Ich war vohin etwas irritiert, dass Paul im Buch "Feeling B - Mix mir einen Drink" von einer "Iris" als erste Gitarre spricht, obwohl sie nicht wie eine (Jolana) Iris ausschaut. Weiters gibt es in dem Buch Fotos, wo er mit einer "richtigen" Jolana Iris spielt, das hat mich dann noch mehr verwirrt.
Da es sich aber um eine Hora Iris handeln
könnte, ergibt das alles aber wieder Sinn und somit denke ich, dass die Frage geklärt ist
Vielen Dank für die zahlreiche Mithilfe!
Ich hab noch ein wenig mehr im Feeling B Buch gelesen und noch mehr rausgefunden, ich zitiere mal:
Paul: Ich lernte Kriening 1982 bei irgendeinem lauten Konzert im Kulturpark Plänterwald kennen. Anschließend sind wir zusammen zu mir in mein Kinderzimmer gefahren und ich sprang vor ihm immer auf und nieder und hab ihm meine Ideen vorgespielt. Ich hab mir Lieder ausgedacht und hab die ihm rumspringend vorgestellt. Inzwischen hatte ich den Hals an meiner "Iris"-Gitarre abgesägt, das mache ich seitdem immer. Ich muss da meine eigene Note reinbringen.
Paul muss die Gitarre also vor 1982 gekauft haben, außerdem hat er mindestens den Hals der Gitarre ausgewechselt.
Paul: In der 9. Klasse kaufte ich mir eine "Iris"-Gitarre. Im Osten gab es nur zwei E-Gitarren, die "Juliana"[sic!] und die "Iris". Dazu die Halbresonanz-Gitarre "Musima", die sahen alle beschissen aus! Die "Iris" war ein Telecaster-Verschnitt, das war schon ein Abenteuer. Die hab ich ins Radio gesteckt und war total enttäuscht, dass es überhaupt nicht verzerrt hat. Das klang so langweilig, das war eine bittere Enttäuschung.
Paul war in 1979/1980 in der 9. Klasse. Was ich aber nicht ganz verstehe an dem Absatz ist, was er mit "Juliana" meint? Könnte damit "Jolana" gemeint sein? Und dieser Kommentar, dass die Gitarre einen eher enttäuschenden Klang hatte, könnte das darauf schließen, dass es in der Tat eine Hora Iris war?