Das sind Labelgitarren. Man bestellt 150 Stück in China und darf sich aussuchen, was auf der Kopfplatte stehen soll.
Oftmals verbreitet unter dem Label Keiper, Shine oder Weller auf eBay zu finden.
Richtig...bis auf die Tatsache, daß Shine kein Vertiebslabel ist sondern die Exclusivmarke eines Koreaners, die auch nicht mehr Low Budget ist. Man hat lediglich den Firmennamen westlichen Sprachbedingungen angepasst. ;)

Allerdings habe ich auf der Musikmesse vor einigen Jahren herausgefunden, daß Shine Gitarren durchaus auch mit Vertriebslabel versehen werden, wenn die Stückzahlen stimmen, so wie zB Harley Benton, der Hausmarke von Thomann.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe hier auch eine Gitarre rumliegen, von der ich leider nicht die geringste Ahnung habe, von welchem Hersteller sie denn sein könnte. Das ist die alte Gitarre meines Onkels, der diese Anfang der 80er selbst gebraucht gekauft hat und somit auch keine Hilfe ist.
Die schlechte Bildqualität tut mir leid, aber es ist alles, was ich habe.
Vielen dank schon einmal im Vorraus :)
bdb897b4bd490737b4bbb555d108ff5a.png

cfd62b71921cbeb69742f865c083d588.png

7439382ef5719ec173112ce3c98560e1.png

c9d97d99c244b6821c21a6461dca4bd7.png

1d08b447dddd3f56113a243e512e6d1a.png

Hey,

ich habe letzens bei mir in der Nähe eine Gitarre der Ibanez Artcore Serie angespielt, es handelt sich um ein Modell das laut dem Verkäufer nicht mehr hergestellt wird. Dieses letze Model hat mir nur irgendjemand weggekauft, wie es halt so ist :mad:
Nun will ich gucken, wo es diese Gitarre denn sonst noch zu kaufen gibt. Ich hab mir leider nicht die genau Model bezeichnung gemerkt, aber es Handelt sich um genau die Gitarre die der Schüler in diesem Video spielt (1:08) --> Video ganz oben

http://www.bfsm-nuernberg.de/rock-pop-jazz/dozenten/andreas-wiersich

Wäre sehr cool wenn mir jemand hier sagen könnte wie die Gitarre genau heißt.

Gruß,
Felix

Zuletzt bearbeitet:
... kennt jemand die Marke und kann mir Anhaltspunkte über die Modellbezeichnung und - Herkunft geben? ...

Instrumente von Venson wurden in den 90ern von der koreanischen Firma Sungbo Industrial Company hergestellt.

... ich weiß nur, dass Gitarren der Marke Venson wohl von Cream Music in Frankfurt vertrieben wurden oder werden.

Dort gibt es nur noch eine vom Explorer-Typ. Als Preisvergleich: Neupreis 349 Euro.

Link funzt nicht, aber frag mal hier nach:
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, ich hab meinen Link erneuert. Müsste jetzt gehen

Perfekt! Das ist sie...im Laden hätte sie allerdings 495 Euro gekostet...aber naja, der kleine Laden nebenan muss unterstützt werden ;) :D

Danke dir!

Danke für die ganzen Antworten, auch wenn sie unterschiedlicher nicht hätten sein können ;-) kommt die Venson jetzt aus Korea, oder hat sie eine koreanische Firma und China herstellen lassen?

Jopp, du schriebst es, oben schrieb aber jemand, dass sie aus China kommt. Leider ist auf meiner eben kein Aufkleber. Aber mit den Infos ergibt das wohl am meisten Sinn, danke. Dann habe ich wohl keinen Schrott gekauft!

erkennt jemand den Humbucker an der Bridge?

... oben schrieb aber jemand, dass sie aus China kommt. ...

Da ging es um Gitarren von anderen Firmen. ;)

Ich habe hier auch eine Gitarre rumliegen, von der ich leider nicht die geringste Ahnung habe, von welchem Hersteller sie denn sein könnte.
bdb897b4bd490737b4bbb555d108ff5a.png

cfd62b71921cbeb69742f865c083d588.png

7439382ef5719ec173112ce3c98560e1.png

c9d97d99c244b6821c21a6461dca4bd7.png

1d08b447dddd3f56113a243e512e6d1a.png

Jack Westheimer war im Musikinstrumentenhandel einer der wichtigsten Importeure in den USA und hatte grossen Einfluss auf den Gitarrenbau in Japan und später Korea. Sein Name ist u.a. verbunden mit Marken wie Cortez (woraus Cort entstand), Emperador und Pearl.
Unter dem Namen "Custom" wurden Gitarren von Pearl verkauft. Pearl-Akustikgitarren sollen von Hayashi Gakki, E-Gitarren von Pearl von Matsumoku gebaut worden sein.
In diesem Preisbereich kann man davon ausgehen, dass es sich um Einsteigermodelle handelt.

...Dann habe ich wohl keinen Schrott gekauft!

defininiere "Schrott" whistle also diese Gitarren, die es damals zu Massen gabe (auf der Messe in den 90er gabe es unzählige Stände mit Chinesen, die diese Bretter feil boten für einen Appel und ein Ei), ist eher im Billigsektor anzusiedeln, Schrott würde ich jetzt nicht sagen, aber nahe dran! Allein das Tremolo macht mir Angst. Schaller Imitat mit durch die Schrauben durchgefädelten Saiten, also unlocked.

Der TA könnte einer von vielen sein... schraub ihn raus und schau unten auf die Platte... evtl ist es ein alter Seymour Duncan TB 13 oder vielleicht sogar ein Bill Lawrence 500...

Schrott = Null Sound, fällt beim Angucken auseinander, man hat keinen Bock drauf zu spielen etc. Da diese Gitarre aber schon so 15 Jahre hinter sich haben dürfte, davon 4 bei mir, ist das wohl kein Schrott, zumal mir der Sound zusagt. Leider fand ich auch unter dem Humbucker keinen Hinweis, allerdings sind die Videos auf youtube ausnahmslos aussagekräftig, was den Bill Lawrence betrifft. Was eben mit meiner Beschreibung zusammenpasst, dass er nach Dimebag klingt. Das Tremolo ist ein Floyd Rose licensed und dass dieses "licensed" nur bedeutet "ans original angelehnt" weiß ich auch. Ich benutze es eh nie ;-)

wollte dich nicht angehen, da "Schrott" eben interpretierbar ist und Sound auch ganz individuell empfunden wird. Wenn sie deinen Geschmack trifft, ist doch alles super :rock:trotzdem sind diese Labelgitarren meist im Billigstsektor zu finden.

Zum TA: ich habe mal jetzt meinen alten Erinnerungen zum Bill Lawrence XL500 nochmals ausgekrampt und da stand unten auf alle Fälle der Typ des TAs drauf. Interessant auf alle Fälle war bei den Dingern, dass die Kabel nicht ins Gehäuse liefen, sondern unten an der Grundplatte an Lötkontakten befestigt waren, so dass man individuelle Schaltungen realisieren konnte. Und zum Sound - den typischen Pantera Sound macht der Amp. Der TA hat am Gesamtsound im Vergleich zum Amp einen eher vernachlässigenbaren Anteil - Dimebag hätte mit jeder Humbuckergitarre an seinem Amp nach Pantera geklungen. Es ist nahezu unmöglich über einen "Sound" auf einen TA zu schließen

Ich hatte das schon richtig verstanden, da jeder Gitarrist den Wert von Gitarren ja anders beurteilt. Das liegt sicher auch an der Erfahrung und dem vorhandenen Geld.

hallo zusammen,
ich habe mir heute echt günstig eine ordentliche telecaster der marke steindl gekauft. hat jemand informationen zu dieser marke? ich finde nichts im internet, hätte aber gerne mehr gewusst darüber. bin kein tele-fachmann, aber das preis-leistungs-verhältnis stimmt.
danke!

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben