So, jetzt habe ich hier auch mal eine Identifikationsnuss zu knacken:
Es geht um die erste (und letzte) elektrische Gitarre meines Vaters, die er um 1970 von einem anderen Studenten kaufte.
An der Gitarre befinden sich keinerlei Herstellermarkierungen, daher bin ich ziemlich ratlos woher die Gitarre stammt.
Anbei sind einige Bilder, die möglicherweise helfen können.
Die Gitarre hat Eigenschaften von allen möglichen bekannten und unbekannten Gitarren und Herstellern der 60er und 70er. Die Tonabnehmer ähneln den VEB Simeto Tonabnehmern, und auch die Herkunft aus der Hand eines Studenten lassen vermuten, dass es sich um eine äußerst günstige Gitarre aus dem Osten handelt.
Das Vibrato ähnelt sehr dem einer Jazzmaster, und die Elektrik ist typisch für die 60er recht kompliziert mit vielen Schaltern und Reglern. Ebenfalls typisch sind der nullte Bund und das obszöne Glitzerfinish, das im Zuge der Twilight-Welle ein Revival erleben könnte
Die Halsaufnahme ist sehr schmal, gerade mal knapp 51mm, und die Schrauben auf der Rückseite sind 2,5cm bzw. 3,5cm voneinander entfernt. Die Klinkenbuchse wurde nachträglich angebracht, ursprünglich war eine DIN-Buchse vorhanden.
Die Klampfe ist zudem erstaunlich schwer, obwohl der Korpus sehr dünn ist. Das massive Stahlschlagbrett könnte dazu auch beitragen
Das Finish ist übrigens eine richtige Folienschicht die auf das Holz aufgebracht wurde, die Vorder- und Rückseiten werden von einem dicken Plastik-"Binding" zusammengehalten.
Die Maus (bzw. die Überreste davon) auf der Kopfplatte ist, glaube ich, nicht original.
Ich hoffe, einer der Experten für 60er-Jahre-Gitarren hat so etwas schon einmal gesehen und kann mir da helfen.
Musima, Migma, Jolana usw. haben alle ähnliche Gitarren, aber nicht genau die