Moin,

ich habe folgende Gitarre 'geerbt'. Kennt jemand das Modell oder den Hersteller ? Die Gitarre muss aus den 70ern stammen. Leider ist die Brücke stark beschädigt. Ich hatte sie vor Jahren schon mal vorgekramt und wollte mich darum kümmern. Da ich mich nun mehr mit dem Spiel auf den Saiten beschäftige, denke ich über den Kauf einer Anfänger E-Gitarre nach.

Daher die Frage, kennt jemand den Hersteller oder das Modell ?
Oder ist das ein NO-Name Les Paul nachbau der nur noch als Wandschmuck zu gebrauchen ist ?

Gruß
Christian

So viel ich weiß, war das das Logo einer Schmiede namens Legend Musical Instruments; einer japanischen Gitarrenfirma.
Nicht zu verwechseln mit der Verstärker - Schmiede Legend aus den 80ern in den USA.
Viel mehr weiß ich über die Klampfen nicht, aber das ist ja mal ein Anhaltspunkt zum Suchmaschine anwerfen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn der Hals gerade ist und ohne Brüche und der Korpus unbeschädigt, dann lohnt sich das immer, so eine Paula "zu retten", denn alle anderen Bauteile (Mechaniken, Pickups, Brücke) scheinen Normteile zu sein und sowas ist für kleines Geld hier oder in der Bucht zu bekommen.

Danke für die Info, ich mach mich mal auf die Suche nach der Firma :)

Leider ist der Saitenhalter nicht mehr 'Fest' davon mal abgesehen das alles sehr verstellt ist.

Das ist eine koreanische Leyanda aus den 80ern. Untermarke von Hohner, vermutlich für den Einsteigerbereich. Die LPs sind ziemliches Low End aus Schichtholz und wahrscheinlich dünner, hohler Decke. So kommts dann auch schnell zu solchen Problemen mit dem Stoptail. Wenn sie für dich irgendwas besonderes im Klang hat, lohnt sich natürlich eine Reparatur, ansonsten ist jede Harley Benton ein besseres Instrument.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@SpikeEnte :

Zunächst Willkommen im MB :)!

Die Identifikation scheint ja zu klappen/geklappt zu haben. Habe die Beiträge hier via Verschieben im Sammelthread "archiviert".

Für weitergehende Fragen zur Instandsetzung/Restauration solltest Du dann im "Technik/Modifikations"-Sub mit aussagekräftigem Titel ein neues Thema eröffnen ;).

LG Lenny

• Gefällt mir
Danke für die Hilfe :) Die gute kommt zu Deko-zwecken an die Wand. Ich hab die spaßeshalber mal aufgemacht... Wirklich recht leer da drin.

@C_Lenny :

Danke für das verschieben, hatte diesen Thread nicht gesehen.

Moin Leute!
Ich bin beim rumsuchen im Netz auf diese LP gestoßen. Dem preis nach kann ich aber nicht glauben dass es eine echte gibson ist;-)
Gibt es da wege herauszufinden ob das nur ein nachbau ist?
Grüße rattlehead

Anhänge

• $_1.JPG
    $_1.JPG
    27,2 KB · Aufrufe: 156
Für mich sieht schon die Kopfplatte nicht nach Gibson aus...

Hallo Fender MIJ Experten.

Bin gerade auf diese Strat angeblich Made in Japan gestoßen (siehe Anhang). Aber kann das wirklich eine MIJ sein? Es fehlt je jegliche Beschriftung Made in Japan. Lediglich die S-Nr. lässt Rückschlüsse zu. Aber die kann natürlich auch gefälscht sein oder?

Gruß Lutz

Anhänge

• Fender Japan Strat.pdf
    97,6 KB · Aufrufe: 265
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

mir wurde eine schöne Fender Stratocaster zum Kauf angeboten, für 1000,- Euro.
Habe die Gitarre jetzt mehrere Tage getestet und bin sehr zufrieden.
Der Verkäufer meint es sei ein American Standard Deluxe. Kann das sein? Ist der Preis OK ?

Herzlichen Dank für Eure Unterstützung,
LG
Hier ein Paar Bilder:

Anhänge

• 20151027_210530.jpg
    20151027_210530.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 125
  • 20151027_210519.jpg
    20151027_210519.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 134
  • 20151027_210545-1ddd.jpg
    20151027_210545-1ddd.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 114
  • Gefällt mir
Hallo buzzdriver,

besten Dank für deine Antwort. Gibt es vielleich ein öffentliches Register in dem ich di Seriennummer checken Könnte?
Grüße

Hier http://www.guitardaterproject.org/fender.aspx
Der Handarbeits-Aufkleber irritiert mich ein wenig... Hast du noch ein Foto von der Kopfplatte vorn?
Abgesehen davon finde ich 1000€ für eine pickupgetauschte Standard etwas hoch angesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Guitar Info

Your guitar was made at the
Corona Plant (Fender), USA
in the Year(s): 2000 - 2001

Fender: Corona

Corona factory was opened in 1985, Corona California, with major guitar production starting in 1987. With the addition of a custom shop in 1987 the plant currently employs about 700 workers. Apart from general and Custom Shop Fender instruments and amplifiers, it also encompasses Guild acoustic & electric guitars.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo Schmendrick,

Das habe ich herausgefunden, s.o..
Herzilichen Dank für deine Hilfe. Ich bin mir aber mitlerweile sicher das es eine American Strat Deluxe ist. Den Originalen Singelc. habe ich natürälich auch dazu bekommen. Ich denke aber das der Seymore Duncan Humbucker die Gitarre eher aufwertet.
Weitere Fotos werde ich sofort machen. bis gleich.
lg christian

Eigentlich ist es ganz einfach. Wenn ich mich nicht täusche haben die Deluxes Noiseless Pickups, die dürften kaum Brummen. Des weiteren ein Push/Pull Poti, bei Betätigung werden bei Stellung 1 Bridge und Neck zusammengeschaltet und bei Stellung 2 alle drei zusammen.. Mich deucht das war so..

So hier noch drei Fotos :)

Anhänge

• 20151028_174948ww.jpg
    20151028_174948ww.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 127
  • 20151028_174924ww.jpg
    20151028_174924ww.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 130
  • 20151028_174856ww.jpg
    20151028_174856ww.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 121
Und? Ist das Volumepoti pushbar? :D

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben