Hallo,
ich brauch mal eure Hilfe um diese Fender(?) besser einordnen zu können. Dachte immer es ist eine Bronco doch jetzt kommen mir Zweifel.
Eine Bronco mit einem Bill Lawrence Humbucker am Steg und nur einem Volume Poti konnte ich noch nicht finden. Auch sieht das Schlagbrett eher nach Mustang aus?
Vielleicht kann jemand anhand der Bilder erkennen, was es denn nun für eine ist, ich komme da nicht wirklich weiter.

Hey,

also eine Bronco ist es schonmal nicht. Die Form des Schlagbretts passt nicht und das Vibratosystem ist ein anderes. Außerdem gab es die 1965 glaube ich noch gar nicht, erst so ab 1968, wenn ich mich nicht irre.

Die Brücke ist aber zumindest schonmal eindeutig die, die auf der Mustang drauf ist. Aber auch hier passt das Schlagbrett nicht so richtig... Es ist kleiner und ich kann keine verwaisten Schraubenlöcher sehen. :gruebel:

Sind unter dem Schlagbrett evtl. noch Fräsungen für einen Halspickup oder die Mustang-typischen Minischalter vorhanden?

Der Stempel am Hals sieht erstmal echt aus. Aber im Katalog von damals finde ich kein Modell, was deinem entspricht. Von der Form her kommen ja nur Duo-Sonic, Musicmaster und Jaguar in Frage.

Mein Tipp: Es könnte eine Mustang mit einem refinished bzw. neuen Korpus und neuem Schlagbrett sein, bei der die Kontrollplatte um ein Poti gekürzt wurde.

Gruß
Felix

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...da keine Antworten kommen, frag ich mich, ob ich meinen Beitrag vielleicht falsch plaziert habe.
Nicht unbedingt, abgesehen davon, daß die Bildqualität nicht mal erkennen läßt, ob ein Herstellerlogo auf dem Headstock ist, kann es schlicht und ergreifend sein, daß es niemand weiß. :)

...kennt sich jemand mit Furch - Gitarren aus. Ich habe eine Akustik-Roundback mit dem alten Logo. Ich schätze so ca. 1993-1994.
Ich würde es dort versuchen.

• Gefällt mir
Danke Felix,
es ist genau so wie du schreibst, 65 gab es noch keine Broncos, Vibrato ist das gleiche wie auf der Mustang, Schlagbrett auch, aber ohne Fräsungen für die Schalter, keine verwaisten Schraubenlöcher. Es sind auch keine weiteren Fräsungen vorgesehen, weder für Hals pickup noch für Schalter. Evtl. wurde die Fräsung am Steg auf Humbucker vergrößert, sieht aber eigentlich auch original aus.

Genau wegen diesen Details kann ich sie nicht genau einordnen.
Zum Halsstempel:
Hier deutet alles darauf hin, das der Hals ein early longscale von 65 ist. Kann man hier gut nachlesen
http://www.fendermustangstory.com/gphotos/8oct64a.jpg
Ein wichtiges Foto habe ich vergessen. Die Halsplatte mit den Ziffern 104441, also auch aus 65-66.
Dein Tip ist auch gut, eine Mustang mit refinished body. Ich weiß nur nicht, wie das geht.
Zum Vergleich hier noch ein Foto meiner Bronco von ca. 1974-75.
Die Bodies sind bis auf die die Fräsungen für die Elektrik die gleichen.

- - - Aktualisiert - - -

DSC04431.JPGDSC04458email.jpgDSC04459a.jpg
Könnte man sagen, dass es vielleicht so ist:
Hals einer Mustang
Body einer Mustang , mit erweiterter Fräsung für den Humbucker(hier ein Bill Lawrence) , der nachträglich eingebaut wurde
Schlagbrett und Kontrollplatte auch von einer Mustang, aber modifiziert.
Baujahr ca. 1965-66

Wie kommt sowas zustande? Wie du schon geschrieben hast, gab es die Bronco 65-66 noch nicht.

- - - Aktualisiert - - -

Hier noch ein Bild eines Halses einer Mustang von der Fender Mustang Story Seite, ich glaube es ist der gleiche, der auch in meiner ist.
I8oct64a.jpg

Zuletzt bearbeitet:
(...) Dein Tip ist auch gut, eine Mustang mit refinished body. Ich weiß nur nicht, wie das geht. (...)

Naja, einen Korpus umzuarbeiten ist ja kein Hexenwerk für einen Gitarrenbauer. Ungewollte Fräsungen werden mit einem Stück Holz verschlossen, neue gewünschte Fräsungen hinzugefügt, anschließend wird das ganze lackiert und im Resultat sieht es im besten Fall aus, als wäre es nie anders gewesen.

Wobei ich denke, dass bei deiner Gitarre eigentlich schon was zu sehen sein müsste, wenn man sie mal in verschiedenen Winkeln gegen das Licht hält und nach "Holznähten" sucht. Die Maserung scheint ja schon durch die Oberfläche der Lackierung hindurch erkennbar zu sein.

(...) Evtl. wurde die Fräsung am Steg auf Humbucker vergrößert, sieht aber eigentlich auch original aus. (...)

Wie gesagt, wenn es gut gemacht wurde, sieht man das auch nicht wirklich... Oder aber es ist eben ein komplett neuer Korpus, kann ja auch sein.

Hals einer Mustang
Body einer Mustang , mit erweiterter Fräsung für den Humbucker, der nachträglich eingebaut wurde (Bill Lawrence)
Baujahr ca. 1965-66

Zum Body habe ich meinen Senf ja schon abgegeben. Der Hals scheint so einer zu sein wie der, den du gefunden hast, das sehe ich genauso. Das originale Schlagbrett muss zwangweise ersetzt worden sein, weil es ja bei dem Poti größer ist als das normale Mustang-Schlagbrett. Und das Baujahr gilt mit Sicherheit nur für den Hals.

Genau genommen kann man eigentlich nur sagen, dass du da einen originalen 65er Hals ohne Logo mit passender Halsplatte und ein Fender Vibrato hast. Alles andere ist unklar bzw. klar nicht original (Pickup).

Gruß
Felix

• Gefällt mir
Hals einer Mustang
Body einer Mustang , mit erweiterter Fräsung für den Humbucker(hier ein Bill Lawrence) , der nachträglich eingebaut wurde
Baujahr ca. 1965-66

Der PU wurde sicher nachträglich eingebaut. 1965 lebte Herr Willi Lorenz Stich noch als Billy Lorento in Deutschland.
Dieser Tonabnehmer wurde also frühestens Mitte der 70er hergestellt;)

• Gefällt mir
Vielen Dank für eure Hilfe,
jetzt ist mit großer Wahrscheinlichkeit klar, das die Gitarre, mal ganz abgesehen von dem Pickup späterem Baujahres, so nie ein Werk verlassen haben kann.
Auch die Lackierung ist, sehr genau betrachtet, wahrscheinlich keine Werkslackierung. Sie ist gut gemacht, doch ist auch der Halsschaft mitlackiert, was bei der roten Bronco nicht so ist.
Aber gut jetzt. Ich spiele sehr gern alten Blues auf ihr, über einen uralten Dynacord Rex und Blue Bulldogs. Der Bill Lawrence passt da gut mit rein. Ihre Möglichkeiten sind halt durch die spatanische Elektrik beschränkt, doch im Vergleich zu der Bronco klingt sie satter und voller, und sie kann auch richtig dreckig, was mir besonders gut gefällt.
Danke nochmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
peter55
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: erledigt - Thread "hing"
So.. ich muss mich hier schon wieder melden :)

Vor ca. einem Monat hab ich im Beyers in Bochum eine Ibanez ART 100 gekauft.. Dachte ich: Als ich zuhause die Gitarre ausgepackt habe lag da der Garantieschein vor mir, allerdings stand darauf, dass es eine ART300 ist. Leider kann aber beides nicht sein, da beide Dotinlays haben und meine nicht.

Dann hab ich mal weitergesucht.. Die ART 200 hat passende Inlays, aber die Farbe passt nicht (druchscheinende Decke). Außerdem hat sie nur 20 Bünde.
Ab der ART 400 haben alle andere PUs.

Hier sind ein paar Bilder:
P1170316.jpg
P1170317.jpg
P1170318.jpg

ICh hoffe ihr könnt mir helfen

LG Florian

So.. ich muss mich hier schon wieder melden :)

Vor ca. einem Monat hab ich im Beyers in Bochum eine Ibanez ART 100 gekauft.. Dachte ich: Als ich zuhause die Gitarre ausgepackt habe lag da der Garantieschein vor mir, allerdings stand darauf, dass es eine ART300 ist. Leider kann aber beides nicht sein, da beide Dotinlays haben und meine nicht.

Naja, du hast eben eine ART100 gekauft und auch eine ART100 bekommen. :great:

Das ist genaugenommen eine Ibanez ART100DX, kannst du z.B. auch hier kaufen.

Gruß
Felix

Ich habe mir um 1977 die allererste Gitarre in einem "Musikalienladen" gekauft. Es handelte sich um dieses Modell:

cimar.jpg

Das ganze Dingens war für heutige Verhältnisse katastrophal (Eierschneider-Saitenlage, pfeifende Pickups etc.). Kostete damals um die 200 DM.... für mich ein Vermögen. Dazu gab es den M3 Emthree Amp - Transe nur Clean...ätzend... aber glücklich war ich :)

Wenn man denkt was es heute schon für gute Gitten für 100 Euro gibt (Bullet etc.).
Trotzalledem... weiss jemand um was für einen Hersteller es sich dabei handelte? Oder den Modelltyp? War das so ein "Hertiecaster"-Dingens? Wo wurden diese hergestellt und vor allem - gibt es so was noch irgendwo? :)

Grüssle
Jürgen

schmendrick
  • Gelöscht von foxytom
  • Grund: erledigt, Danke!
Ich habe mir um 1977 die allererste Gitarre in einem "Musikalienladen" gekauft. Es handelte sich um dieses Modell:

Anhang anzeigen 241250

War das so ein "Hertiecaster"-Dingens? Wo wurden diese hergestellt und vor allem - gibt es so was noch irgendwo? :)

Das wird im Grunde alles hier abgehandelt...

...diese Pickups wurden allerdings 1977 nicht mehr hergestellt. Die Gitarre ist der Vorgängertyp von dieser aus 1973, die zu diesem Zeitpunkt laut Rechnung 128 DM gekostet hat.

Hi Leute!

ich habe von einer entfernten bekannten, die sich vor kurzem unter riesenstreit mit ihrem Freund getrennt hat, ein Angebot für eine EGitarre bekommen.
Die Gitarre gehörte ihrem Freund, dieser hat sie ihr allerdings überlassen. Jedenfalls möchte sie für die Gitarre 100€ haben, hat allerdings absolut keine Ahnung, was für eine Gitarre es ist (hersteller, modell, preis, genaues alter, alles unbekannt).

vielleicht hat jemand von euch eine Ahnung, im Anhang ist ein Bild

sie wohnt leider sehr weit von mir weg, sonst würde ich sie selbst begutachten...

/edit: der Koffer mit integriertem Mini-Verstärker ist in den 100€ inbegriffen!

Anhänge

• Gitarre.jpg
    Gitarre.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 157
Ein besseres Bild vom Headstock würde sehr helfen.....;)

ich habe von einer entfernten bekannten, die sich vor kurzem unter riesenstreit mit ihrem Freund getrennt hat, ein Angebot für eine EGitarre bekommen.
Die Gitarre gehörte ihrem Freund, dieser hat sie ihr allerdings überlassen.

Soso, nach einem Riesenstreit hat er ihr freiwillig die Gitarre überlassen? Weißt Du das von ihr oder von ihm? Ich wäre da lieber vorsichtig, das klingt mir doch sehr nach einer Racheaktion...

Gruß, bagotrix

Hallo.

Sorry falls ich hier einen falschen Thread eröffne bzw. in einer falschen "Kategorie" :)

Ich würde gerne eine E-Gitarre Verkaufen,leider weiß ich nicht was das für eine ist ;)
Das einzige dass ich weiß ist, das es eine Dimavery ist....bloß danach hört es mit meinem Wissen auch wieder auf.
Vielleicht kann mir hier jemand sagen, was es für eine ist?!

Danke

Gruß Sascha

Hier 2 Fotos der Gitarre:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben