Ne, der Body stammt auch nicht aus Japan. Und die Seriennummer kannst du getrost knicken, wenn sich da eh jemand mit Stempeln ausgetobt hat. Du wirst jedenfalls keine japanische Fender/Squier finden, die die eigentliche SN an diesen Stellen, solche Fräsungen oder auch CIJ /MIJ in der Art irgendwo zu stehen hat.
Die Ränder der Kopfplatte kommen so auch nicht ohne weiteres zustande. Da wurde geschliffen oder neu lackiert o.Ä.

Die Form der HSH Fräsung ist übrigens nicht untypisch für Fender. Besonders die kleine Rundung zur Brücke hin. Gibt es als Mighty Mite Ersatzteil, kommt aber auch bei den billigen Squiers vor. Hier hat jemand seine Indonesische (wahrscheinlich Cort) Bullet zerlegt: http://www.squier-talk.com/forum/sq...mild-mods-friends-car-hh-hardtail-bullet.html
Die Halstasche hat ebenfalls keine Zusatzbohrungen und der Halsfuß ist verdübelt. Wäre zumindest naheliegend, dass es mal eine günstige Squier war und die Teile zusammengehören.
 

Anhänge

  • DSC_0070.JPG
    DSC_0070.JPG
    164,9 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Infos! Das ist natürlich enttäuschend. Vermutlich wurde aber schon mein Verkäufer getäuscht, denn zu ihm habe ich einen guten Draht.
Verkauft wurde sie mir als Fender Strat C.I.J. aus den späten 90ern. Das ist sie also definitv nicht.
Aber wer dieses "Custom Shop" Decal am Headstock hinbekommt, denkt vielleicht auch an die Stempel in der Halstasche. Wie du sagst, hab ich auf keinem einzigen Bild bei google solche Inschriften gesehn. Vermutlich ist dem Autor des Projekts da aber auch ein Fehler unterlaufen. Eingedrückt ist eine Seriennummer, die mit "W" beginnt und sonst überall steht "N...".
Achja das "Crafted in Japan" auf dem Hals war nur kurz nach dem Auspacken sichtbar. Als ich mit der Hand drüber strich, war es weg.
Ähnlich auch auf dem Pickguard. Dort lässt sich diese Aufschrift einfach verwischen.
 
@gidarr,

Danke, ich hatte nach längerem suchen auch rausgelesen das es sich doch um eine Fender handelt. Warum die auch immer die das gemacht haben?

leider finde ich auch mit intensiver suche nicht mehr den Link.

Da es ja kontroverse Meinungen gibt, versuche ich auch weiterhin etwas Licht hinein zubringen.

es gibt wohl noch mehr "Ungläubige als auch leute die solch eine Gitarre ihr "Eigen" nennen.



Es sagt zwar nicht viel mehr aus, aber es wird wohl kein "Fake" sein wie manche behaupten.
weiteres folgt.:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow. Hartes Urteil. Aber so viel Mühe? Seriennummern stimmen ja überein von Hals und Body.
Anbei die Bilder.

Mit dieser Strat stimmt hinten und vorne etwas nicht.
Ein Foto des Headstock wäre hilfreich, aber der "Contour Body" Schriftzug sieht auch so arg deplatziert aus.
Alles andere ist auch extrem merkwürdig. Auch die Vermischung von "CIJ" und "MIJ".
Als "Crafted in Japan" gelten ab der zweiten Hälfte der 90er die Instrumente, die bei Tokai und Dyna für Fender gebaut wurden.
"MIJ" stammt von Fujigen. Vermischungen von beidem gibt es eigentlich nicht.
 
F
  • Gelöscht von hack_meck
  • Grund: Verkaufsangebot
Hi Leute,

erstmal cooles Forum! Hat mir schon bei vielen Fragen weiter geholfen.
Jetzt bräuchte ich mal Eure Hilfe!
Habe diese Fender Telecaster Made in Mexico von einem Bekannten abgekauft, allerdings konnte er mir nicht sagen um welches Model es sich handelt und im Netz habe ich auch überhaupt nichts gefunden. Sieht ein bißchen wie eine Blacktop oder Custom Tele aus, aber das passt nicht ganz, weil die Pickups und Potis anders sind.
Ich habe nur anhand der Seriennummer herausgefunden, dass die Tele 95/96 gebaut wurde.
Vielleicht weiß auch jemand was die mal ungefähr gekostet hat.
Vielen Dank für Eure Mithilfe!

cheers, Val
 

Anhänge

  • 20141129_160507.jpg
    20141129_160507.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 141
  • 20141129_160548.jpg
    20141129_160548.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 148
  • 20141129_160515.jpg
    20141129_160515.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 137
  • 20141129_160524.jpg
    20141129_160524.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 142
Hallo und willkommen im Musiker-Board! :)

... Fender Telecaster Made in Mexico ... 95/96 gebaut ...

Viel Auswahl gibt es da nicht: Obwohl es in diesem Fall ein paar unklare Angaben gibt, was Bünde und Farbe angeht, würde ich sagen:
Das ist wohl eine Telecaster Special, ein Modell, das von 1994-98 gebaut wurde und die unverbindliche Preisempfehlung lag zuletzt um die 500 $.
 
Ein Arbeitskollege von mir hat eine weiße Fender Strat auf seinem Dachboden gefunden und mir folgende Bilder geschickt. Ich wurde leider nicht daraus schlau, da an der Strat die Potis anscheinend ausgetauscht und durch Kippschalter ersetzt wurde?! Gab es einmal so eine Strat, wurde hier extrem rumgepfuscht oder ist es evtl. ein Fender-Plagiat?
 

Anhänge

  • IMG_0969.JPG
    IMG_0969.JPG
    97,1 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_0970.JPG
    IMG_0970.JPG
    87,9 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_0971.JPG
    IMG_0971.JPG
    69,3 KB · Aufrufe: 154
Gitarre gesehen beim 1Live Krone Konzert von Kraftklub. Logo auf'm Headstock kommt mir bekannt vor, finde aber leider nichts. Dankbar für jede Hilfe! :)

Bildschirmfoto 2014-12-06 um 18.56.34.png Bildschirmfoto 2014-12-06 um 18.53.46.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-12-06 um 18.55.12.png
    Bildschirmfoto 2014-12-06 um 18.55.12.png
    273 KB · Aufrufe: 141
Hallo,
über diese alte Gitarre, sehr wahrscheinlich Japan Ende 70er bis Anfang der 80er Jahre, kann ich über google nichts finden. Vielleicht kennt sie jemand.
Ich hatte schon einige ähnlicher Bauart aus Japan und aus dieser Zeit, aber diese ist mir ein Rätsel und es ist die beste 70er-80er Japan Gitarre die ich je in der Hand hatte. Markant ist sicher die aktive Elektronik und der Pickup Rotary switch. Er hat 6 Stellungen, splittet die Humbucker und wählt sie an. Der Sound ist vielseitig und dynamisch, die Tonreglung ist sehr effektiv, von Punk, Heavy bis Pink Floyd und Blues ist alles machbar.
Jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • 2014_12_09_IMG_2145.JPG
    2014_12_09_IMG_2145.JPG
    124,3 KB · Aufrufe: 273
  • 2014_12_09_IMG_2154.JPG
    2014_12_09_IMG_2154.JPG
    132,7 KB · Aufrufe: 239
  • 2014_12_09_IMG_2148.JPG
    2014_12_09_IMG_2148.JPG
    154,2 KB · Aufrufe: 234
  • 2014_12_09_IMG_2149.JPG
    2014_12_09_IMG_2149.JPG
    126,4 KB · Aufrufe: 261
  • 2014_12_07_IMG_2121.JPG
    2014_12_07_IMG_2121.JPG
    169,5 KB · Aufrufe: 256
  • 2014_12_07_IMG_2137.JPG
    2014_12_07_IMG_2137.JPG
    101,1 KB · Aufrufe: 226
  • 2014_12_07_IMG_2135.JPG
    2014_12_07_IMG_2135.JPG
    133,7 KB · Aufrufe: 224
Ich kenne sie nicht, aber es interessiert mich...

Ist das Boogie-Schild die Marke der Gitarre oder ist das nur aufgeklebt?

Wenns tatsächlich die Marke ist, ist das echt interessant, denn Boogie war mir bisher nur als Elektronikhersteller bekannt und schloss sich später mit Mesa zu den bekannten Mesa/Boogie zusammen. Das würde auch die extravagante Elektronik erklären.
 
Hm, an sich meine Zeit und an sich kenne ich die meisten Modelle, die es damals so gab. Die Gitarre auf den Bildern habe ich jedoch nie gesehen. Nirgends. Ich wage zu vermuten, dass es sich um eine Bastelgitarre handeln könnte.
 
Für gebastelt ist aber der durchgehende, mehrteilige Hals etwas zu aufwändig. Das wäre dann schon ein etwas exklusiveres Modell eines Gitarrenbauers. Der hätte sich dann aber auch den Namen drauf geschrieben.

Was mich wundert ist, dass es keine Seriennummer gibt. Boogie ist mir auch nicht als Gitarrenhersteller bekannt... könnte das vielleicht eine Sonderauskopplung oder ein Jubiläumsstück sein?
 
Krasses Teil. Wobei ich zugeben muss, dass ich nicht so auf Sg-Style-Gitarren stehe, aber trotzdem ein Blickfang. Und die Sache mit dem Pickup-Switch, der gleich die Humbucker mit Spiltten kann.

Leider kenne ich sie nicht.:D
 
sehr wahrscheinlich Japan Ende 70er bis Anfang der 80er Jahre

Sehe ich auf den ersten Blick auch so. Typisches NeckThrough-Design aus jener Zeit und mit Goto(h) PUs, die auch den frühen Tokais eingebaut waren. Allerdings ist mir speziell dieses Modell noch nie zu Gesicht bekommen, auch auf den Vintage-Seiten matsumotu.org nicht.

M.E. eher noch Ende 70er, da die gerade Anordnung der Potis danach nicht mehr zu finden ist. Die Seriennummern waren in den Fabriken von Matsumoku und Fujigen immer hinten auf der Kopfplatte. Da diese hier fehlt, muss man vermuten, dass es sich um ein Einzelstück handelt - heute sagt man "Messemodell" dazu, an dem demonstriert werden sollte, was so möglich ist.


Aaandereseits: Es könnte auch was mit Alembic (USA) zu tun haben, die ja nicht nur Bässe bauen. Denn die Inlays sind exakt mit deren alten identisch (www.guitar-museum.com/uploads/guitar/28/130232785754-10-square.jpg). Doch wer da bei wem abgekupfert hat (oder lizensiert wurde), wird man
heute kaum noch rausbekommen.

Also eventuell auch ein Prototyp/Messevorläufer des Modells "Alembic Distillate". (Gab's als Bass und Gitarre so ab 1981). Dagegen spricht wiederum, dass Alembic wohl eher nicht von ihrer traditionellen Kopfplattenform abgewichen wären. Und es wäre die Frage, warum sie japanische PUs importiert hätten.

Steht denn auf den Potis noch was drauf? Oder auf der Platine?

Auf jeden Fall könntest Du Dich ja im alembic-Forum anmelden und dort mit Bild mal nachfragen:

http://alembic.com/cgi-bin/alembic-club/discus.cgi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Matsumoku Factory scheint ein gutes Stichwort zu sein... Spontan musste ich an die 'Thunder'-Modelle von Westone denken...

:hat:
 
Bin mir ziemlich sicher das sie aus Japan kommt, vermute auch eher aus den späten 70ern. Die Potis sind von Cosmos, auch ein Indiz für Japan. Das Boogie Schild ist genagelt, die Nagelköpfe sehen alt aus. Ob es auf die Gitarre gehört weiss ich nicht. Das Trusrodcover mit G-1 ist ziemlich sicher original. Abgeschraubt sieht man die Konturen, das Holz darunter ist nicht nachgedunkelt.
Hat jemand schonmal die aktive Elektronik in einer anderen Gitarre gesehen?
 
Das Trussrodcover zeigt "G-1" ... evtl. ein Hinweis auf ein Instrument von und mit Goto(h)-PUs?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben