Einzige Ähnlichleit der Neck-Through.

Ich kenne vom Papier her fast sämtliche alten Arias u.a. Matsumokus und habe selbst welche besessen. Die Ausstattung, nach der gesucht wird, ist mir noch nicht mal ansatzweise begegnet: Aktive Elektrik, 24 Bünde, Goto-PUs, Alembic-artige Inlays, keine Seriennummer ...

Ich bleibe dabei, dass es sich um einen ungelabelten Prototyp handelt. Wie auch immer der über die Jahrzehnte den Weg nach Deutschland gefunden hat. Es wurden zu diesen Zeiten in Japan in den beiden großen Fabriken (und natürlich woanders in der Welt) immer wieder Modelle zu Testzwecken gebaut, mit ganz wenigen Exemplaren, die dann aus verschiedenen Gründen nie in Serie gingen.
 
In den Kleinanzeigen schwirrt so eine schon ne ganze Weile rum, jedoch ohne dunkle Decke. Ebenfalls mit Nägeln im Kopf, also wird die Marke wohl stimmen. Was man sagen kann: Goto(h) PAFs gab es in japanischen Seriengitarren, Cosmos Potis ebenfalls und die Mechaniken sind auch typisch. Auch aktive Elektronik und alle möglichen Inlayformen kommen vor. An der Gitarre ist bloß alles viel zu Custom, um irgendwelche konkreten Parallelen ziehen zu können und eigentlich auch zu aufwendig für eine Kleinserie. Besonders viele scheint es ja nicht zu geben. Schon möglich, dass es Prototypen sind, bei denen nur mal gezeigt werden sollte, was machbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Vlad,
das ist sie. Der Verkäufer scheint auch nicht zu wissen was es mit der Gitarre auf sich hat. Ich frage ihn mal ob er noch weitere Infos hat.
Ansonsten sehe ich das auch so wie Hans_3. Eher ein Prototyp oder Kleinstserie.
 
Moin,

"OT an".
Ich muss gestehen, dies ist mein Lieblingsfred. Wie schnell und informativ hier geholfen wird.

"OT aus" :great::great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
ich habe mit der Verkäuferin aus ebay Kleinanzeigen gesprochen. Ihre Gitarre hatte auch das 'Boogie' Schild auf der Kopfplatte. Es wurde entfernt und auf das Flightcase, dass mit zur Gitarre angeboten wird, geschraubt. Nun ist sicher, dass die Gitarre Boogie G-1 heißt. Das Schild ähnelt sehr dem Schriftzug von Mesa Boogie, wie er auch auf den Boogie Mark... amps zu sehen ist.
Ob es Sinn macht Mesa Boogie anzuschreiben und zu fragen, ob sie damals den Japanern den Auftrag gegeben haben eine Gitarre zu bauen?
Interessieren würde es mich sehr.
 
Hab's "nur" ich bemerkt oder mittlerweile auch 2-3 andere.....im Inserat steht Alembic...:D

...oder wurde das Inserat zwischenzeitlich "umkorrigiert"? :nix:


Was mich aber dennoch "wurmt"; selbst wenn es eine 1980'er-Alembic wäre.....wo ist das Firmenlogo hin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Alembic direkt hat diese Gitarre höchstwahrscheinlich nichts zu tun, sondern mit dem japanischen Hersteller Chushin Gakki, der u.a. auch mit Fender zusammengearbeitet hat. Zu den Marken, die bei Chushin Gakki gebaut wurden gehören auch Bambu und Maya.
Bambu heisst so, weil die Halsbeschichtung aus Bambus hergestellt wurde. Mitte der 70er Jahre besuchte die Entwicklungsabteilung von Chushin Gakki die Firma Alembic um über die Verwendung von Bambus im Gitarrenbau zu sprechen. Das Ergebnis war eine Gitarre, von der nur ungefähr 20 Stück gebaut wurden, wenn man diesem Bericht glauben darf.
Offensichtlich gab es aber auch noch andere Modelle von dieser Firma, wie dieses Exemplar, das dem hier besprochenen stark ähnelt. Tokai hat vermutlich nichts damit zu tun und ist nur einer der üblichen Verdächtigen, die in solchen Fällen gerne genannt werden.
Meine Vermutung geht in Richtung der erwähnten Marken Bambu und Maya.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das hört sich sehr stimmig an. Super recherchiert! :great:
 
Da es nun zwei fast identische Gitarren gibt, bei beiden das ' Boogie ' Schild auf der Kopfplatte war bzw. ist, kann man vielleicht davon ausgehen, das diese Gitarren auch von Boogie den Japanern, evtl. Chushin Gakki, in Auftrag gegeben wurden. Fragt sich nur noch, wer ist Boogie? Die Ähnlichkeiten des Schriftzuges deuten auf Mesa Boogie. Hat die Gitarre was mit Mesa Boogie zutun? Waren sie damals die Auftraggeber?
Wie kann man Mesa Boogie anschreiben?
 
Wir können nur spekulieren, wo diese Gitarren herkommen! Sie wurden vor über 35 Jahren hergestellt und verkauft von Leuten, die eventuell schon in Rente sind. Sie standen wahrscheinlich in keinem Katalog und wenn es keine vertrauenswürdigen Aufzeichnungen gibt, wird man nichts Genaueres mehr dazu erfahren.

Hat die Gitarre was mit Mesa Boogie zutun?

Ich glaube es nicht. Auf der einen Gitarre ist ja auch ein anderes (japanisches?) Symbol zu erkennen. Jeder kann ein Schild auf seine Gitarre machen, wenn er Lust dazu hat.

Wie kann man Mesa Boogie anschreiben?

Ja, Du kannst es mal hier versuchen.
 
Das auf der Kopfplatte dieser Gitarre.
 
Ja richtig, kaum zu erkennen was das für ein Symbol ist. Ich meinte die aus ebay Kleinanzeigen. Die hatte das Boogie Schild auf der Kopfplatte, es wurde entfernt und ist nun auf dem Flightcase. Schwer zu erkennen, in der oberen, linken Ecke des Flightcases.
Mesa Boogie habe ich mal angeschrieben.
 

Anhänge

  • _20_005.JPG
    _20_005.JPG
    56,7 KB · Aufrufe: 132
  • _20_003.JPG
    _20_003.JPG
    80,5 KB · Aufrufe: 139
Hallo,
ich habe seit einigen Jahren eine Strat der Marke Fenix in meinem Besitz und würde gerne genauer wissen, was ich hier eigentlich genau habe. Dazu habe ich den Headstock fotografiert. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir etwas auf die Sprünge helfen könntet. Inbesondere würde mich das Herstellungsjahr interessieren. Laut der Wikiseite von Squier könnte Sie aus dem Jahre 1989 sein. Was meint ihr? Verwirrend ist nur, dass da etwas von einer silbernen Seriennummer steht. Meine ist aber schwarz.

20141214_184507.jpg 20141214_184540.jpg
 
Dieses Logo gabs bei Fenix ab '94/'95. Viel weiter kann man es nicht eingrenzen, da die Seriennummern leider keinen Sinn ergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Vlad, ich danke dir. '94/'95 ist schon mal ein guter Anfang.
 
Weiß jmd., was das hier für ein E-Gitarren Label ist? Danke!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben