Hm... Könnte auch Musima/Migma sein.. Ebenso wie die Kopfplatte bzw der ganze Hals..
Und die PUs passen wohl auch nicht in die Rahmen.

Ist das deine Gitarre? Mir kommt das eher wie ein Bastelobjekt vor...

Nicht meine. Ich hab das Bild bei einem Kleinanzeigen-Portal gefunden. Ist keine weitere Beschreibung dabei und der Nutzer konnte keine weiteren Fragen dazu beantworten.

An ein Bastlerobjekt hab ich auch schon gedacht... aber dieser Ibanez Schriftzug sieht einfach zu gut aus. Warum sollte jemand da höchst professionell und aufwendig einen eigenen "Ibanez" Schriftzug erstellen um auf die Kopfplatte zu klatschen? Gibt es irgendwelche Ibanez Ur-Typen, die eine solche Kopfplatte haben?

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgendwelche Ibanez Ur-Typen, die eine solche Kopfplatte haben?
Es gab allerlei bizarre Ibanez-Kreationen in der Frühphase / in den 60er Jahren. Kannst Du noch ein paar Bilder von der Kopfplatte (Vor- und Rückseite) machen? Vielleicht ist es auch ein Ibanez-Hals auf einem Selbstbau- oder sonstigem Body?

Und zwischen e und z is gekleckert. :D
Ich bleibe dabei, der Hals ist Höfner oder Musima/Migma ebenso wie die PUs.
Wunderschöner Alusattel..

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
was willst du denn da noch wissen, ist doch alles klar.
Hast du die denn gebraucht oder neu gekauft?

Die Gitarre habe ich neu gekauft. Dachte nur bei Gibson sind diese Nummer sind zur genauen Id. angebracht. War ein Irrtum.

Was ich wissen wollte? Toll wäre doch bei Eingabe einer Gibson Git. Nr. das Resultat. Wenigstens das Model: Gibson les Paul studio 2015

so long

CgrooW

Hallo

hier geht es mal nicht um eine ganze Gitarre sondern nur um das Tremolo.

Ich habe eine Bastelgitarre erstanden die wirklich übel zugerichtet wurde,nein ich war das wirklich nicht.

Kann mir jemand sagen was für ein Tremolo das ist ,bezw. zu welcher Gitarre das mal gehörte ?
Wenn ich nach Fender Trems Google bekomme ich nur welche die hinten nur abgekantet sind ,aber nicht diesen massiven Steg haben wo die Reiter angschraubt sind.

Danke schon mal

Andreas

20160110_111031.jpg

Moin,
ich habe seit urzeiten eine Epiphone LP in meinem besitz und würde gerne mal ein bisschen was darüber erfahren.
Hintergrund, vor ein paar Wochen war ich mit diese Gitarre im Shop um nen Amp probezuspielen.
Just in Time war da ein Vertreter von Epiphone/Gibson, genau weiss ich das nicht. Er war sofort hingerissen von der Gitarre und meinte das er so eine noch nie gesehen habe und interessiert waere mir diese abzukaufen. Ich will die eigentlich nicht abgeben aber neugierig bin ich schon etwas.

Die Klampfe ist ca 20 Jahre alt (würde tippen mitte bis ende der 90er) Hat ein Kumpel gekauft und mir diese Anfang 2000 vermacht.
Wegen Stimminstabilität und Rückkopplungen habe ich Pu´s und Mechaniken getauscht, das Pickguard abgemacht (Creme). Der Plastikknopf am Schalter ist mal abgebrochen.

Die Serien Nr ist nur schlecht zu erkennen

87063668

Nun habe ich doch was rausgefunden. Da ich nicht erkennen kann ob die 8 am Anfang nicht auch ein B sein kann habe ich 2 Infos im Netz gefunden.

Mit B ist sie 1997 in Tschechien gebaut worden.
Mit der 8 1987 in Korea

Kann man das ein oder andere duch irgendwas spezielles ausschließen?

Anhänge

• IMG_0912.JPG
    IMG_0912.JPG
    188,2 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_0914.JPG
    IMG_0914.JPG
    269,5 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch mal n Foto von der Seriennummer

Die Serien Nr ist nur schlecht zu erkennen

87063668

Nun habe ich doch was rausgefunden. Da ich nicht erkennen kann ob die 8 am Anfang nicht auch ein B sein kann habe ich 2 Infos im Netz gefunden.

Mit B ist sie 1997 in Tschechien gebaut worden.

Kann nur von Bohemia sein,
es müsste (teilweise) Schaller Hardware verbaut worden sein

Es gibt keine koreanischen Epis mit solchen Serien-Nummern

Hier ist mehr Info über diese Tschechen-Epis

http://epiphonewiki.com/index.php/Bohemia_Musico-Delicia

momentan sind zwei Bohemia Epis in der Bucht,
kannst ja mal beobachten zu welchem Preis die weggeh'n...

http://www.ebay.de/itm/Epiphone-Gib...382790?hash=item464753c446:g:jBMAAOSwJkJWkiwR

http://www.ebay.de/itm/Epiphone-Gib...379843?hash=item464753b8c3:g:B08AAOSwHaBWkihi

Zuletzt bearbeitet:
Die Nummern habe ich bei einer Epiphone Seriennummern Info Seite eingegeben und dann kam das dabei rum.

Aber die Ebay Dinger sehen der meinen sehr ähnlich. Danke für die Links. Aber wie gesagt ich wollte nur Infos, habe das Ding zu gerne als das ich sie für ein paar Kröten abgeben wollte.
Ich versteh immer noch nicht warum der Typ da so interessiert dran war.

Hmm ok...
aber am warscheinlichsten ist eine Cz Epi und mitte 90er passt ja auch. Bei den Mechaniken bin ich mir nicht sicher....Schaller sind doch eigentlich ganz gut soweit oder? Die orginalen hatten ziemlich viel Spiel und funktionierten nur mäßig.
Die Gitarre läßt sich wunderbar spielen und mit dem SH4 hat sie einen tollen Ton. Mit dem Vintage Aussehen zusammen macht es eine gute Paula.
Muss ja nicht immer Gibson draufstehen....bzw steht ja sogar drauf.....aber halt oben näh

Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe vielleicht eine etwas größerer Identifikationsaufgabe.

Diese Gitarre ist bei einem Freund von mir im Laden und wir versuchen rauszufinden was für ein Modell und was für ein Hersteller.

Das Problem ist, es steht bis auf einem Papieraufkleber mit Made in Japan nichts drauf. Die Gitarre hat ein lächerliches Tremolosystem, Plastikverkleidungen auf den Pickups. Der Rest siehe Bilder.

Vielen Dank für die HilfeIMG-20160111-00032.jpg IMG-20160111-00033.jpg
IMG-20160111-00032.jpg
IMG-20160111-00033.jpg
IMG-20160111-00034.jpg
IMG-20160111-00035.jpg

Danke für den Tip,

ist wohl eine 413 3. Scheinen auch langsam in wertige Gefilde zu steigen, also lohnt sich die Restauration.

Danke!!!!!!!

Hallo Leute,
habe mir eine gebrauchte Gibson Les Paul Standard zugelegt. Bin mir aber nicht sicher ob es wirklich eine Standard ist. Auf der Kopfplatte steht keine Modellbezeichnung. Eventuell kann mir ja jemand helfen. Habe mich die letzten Tage belesen aber keine eindeutige Antwort gefunden. Was mich stutzig macht ist das sie Push Pull Potis verbaut hat. Daher zweifle ich etwas...

- gebaut 2009 in Nashville laut Serial Nr.
- Binding ist nicht Creme sondern eher beige, also dunkler, ins rötliche oder bräunliche rein (kommt auf Bildern nicht so rüber)
- Gewicht: relativ schwer, aber etwas leichter als meine Epiphone Les Paul Custom Alpine White ( ca 4 kg)
- Pick Ups: keine Ahnung, die Gitarre klingt aber wesentlich fetter als die Epiphone, Sustain open end...
-Push-Pull Pick Ups ( wurden die eigentlich 2009 schon verbaut? bin skeptisch...)

Das wars erstmal mit Informationen meinerseits. Ich hoffe jemand kann helfen. Gibt es eine Seite wo man über die Seriennummer auf das Modell schließen kann?

Gruss, Rene

Anhänge

• 20160115_144316.jpg
    20160115_144316.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 158
  • 20160115_144252.jpg
    20160115_144252.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 171
Push-Pull-Potis wurden schon bei der 2008er Standard verbaut. In dem Jahr hat Gibson einen großen Wechsel vollzogen. Die eigentliche Standard hieß nun Traditional und die Standard war ab sofort ein Modell mit modernen Features. Push-Pull-Potis, Neutrik Locking-Klinkenbuchse, Modern Weight Relief, Grover Locking Tuner, asymmetrischer Hals, geplekt...
Die Humbucker waren damals Burstbucker Pro.

Eigentlich sollten diese Gitarren relativ leicht sein, da sie mehr oder weniger hohlgefräst sind, aber Gibson hat das u.a. auch so gemacht, um sehr schweres Holz zu verarbeiten.
Die Truss Rod-Glocke kann jemand gewechselt haben oder Gibson hat einfach eine ohne Aufdruck genommen. Bei meiner Traditional Pro war ein Pickguard mit "1960"-Decal dabei, eigentlich wurde diese Gitarre mit einem Pickguard ohne Beschriftung ausgeliefert.
Der Sattel müsste aus Corian sein.

Ich kenne den Gibsonkoffer, sofern es denn einer ist, aber nur mit weißem Inlay und "Made in Canada"-Sticker. Bei der Standard sollte auch einer dabei gewesen sein. Keine Ahnung, ob es da auch andere Varianten gab.

Das Binding kann aber je nach Lichteinfall schon mal ins rötliche gehen.

Könnte schon alles stimmen. Wie eine chinesische Billigfälschung sieht sie schon einmal nicht aus. Optisch ähnelt sie bis auf die Lackierung meiner Traditional Pro, die wiederum auch ein wenig an die Standard mit den "modernen" Features angeleht ist.

Du kannst das Ganze ja auch noch einmal im Gibson-Userthread posten:
Gibson Les Paul - Userthread
Da gibt es ein paar Experten, die dir bestimmt noch besser weiterhelfen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben