Es gab auch noch eine rumänische Iris, die im Gegensatz zur Jolana zwar keine Thinline war, dafür aber ein Trem hatte

Die tschechische hatte auch ein Trem, ohne Rückseitenfräsung allerdings. Die rumänische ist hier zu sehen bei 0:28 http://www.youtube.com/watch?
ich weiß nich ob das Herr Landers ist, aber die Firma isses :) Aber das ist definitiv nicht die, Umbauten hin oder her:
http://i.imgur.com/2y76av5.jpg
Cooles Video, aber inwiefern belegt das Video, dass Hals und oberes Horn original sind und nicht verändert wurden? :gruebel: Paul hätte ja die Veränderungen an der Gitarre ja schon vor diesen Videoaufnahmen gemacht haben können.
Ich weiß nicht, es sieht so neu aus...
 
Du könntest den Hals abschrauben und schauen, ob sich unter der Halsplatte noch ein zusätzliches Paar Bohrungen, von einem früheren Hals befinden. Ich glaube wirklich, dass er von einer Musima stammt. Der Beginn der Kopfplatte ist sehr charakteristisch, siehe hier. Und wie gesagt die Bohrungen der Stringtrees.
Das Horn sieht aber tatsächlich sehr unauffällig aus...
Es gab auch noch eine rumänische Iris, die im Gegensatz zur Jolana zwar keine Thinline war, dafür aber ein Trem hatte, was das rückwärtige Federhaus erklären könnte.
Bei dieser Konstruktion ist die Feder normalerweise direkt im Trem verbaut, sodass hinten gar keine Fräsung notwendig ist.
 
Die rumänische ist hier zu sehen bei 0:28 http://www.youtube.com/watch?ich weiß nich ob das Herr Landers ist, aber die Firma isses...[/URL]
Genau, siehe Anhang...im Kommentar zum Video steht Paul Landers...
...allerdings bezweifle ich, daß man anhand dieses Campingfotos irgendwas komplett ausschließen kann. Ich hab meine Gitarren früher auch so umgebaut, daß man nicht mehr aufs Original schließen konnte.

Einzig der Einbau der Strat-Buchse scheint mir nicht so richtig plausibel...außer vllt 'Westlook'...
 

Anhänge

  • hora.jpg
    hora.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 151
Die tschechische hatte auch ein Trem, ohne Rückseitenfräsung allerdings. Die rumänische ist hier zu sehen bei 0:28 http://www.youtube.com/watch?
ich weiß nich ob das Herr Landers ist, aber die Firma isses :) Aber das ist definitiv nicht die, Umbauten hin oder her:
http://i.imgur.com/2y76av5.jpg

Ich weiß nicht, es sieht so neu aus...
Also der Herr bei 0:28 ist definitiv nicht Paul :D Aber Paul hat öfters mal bei der Firma ausgeholfen. Sieht man auch im vorherigen Video, das du gepostet hast.
Versteh mich nicht falsch, ich bin auch der Meinung, dass Paul nicht viel an der Gitarre verändert hat, abgesehen vom Hals. Der lässt sich ja relativ leicht wechseln, oder? Aber dass er das obere Horn abgesägt hat glaube ich nicht.

@Vlad: Uh, das mit dem Hals abschrauben lasse ich lieber :D Ich will sie nicht kaputt machen bzw. nicht riskieren, dass eine Saite reißt. Schließlich ist das gute Stück schon ca. 30 Jahre alt und hat so einiges mitgemacht ;)
 
:great: jetzt weiß ich, was Vlad meint.. Begrifffeeeeeen! Das ist eine Möglichkeit.
Gucke er meint das so abgesägt und Mechaniken wieder rein:
 

Anhänge

  • Musima.jpg
    Musima.jpg
    68 KB · Aufrufe: 160
@schmendrick Ich kann dein Foto leider nicht sehen :confused:

@Uli Also wäre es deiner Meinung nach durchaus möglich, eine Hora Iris so umzubauen, dass sie aussieht wie auf diesem Foto http://i.imgur.com/2y76av5.jpg ?
In dem Buch "Feeling B - Mix mir einen Drink" sind noch ein paar andere S/W-Fotos drinnen von Paul mit dieser Gitarre, aber auf den Fotos lässt sich kaum was erkennen.
 
...Also wäre es deiner Meinung nach durchaus möglich, eine Hora Iris so umzubauen, dass sie aussieht wie auf diesem Foto http://i.imgur.com/2y76av5.jpg ?
... aber auf den Fotos lässt sich kaum was erkennen.
Letzteres ist wohl der Punkt. :rolleyes:
Es geht ja im Grunde nur um den Body, wenn er selbst sagt, daß der Hals nicht original ist. Das einzige, was einen gewissen Aufwand bedeutet, ist der Einba der Strat-Buchse. Komplett neue Platten auszusägen ist wirklich nicht schwer. Ich habe da früher immer Resopal für genommen, weil ich da günstig drankam. Pickups schwarz anzumalen oder die Schalter anders zu verbauen ist alles kein Problem...insofern: ja, ich denke schon, daß man das hinbekommt, das ist ja jetzt kein Meisterwerk der Gitarrenbaukunst. Das heißt aber nicht, daß es im vorliegenden Fall auch so sein muß. Ich würde daher den Rat befolgen und dem Ex-Besitzer mal eine nette Anfrage schicken. Der freut sich sicher, wenn er weiß, wo der Prügel geblieben ist.
 
Ich war vohin etwas irritiert, dass Paul im Buch "Feeling B - Mix mir einen Drink" von einer "Iris" als erste Gitarre spricht, obwohl sie nicht wie eine (Jolana) Iris ausschaut. Weiters gibt es in dem Buch Fotos, wo er mit einer "richtigen" Jolana Iris spielt, das hat mich dann noch mehr verwirrt.
Da es sich aber um eine Hora Iris handeln könnte, ergibt das alles aber wieder Sinn und somit denke ich, dass die Frage geklärt ist :) Vielen Dank für die zahlreiche Mithilfe!

Ich hab noch ein wenig mehr im Feeling B Buch gelesen und noch mehr rausgefunden, ich zitiere mal:

Paul: Ich lernte Kriening 1982 bei irgendeinem lauten Konzert im Kulturpark Plänterwald kennen. Anschließend sind wir zusammen zu mir in mein Kinderzimmer gefahren und ich sprang vor ihm immer auf und nieder und hab ihm meine Ideen vorgespielt. Ich hab mir Lieder ausgedacht und hab die ihm rumspringend vorgestellt. Inzwischen hatte ich den Hals an meiner "Iris"-Gitarre abgesägt, das mache ich seitdem immer. Ich muss da meine eigene Note reinbringen.
Paul muss die Gitarre also vor 1982 gekauft haben, außerdem hat er mindestens den Hals der Gitarre ausgewechselt.

Paul: In der 9. Klasse kaufte ich mir eine "Iris"-Gitarre. Im Osten gab es nur zwei E-Gitarren, die "Juliana"[sic!] und die "Iris". Dazu die Halbresonanz-Gitarre "Musima", die sahen alle beschissen aus! Die "Iris" war ein Telecaster-Verschnitt, das war schon ein Abenteuer. Die hab ich ins Radio gesteckt und war total enttäuscht, dass es überhaupt nicht verzerrt hat. Das klang so langweilig, das war eine bittere Enttäuschung.
Paul war in 1979/1980 in der 9. Klasse. Was ich aber nicht ganz verstehe an dem Absatz ist, was er mit "Juliana" meint? Könnte damit "Jolana" gemeint sein? Und dieser Kommentar, dass die Gitarre einen eher enttäuschenden Klang hatte, könnte das darauf schließen, dass es in der Tat eine Hora Iris war?
 
Also ICH bin total weg von der Iris-Geschichte. Warum sollte man eine Bodyfräsung hinten vornehmen? Dazu ist die Iris auch zu dünn.. Und wenn Paul Landers das in jungen Jahren gemacht hätte, sähe es wohl auch anders aus. :) Dazu die Anordnung der Potis, die Klinkenbuchse, das fehlende Gewinde im Gurtpin... Ich tendiere hetzt eher zur Variante Musima-Hörner-abgesägt-Variante.. Hinzu kommt... ICH habe als waschechter Ossi NIE eine rumänische Iris zu Gesicht bekommen, die tschechischen dafür waren allgegenwärtig.
Ich habe eben nachgemessen: Die Iris ist 34mm dick, wird schwer mit einer Tremolofräsung..
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem: Wieviele Gitarristen aus dem Profi-Lager (also diejenigen, die davon leben können) haben weniger Ahnung von der Materie als man annimmt. Wahrscheinlich hat er die Klampfe so in Erinnerung oder wusste ev. garnicht, welches Modell das genau war.
 
Ich habe eben nachgemessen: Die Iris ist 34mm dick, wird scher mit einer Tremolofräsung..
Die Gitarre die ich habe ist fast 45 mm dick, hmmm...

Vor allem: Wieviele Gitarristen aus dem Profi-Lager (also diejenigen, die davon leben können) haben weniger Ahnung von der Materie als man annimmt. Wahrscheinlich hat er die Klampfe so in Erinnerung oder wusste ev. garnicht, welches Modell das genau war.
Guter Punkt. Paul Landers bezeichnet sich ja selber nicht als "guten" Gitarristen. Dass er weniger Ahnung von der Materie hat ist gut möglich. Ich kenn mich ja selber auch null mit der Materie aus, aber wenn man sich dieses Interview mit Paul anschaut, dann kann man schon den Eindruck bekommen, dass er nicht so viel Ahnung von Gitarren hat, oder? http://www.youtube.com/watch?v=sUtqiPImau8
Dass Paul gar nicht genau weiß, welches Modell genau seine erste Gitarre war, kann also gut möglich sein.
 
Ich kenn mich ja selber auch null mit der Materie aus, aber wenn man sich dieses Interview mit Paul anschaut, dann kann man schon den Eindruck bekommen, dass er nicht so viel Ahnung von Gitarren hat, oder? http://www.youtube.com/watch?v=sUtqiPImau8
Dass Paul gar nicht genau weiß, welches Modell genau seine erste Gitarre war, kann also gut möglich sein.

OT:

Auch wenn's hier nicht reingehört, muss ich mal sagen, dass mir der Paul Landers nach dem Ansehen dieses Videos deutlich sympathischer geworden ist. Scheint ein bodenständiger, "normaler" netter Typ zu sein und ich finde es einfach herrlich, wie er so drauf los berlinert... :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
OT: auch seltsam, dass da unten in den Kommentaren steht, er sei arrogant... klar, wenn man von den sehr nüchternen englischen Untertiteln auf seinen Charakter schließen möchte... was eine seltsame Welt. Insgesamt toller Typ und ich mag die Paula!
 
Und eine vernünftige Einstellung zur Gitarre: Sie muss einem gefallen! Wenn ich da dran denke, um welche Dinge sich unzählige Hobbygitarristen, die noch nie in den Charts waren, hier im Forum immer Sorgen machen. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Und eine vernünftige Einstellung zur Gitarre: Sie muss einem gefallen! Wenn ich da dran denke, um welche Dinge sich unzählige Hobbygitarristen, die noch nie in den Charts waren, hier im Forum immer Sorgen machen. :rolleyes:

Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du gidarr erneut bewerten kannst.

Danke!
 
Hi,
Generell eine schöne Gitarre ;)

http://www.peavey.com/products/index.cfm/list/933/Jack Daniels

Mehr hab ich leider nicht gefunden, ist leider keine Halbakustische dabei.

EDIT:
Hab herrausgefunden das es eine Peavey JF-1 ist.
https://www.peavey.com/products/index.cfm/item/736/113642/JF-1(tm) Black

Ist dann halt eine Jack Daniels Version davon. Hab aber in mehreren Foren mich durchgelesen und die gibt es wohl nicht mehr zu kaufen.

EDIT :
http://www.ebay.com/itm/Peavey-Jack...1-/190508535066?pt=Guitar&hash=item2c5b318d1a

Vielen dank,
ich habe alle für mich wichtigen Infos erhalten;-)
 
Hi Leute,
hab hier ne Stratocaster liegen für die ich beim besten Willen keine
Daten, Jahreszahlen finde.
Seriennummer ist : E 777316 MADE IN JAPAN mit einem Kahler Tremolo.

Wer mir helfen kann sei gesegnet
danke
wanja:)
 
Wenn du ein Bild hochladen könntest hilft das ungemein. :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben