Stimmt. Jetzt sehe ich es auch - 1988.
Das verwirrende ist die Tatsache, dass es sowohl USA- wie auch Japan-Strats mit "I"-Seriennummer gibt.
Bei der handeschriebenen "12" auf dem Halsansatz ist die "1" geschrieben, wie ein Amerikaner sie schreiben würde:
Einfach ein gerader Strich nach unten, ohne Häkchen, wie bei uns.
 
An der Strat ist wahrscheinlich alles original. Um '90 herum hat Fender diese Modelle aus Teilen unterschiedlicher Herkunft zusammengeschraubt. Habe gerade so eine hier, gleiche Beschriftungen, Stempel, Fräsungen und sogar mit "Made in USA" Einstanzung über dem Halsfuß. Der Hals ist entweder aus USA oder Japan, ich tendiere mehr zu Japan, da er sich ziemlich Fujigen-mäßig anfühlt. Der Korpus soll ein frühes mexikanisches Modell sein und Hardware sowie Elektronik wurden ebenfalls importiert. Zusammengebaut wurde sie jedenfalls in Amerika und wurde auch entsprechend vermarktet. Das ist alles an Informationen, was ich aus dem Internet zusammenkratzen konnte.

Ich denke sie trägt mit Absicht keinen "Made in Japan" Schriftzug, wie das üblich wäre bei diesem Seriennummerformat. Die Fräsungen im Korpus, vor allem die vom Halsfuß sind nicht japanisch und das Gekritzel ebenso wenig. Auf der Fender Seite werden kurz I Modelle unter non-standard serial numbers erwähnt. Kann sein, dass diese Gitarren gemeint sind.
 
In Mexiko wurde Anfangs ja auch Korea-Hardware verwendet. Das käme hin, auch wenn es die erste offizielle MIM erst 1991 gab, haben die Amigos dort schon seit den späten 80ern rumgewurschtelt.
 
Schönen guten Tag zusammen ich habe eine Hopf E-Gitarre die ähnlich der Saturn 63 ist aber einen anderen Seitenhalter und Vibratorhebel hat. Vielleicht kann mir ja einer von euch mehr zu der Gitarre erzählen!
 

Anhänge

  • IMG-20141221-WA0005.jpg
    IMG-20141221-WA0005.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 134
  • IMG-20141221-WA0004.jpg
    IMG-20141221-WA0004.jpg
    129 KB · Aufrufe: 117
Ich denke daher, dass es sich bei der Gitarre eventuell um eine Teisco handeln könnte. Vielleicht um eine Audition?

Das mit Teisco könnte zutreffen, von dieser Firma wurden Gitarren unter vielen Namen verkauft. Sie könnte aber auch von Zenon/Zen-On sein, wo auch für Audition gebaut wurde, worauf meiner Ansicht nach die Tonabnehmer hinweisen. Dann hätte sie wahrscheinlich einen Namen mit "ZES", den unterschiedliche Gitarren trugen. Und sogar Guyatone soll in den frühen Sechzigern für Audition gebaut haben. Dass es dafür noch etwas Schriftliches gibt, darf man bezweifeln. Die Produktion war vor einem halben Jahrhundert und die Gitarren wurden in viele Länder unter den unterschiedlichsten Labels verkauft.

Hopf E-Gitarre die ähnlich der Saturn 63

Hallo und willkommen im Musiker-Board! :)

Meinst Du die "Jupiter 63"? Auf der Seite vom Musikkeller sind ein paar zu sehen. Bei Hopf ist es leider nicht viel besser mit der Überlieferung als bei alten japanischen E-Gitarren.
Teilweise sollen sie auch von anderen Herstellern gebaut worden sein und ein unterschiedliches Tremolo (damals noch "Vibrator") spricht meiner Meinung nach nicht gegen die Bezeichnung. Vielleicht stand einfach gerade kein anderes zur Verfügung?
 
€ by Peter: Fullquote entfernt. Bitte sinnvoll zitieren, der Bezugspost steht doch direkt drüber ;)

Danke Moin. Sorry ich meinte auch die Jupiter. Die Gitarre habe ich schon mal vor kurzem mit den Bildern vom Musikkeller verglichen und es deutet viel darauf hin das es die Jupiter 63 ist. Bin mir halt aber nicht zu 100% sicher. Was könnte die Gitarre an Wert haben?
 

Anhänge

  • IMG-20141221-WA0003.jpg
    IMG-20141221-WA0003.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was könnte die Gitarre an Wert haben?

Schwer zu sagen. Ein paar Hundert Euro sollten schon drin sein, vielleicht zahlt ein Liebhaber auf Grund ihrer Seltenheit auch deutlich mehr, wenn sie gut erhalten ist? :nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eine dieser Bausätze ja?
 
Das weiss ich nicht.
 
Hallo zusammen,

vor Jahren hat mein Vater mir vom Flohmarkt eine alte E-Gitarre mitgebracht. Ich habe sie natürlich weniger gern gespielt als meine damalige neue und so ist sie in Vergessenheit geraten.
Anhang anzeigen 401716 Anhang anzeigen 401717
Nun habe ich jedoch wieder Interesse gefunden und wollte mich auf die Mission begeben, mehr über sie herauszufinden. Ich hoffe sehr auf die geballte Erfahrung des Forums. :great:

Da die Gitarre leider keinen Firmennamen oder Seriennummer aufweist, habe ich das Internet auf gut Glück durchstöbert und bin auf ähnliche Gitarren gestoßen.
Ich denke daher, dass es sich bei der Gitarre eventuell um eine Teisco handeln könnte. Vielleicht um eine Audition?

Ich danke schonmal für Feedback.

Mein Bandkollege hat eine ganz ähnliche Gitarre wie deine, nur in einer anderen Farbe und mit 3 Singlecoils. Der Mann, der ihm die verkauft hat meinte, dass sie von einer Ostblock-Marke aus den 70ern in der DDR hergestellt wurde. Genaueres weiß ich leider auch nicht.
 
Ich hatte im August das Glück, Drone live hier bei mir in Hildesheim sehen zu dürfen. Und ich habe mich da schon gefragt, was für eine Gitarre der Frontmann Mutz da spielt. Irgendwas Les-Paul-mäßiges jedenfalls, mit einem Pickup.
Vorhin habe ich dann Facebook geöffnet und mir wurde irgendwas von VGS angezeigt. Da Mutz' Gitarre so aussieht wie eine VGS Eruption mit nur einem Pickup und das PPC die Band sponsert und einer der wenigen VGS-Händler in Deutschland zu sein scheint kommt das meiner Meinung nach ganz gut hin. Hier nochmal ein Link, wo man die Gitarre ganz gut sehen kann:

Wenn irgendjemand weiß, um was für ein Modell es sich handelt wäre ich echt dankbar :)


BTW: Is ja schon ganz geil, wenn die Lieblingsband im Innenhof vor dem Proberaum der eigenen band spielt :D
 
Hallo und entschuldigt mein verspätetes Antworten, die Weihnachtstage...

Das mit Teisco könnte zutreffen, von dieser Firma wurden Gitarren unter vielen Namen verkauft. Sie könnte aber auch von Zenon/Zen-On sein, wo auch für Audition gebaut wurde, worauf meiner Ansicht nach die Tonabnehmer hinweisen. Dann hätte sie wahrscheinlich einen Namen mit "ZES", den unterschiedliche Gitarren trugen. Und sogar Guyatone soll in den frühen Sechzigern für Audition gebaut haben.

Danke für die Hinweise, gidarr, ich werde ihnen nochmal gründlicher nachgehen. Die Tonabnehmer sprechen vom Aussehen also in Richtung Zenon? Sind das spezielle, nur von denen Verbaute? Meine Pickups sind etwas angelaufen, daher kann ich das nicht so klar sagen, aber könnten das Goldfoil-Tonabnehmer sein?

Mein Bandkollege hat eine ganz ähnliche Gitarre wie deine, nur in einer anderen Farbe und mit 3 Singlecoils. Der Mann, der ihm die verkauft hat meinte, dass sie von einer Ostblock-Marke aus den 70ern in der DDR hergestellt wurde. Genaueres weiß ich leider auch nicht.

Danke auch dir, ACDCCarsten, meinst du, du könntest deinen Bandkollegen mal fragen, ob der sich noch an die marke erinnert?

Ich hoffe ihr hattet alle ein schönes Fest!
 
Danke auch dir, ACDCCarsten, meinst du, du könntest deinen Bandkollegen mal fragen, ob der sich noch an die marke erinnert?
Der Verkäufer wusste es glaube ich selber nicht, auf der Kopfplatte steht auch nichts, aber morgen haben wir wieder Probe, da kann ich ihn trotzdem mal fragen :)
 
@ FaceHugger
Sammelthread zur Wertschätzung von Gitarren
Ganz entfernte Ähnlichkeit hat sie mit der hier ja auch, hier handelt es sich um eine "EKO", weil der Stil der Gitarre und das Tremolo sind ja schon irgendwie ähnlich...

Edit: "Teisco guitars were imported to the United States since 1959 or early 1960, and then re-badged as "Teisco Del Rey" after 1964.[2] Teisco guitars were also imported in the U.S. under several brand names includingSilvertone, Kent, Beltone, Duke, Encore, Heit Deluxe, Jedson, Kimberly, Kingston, Lyle, Norma, Tulio and World Teisco. Likewise, they were imported in the U.K under such labels as Arbiter, Sonatone, Audition, Kayand Top Twenty.

From 1948 to the early 1960s Teisco products often, like many Japanese products of the period, shared several designs with American and Western European products of the time including Hagström and EKO."

Also laut Wikipedia scheinen die Gitarren von teisco Kopien gewesen zu sein. unter anderem von EKO, von denen ich ja fand, dass die sehr ähnlich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hoffe mal dass das hier ordnungsgemäß reinpasst. :) *edit by C_Lenny: Nee, deswegen habe ich's hierher verschoben ;-)

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Ich wüsste gerne welches Ibanez Modell die schwarz/goldene Axt aus diesem Video ist?

Screenshot.jpg

Falls das Bild nicht reicht, hier nochmal der Link zu dem Video.

Hab die Band schon auf Facebook angeschrieben und unter dem Video gefragt, allerdings beides ohne Erfolg/Antwort.
Ich hoffe mal, dass es kein Custom-modell ist, allerdings finde ich sie sonst auch nirgends, deshalb seid ihr jetzt noch meine letzte Hoffnung. :)

Wie dem auch sei

Ich wünsch schonmal nen guten Start ins neue Jahr und noch nen traumhaften Tach. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht für mich aus, wie eine modifizierte RG550. Es gab nämlich auch mal Modelle mit Gold-Hardware.
Einfach nur ein anderes Pickguard drauf mit zwei Humbuckern.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben