ich glaube es ist eine klira...bin mir fast sicher..naja danke jedenfalls strat666

Gibts keine Bilder von der kompletten Kopfplatte?

kommt mir auch vor,daß die kopfplatte angepinselt wurde,vielleicht bekomme ich ein bild vom ganzen headstock..
anscheinend hat der besitzer nicht viel erfahrung mit identifikationen...kopfplatte u tonabnehmer u brücke wären wichtig..
mal schauen..danke

Moin zusammen!

Kann mir jemand sagen, was das für eine E-Gitarre ist, die ab 0:26 die Melodie spielt?
Ab 0:33 sieht man sie vergrößert.
Oder besser gefragt, wie bekommt man den Sound hin?

Danke schon mal und schönes WE

Gruß Moritz

Das ist eine Coral Sitar

Am einfachsten bekommst du einen ähnlichen Sound wohl mit einem EHX Effektgerät Ravish Sitar

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
41P4avBb9pL.jpg

sieht nach einer 'Sitar-Gitarre' aus....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ja! Das sieht verdammt nach der Gitarre im Video aus. Aber wenn mich meine Augen nicht täuschen, dann spielt er die Melodie eigentlich auf den ganz normalen Gitarren-Saiten? Wie kommt dann der Klang zustande?

Durch die spezielle Bridge, bei der die Saiten auf einer Schräge aufliegen und beim schwingen dagegenschlagen. Das erzeugt den "schwirrenden" typischen Klang einer Sitar.

Die zusätzlichen Saiten dienen als Bordun-Saiten

• Gefällt mir
Cool !!! Man kann also ganz normal genau diese Gitarre spielen und am Ende kommt dieser Sound raus.
Ich bin immer wieder erstaunt watt datt alles gibt :D

Vielen Dank für die Antworten, schönes Wochenende noch!

Sollten Ergänzungsfragen zu vorstehender Identifikation, insbesondere den Sound betreffend, aufkommen, bitte unter Bezug auf diese Beiträge einen neuen Thread in z.B. Effektgeräte starten. LG Lenny

Hi Leute

Ich habe ne Frage und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Habe nun meine Ibanez RG970 gegen eine vermeintliche 1984 Fender Strat getauscht. Der Zustand ist 1A. Wirklich keine Kratzer und der Klang ist einfach der Hammer.
Besaß schon einige Strats und hab schon viele Custom probegespielt. Finde aber das keine so gut geklungen hat.
Laut Seriennummer (beginnt mit E3) ist sie eine USA Strat aus Fullerton. Was ich nun gesehen habe ist, dass hinten an der Kopfplatte der Custom Shop Stempel ist.
Gab es die schon 1984? Auch ist hier ein Wilkinson Tremolo montiert. Es sieht aber alles original aus und keine Schraube wurde gelöst.
Der von dem ich die habe ist ein älterer Mann, der sie auch schon ne Weile hatte. klingt also für mich alles plausibel.

Vielleicht könnt ihr mir genauere Infos zu der Gitarre geben.
Für mich habe ich auf jeden Fall einen super Schnapper gemacht. Mir gefällt sie extrem.

Danke lg
Chris
IMG_1608.JPG
IMG_1609.JPG
IMG_1610.JPG
IMG_1611 - Kopie.JPG
IMG_1612.JPG

• Gefällt mir
Hallo, ich habe diese merkwürdige Gitarre, kann mir vielleicht jemand sagen ob es eine Migma ist? Oder könnte die von Seifert sein?

Vielen Dank !
2015112918355900.jpg
2015112918355800.jpg

Moin zusammen,

auf dem Dachboden eines Freundes stand eine Les Paul Black Buity Custom Kopie des Herstellers Lindberg.
Kurzer Hand das gute Stück gekauft, da sich nur noch die Oma der Familie daran erinnern konnte, das mal jemand eine Gitarre besaß.

Ich habe neue Saiten aufgezogen, das gute Stück hat einen sehr offenen und guten Sound.

Nach meiner bisherigen Recherche wurden diese Modelle von 69-75 in Japan bei Matsumoku gebaut.

Wer hat weitergehende Infos?

Ohne Fotos? Nö.

• Gefällt mir
Hi Leute

Ich habe ne Frage und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Habe nun meine Ibanez RG970 gegen eine vermeintliche 1984 Fender Strat getauscht. Der Zustand ist 1A. Wirklich keine Kratzer und der Klang ist einfach der Hammer.
Besaß schon einige Strats und hab schon viele Custom probegespielt. Finde aber das keine so gut geklungen hat.
Laut Seriennummer (beginnt mit E3) ist sie eine USA Strat aus Fullerton. Was ich nun gesehen habe ist, dass hinten an der Kopfplatte der Custom Shop Stempel ist.
Gab es die schon 1984? Auch ist hier ein Wilkinson Tremolo montiert. Es sieht aber alles original aus und keine Schraube wurde gelöst.
Der von dem ich die habe ist ein älterer Mann, der sie auch schon ne Weile hatte. klingt also für mich alles plausibel.

Vielleicht könnt ihr mir genauere Infos zu der Gitarre geben.
Für mich habe ich auf jeden Fall einen super Schnapper gemacht. Mir gefällt sie extrem.

Danke lg
Chris
Anhang anzeigen 455174 Anhang anzeigen 455175 Anhang anzeigen 455176 Anhang anzeigen 455177 Anhang anzeigen 455178

Diese Strat ist meiner Meinung nach ein wilder Mix aus verschiedenen Teilen.

Fangen wir an:
- 1984 gab es noch keinen Fender Custom Shop, der machte erst 1988 in Corona auf.
- Für mich stimmt vor allem an der Kofplatte so einiges nicht:
Der Eingang zum Trussrod ist mit schwarzem Plastik ausgekleidet, bei USA Fender-Gitarren ist er aber normalerweise immer
aus hellem Nussholz - das war auch schon in den 80ern so.
(hier ein Bild, wie eigentlich es aussehen müsste: https://www.conceptmusic.com.au/product_images/uploaded_images/comp_sunburst_headstock.jpg)
Plastikverkleidungen am Trussrod-Eingang haben normalerweise die Mexiko-Instrumente von Fender (ab 1990) oder asiatische Squiers, aber niemals die aus USA, schon gar nicht Modelle vom Custom Shop.
- auf der Plastikverkleidung am Trussrod-Eingang blättert ein bisschen Klarlack ab.
Daran erkennt man, dass hier nachlackiert wurde. Normalerweise kommen im Werk diese Plastikauskleidungen erst nach (!) der Lackierung des Halses dran, auf ihnen befinden sich daher keine Lackreste.
- Der Custom Shop baut nur authentische vintage Fender Gitarren als Reissue nach, vornehmlich aus den 50ern und 60ern, diese hatten aber
den Trussrodeingang noch gar nicht an der Kofplatte, sondern unten am Halsfuß
(hier: http://www.guitarrepairbench.com/electric-guitar-repairs/images/truss-rod-adjustment.png)
- auch der Stringtree ist modern und passt nicht zu einer CS
- eine Custom Shop Gitarre mit solch einem billigen Wilkinson-Tremolo gibt es nicht.
Man kann dieses Tremolo für unter 30€ neu kaufen. (hier: http://www.eyguitarmusic.com/Wilkin...t-Classic-Sytle-Vibrato-BridgeW016_p_584.html)
- die Tuner sind billige Klusons, die man überall für 20 Euro kaufen kann
(hier: https://www.thomann.de/de/kluson_mk6ln.htm)
- Auch die 'F'-Platte auf der Rückseite an der Halsverschraubung, kann man für 15 Euro nachkaufen (hier: https://www.thomann.de/de/fender_neckplate.htm),
sie ist für ein Vintage-Reissue Instrument absolut unüblich. Die klassischen Fender-Gitarren hatten entweder
eine Platte ohne jegliche Prägung oder eine mit Seriennummer auf der Platte - oder eben eine mit Custom Shop Emblem.
- das "Custom Shop"-Decal auf der Rückseite der Kopfplatte sowie den "Fender Made in USA-Schriftzug" auf der Vorderseite kann man ebenfalls im Netz halblegal kaufen,
(ich verlinke es daher hier jetzt nicht) man sieht es in dieser Form sehr oft.
- die Pole Pieces der Pickups sehen auf dem Foto sehr hell und silbern aus. Das könnte bedeuten,
dass es eher minderwertige Modelle mit Keramikmagneten sind.
Bei Alnico Pickups, wie sie eine USA Strat haben müsste, sind die Pole Pieces grau.

Es könnte sich bei dieser Gitarre um eine verbastelte Mexiko-Strat oder gar nur eine billige Squier handeln, mit einem wilden Mix aus verschiedenen Teilen,
die man überall günstig kaufen kann und die bei Gitarrenbastlern sehr oft Verwendung finden.
Eventuell hat hier irgendein Bastler aus Resten schnell eine Strat zusammengekloppt, um sie zu verhökern oder zu tauschen.
Ich würde den Wert der Strat bei maximal 200-250€ ansetzen, mehr leider nicht.
Hier stimmt wirklich überhaupt nichts.
Es ist meiner Ansicht nach keine USA Strat und keine aus dem Custom Shop, ob es überhaupt
eine Fender ist, lässt sich auch nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Soulagent79

Danke für deine Antwort. Habe mittlerweile die Frage in Fender Customer Shop Thread verlegt.

Also inzwischen weiß ich schon fix, mit Hilfe des Customer Shops und dem zerlegen der Gitarre, dass es eine original Fender USA von 1985-1987 ist.
Auf dem Hals ist unten das Datum 13/10/1985 Nr.8 notiert. In der Halstasche des Bodys ist eine Seriennummer mit einer Unterschrift. Das Pickguard, Verkabelung und PUs sind auch Original. Alle Kabel Fendertypisch verlegt.
Beim Trussrod Eingang handelt es sich nicht um Plastik. Vll sieht man das auf dem Foto nicht. Es ist Palisander.

Der Custom Shop könnte mir aber dann keine weiteren Infos geben, da deren Aufzeichnungen nur bis 1993 zurück gehen.

Also Korpus, Hals und Elektronik ist Original. Mechaniken und Tremolo könnten mal ausgetauscht worden sein, wobei ich echt keine Indizien dafür finden kann. Ob Custom Shop oder nicht sei jetzt mal dahingestellt.

Es ist auf jeden Fall eine Originale 1985-1987 Start in perfektem Zustand und klingen tut sie dazu auch einfach genial!:D

Lg
Chris

Beim Trussrod Eingang handelt es sich nicht um Plastik. Vll sieht man das auf dem Foto nicht. Es ist Palisander.

Wenn es Holz ist, ändert das natürlich alles, dann handelt sich wahrscheinlich doch um eine echte Fender.
Die Seriennummer fand ich übrigens gar nicht so auffällig, weil bei Fender
noch einige Zeit ältere Teile aufgebraucht wurden, so gibt es aus den späteren 80ern noch etliche Hälse,
die eine ältere Seriennummer tragen.
Zumindest kannst Du jetzt beruhigt sein: Trotz der Nachrüstung mit den von mir genannten Teilen ist
das Grundgerüst, also Hals und Korpus, immerhin von Fender.

Interessant ist allerdings, dass Deine Strat von 1985 ist.
In diesem Jahr lag die Produktion weitestgehend brach und es gibt nur sehr
wenige Fender USA Instrumente aus dieser Zeit.

• Gefällt mir
Wenn es Holz ist, ändert das natürlich alles, dann handelt sich wahrscheinlich doch um eine echte Fender.
Die Seriennummer fand ich übrigens gar nicht so auffällig, weil bei Fender
noch einige Zeit ältere Teile aufgebraucht wurden, so gibt es aus den späteren 80ern noch etliche Hälse,
die eine ältere Seriennummer tragen.
Zumindest kannst Du jetzt beruhigt sein: Trotz der Nachrüstung mit den von mir genannten Teilen ist
das Grundgerüst, also Hals und Korpus, immerhin von Fender.

Interessant ist allerdings, dass Deine Strat von 1985 ist.
In diesem Jahr lag die Produktion weitestgehend brach und es gibt nur sehr
wenige Fender USA Instrumente aus dieser Zeit.

Ja ich bin nun sehr beruhigt. :)

Es muss nicht sein das die Strat von 1985 ist. Kann nur von 1985-1987 sein. Ich denke das der Korpus und die Elektronik von 1987 stammen. Nach Recherche habe ich herausgefunden, dass es die SCN PUs erst ab 1987 gab. Nach den PU Kappen handelt es sich hier um die erste Version, da nur hier der Schriftzug SCN eingeprägt war. Bei den neueren steht nur N.
Habe auch die Potis und den 5-way Switch mit anderen 1987 im Net verglichen. Die passen auch zusammen.

Der Rest könnte nachgerüstet sein. Werds wohl nie genau erfahren.
Sie klingt aber einfach nur geil :D

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben