Wenn man nach der Tonabnehmerbestückung sucht - was bei Thomann möglich ist - kommt man zum Beispiel auf diese Fender 72 Telecaster Thinline Relic. ;) Leider ohne Foto, aber die hier sieht doch so ähnlich aus.

Oh ok, wusste nciht dass das geht mit der pickup-suche, aber danke! =D
Maaaan warum muss die denn so teuer sein???? :weep: find das ding mega interessant, ich steh auf teles, auf widerange-HU's und auf P90's, und das ganze dann auch noch als Thinline.... ach menno, will im Lotto gewinnen!

Hey kann mir einer bezüglich dieser Gitarre weiterhelfen?
DSCI0040.jpg

Scheint ne Höfner zu sein... Auf den Metallstücken bei den Wirbeln sind Blumen/Pflanzen eingraviert. Weiß einer was genaueres? Hab sie sozusagen geerbt, stand ewig aufm Dachboden. Mein Onkel ist schon bestimmt 20 jahre tot, muss also schon etwas älter sein.

Könnte eine 455 aus Mitte der 60er sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
könnte mir eine Les Paul kaufen, über die der Vorbesitzer leider nicht mehr Details hat als die Fotos unten. Mit Hilfe der beiliegenden Gibson Checklist kann ich - wenn ich das nicht falsch verstanden habe - über die Seriennummer auf Herstellungsdatum und Ort schließen (0099 2415 -> April 9th, 2002, Nashville Plant, TN, USA). An der Modell-Identifikation jedoch scheitere ich u.a. aufgrund des nicht eindeutigen Gekritzels auf dem Zettel (Experten, die die Kürzelmethodik kennen, sollten sich da zurechtfinden).

Während die meisten LPs an Body und Griffbrett diese Umrandung mit heller Farbe haben, fehlt diese auf den Fotos. Hat irgendjemand eine Idee, aus welchem Holz der Body gemacht ist?

Desweiteren habe ich bisher nichts Verlässliches darüber finden können, was eine Limited Edition bei dem Modell überhaupt auszeichnet - u.a. wieviel Stück davon produziert wurden?

Und auch wenn es hier nicht wirklich hergehört: wieviel hat das gute Stück im Produktionsjahr gekostet und was würde man dafür heute zahlen?

Besten Dank fürs Reinschauen und jeden weiterführenden Hinweis.

pic9z.jpgpic7.jpgpic9a.jpgpic9.jpgpic6.jpgpic5.jpgpic4.jpgpic3.jpgpic2.jpgpic8.jpg

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube das ist eine Variante der Les Paul Studio, die Gibson unter anderem anlässlich des 50sten Geburtstag der Les Paul als Limited Edition herausgebracht hat.

Edit: Habe mal hier im Forum gesucht und ich glaube, dass in diesem Thread über diese Gitarre gesprochen wird:
https://www.musiker-board.de/gitarr...-gibson-les-paul-studio-plus-lemon-burst.html

Aber Deine sieht auf den Fotos etwas blass aus... liegt es an den Fotos oder ist die tatsächlich so?

Zuletzt bearbeitet:
Während die meisten LPs an Body und Griffbrett diese Umrandung mit heller Farbe haben, fehlt diese auf den Fotos.
Diese 'Umrandung mit heller Farbe' nennt sich Binding und die Anbringung ist ein recht aufwändiger - und daher teurer - Prozess. Deshalb hat man Les Paul Modelle ohne Binding auf den Markt gebracht mit dem Modell Zusatz 'Studio', was darauf hinweisen soll, daß bei den Gitarren zwar klanglich nicht gespart wurde, aber an teurer Optik, die man nur auf der Bühne, aber nicht im Studio braucht.
Hat irgendjemand eine Idee, aus welchem Holz der Body gemacht ist?
Üblicherweise aus Mahagoni.

....An der Modell-Identifikation jedoch scheitere ich u.a. aufgrund des nicht eindeutigen Gekritzels auf dem Zettel...
....also, ich würd es so interpretieren :gruebel::

LP …..Les Paul
D …..D-Neck (falls das ein "D" sein sollte)
+ ….. plus Top
LM …..Lemon
CH …..chrome hardware
1 ….normal production / keine B-stock-Ware ("2"), aber die Ziffer "2" vergibt Gibson sowieso nicht mehr ;)...

Greetz

Lenny

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Einen wunderschönen guten Abend!

Ich habe da eigentlich nur eine Frage. Und zwar suche ich diese Gitarre hier:

http://www.facebook.com/photo.php?fbid=545353385487812&set=o.48692891207&type=3&permPage=1

Das ist der Sänger/Gitarrist von Bury Tomorrow, Jason Cameron! Wahnsinns Stimme nebenbei bemerkt!
Reinhören lohnt sich! Ich mag den Sound der Gitarre sehr und bin schon länger auf der Suche.
Könnt ihr mir die Marke nennen? Ich finde bei Google leider nichts und das Symbol der Gitarrenmarke sagt mir leider auch nichts!

Wäre Klasse =)!
Danke euch!!

Hallo,
kann mir einer zufällig bei der Identifizierung meiner Ibanez RG helfen?

f9839855 also der Bauort und das Jahr ist mir klar, weiss nur nicht mehr welches
Modell das war, ich meine die hatte ich damals von einer Messe in der USA und irgendwie die
letzten 10 Jahre mehr oder weniger vergessen...

Anhänge

• ibanez f98 39 855 bild2.jpg
    ibanez f98 39 855 bild2.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 159
  • ibanez f98 39 855 Korpus.jpg
    ibanez f98 39 855 Korpus.jpg
    185,6 KB · Aufrufe: 702
Ich hatte auch erst 502 im Kopf, aber da im alten Katalog nur Modelle ...20 gab dachte ich mein Gedächnis hätte mir einen Streich gespielt.
Danke fürs Finden.

explosions_in_the_sky_03.jpg

Die vordere bitte

Hallo!

Ich suche nach diesem Gitarrenmodel. Das ist das Video "Death To Babylon" von der Band "Warlight"... Ist leider ziemlich dunkel. Das Gitarrenmodell des Lead-Sängers. Es sieht etwas nach ner Gibson Firebird aus, aber Pickguard und Kopfplatte passen irgendwie nicht. Vlt. könnt ihr helfen:

http://www.youtube.com/watch?v=q5JKVth_5dI

Danke

Hallo!

Ich suche nach diesem Gitarrenmodel. Das ist das Video "Death To Babylon" von der Band "Warlight"... Ist leider ziemlich dunkel. Das Gitarrenmodell des Lead-Sängers. Es sieht etwas nach ner Gibson Firebird aus, aber Pickguard und Kopfplatte passen irgendwie nicht. Vlt. könnt ihr helfen:

http://www.youtube.com/watch?v=q5JKVth_5dI

Danke

Doch ist eine Firebird, aber ein non reversed :)

Siehe hier ein Studio Model:
http://www.themusiczoo.com/product/...bird-Studio-Electric-Guitar-Vintage-Sunburst/

los eine geht noch zum Hattrick :D

Gruß,
Phil

Hallo zusammen ! Ich brauche eure Hilfe bei der Datierung und Bestimmung meiner Tokai Telecaster. Hier ein paar kurze Fakten : einteiliger Ahornhals, zweiteiliger Korpus vermutlich Erle, Vintage Mechaniken, Brücke mit 6 Saitenreitern, Hals PU ohne Abdeckung, fehlendes Logo auf der Kopfplatte, fünfstellige Seriennummer auf der Neckplate.

Hier noch ein paar Info`s die ich bei Tokai Guitar Registry gefunden habe :

• The number stamped on the back of the neck plate is not a serial number but a Fender model ID number. Using the table below this number can be translated into the year/model Fender being copied.
  • Tokai added the 'L' in front of serial numbers starting in 1981.
  • To determine when Tokai manufactured your Fender copy use the chart below

Year CopiedTokai ModelSerial Number Scheme*
1948~1954 Model
3 or 4 digits on bridge plate
TE80
1954~Pre-1956 Model
4 digits on neck plates
ST80, 100, 120
TE80,120
Serial Number 4 digits
1956~1960 Model
5 digits on neck plates
ST50, 60
TE50, 70
PB80
Serial Number 5 digits
1960~1964 Model
L+5 digits on neck plates
ST50R, 60R, 70R, 80R, 100R, 120R
TE50R, 70R, 80R, 120R
PB70R, 80R JB45R, 60R, 80R, 85FLR, 120R
Serial Number L+5 digits
ST70, SS60/60R
TE200R
PB40/40R, 48/48R, 60/60R, 70
Serial Number 6 digits
1976 Model
7 digits on headstock
SS60/60R7 digits on headstock

Also nach dieser Aussage müsste meine Telecaster eine TE 50 oder TE 70 sein, gefertigt vor 1981 und eine Kopie der Fender Telecaster von 1956 - 1960.

Ich würde mich freuen, wenn irgend jemand hier mir weiterhelfen könnte.

ThxCIMG0246.jpg

CIMG0245.jpg
CIMG0250.jpg
CIMG0251.jpg
CIMG0253.jpg

CIMG0258.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo wertes Forum. Ich habe vor einigen Jahren eine Gitarre der Marke Venson auf ebay erstanden. Die 90€ erschienen mir recht wenig, allerdings war sie in einem pflegebedürftigen Zustand. Leider sind an den üblichen Orten wie Kopf oder Halsplatte keine Infos zu finden und auch dieses Forum gibt nicht allzuviel her. Deshalb meine Frage: kennt jemand die Marke und kann mir Anhaltspunkte über die Modellbezeichnung und - Herkunft geben?

Und meine zweite Frage: Der untere Humbucker ist vom Vorbesitzer eingebaut worden. Auch hier weiß ich überhaupt nicht, worum es sich handelt. Der Sound ist fett, kommt abgedämpft sehr voll daher, unter "d" matscht er leider. Die Höhen sind aggressiv beißend, Obertöne sind angesagt und er liebt tapping. Vom Sound her erinnert er mich an Pantera "Cowboys" und "vulgar".

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 135
  • image.jpg
    image.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 149
Das sind Labelgitarren. Man bestellt 150 Stück in China und darf sich aussuchen, was auf der Kopfplatte stehen soll.
Oftmals verbreitet unter dem Label Keiper, Shine oder Weller auf eBay zu finden.

Vielen dank, aber das hilft mir leider kaum weiter. ich verstehe nicht so ganz wie der Markt funktioniert. ich weiß nur, dass Gitarren der Marke Venson wohl von Cream Music in Frankfurt vertrieben wurden oder werden.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben