Hallo,
ich habe seit einigen Jahren eine Strat der Marke Fenix in meinem Besitz und würde gerne genauer wissen, was ich hier eigentlich genau habe. Dazu habe ich den Headstock fotografiert. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir etwas auf die Sprünge helfen könntet. Inbesondere würde mich das Herstellungsjahr interessieren. Laut der Wikiseite von Squier könnte Sie aus dem Jahre 1989 sein. Was meint ihr? Verwirrend ist nur, dass da etwas von einer silbernen Seriennummer steht. Meine ist aber schwarz.

Anhang anzeigen 400664 Anhang anzeigen 400665

Fenix ist eine koreanische Strat-Kopie aus dem Hause 'Young Chang' - das ist der Name der Fabrik bzw. des Unternehmens und nicht der einer einzelnen Person, auch wenn man dies manchmal im Netz liest.
Ab 1987 stellte Young Chang offiziell für Fender Strat- und Tele-Modelle her, einmal als 'Squier' in billiger Version mit Schichtholzkorpus und Keramik-PUs und dann noch etwas höherwertig als 'Fender'.
Anfang der 90er gerieten Young Chang und Fender jedoch in Streit, weil die Koreaner eine eigene Linie namens 'Fenix' auf den Markt brachten, mit
der sie Fender Konkurrenz machten. Die Zusammenarbeit endete um 1991 und Young Chang baute die Fenix-Reihe noch einige Jahre weiter.
Qualitativ würde ich die Fenix-Strats irgendwo zwischen Squier und Fender einordnen.
In Europa machten sie damals großen Eindruck, weil sie für den Preis wirklich gut waren, an den damaligen Marktverhältnissen gemessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
die Gitarre von Ina Deter

Es hat etwas gedauert, aber weil ich auch keine Idee hatte, was das für ein Modell ist, habe ich jetzt an kundiger Stelle nachgehakt. Micki Meuser hat lange mit Ina Deter zusammengearbeitet und deshalb habe ich mich bei ihm erkundigt, um das Rätsel zu lösen und - vielleicht auch ihm - weitere Anfragen zu ersparen.
Micki Meuser schrieb mir:

Inas Gitarre ist eine 3/4 Gitarre. Ina ist ja "nur" 1.58 m groß.
Sie wurde für Ina von Uli Kurtinat (Uli's Musik - jetzt in Köln) gebaut.
Der Hals ist von der Firma Fender und der Korpus wurde von Uli angefertigt.
Die Gitarre steht jetzt im Rock und Pop Museum.

So hatte ich mir das ungefähr vorgestellt. Ina Deters Gitarre ist im rock'n'popmuseum in Gronau und mehr zu Uli Kurtinat steht in diesem Zeitungsartikel von 2007.
 
Super -;) vielen dank
 
@Soulagent79

Wow, dass nenne ich mal einen ordentlichen Exkurs in die Vergangenheit von Fenix mit jeder Menge interessanter Informationen. Vielen Dank dafür.

Ich bin gerade etwas hin und her gerissen, ob ich Ihr ein paar neue anständige Pickups spendieren soll, oder ob ich Sie verkaufe um Platz für eine neue zu schaffen. :(
 
Wenn sie Dir gefällt, dann lass sie doch so wie sie ist und behalte sie.
Ich hatte mal eine von den Young Chang-Squiers, die war eigentlich ganz okay, bis auf den Schichtholzkorpus, aber den
dürfte die Fenix nicht haben.
 
Hi wollte mal fragen ob jemand weiß wo ich diese Gitarre kriegen.Kann oder wie sie heißt? Weil ich finde das Design sehr cool mir habe ich sie im Internet nicht gefunden, das ist ne Gitarre von ed Sheeran.
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-12-16-21-16-07.png
    Screenshot_2014-12-16-21-16-07.png
    566,2 KB · Aufrufe: 157
Danke rocke hab schon die ganze zeit danach gesucht :)
 
Wenn sie Dir gefällt, dann lass sie doch so wie sie ist und behalte sie.
Ich hatte mal eine von den Young Chang-Squiers, die war eigentlich ganz okay, bis auf den Schichtholzkorpus, aber den
dürfte die Fenix nicht haben.

Ja, hat sie definitiv nicht. Von der Verarbeitung her ist sie wirklich ganz gut. Nur die Pickups sind nicht so mein Fall. Ich habe Sie auch sehr selten in der Hand. Vielleicht erfreut sich jemand anderes mehr daran. ;)
 
Hallo zusammen,

Ich bekomme gerade eine Ibanez RG angeboten, die ich eigentlich als eine RG450 identifiziert hätte.

Was mich nun stutzig macht ist das Trem (licensed by Floyd Rose), da ich dachte, die hätten ein Edge drauf - siehe Bilder.

Ansonsten sollte es eigentlich passen:

Neuer Neck Joint
V7/V8
Serial: F0006371

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Vielen Dank und viele Grüße
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 116
  • image.jpg
    image.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 118
  • image.jpg
    image.jpg
    49 KB · Aufrufe: 121
Stimmt schon, die früheren hatten alle das Lizenz Vibrato drin. Meine (BJ94 die fast genau gleich ausschaut) hat auch ein Original drin, allerdings ein anderes. Später wurden die gegen Eigenkonstruktionen wie Edge getauscht. Da deine von 2000 ist, könnte das ungefähr passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke! Ich hatte mich nur gewundert, weil z.B. Hier (http://ibanez.wikia.com/wiki/Edge) steht, dass die seit 97 in allen RGs verbaut wurden und man im Internet öfters mal Warnungen vor Fälschungen findet, die sich durch billige Trems auszeichnen..
 
kann ja auch später eingebaut worden sein. Viele schwören ja auf das Originaltrem. Die Klampfe sieht zumindest auf den ersten Blick echt aus, aber sicher sagen kann man das bei den Fotos nicht
 
Danke Euch für die Hinweise!
 
Hallo zusammen,

vor Jahren hat mein Vater mir vom Flohmarkt eine alte E-Gitarre mitgebracht. Ich habe sie natürlich weniger gern gespielt als meine damalige neue und so ist sie in Vergessenheit geraten.
Unbekannte Gitarre-4.jpg Unbekannte Gitarre-3.jpg
Nun habe ich jedoch wieder Interesse gefunden und wollte mich auf die Mission begeben, mehr über sie herauszufinden. Ich hoffe sehr auf die geballte Erfahrung des Forums. :great:

Da die Gitarre leider keinen Firmennamen oder Seriennummer aufweist, habe ich das Internet auf gut Glück durchstöbert und bin auf ähnliche Gitarren gestoßen.
Ich denke daher, dass es sich bei der Gitarre eventuell um eine Teisco handeln könnte. Vielleicht um eine Audition?

Ich danke schonmal für Feedback.
 

Anhänge

  • Unbekannte Gitarre-4.jpg
    Unbekannte Gitarre-4.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 136
Hi!
Sind hier Fender-Fachleute unterwegs?
Würde hier gern klären ob meine Fender original ist.

Das Augenmerk liegt beim Korpus der Strat.
Als ich neulich das Pickguard entfernte bekam ich eine "Pool-Fräsung" zu sehen :confused:

Frage: Wurden in Japan (Fujigen) jemals solche Poolfräsungen hergestellt? In der Halstasche is das BJ 1988 zu finden.
Es ist kein Plywood-Korpus, sondern helles Holz.
Der Hals scheint mir original zu sein (BJ 1990). Die Bespielbarkeit sowie der Sound sind echt klasse!
Im Netz habe ich gelesen das gerade die '80er Japan Strats gern zusammengebastelt sind, d.h. Fenderhals an beliebigen bzw. billigen Korpus montiert...stimmt das?

Danke für evtl. Antworten!
 

Anhänge

  • Foto1.JPG
    Foto1.JPG
    92 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_0016.JPG
    IMG_0016.JPG
    171,6 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_0017.JPG
    IMG_0017.JPG
    216,7 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_0018.JPG
    IMG_0018.JPG
    137,2 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_0019.JPG
    IMG_0019.JPG
    136,4 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_0022.JPG
    IMG_0022.JPG
    185,9 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_0024.JPG
    IMG_0024.JPG
    96,1 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_0025.JPG
    IMG_0025.JPG
    129,1 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_0026.JPG
    IMG_0026.JPG
    115 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_0032.JPG
    IMG_0032.JPG
    124,3 KB · Aufrufe: 147
In der Halstasche steht aber 1983, wenn ich es richtig sehe.
Das bedeutet, dass der Korpus entweder aus den USA oder aus Japan ist.
Korea und China stellten noch keine marktreifen Gitarren her zu dieser Zeit.

USA kann man allerdings ausschließen.
Im Jahr 1983 lag CBS-Fender in den USA in den letzten Zügen, die normalen Strats hatten (als ultimative Sparmaßnahme) ein
"Free Flyte Tremolo" und keine (!) Tremolokammer am Rücken, da die Saiten in dieses Tremolo von oben eingehängt wurden,
auch die Klinkenbuchse befand sich nicht rechts nebem dem Pickguard im Korpusholz, sondern war an die Stelle des zweiten
Tonpotis versetzt worden.

So sieht die "normale" 1983er USA Strat, das sogenannte "Smith-Era-Modell" aus:
fender-american-standard-stratocaster-1983-341819.jpg

und so unter dem Pickguard:
100_7027.jpg



Also schonmal keine Swimming Pool-Fräsung, die wurde von Fender erst 1987 beim großen Relaunch eingeführt und bis in die späten
90er beibehalten.

Ich würde also zu behaupten wagen, dass der Korpus Deiner Strat aus Japan stammt.
Ob Fujigen (also unter der Marke 'Fender') dahinter steckt, ist aber nicht sicher,
es gab ja auch noch einigen andere Mitbewerber, wie Morris, Dyna oder Tokai.

Die Hardware und die PUs in Deiner Strat ist eher von der billigen Sorte und sehen asiatisch aus.

Aufgrund des Altersunterschiedes von Body und Hals, würde ich hier auf eine
klassische 'Partscaster' tippen.
Es kommt zwar immer wieder vor, dass die einzelnen Teile einer Strat unterschiedlich alt sind, aber sieben Jahre sind dann doch schon extrem viel.

Wenn sie Dir gefällt, dann ist doch alles gut, hoffentlich hast Du nicht zuviel bezahlt.
 
Hallo und Danke für deine Antwort!

Habe mir das Datum der Halstasche nochmal genau betrachtet und ich würde eher auf eine acht schließen als eine drei, also 1988.

Habe heute erfahren, dass die Fender-Bodys in Japan vom Werk Fujigen NIE ein Datum in der Halstasche erhielten! Es waren immer bestimmte Stempel ohne Datum!

Lässt sich denke nicht ohne weiteres klären woher der Body stammt. Zum Glück habe ich nicht allzu viel dafür hingelegt :)


Gruß Daniel
 

Anhänge

  • Datum Halstsche.jpg
    Datum Halstsche.jpg
    168 KB · Aufrufe: 133

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben