Hi, hoffe, ich bin hier richtig.
Ich bin gerade auf Strat Suche, am besten natürlich "out of the Box" Top Qualität aber auch ein bisschen modden kann nicht schaden, also muss die Grundlage stimmen.
Nun hab ich, auch weil ich Tauschangebote für meine Duesenberg reinbekomme, etwas nach Japan-Gitarren geguckt, sprich Squier JVs, Tokais u.Ä.
und das hört sich ja alles ganz gut an, nur macht mich die Möglichkeit eines Fakes etwas nervös, ohne konkrete Anhaltspunkte aber ich möchte natürlich so sicher wie möglich gehen, etwas vernünftiges zu bekommen.
Nun wollte ich mal fragen, wie gut man per Bilder zumindest eine Grundsätzliche "Echtheit" bestätigen kann? Klar ist, das es natürlich bei einzelnen Teilen und der tatsächlichen Menge an Verbastelungen immer einen Spielraum für gewissen Unehrlichkeiten gibt. Wobei ich hier anmerken muss, dass ich keinen Grund und Anhaltspunkt habe an der Korrektheit der folgenden exemplarischen Beispiele zu zweifeln.
Hier mal ein Kleinanzeigen Link:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/tokai-goldstar-sound-strat/95280076-74-8506
Und noch Fotos eines potetiellen Tauschpartners:
https://www.musiker-board.de/attachment.php?attachmentid=259692&d=1359623629
https://www.musiker-board.de/attachment.php?attachmentid=259693&d=1359623629
https://www.musiker-board.de/attachment.php?attachmentid=259694&d=1359623629
Und zum Schluss noch ein paar Anmerkungen zu möglichen Geschäften:
-Alles was außerhalb von Berlin angeboten wird, wäre bei meiner Immobilität ein Blindkauf, Testen nicht möglich. Ich weiß, dass das nicht optimal ist, es wird nicht anders gehen.
-Preise spielen gerade keine Rolle, die werden in jedem Fall verhandelt und ich bin der Meinung, dass es wichtiger ist, dass das Instrument die richtige Qualität hat, als ob es 100€ mehr oder weniger kostet. Ich werde aber zusehen, nicht über den Tisch gezogen zu werden.
Es geht auch nicht um eine Grundsatzdiskussion, ich weiß, dass ich z.B. mit einer gebrauchten American Std. wahrscheinlich sicherer fahre, da wird auch parallel nach gefahndet.
Hier soll es aber nur darum gehen, ob eine Identifikation so möglich ist, bzw. ob die Masse an Fakes so groß ist, dass mir eher von so einem Kauf abgeraten werden muss.
Besten Dank und Gruß,
Caspar