Hallo, ich habe von Gitarren wirklich keine Ahnung und habe nun auf dem Dachboden eine E-Gitarre gefunden. Ausser Stagg steht auf der Selbigen nichts weiter drauf. Könnt ihr mir eventuell weiterhelfen? Lg, Anna

PS: Eben noch gesehen: Hinten steht "Made in Japan" drauf. :gruebel:

IMG_0383.jpg

Hallo Anna,

also ich tippe bei der Form auf jeden Fall mal auf die L-Serie. Da gibt es zurzeit die L400 mit ähnlichen Inlays und gleicher goldener Hardware, vielleicht ist das ja eine frühere Version davon? Vielleicht wissen andere hier mehr....hoffe ich konnte trotzdem ein bischen Licht ins dunkel bringen ;)

LG Flo

... Ausser Stagg steht auf der Selbigen nichts weiter drauf. ...Hinten steht "Made in Japan" drauf. :gruebel:

Anhang anzeigen 246557

Das ist eine alte Les Paul Kopie aus den Siebzigern. Diese Gitarren wurden in Japan gebaut und haben mit der heutigen Billigmarke nichts gemein ausser dem Namen! Vielleicht solltest Du noch ein paar Fotos machen - allerdings findet man sonst vor allem Stratocaster-Nachbauten aus der Zeit.

Hallo Leute,
vielen lieben Dank für Eure Antworten. Ich habe hier noch drei Bilder für Euch :)
IMG_0709.jpg
IMG_0711.jpg
IMG_0714.jpg

Was denkt ihr, was so eine Gitarre noch wert ist?

Liebe Grüße,
Anna

Realistisch gesehen ist die Gitarre Low End und kaum was wert. Ich vermute mal Schichtholz als Korpus, oder zumindest eine hohle Decke. Jede moderne Stagg wird da solider aufgebaut sein. Ein Blick ins Elektrofach würde hier Klarheit bringen. Vielleicht erkennt auch jemand das Logo auf dem Truss Rod Cover, dann wüsste man eventuell aus welchem Werk sie kommt.
Dank Vintage Hype könnte sie aber 150-200 bringen. Wirst du ja dann am Ende der Auktion sehen :)

Joa, so um den Dreh hätte ich sie jetzt auch geschätzt. Aber bei Ebay werden manchmal die unglaublichsten Preise für solche "Vintage" Sachen geboten. Wie Vlad schon geschrieben hat, einfach mal überraschen lassen ;)

Bin da auch eher auf der Schiene von Kollege 'gidarr' ;)...
Das ist eine alte Les Paul Kopie aus den Siebzigern. Diese Gitarren wurden in Japan gebaut und haben mit der heutigen Billigmarke nichts gemein ausser dem Namen!
...vielleicht steckt in diesen "Vintage-Staggs" ja qualitätsmässig doch ein bisschen was von in Richtung Hondo-/Burny-/Pearl- und Co-Kopieen :gruebel: ? Diese Stagg-Aera, deren Produkte übrigens an dem "Product of NB"-Logo auf dem Trussrod-Cover zu erkennen sind , hat offensichtlich reineweg gar nichts mehr mit dem im Jahr 1995 gegründeten Unternehmen "Staggmusic" gemeinsam :confused:.

Eine der nachgefragten Gitarre ähnliche Les-Paul-Custom(!)-Kopie aus dieser (70-er Jahre) Zeit ist z.B. Thema in DIESEM THREAD (als Google-Übersetzung aus dem französischen Original).

Wutzdog-Guitars in Gunzenhausen bietet übrigens z.Zt. eine Stagg-Strat von 1975 für 550 Ocken an :eek:!

Diese Infos wären für Anna ja evtl. eine Möglichkeit, die Klampfe bei Verkaufsabsicht entsprechend "anzupreisen" ;)...

Greetz

Lenny

Du kannst die beiden Customs aber nicht einfach so vergleichen. Die aus dem anderen Forum ist eindeutig ein höherwertigeres Modell, das mal mindestens doppelt so teuer verkauft wurde. Das sieht man schon an der Verarbeitung der Kopfplatte. Die hier gefragte LP hat einen kaum ausgearbeiteten Open Book Headstock, abgerundete Kanten, einfacheres Binding, Billigstmechaniken, Aluminiuminlays, Schraubhals... das ist leider Low End.
Es gibt übrigens keine japanischen Hondo LPs und auch Pearls und Burnys würde ich nicht unbedingt auf eine Qualitätsstufe stellen ;)

@Vlad: Im Grunde bin ich ja, ohne die z.T. berechtigten Einwände von 'gidarr' und mir im Nachgang wieder leugnen zu wollen, auch auf Deiner Linie (siehe z.B. mein Ausrufezeichen hinter "Custom" und meine verbalisierten Zweifel/Unkenntnis mittels "vielleicht" und "Grübel") :great:.
Mir ging es eher darum, für 'Anna23' eine Möglichkeit aufzutun, überhaupt erst einmal einen Interessenten für dieses Objekt wachrütteln zu können. Denn einen solchen zu finden und ernsthaft zu ködern, ist hier das eigentliche Kunststück :D! Über den Preis würde ich erst in zweiter Linie nachdenken und da liegst Du bestimmt nicht "aus der Richtung" :)!
Bezüglich des Sinn und Zwecks dieses Threads (Gitarren-Identifikation) ist "unser Job" ja eigentlich auch erledigt ;)....

Greetz

Lenny

Stimmt, den Aspekt habe ich außen vor gelassen, denn die Gitarre ist schon längst bei Ebay und der geimeine Ebayer wird umso wachgerüttelter, je verstaubter, dachbodenfündiger und nachgelassener das Instrument ist :D Von daher, mach dir mal keine Sorgen :D

... Bezüglich des Sinn und Zwecks dieses Threads (Gitarren-Identifikation) ist "unser Job" ja eigentlich auch erledigt ;)....

Eben! Darum unterliess ich auch lieber eine Einschätzung. Im Zweifelsfall rechne ich aber nicht mit grossen Unterschieden zu den aktuellen Namensvettern. ;)

Vielen Dank Euch allen. Ihr habt ein super Forum hier. Schade das ich keine Musikerin bin, sonst würde ich öfters vorbei schauen! :) ... Also noch mal vielen lieben Dank! Anna

Hi,
hab hier ne Aria Telecaster- Kopie, schon recht alt. Auf der Kopfplatte steht nur Aria - Diamond, und auf der Rückseite auf der Stahlplatte wo die Schrauben für den Hals durchgehen steht "Made in Japan".
Wie gesagt, Telecaster Kopie, Seriennummer, keine AHnung, Modellnummer, steht nirgends..

Wär für jeden kleinen Hinweis extrem dankbar.

Wär für jeden kleinen Hinweis extrem dankbar.
...wir auch ;) - z.B. Fotos; auch 'mal Hals abschrauben, ob da eine Gravur/ein Stempel sichtbar wird; dito Kontrollplatte; dito Pickups; usw. usw.! Mööönsch, ein bisschen mehr Futter ist doch nicht zu viel verlangt :(. So ist das für uns auch erst einmal nur eine "recht alt aussehende Aria Diamond mit Made-in-Japan-Schriftzug auf der Halsplatte :confused:.

Oder kann einer der anderen Spezialisten hier gerade 'mal seine Glaskugel befragen - meine spuckt nämlich nichts Aussagekräftiges aus :nix:....

Greetz

Lenny

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey hey :)

Ich wollte immer schon eine Gitarre aus den 70er Jahren haben und dann habe ich mir diese über Kleinanzeigen besorgt :).
Als sie heute ankam war ich aber nicht grad begeistert, da sie nicht funktioniert und mit Schaltungen habe ich mich nie beschäftigt. Darüber hinaus fehlen einige Teile (siehe Brücke)....
Um mich damit beschäftigen zu können müsste ich aber wissen, was das für ein Brett ist :( Leider habe ich keine Ahnung.... auf dem Headstock steht ,,Arirang"...

Könnt ihr mir helfen? :)

DSC00165.JPG
IMG_2533.JPG
IMG_2543.JPG
IMG_2545.JPG
4.JPG

Anhänge

• DSC00165.jpg
    DSC00165.jpg
    173,7 KB · Aufrufe: 117
Ja eine gewisse Ähnlichkeit besteht.... komische Gitarre ^^. Vielen Dank schonmal.
BTW: Wenn ich mich dann an das Reparieren und Umbauen mache wären Fragen darüber hier ja unangebracht.
Unter welcher Rubrik könnte ich einen Thread eröffnen? :)

Sieht schwer nach einem Abkömmling einer Teisco Del Rey aus :gruebel:

---------------------------------------------------------------
Schau mal die Teisco Del Rey ET 229 kommt deiner schon verdammt nahe

Hier steht auch schon etwas zur Marke Arirang. Eigentlich soll es eine koreanische Firma sein, die in den Achzigern Gitarren baute und der Name deutet auch darauf hin, aber bei dieser Bauart fühle ich mich auch an die Siebziger und Japan erinnert. ;)

Hallo,
habe kürzlich in der Bucht aus Neugierde eine Strat ersteigert. Neugierde deswegen, weil ich diese Gitarre nicht zuorden konnte und es vom Preis her o.K.war.
Erst dachte ich aufgrund des Headstock Logos, das es eine frühe Samick sein könnte. Aber bei genauerer Betrachtung ist das Logo nicht mit dem von Samick identisch.
Weitere Recherchen im Netz verliefen absolut erfolglos. Am nächsten liegt für mich die Vermutung nahe, dass es sich vlt. um eine frühe Stagg handeln könnte, da das "S"
haargenau dem Anfangsbuchstaben von Stagg enstspricht. Die Gitarre ist m.E. super verarbeitet, liegt saugut in der Hand läßt sich super bespielen und hat ein unglaubliches Sustain. Auch der kleine wie ein 7ender aussehende Headstock verwirrt mich etwas. Habe mich im Netz dumm und dämlich gesucht aber dieses Logo nirgends gefunden. Wäre dankbar wenn mir jemand von Euch weiterhelfen könnte.
Vielen Dank im voraus
EndWolf

Anhänge

• K800_IMAG0284.JPG
    K800_IMAG0284.JPG
    91,3 KB · Aufrufe: 171
  • K800_IMAG0288.JPG
    K800_IMAG0288.JPG
    102,7 KB · Aufrufe: 159
  • K800_IMAG0287.JPG
    K800_IMAG0287.JPG
    75,6 KB · Aufrufe: 147
  • K800_IMAG0291.JPG
    K800_IMAG0291.JPG
    122,4 KB · Aufrufe: 151
  • K800_IMAG0285.JPG
    K800_IMAG0285.JPG
    47,7 KB · Aufrufe: 140
Was haste denn gelöhnt? Stagg ist eher eine Einsteigermarke.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben