Moin, Moin alle zusammen.
Ich stell Euch mal wieder eine meiner No Name Gitarren zum Rätselraten zur Verfügung.
Habe sie mal von jemanden, der sich nicht mit Gitarren auskannte, günstig erstanden.
Schlagbrett und Pickups (die ich noch nie zuvor gesehen hab) sind wohl mal neu gemacht worden.
Der Sattel und die Kluson-Mechaniken scheinen auch nicht original zu sein.
Sound und Bespielbarkeit sind klasse.
Nun meine Frage:
Weiß jemand welcher Hersteller das sein könnte und was das gute Stück wert ist?

Freue mich auf Eure Antworten

LG
Muk
DSC_5953.JPG
DSC_5954.JPG
DSC_5955.JPG
DSC_5956.JPG
DSC_5957.JPG

Hallo in die Runde,

ich habe heute in einem Anfall von Euphorie die auf den Fotos zu sehene Fender Stratocaster auf ebay ersteigert. Es soll sich um eine Strat Made in Japan handeln.

Ich habe vor dem Kauf auf Stratomaniac recherchiert und laut Seriennummer mit Anfangsbuchstaben M müßte es sich um eine 1992 oder 1993 gebaute bei Fujigen gebaute Gitarre handeln.

Nach dem Kauf sind mir aber noch ein paar Dinge aufgefallen. Nämlich der unsaubere und große Ausschnitt des Pickguards um den Humbucker und das Logo der Kopfplatte "Squier Series" dürfte es damals nicht gegeben haben. Außerdem erscheint mir der Schriftzug "Made in Japan" verdächtig dick.

Ich befürchte fast, dass ich eine Fälschung gekauft habe. Ich habe allerdings den Händler vorher angeschrieben und er versicherte mir, dass alles OK sei.

Kann hier jemand eventuell etwas zur Aufklärung beitragen?

Anhänge

• $_57.JPG
    $_57.JPG
    136,3 KB · Aufrufe: 133
  • $_572.JPG
    $_572.JPG
    114,3 KB · Aufrufe: 126
  • $_573.JPG
    $_573.JPG
    159,1 KB · Aufrufe: 117
  • $_574.JPG
    $_574.JPG
    188,9 KB · Aufrufe: 113
  • $_575.JPG
    $_575.JPG
    114,5 KB · Aufrufe: 132
  • $_576.JPG
    $_576.JPG
    133,7 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
Die Seriennummer ist M034142 und laut http://www.guitardaterproject.org/fender.aspx
handelt es sich um
Guitar Info

Your guitar was made at the
Fuji-gen Plant (for Fender Japan), Japan
in the Year(s): 1992 - 1993

nur, dass es damal keine Humbucker Fräsungen gegeben hat und eben auch nicht dieses Kopfplatten Logo. Das die PU's nicht original sind ist mir klar und das wäre auch OK.

Bezahlt habe ich 450 EURO.

Selbst wenn es kein Fake ist... Mit 450€ hast du mehr als das Doppelte des Wertes bezahlt. VORHER fragen...
Was ist denn falsch am Kopfplattenlogo?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ämlich der unsaubere und große Ausschnitt des Pickguards um den Humbucker

der wird wohl nachträglich reingekommen sein und der Ausschnitt wird mit einem Messer/Seitenschneider rausgeknipst worden sein. Original ist das aber mMn nicht. Schau dir mal die Verlötung an. Dann siehst du schnell, ob gebastelt, oder nicht.

Logo der Kopfplatte "Squier Series" dürfte es damals nicht gegeben haben.
Das hat meine MiJ nicht. Da ist ein Original Contour Sticker. Meins ist aber auch eine 54-Reissue.

Außerdem erscheint mir der Schriftzug "Made in Japan" verdächtig dick.

Das kann schon sein. Mein Made in Japan ist ziemlich gleich dick.

EDIT:

Hier ist ein solcher Fall:
http://www.strat-talk.com/forum/str...uier-series-fender-stratocaster-confused.html

Also kein Fake, aber eine verbastelte Solala-Made in Japan....

@Mods: ich hoffe, es ist ok,in ein Fremdforum zu verlinken?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Unterm Strich völlig überbezahlt...
Es könnte genausogut eine Affinity sein mit diesem Japan-Hals..
Das kam mir als erstes in den Sinn.

Selbst wenn es kein Fake ist... Mit 450€ hast du mehr als das Doppelte des Wertes bezahlt. VORHER fragen...
Was ist denn falsch am Kopfplattenlogo?

Ja. Recht hast Du.

Danke für die Hilfe. Ich habe noch nicht bezahlt und ein 14 tägiges Widerrufrecht von dem ich jetzt wohl Gebrauch machen werde.

Hey Leute,
ich habe auch mal eine Frage zur Identifikation. Und zwar habe ich zu Hause das Hal Leonard Rockabilly Guitar Buch und die Gitarre auf dem Cover ist einfach der Hammer.
Ich kann diese Lackierung aber nirgendwo finden. Weiß da jemand mehr drüber?
00236f1a_medium.jpeg

Wusste nicht genau ob das hier hin gehört oder doch in den User thread...hoffe das passt hier.

Grüße

Welches Ibanez-Modell is das? Bei Thomann gesehen (am Rand), aber nicht gefunden (im Shop).

ibanez_w00t.jpg

/edit: Typooo

Das ging ja fix, Danke :)

:)
Moin, Moin alle zusammen.
Ich stell Euch mal wieder eine meiner No Name Gitarren zum Rätselraten zur Verfügung.

Weiß jemand welcher Hersteller das sein könnte und was das gute Stück wert ist?
auch Moin, Muk
Habe leider keinen Plan. Schon eine etwas seltsame Zusammenstellung
Die Gitarre dürfte aus deutscher Produktion sein. Der Saitenhalter wurde auch bei der Framus "Texan" verwendet. Das war eine Akustik:)
Die Trapezhalsplatte wurde sowohl von Framus wie auch von Klira verbaut. Gleiches gilt auch für
den Saitenniederhalter.
Framus kann man aber sicher als Urheber ausschließen. Klira war allerdings alles mögliche zuzutrauen;) ...das ist aber jetzt keine verbindliche Identifizierung:)

Hey Leute eigentlich bin ich drummer, bin allerdings überraschend in den Besitz einer E-Gitarre gekommen
über den Hersteller konnte ich leider nichts herausfinden, das eingegossene "Made in W. Germany" lässt mich auf eine kleinserien Produktion schließen
aber jetzt wüsste ich gerne wie gut oder weniger gut die ist;und wann sie vll hergestellt wurde
DSC_0001[1].JPG DSC_0002[1].JPG DSC_0003[1].JPG

Hallo,
meine Neue von Höfner, die ich aber nicht so recht identifizieren kann. Ich vermute, dass es sich um eine 463/S/E1 handelt. Jedoch finde ich bei anderen Modellen auch Gemeinsamkeiten. Hat von Euch noch jemand eine Idee? Oder gibt es Identifikationsmerkmale auf die ich bei Höfner achten kann? Was ist mit der Seriennummer gab es die erst seit einem gewissen Baujahr?
Vielen Danke für eure Hilfe und euer Interesse
Beste Grüße Kicos

20150826_175608.jpg

CAM00543.jpg
Einem geschenkten Gaul schaut man zwar nicht ins Maul aber mich würde trotzdem interessieren ob jemand etwas zu dieser Gitarre weiß. Es steht kein Hersteller, Seriennummer oder sonstwas drauf. Für Hinweise wäre ich sehr dankbar!

Anhänge

• CAM00543.jpg
    CAM00543.jpg
    276,4 KB · Aufrufe: 128
Hallo,
meine Neue von Höfner, die ich aber nicht so recht identifizieren kann. Ich vermute, dass es sich um eine 463/S/E1 handelt.
Hallo Kicos,
Laut dem "Naglav" liegst du richtig mit deiner Identifizierung.
Beschreibung: "Boden ,Zargen und Hals aus Sapeli (Mahagonie), ausgesuchte Fiichtendecke".
Deine Gitarre hat bereits einen Halsstab, folglich ab 1960. Der Tonabnehmer Typ 511 tauchte 1961 zum ersten Mal auf.
Da spätestens 1965 die Celluloid-einlagen im Kopf durch schwarze Lackierung mit der "Glockenblume" ersetzt wurden, kann man also
die Bauzeit zwischen 61 u. 64 ansetzen.
Seriennummern hat Höfner nur für die Export-Modelle vergeben, und erst ab ca.1980 allgemein eingeführt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo History,
vielen Dank für die super Infos zu dem Instrument. Das bringt mich auf jeden Fall weiter. Ich hoffe ich bekomme sie wieder "spielbar" aber das ist ein anderes Thema.
Grüße Kicos

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben