Hallihallo,
im www und auf meinem PC wieder mal Gitarren angeguckt und recherchiert.

Da ist mir aus meinem Archiv ein Scan aufgefallen; ich dachte immer, dies wäre eine BURNS, SUPRO, oder so ähnlich.
Internet und der schlaue GOOGLE wussten aber nichts Besonderes.

Ich meine, das wäre eine STATUS-Gitarre.
Bitte schreibt, wenn ihr überhaupt was dazu wisst..;

BILLY

STATUS-Vermutung-Gitarre.jpg

Hallo zusammen,

hat jemand ne Idee welches Modell diese LP-Kopie von Santander ist? Außer dem Santander Schriftzug gibts keine Seriennummer oder sonstiges. Ich vermute dass es eine von den Ebay Kopien ist, bin mir aber nicht sicher.

Falls jemand was weiß, danke schonmal im Vorraus :)

Anhänge

• IMAG1023.jpg
    IMAG1023.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 122
  • IMAG1024.jpg
    IMAG1024.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 134
  • IMAG1025.jpg
    IMAG1025.jpg
    82 KB · Aufrufe: 125
  • IMAG1026.jpg
    IMAG1026.jpg
    107 KB · Aufrufe: 138
  • IMAG1027.jpg
    IMAG1027.jpg
    78 KB · Aufrufe: 128
  • IMAG1030.jpg
    IMAG1030.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 122
  • IMAG1029.jpg
    IMAG1029.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 126
Willkommen im Board. Ich verstehe das Problem nicht.... Es ist eine Santander Les Paul Kopie. Unteres Billigsegment. Was sollte man noch darüber wissen wollen? Ja logisch kriegt man die auf eBay.....

Die Gitarren von Santander werden von jemandem in Schwanewede verkauft. Ob als Instrumentenwelt oder Hobbykeller, im Laden oder auf eBay, es ist immer dasselbe Musikhaus.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
B
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: Doppelpost
schmendrick
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: Bezugspost gelöscht

Das sieht nach einer Gitarre aus, die jemand bei einer Fabrik in Fernost gekauft und mit seinem eigenen Label versehen hat. In diesem Fall also "Status" und weil die Stückzahl wohl nicht so gross war, ist der Name nicht mehr bekannt. Es gibt auch Akustikgitarren von Status, die Made in Korea sind. Ich würde davon ausgehen, dass die E-Gitarren auch dort gebaut wurden.

• Gefällt mir
Das sieht nach einer Gitarre aus, die jemand bei einer Fabrik in Fernost gekauft und mit seinem eigenen Label versehen hat. In diesem Fall also "Status" und weil die Stückzahl wohl nicht so gross war, ist der Name nicht mehr bekannt. Es gibt auch Akustikgitarren von Status, die Made in Korea sind. Ich würde davon ausgehen, dass die E-Gitarren auch dort gebaut wurden.

Vielen Dank für die Rückmeldung;
also hatte ich da wohl doch recht und recht verstanden, dass es eben eine STATUS tatsächlich ist, oder dass nur das Label darufgeklebt wurde?
Denn STATUS-Gitarren kenn ich schon:
Jedoch sind dass kopflose Bassgitarren...
Aber sie haben wohl nix mit diesen Bässen zu tun...
Entschuldige, ich bin etwas verwirrt.

->>>
Also:
In Asien wurden Plagiate gefertigt, jemand hat nen Schwung gekauft und STATUS draufgeklebt.
Richtig verstanden?

Aber nochmals vielen Dank

In Asien wurden Plagiate gefertigt, jemand hat nen Schwung gekauft und STATUS draufgeklebt.
Richtig verstanden?

Nicht jede in Asien gefertigte Gitarre ist automatisch ein Plagiat, selbst dann nicht wenn kein Name auf der Kopfplatte steht

Nein:
Ich bin auch Besitzer von Equipment aus dem Fernen Osten.
Ich habe mich da etwas verhaspelt;

Hallo,

Wir haben in unserem Fundus eine Les Paul custom Kopie von Takoma. Jetzt würden wir gern etwas über die Gitarre wissen. Kennt sich da jemand von euch aus? Die Gitarre wurde Ca. 1974 von meinem Vater gekauft und weißt keine Seriennummer auf. :) wäre schön wenn uns da jemand weiter helfen kann. :)

Gruß. ;)
IMAG1227.jpg
IMAG1228.jpg

Was genau willst du denn wissen? Dass es eine Takoma Les Paul ist, ist ja schon raus...

Hab mal eben gegoogelt. Wie so viele aus Japan, sollen die Gitarren wirklich gut sein. Ist aber scheinbar nicht gerade die gesuchteste Marke, was ich jetzt so schnell mal erlesen konnte. Also Verkauf würde wohl nicht so viel bringen, wie bei einigen anderen Herstellen aus dem Reich der aufgehenden Sonne.
Man findet aber fast garnichts über die Firma. Es gab auch einen US-Hersteller gleichen Namens, der Akustik-Gitarren gebaut hat.

Mach mal ein paar mehr Bilder von dem guten Stück ;)

Du bist doch Gitarrist, oder? Da würde MICH jetzt eher interessieren, ob die Gitarre in Ordnung ist, die Saitenlage, der Klang, ist der Hals geschraubt oder eingeleimt, funktioniert die Elektrik...

... ein Bild von der Rückseite ist ja auch immer hilfreich, über die Bauweise am Halsansatz, die Typen der Tuner und solche Sachen, lässt sich in der Regel mehr herausfinden, als über die Vorderseite alleine. Mal so ein paar Beispiele, wohin man schauen kann, wenn man sich solchen Teilen nähern möchte. Bleibt immer noch die extreme Vielfalt des japanischen Angebots in den 70ern, aber mit etwas Glück lässt sich da schon einiges Eingrenzen manchmal ...
PICT0013.JPG LP Custom copy HHW Japan 17 degrees.jpg PICT0024.JPG PICT0019.JPG lötungen.jpg PICT0009.JPG PICT0027.JPG PICT0034.JPG PICT0018.JPG PICT0020.JPG PICT0007.JPG

PS: bei Wutzdogs gibt es einige Instrumente von Tacoma (zu den dort üblicherweise etwas saftigen Kursen, leider aber auch ohne Hintergrundinfo. Da taucht auch ein DC-Modell auf, das sehr enge Vewandtschaft mit einem Modell von Diamond, das ich besitze hat, das deutet auf das Aria/Matsumoku-Umfeld, lässt sich aber nicht definitiv klären mit so wenig Infos)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Kurze Info: Ich habe die letzten 2 Beiträge (über meinem hier) hierher verschoben. Wenn etwaige Fehler gefunden werden bitte kurze Info....da hatte es wohl irgendwo gehakt:redface:

• Gefällt mir
Moin,
ich hab ne klampfe für 45€ gebraucht bekommen, den body hat schonmal jemand umgesägt und neu lackiert (eher schlecht als recht) und mir wurde gesagt, es war mal eine dean ml x oder sowas in der richtung. der hals lässt auf jeden fall drauf schließen, da die bundenden verrundet sind, das bundmaterial sehr gut ist und sich das das holz/finish gut anfühlt.
der einzige anhaltspunkt ist die beschriftung der tom bridge, auf der unterseite ist quasi eingegossen
SUNG IL
BM002 KOREA

da ich mal gehört habe, dass billige deans in korea hergestellt werden, vermute ich mal es ist eine "richtige".
kann das jemand bestätigen?

grüße
Das TIER

Die Dean ML X sind ja wenn ich richtig informiert bin die Einsteiger ML und die kommen definitiv nicht aus Korea sondern sind Made in China.

So ne Sachen wie ein Stoptail is innerhalb 5 Minuten ewechselt und wenn Du sagst er hat sie umgebaut ist das garnicht abwegig

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben