Hallo Gitarrenfreunde!

Einer der Freunde hat eine Ibanez als Geschenk bekommen.
Nun möchte ich gerne wissen welches Model das ist?
Das steht niergendswo drauf!
Ich habe alle Ibanez-Modelle auf ibanez.com mir angeschaut, auch im Archiv, doch vergebens!
Sie kommt aus Japan, Tonabnehmer aus USA.
Seriennummer: 740705
Hier sind ein paar Fotos von ihr.

ib1.jpg

================================

ib2.jpg

Kann jemand sagen was für ein Model das ist?
Danke schon mal im voraus!

Welcher Jahrgang ist das gute STück? Seriennummer?

Mfg RÖhre

So spontan würde ich sagen, dass es eines der früheren Saber-Modelle ist (S-Serie). Das passt vom Tremolo, Hals und Body-Form schon sehr genau. Welches allerdings genau weiß ich leider nicht.
Es gibt aber ne Internet-Seite, wo so ziemlich alle Ibanez Gitarren, die mal auf dem Markt waren, gelistet sind, meistens auch mit Foto. Ich hab allerdings den Link nicht mehr. Werd ihn aber suchen.

Ray schrieb:
@Threadersteller: für solche Fragen gibt es einen Sammelthread, in dem sich viele wissenden Personen tummeln....
Sorry, werde nächstes Mal dahin posten!

Ach3ron schrieb:
So spontan würde ich sagen, dass es eines der früheren Saber-Modelle ist (S-Serie). Das passt vom Tremolo, Hals und Body-Form schon sehr genau. Welches allerdings genau weiß ich leider nicht.
Es gibt aber ne Internet-Seite, wo so ziemlich alle Ibanez Gitarren, die mal auf dem Markt waren, gelistet sind, meistens auch mit Foto. Ich hab allerdings den Link nicht mehr. Werd ihn aber suchen.
S Series/Saber Series ist es nicht. Ich habe bei http://www.ibanezregister.com/ die S-Serie Kategorie komplett durch

ich habe immer noch nicht raus was das für ein Typ ist...
1000 Bilder durchgeschaut...nichts...:confused:

Ich würde sagen du hast einen der Prototypen der S-540 vor dir.
ibanezregister.com spuckt dazu folgendes aus....

Rich Lasner (Ibanez Designer 1984-89):
I remember seeing this guitar (or one much like it) at our annual meeting for new models in Nagoya at the Hoshino Gakki office at the end of 1986. Every year, the Japanese guitar staff (Fritz Katoh and Chuck Fukagawa at the time) would have Fujigen make up a couple of dozen “what if” protos to show to the worldwide Ibanez divisions to see if they want to order them for the coming year. The US passed on this model. I don’t know if the Asian or European markets bought any. The Japanese serial number makes me wonder if this was a proto, or if some were actually produced for the domestic Japanese market. I took a close look at the pickup- It seems like a thrown-together affair, as the extra coil is simply a special single coil sitting on its own mounting screws. Some of the 3-coil Ibanez pickups were made as 3 coils on a single metal plate and mounted as one huge pickup. I wish I could see the 3-coil pickup mounting ring more clearly- On protos, the ring would most likely not be mould-made. Someone would have hand-fabricated the first few.

Das mit dem 3 Coil Pickup kommt daher, das sich der Kommentar von Rich auf folgenden Prototyp bezieht....

http://www.ibanezregister.com/images/images-s/s540ts-bk/DSC00146.jpg

DSC00085.jpg

DSC00086.jpg

eine S540TS-BK (Triple - Single Coil (Prototype))

Bei deinem Modell gleichen sich die Potis und die Pickupswitches mit denen von den Fotos. Logischerweise hast du einen Switch weniger, da du ja auch nicht diesen Monsterpickup in deinem Prototyp drinnen hast :D

Ich denke mal deine Gitarre ist die Weiterentwicklung der TS, da der US und Europamarkt höchstwahrscheinlich eher Skeptisch auf diese 3Coil Pickup Geschichte reagiert hat. Die TS steht mit 1987 als Baujahr auf ibanezregister. Wann genau dein Prototyp entstand kann ich nur vermuten, aber ich schätze mal 1987 +/- 1 Jahr.

Wie gesagt, es sind nur Vermutungen meinerseits, aber ich bin mir ziemlich sicher das ich richtig liege. :cool:
Für die volle story einfach nochmal auf www.ibanezregister.com und nach der S-540 TS suchen.

hoffe das hilft dir etwas weiter

So long

Daniel

nucles schrieb:
Super, vielen Dank!

Sind solche Prototypen überhaupt irgendwas Wert?

Ich denke mal die haben schon einen gewissen Sammlerwert. Wäre ja auch nicht grade ein alltägliches Modell, wenns nicht gar ein Einzelstück ist, oder nur in sehr geringer Auflage gefertigt wurde (was ich annehme :))

Jedenfalls kann ich dir so vom ersten Blick her zumindest sagen, dass du da ne recht gute Axt am Start hast... ich würd jetz nicht gegen meine RG1200 tauschen wollen (;)) aber das is ne durchaus interresante Gitarre! Ich würde se jedenfalls behalten wenns meine wär, ausser einer der (genug) Ibanezverrückten bietet mir genügend kohle das ich mir ne andere Gitarre leisten kann die mich mehr interessiert.:D

Wie gesagt, ich kann nur vermuten das es ein S-540 Prototyp ist, aber ich bin mir zu 90% sicher.

So long

Daniel

MetalRöhre schrieb:
Selbstverständlich! :D

Ich denke auch das ist ein Prototyp, ibanezrules zeigt nur solche http://www.ibanezrules.com/catalogs/us/1986/p10.jpg an die etwas mit deiner gemeinsam haben. Ich denke Prototypen sind auch nicht schlechter als Seriengitarren, zumal das Ding gut aussieht :)

Mfg Röhre

woibei die aus der Pro Line Serie sind und alle n Halsbinding haben, und SSH Pickupbestückung :D

Imperial schrieb:
...

Wie gesagt, ich kann nur vermuten das es ein S-540 Prototyp ist, aber ich bin mir zu 90% sicher.

So long

Daniel
Alles klar! Vielen Dank!

Also das Ding ist - wie von meinen Vorrednern korrekt erwähnt - eine ziemlich coole Saber 540S aus dem Baujahr 1987 (laut Seriennummer). Die Pickupbestückung taucht tatsächlich in keinem mir bekannten Katalog auf. Die Prototyp-Theorie klingt einleuchtend, aber es gibt bestimmt mehrere davon. Auf dem deutschen e*ay tauchte vor einiger Zeit nämlich mal eine HS-bestückte mit Minischalter in blau auf.

In Anlehnung an die Typenbezeichnung für die 1987er HH-Variante würde ich sagen, daß es sich hier um eine 540S-HSBC handelt (HS für Hum-Single und BC für Black Cherry).

hhmm....scheint älter zusein. sieht auch so aus, als wurde der Vordere Singlecoil durch einen anderen ausgewechselt.

gitarrero! schrieb:
Also das Ding ist - wie von meinen Vorrednern korrekt erwähnt - eine ziemlich coole Saber 540S aus dem Baujahr 1987 (laut Seriennummer). Die Pickupbestückung taucht tatsächlich in keinem mir bekannten Katalog auf. Die Prototyp-Theorie klingt einleuchtend, aber es gibt bestimmt mehrere davon. Auf dem deutschen e*ay tauchte vor einiger Zeit nämlich mal eine HS-bestückte mit Minischalter in blau auf.

In Anlehnung an die Typenbezeichnung für die 1987er HH-Variante würde ich sagen, daß es sich hier um eine 540S-HSBC handelt (HS für Hum-Single und BC für Black Cherry).
Hm, interessant! Was kann denn sie kosten? Mal ne Abschätzung?

nucles schrieb:
Hm, interessant! Was kann denn sie kosten? Mal ne Abschätzung?
Also die 540S in verschiedenen Pickup-Bestückungen und deckenden Farben aus den Baujahren 1987-1989 gehen in Kleinanzeigen und Auktionen normalerweise im Bereich EUR 350,- bis höchstens 400,- weg. Hoffe, das hilft Dir bei der Einschätzung!

@grünes blau: Sie ist älter, und zwar Baujahr 1987. Der Pickup wurde meines Erachtens nicht ausgetauscht. Die Beschriftung beider Pickups mit "IBZ USA" (übrigens hergestellt von DiMarzio) stimmt mit dem Baujahr überein und paßt ins Gesamtbild.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben