... Stratocaster ... keine Daten, Jahreszahlen finde.
Seriennummer ist : E 777316 MADE IN JAPAN mit einem Kahler Tremolo. ...

Das müsste doch eine Fender HM Strat sein, die bis 1992 in Japan gebaut wurde oder eine Fender Contemporary Stratocaster Japan, die dort bis 1987 gebaut wurde?
Dann sollte für sie auch gelten:
"The early Fender Japan E series serial numbers from 1984-1987 follow the Fender USA serial number format of E = eighties and the first digit of the serial number representing the year.
For example E6XXXXX = 1986."
"E" steht also für Eighties und diese 7er-Nummer für ein Baujahr 1987. Daten wirst Du anhand der Fender-Seriennummer nicht finden - vielleicht solltest Du aber mal in der Halstasche nachsehen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo, mir hat jemand eine Les Paul der Marke Pro Phone angeboten. Soll schon recht alt sein und nicht mehr produziert werden. Habe da auch nichts zu gefunden, weder hier, noch wo anders.
Kennt die Marke jemand und kann was dazu sagen?
 
... eine Les Paul der Marke Pro Phone angeboten. Soll schon recht alt sein und nicht mehr produziert werden. Habe da auch nichts zu gefunden, weder hier, noch wo anders.
Kennt die Marke jemand und kann was dazu sagen?

Könnte es auch eine Pro-Tone sein - die gab es vor ein paar Jahren mal?
 
Das kann natürlich sein. Egal, es ist eine optisch gelungene Les Paul und wenn sie nicht klingt, wird sie gepimpt oder an die Wand gehangen.
 
Hallo,bin neu und wende mich mit einer Bitte an Euch:Kann mir jemand etwas näheres zu dieser Aria Pro II Gitarre sagen (z.B. Herstellungsjahr, -ort)?Auf der Matsumoku-Homepage habe ich sehen können, dass es sich wohl um eine aus der YS-Serie handelt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob YS300 400 oder 500 ... Hinten auf der Kopfplatte findet sich eine Seriennummer (004110). Ich hoffe damit kann jemand etwas anfangen.Wenn ich jetzt noch blicken würde wie ich hier bilder reinpacken kann, wäre das nicht verkehrt ... Vielleicht kann jemand ja so shcon sein Wissen verbreiten ... ...oder ich maile oder checks doch noch ... erstmal vielen dank im vorraus. +++
 
Big Sound Y.J. 1982 Strat Kopie

Hallo zusammen, ich habe eine Stratocaster Kopie vom Flohmarkt gerettet. Macht einen netten Eindruck und soll als Basis für einen Umbau dienen.
Bevor ich Hand anlege würde ich aber gerne noch wissen, woran ich da basteln will.
Ausser auf der Kopfplatte ist keinerlei Bezeichnung zu finden, dort steht nur Big Sound Y.J. 1982
Ich vermute es ist eine Einsteigergitarre aus den 90ern (dafür ist sie aber sehr gut verarbeitet) oder irgendeine "Hausmarke" eines Musikgeschäftes.
Wenn aber doch noch jemand was über das Instrument sagen kann, vielleicht zum Herstellungsland oder Baujahr, würde ich mich freuen.
Hier noch ein paar Bilder:

Strat_01.jpgAnhang anzeigen 273070Strat_03.jpgStrat_04.jpg
 
Hallo zusammen,

wisst ihr um welchen Hersteller es sich bei dieser E-Gitarre handelt? Ich würde auf Cort tippen?

 
Wenn Du evtl. noch ein paar unschärfere und detaillosere Bilder hättest (am besten ohne Headstock und Rückseite !), beteilige ich mich am Tippen ;) ! Beim Schrank sage ich mal: EKIA-Soft-Smaland :gruebel: ...........?

Greetz

Lenny
 
sorry, das ist das Bild aus den Kleinanzeigen. :)
 
Hi =)

kennt einer von euch Die Les Paul Standard "Black Edition" aus Tschechien? so ca von 2000?

hab hier eine am haken weiß nur nix über die Gitarre o_O

vlt kann mir einer ja helfen

die Seriennr: B10112975


danke!
 
guitardaterproject.org spuckt zu deiner Epiphone Folgendes aus:

[h=2]Guitar Info[/h] Your guitar was made at the
Bohemia Musico-Delica Plant, Czech Republic
November 2010
Production Number: 2975


[h=2]Bohemia Musico-Delica Plant[/h] Not much is known about this factory, guitars made here are only sold in Europe. However, the production quality at this factory is said to be superior to its Chinese and Korean counterparts.

Mehr kann ich leider nicht helfen, sry. ;)

Gruß, David.
 
Hallo Leute!

Ich habe am Wochenende diese Schönheit auf dem Flohmarkt erstanden..und dann erstmal ausgiebig vom jahrealtem Grind befreit (uähh, die war echt komplett ungepflegt). Naja, jetzt strahlt sie wieder ganz gut:)
Es ist soweit ich das sehe eine MORRIS Telecaster Deluxe Kopie (bis auf den kleinen Headstock, und ohne Bierbauchfräsung). Die ist mir ins Auge gesprungen da die echt eine sehr exakte Fenderkopie ist, auch der Headstock.
Was ich soweit schon rausgefunden habe ist, dass die Firma Morris Musical Instruments aus Japan stammt, daher vermute ich dass das eine typische Japan-Fender Kopie aus den 70ern ist? Weiß jemand noch mehr über diese Firma, speziell über E-Gitarren aus dieser Ära?

Die Gitarre ist echt sauber verarbeitet, Elektronik ist zB gut verlötet und aufgeräumt und der Hals sitzt bombenfest passgenau in der Halstasche. Das Griffbrett hat kaum noch Lack und die Bünde sind ein bisschen abgenutzt, aber das liegt wohl eher am Alter als an der Verarbeitung. Der Sound ist echt gut, das hatte ich überhaupt nicht erwartet, habe die erstmal nur aus optischen Gründen gekauft..

Würde mich mal interessieren was sowas wert ist... (für mich auf jeden Fall mehr als die 15 Euro die ich bezahlt habe:D )

http://db.tt/Yc7t9TH2
http://db.tt/225UqrMc

P.S.: Habt ihr eine gute Quelle für Strat-Style Saitenreiter? Die sind nämlich echt oll und nicht mehr so toll einstellbar auf der Gitarre..
 
Internet schrieb:
Moridaira (Morris Guitars)
Founded in 1967 by Toshio "Mori" Moridaira, the Moridaira factory produced high-quality guitars, including the infamous Morris badged guitar. Moridaira also produced badged guitars for Hohner including Coronado, Futurama, H.S. Anderson, Lotus (some) and Sakai.
Das Modell gab es Anfang der 70er auch als Thinline.
Ich hatte mal einen Bass von Morris...gibt noch irgendwo einen Restaurationsthread darüber. Die E-Gitarren Produktion war mehr ein Nebenprodukt, das man in der heißen Kopierzeit mal eben mitgenommen hat. Hauptfertigung waren aber Acoustics, überwiegend für den japanischen Inlandsmarkt, damit waren sie auch qualitativ besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Sam, die letzte 72er-Deluxe-Tele von Morris in der Bucht ging so um den zehnfachen Preis Deiner weg ;). Im Japan-Faden haben ich Dir auch etwas dazu geschrieben. Die Böckchen bekommst Du überall, ist keine große Geschichte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Modell gab es Anfang der 70er auch als Thinline.
Ich hatte mal einen Bass von Morris...gibt noch irgendwo einen Restaurationsthread darüber. Die E-Gitarren Produktion war mehr ein Nebenprodukt, das man in der heißen Kopierzeit mal eben mitgenommen hat. Hauptfertigung waren aber Acoustics, überwiegend für den japanischen Inlandsmarkt, damit waren sie auch qualitativ besser.

Cool, danke für die Infos! Wenn man davon ausgeht dass die Thinline ungefähr das gleiche gekostet hat, lag der Preis also bei umgerechnet rund 500€? Garnicht mal so günstig :gruebel: Was kostete denn damals so ne Fender im Vergleich, weiß das zufällig jemand? (Meine kurze Googlesuche war noch nicht erfolgreich dazu..)
 
Cool, danke für die Infos! Wenn man davon ausgeht dass die Thinline ungefähr das gleiche gekostet hat, lag der Preis also bei umgerechnet rund 500€? Garnicht mal so günstig :gruebel: Was kostete denn damals so ne Fender im Vergleich, weiß das zufällig jemand? (Meine kurze Googlesuche war noch nicht erfolgreich dazu..)
Die Umrechnerei ist nicht immer realistisch. Es stimmt zwar, daß Anfang der 70er 1DM etwa zwischen 100 und 120 Yen wert war, aber der Yen war in der Zeit stellenweise im Ausland ziemlich unterbewertet, so daß man hier die Waren nicht zu dem Umrechnungskurs losschlagen konnte, der sich aus dem Inlands-Verkaufspreis ergab. Dazu kommt auch noch, daß die Katalogpreise oft Herstellerseitig 'geschönt' waren, um ein hochwertiges Produkt zu suggerieren, der tatsächliche Ladenpreis aber deutlich drunter lag. Diese Praxis ist ja hier im Westen auch nicht unüblich. Insofern glaube ich nicht, daß sich bei einem Rechenwert von 500DM die Gitarre für mehr als 300DM hätte gegen die hiesige Konkurrenz behaupten können. Immerhin waren ja zu der Zeit auch noch ein paar deutsche Firmen am leben und die gab es von...bis.
Eine Strat kostete Ende der 60er zB fast 1200DM, eine Klira nur rund 200. ;)
 

Anhänge

  • preise_68.jpg
    preise_68.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 206
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Leute,

lese schon ne ganze Weile "offline" mit. Jetze habe selber mal nbe Frage, also: Hallo an alle.

Ich habe mir ne gebrauchte Aria Gitarre gekauft. Der Vorbesitzer konnte mir nicht viel sagen, weil er die Gitarre auch gebraucht gekauft hat und sie selten gespielt hat. Er meinte nur, er denk dass sie so ca. anfang 80er gebaut wurde. Ich habe sie dann gespielt und gefiel mir super gut.
Die Fragen sind nun:
Kann mir wer was über das genaue Modell sagen?
Ist sie so Original oder wurde da schon dran rum gebastelt?
Wann wurde sie gebaut?
Und was sollte man für die Gitarre bezahlen?

Unten sind einige Bilder.

Danke schonmal.20130418_074756.jpg20130418_074822.jpg
20130418_074833.jpg20130418_074958.jpg
 
Ich habe gerade keine Zeit, weil ich weg muß, daher nur kurz: imho ist die Gitarre älter, ca Anfang bis Mitte der 70er. Ich tippe auf Aria 1802T. Wenn du einmal nach dieser Typbezeichnung googelst, wirst du näheres finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo
Kann mir jemand sagen, was das für eine Gitarre ist? (Leider kein besseres Bild)
 

Anhänge

  • $T2eC16dHJH8E9qSEW9BvBRb7Pnr6Ow~~48_20.JPG
    $T2eC16dHJH8E9qSEW9BvBRb7Pnr6Ow~~48_20.JPG
    30,6 KB · Aufrufe: 345
Hi,

Willkommen an Bo(a)rd :)!

Es dürfte sich um eine (KLIRA) Triumphator von Anfang/MItte der 60'er Jahre handeln, so weit man das bei dem (leider wieder einmal unscharfen, kleinformatigen, spärlichen) Bildmaterial erkennen kann ;)!
Man hat ihr aber offensichtlich das Vinyl- bzw. Lack-"Kleid" geklaut und die übliche Sperrholz-Basis ist zu erkennen, wenn mich nicht alles täuscht; auch Steg/Saitenhalter kommen mir "modifiziert" vor :gruebel:.

Weitere Beispiele:

image.jpg neuwertige_e_gitarre_triumphator.jpg

Aber auch unter dem Namen Hoefner werden immer wieder mal ähnliche Modelle mit der Bezeichnung "Triumphator" angeboten, siehe z.B. H*I*E*R (für mich allerdings auch eine Klira!), die der nachgefragten Gitarre nahe kommt.

Vielleicht kann man mich b.t.w. hier mal ein anderer German-Vintage-Guru aufklären, ob die wirklich auch von Hoefner hergestellt wurden (kann's selbst kaum glauben)?

Greetz

Lenny
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben