BTW: Wenn ich mich dann an das Reparieren und Umbauen mache wären Fragen darüber hier ja unangebracht.
Unter welcher Rubrik könnte ich einen Thread eröffnen? :)

Na, du könntest in der Rubrik Modifikation, Technik und Gitarrenbau einen Thread eröffnen.
Ich denke beim richtigen Titel finden sich bestimmt ein paar Experten ein die dir weiterhelfen können.
Ob sich die Sache bei deiner Gitarre lohnt bezweifle ich leider ein wenig, würde mich aber gespannt auch gerne eines besseren
belehren lassen. :)

Das dies keine Klampfe aus der upperclass ist, ist mir auch klar. Mir geht es eigentlich nur darum das Logo aufzulösen(Vlt. ist es ja eine ganz andere Marke?!). Zum anderen gibt es alte Stagg Gitarren sehr guter Qualität, welche z.B. bei renommierten japanischen Herstellern gebaut wurden und nicht mit den heutigen Stagg zu vergleichen sind.
Vielen Dank für Euere Antworten

Hallo,
habe kürzlich in der Bucht aus Neugierde eine Strat ersteigert. Neugierde deswegen, weil ich diese Gitarre nicht zuorden konnte und es vom Preis her o.K.war.
Erst dachte ich aufgrund des Headstock Logos, das es eine frühe Samick sein könnte. Aber bei genauerer Betrachtung ist das Logo nicht mit dem von Samick identisch.
Weitere Recherchen im Netz verliefen absolut erfolglos. Am nächsten liegt für mich die Vermutung nahe, dass es sich vlt. um eine frühe Stagg handeln könnte, da das "S"
haargenau dem Anfangsbuchstaben von Stagg enstspricht. Die Gitarre ist m.E. super verarbeitet, liegt saugut in der Hand läßt sich super bespielen und hat ein unglaubliches Sustain. Auch der kleine wie ein 7ender aussehende Headstock verwirrt mich etwas. Habe mich im Netz dumm und dämlich gesucht aber dieses Logo nirgends gefunden. Wäre dankbar wenn mir jemand von Euch weiterhelfen könnte.
Vielen Dank im voraus
EndWolf

Ich würde die Gitarre als Samick (Korea) einordnen......

mach mal 'ne Google Bilder-Suche nach 'Samick Guitar Logo'.....

Ein Samick Logo ist das eigentlich nicht. Und ich sehe auch sonst nichts unbedingt Samick-typisches. Ich denke, EndWolf könnte recht haben mit seiner Stagg Vermutung. Die Übereinstimmung der Buchstaben kommt bestimmt nicht von Ungefähr und bei Stagg gabs des Öfteren unterschiedliche Logos, mal mit Original, mal mit geänderter Kopfplattenform. Die Gitarre sieht eher nach China, neueren Datums aus. Genau festlegen kann ich mich aber auch nicht.
Wie immer in solchen Fällen: Aufschrauben und nach Hinweisen suchen.

Ein Samick Logo ist das eigentlich nicht. Und ich sehe auch sonst nichts unbedingt Samick-typisches. Ich denke, EndWolf könnte recht haben mit seiner Stagg Vermutung. Die Übereinstimmung der Buchstaben kommt bestimmt nicht von Ungefähr und bei Stagg gabs des Öfteren unterschiedliche Logos, mal mit Original, mal mit geänderter Kopfplattenform. Die Gitarre sieht eher nach China, neueren Datums aus. Genau festlegen kann ich mich aber auch nicht.
Wie immer in solchen Fällen: Aufschrauben und nach Hinweisen suchen.

Das "S" von Samick hat sich auch verändert...............

Recht oft sogar, aber an die Fender Kopfplatte haben die sich seit Ende der 80er nicht mehr rangetraut und dann sähe die Gitarre auch etwas anders aus.

Hallo,
ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum.
Ich habe seit ein paar Jahren eine Gitarre gebraucht von einer Freundin geschenkt bekommen, aber mir sagt die Marke und das Modell garnichts. Deswegen hoffe ich darauf, dass ihr etwas darüber wisst und mir nennen könnt was die damals oder jetzt für einen Preis hätte und ob das eher eine qualitativ hochwertige Gitarre ist oder eher nicht oder wie alt die schon ist. Leider sehe ich keine Seriennummer.

Alles was ich bis jetzt weiß:
- Marke: Mars
- Made in Korea (steht hinten auf der Kopfplatte)
- ebenso ein "Inspected by" Pickerl mit einer unlesbaren Unterschrift drauf
- 2 Singlecoils, 2 Schalter, 2 Potis (Volume, Tone)
- Tremolo (zählt das zu einem Bigsby-Tremolo???)
- 2 f-Schallöcher
- geschraubter Hals

Hier die Bilder:

LG Arnold

ebenso ein "Inspected by" Pickerl mit einer unlesbaren Unterschrift drauf
Wenn wir schon bei Samick sind - das war, bis kurz nach Ende des letzten Jahrtausends, deren typischer Werksaufkleber. Manchmal wurde auch das Herstellungsjahr eingetragen, bzw. die letzten 2 Ziffern. Aufgrund der zusammenhängenden Mechaniken, würde ich sie auf Anfang-Mitte der 80er datieren, also eine eher frühe Produktion. Mehr kann ich dazu nicht sagen, aber ich denke nicht, dass sie mit den späteren, ausgereifteren Semis mithalten kann. Ist vielleicht trotzdem ne ganz nette Gitarre, das kannst du eigentlich am besten beurteilen :)

BcRich.jpgBcRich2.jpgBcRich3.jpg

Hallo,

vor ein paar Jahren aus zweiter Hand gekauft ohne genaueren Infos.
Erste Fährte führt über das "R" in die Richtung USA, was ich aber nicht ganz glauben mochte.

Dann hab ich das hier gelesen:
1984 - "US" Series guitars launched. These guitars were made in Japan and assembled in the USA with higher quality parts than NJ guitars. These guitars look like USA guitars with the "R" logo, but had dot inlays and a serial number that started with "U".
Würde ja soweit passen, bis auf die Seriennummer die bei meiner ja mit R beginnt.

Hier hab ich dann etwas ähnliches gefunden (http://www.dolphinmusic.co.uk/news/news-story/news_id/530):
The Bolt On guitars serial numbers started with "BC" followed by five digits (BCXXXXX). Between 1989 and 1993 Class Axe took over production of B.C. Rich instruments and also used the "BCXXXXX" numbering scheme as well as "RXXXXXX" for it’s imported models. Class Axe did make some USA instruments of very good quality. Once again, the guitar will indicate that it was made in the USA by the "Made In The USA" stamp on the headstock. These will also have a small "TM" next to the script logo.

Meine Vermutung wäre also Japan '92. Falls mir aber jemand der sich besser auskennt als ich genaueres sagen kann, wäre ich sehr dankbar.

Hallo,
Weiß jemand was das genau für ein strat modell das ist, was Clapton da auf seinem Croosroads Festival spielt. Die PUs hab ich auch schon bei anderen Strats gesehen aber wüsste gerne was für Singelcoils das genau sind. http://images03.olx.com/ui/5/47/99/...ads-Guitar-Festival-Tickets-Available-Now.jpg

Ich verlinke mal ein größeres Bild hierher:

GuitarsEricClapton.jpg

Das ist seine "Crash 3" Strat, bemalt vom Graffiti-Künstler John "Crash" Mato.

Mehr Infos zu den Modellen findest du hier. :great:

Was die Hardware bzw. Pickups betrifft:

All of Clapton's “Graffiti Strats” are Fender custom shop guitars with noiseless single coil pickups and the same circuitry as the Eric Clapton Signature Model.

Gruß
Felix

Cool, danke dir Felix. Ist wohl nichts was ich mir leisten könnt ;) aber sieht auf jeden Fall geil aus und klingt gut.
LG Joris

Hallo,

Würde gerne erfahren welches Telemodell hier der gute Chris Wollard (Sänger und Gitarrist bei Hot Water Music) über sein Orange Halfstack spielt. Bildqualität leider mäßig, konnte jedoch erkennen, dass es sich um eine "originale" Fender handelt. Gab es ein solches Modell mit dieser Pickup-Konstellation mal als Sonderreihe oder handelt es sich eher um nachträglich eingebaute Pickups (Zumindest der Humbucker)?

(falls man es hier nicht erkennt: Hals-PU ist ein Singlecoil)

Wollard tele 2.jpg Wollard Tele 3.jpg

Oh mann und ich hab noch alle Teles bei Thomann durchgeklickt, die muss ich übersehen haben :twisted:
danke!

Hallo,

ich denke hier bin ich richtig. Ich habe gerade angefangen Gitarre zu spielen und beim lokalen Musikhändler eine Gitarre für 150 € erstanden. Die Gitarre hat vorher offenbar einem Straßenmusiker gehört, der sie dann an das Geschäft abgegeben hat. Sie ist also gebraucht, aber, zumindest äußerlich, in sehr gutem Zustand. Absolut makelloser Lack, keine Abnutzung an den Bundstäbchen, sieht insgesamt aus wie neu.

Nur leider habe ich keine Ahnung was für ein Modell das ist und wie viel sie wirklich wert ist. Auf der Kopfplatte und der Metallplatte auf der Halsverschraubung befinden sich zwar das Jackson-Logo und die Seriennummer "01051355", ich glaube aber dass es ein Nachbau ist, da ich auf der Website kein Modell mit dieser Korpusform, dieser Kopfplatte und diesen Pickups gefunden habe.

Zur Gitarre: 24 Bünde mit den klassischen Punkten, 3 Humbucker in Single-Coil-Bauweise mit der Aufschrift "Duncan Designed", angeordnet wie bei einer Strat, 1* Volume, 1* Tone, 5-Wege Schalter, 3L und 3R Mechaniken, alle mit dem Jackson Logo.
Kein Schlagbrett, normales Tremolo, das sich aber nur nach unten drücken, und nicht nach oben, ziehen lässt. Der Korpus erinnert stark an eine JEM, bis auf den Griff natürlich.

Es gibt nirgends eine Aufschrift, die ein Herkunftsland, geschweige denn eine Modellbezeichnung, angibt.

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

Hallo,

ich denke hier bin ich richtig. Ich habe gerade angefangen Gitarre zu spielen und beim lokalen Musikhändler eine Gitarre für 150 € erstanden. Die Gitarre hat vorher offenbar einem Straßenmusiker gehört, der sie dann an das Geschäft abgegeben hat. Sie ist also gebraucht, aber, zumindest äußerlich, in sehr gutem Zustand. Absolut makelloser Lack, keine Abnutzung an den Bundstäbchen, sieht insgesamt aus wie neu.

Nur leider habe ich keine Ahnung was für ein Modell das ist und wie viel sie wirklich wert ist. Auf der Kopfplatte und der Metallplatte auf der Halsverschraubung befinden sich zwar das Jackson-Logo und die Seriennummer "01051355", ich glaube aber dass es ein Nachbau ist, da ich auf der Website kein Modell mit dieser Korpusform, dieser Kopfplatte und diesen Pickups gefunden habe.

Zur Gitarre: 24 Bünde mit den klassischen Punkten, 3 Humbucker in Single-Coil-Bauweise mit der Aufschrift "Duncan Designed", angeordnet wie bei einer Strat, 1* Volume, 1* Tone, 5-Wege Schalter, 3L und 3R Mechaniken, alle mit dem Jackson Logo.
Kein Schlagbrett, normales Tremolo, das sich aber nur nach unten drücken, und nicht nach oben, ziehen lässt. Der Korpus erinnert stark an eine JEM, bis auf den Griff natürlich.

Es gibt nirgends eine Aufschrift, die ein Herkunftsland, geschweige denn eine Modellbezeichnung, angibt.

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

Ohne Bilder geht da leider nix, dafür klingt es erstmal zu speziell.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Also alleine mit der Konstellation 3 Singlecoils und 3/3 Headstock kenne ich bisher keine Jackson.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben