Hallo zusammen, kennt einer dieses Ibanez Modell (wohl aus den 1990igern).
Danke und LG , Fred
Hi,
die ist schon etwas schwieriger, weil sie meines Wissens nie in einem Katalog aufgetaucht ist.
Dennoch ist sie nicht nachträglich zusammengestückelt, sondern genau so gebaut worden. Sie muss etwa um 1981/1982 entstanden sein und nennt sich SB-70. Sie ist auch definitiv keine Musician - die hatten alle 24 Bünde, selbst die nur ein Jahr lang gebaute MC100, die als einzige einen geschraubten Hals besaß. Vielmehr ist sie ein Abkömmling der nur sehr kurz existenten Studio-Serie. Die hatten etwas andere Bridges und einen 3+3-Headstock, sowie HB auf Schlagbrettern. Letztlich eine günstige Annäherung an die Musicians, teils auch mit 22 Bünden.
Was man bei der SB-70 angeblich gemacht hat, ist Blazer-Hälse aufzubrauchen, indem man sie auf restliche Studio-Bodies schraubte. So die Internet-Saga, der ich im zweiten Punkt nicht so ganz glaube. Denn die Studios mit annähernd dieser Regleranordnung hatten laminierte Mahagoni-Bodies und entweder 24 Bünde bei langer Mensur und Gibraltar-TOMs oder 22 Bünde und eine kurze Mensur sowie besagte Ausfräsung für Schlagbretter. Die SB-70 hat dagegen einen massiven Body und eine Fräsung von hinten fürs E-Fach - es passt also kein vorhandenes Modell.
Der Korpus wurde aus "japanischer Esche" (die eigentliche keine ist, sondern Sen-Holz) gefertigt und sollte nicht allzu schwer sein, jedenfalls leichter als die bleischwere Esche, die Fender in der Zeit noch verwendete. Darauf kam dann eine dünne und kaum strapazierfähige Lackierung, wohl nur in dieser einen Farbe. Nachdem auch die Mensur angepasst werden musste, denke ich, dass die Bodies schon neu gefertigt wurden, wenn auch vielleicht ursprünglich für ein neues Studio-Modell, als Nachfolger für die Studios ST60 und ST80. Dann hat man sich vielleicht dagegen entschieden und Blazer-Hälse draufgeschraubt. Oder umgekehrt - man wollte überzählige Hälse verbauen und hat dann passende Bodies mit den Studio-Außenmaßen gefräst.
So oder so war wohl Resteverwertung im Spiel, denn man hat sich nicht die Mühe gemacht, einen richtigen Namen zu vergeben. Das "SB" ist wohl einfach aus
Studio und
Blazer zusammengesetzt, die 70 weist auf eine relativ ähnliche Positionierung wie die ST60 und ST80 hin.
Alles in allem ist die B ganz gut ausgestattet, auch die Super 70-HB sind heute gesucht und die leichte esche gibt ihr einen knackigen Sound mit gutem Schub. Schöner kleiner Exot.
Gruß, bagotrix