20110819-summer-breeze-helrunar-img_8853.jpg

Ist das eine Gibson LP Studio? https://www.thomann.de/at/gibson_les_paul_studio_2012_w_b_stock.htm

Die Tuner stimmen schonmal nicht.

Jein, das könnte ein limitiertes Modell aus den 90ern oder Anfang 2000ern sein, die hatten goldene Hardware und die Grovers, außerdem Ebenholz-Griffbretter.

Ich habe mitte der 80er Jahre die E-Gitarre gebraucht gekauft. Laut Verkäufer ist sie aus den 70ern. Seit etwa 25 Jahren stand sie gut verpackt auf dem Dachboden meiner Eltern.
Ich habe sie erst kürzlich wieder entdeckt. Technisch ist sie noch voll funktionsfähig. Der fest eingeleimte Hals ist auch gerade geblieben. Der Korpus hat die Form einer Gibson Modern XI.
Ausser einem kurzen Video, bei dem die Gitarre gespielt wird, konnte ich nichts im Netz finden. Nun meine Frage: Kennt jemand diese Gitarre??? Für Informationen wäre ich sehr dankbar.
Gruß Toddel

ich kenn sie nicht, hab aber was in nem Britischen Forum gefunden:
Made famous by Prince who played a HSA Telecaster. HS Anderson guitars were made by Vestax and or Moridaira (not sure if these are the same) in Japan during the end of the '70s. HS Anderson later sold the rights to Hohner in Germany and continued to make them in Japan but with the Hohner Logo still in HS font. For a time they were available with wither HSA or Hohner logo. Hohner reissued the tele in the 80's with a tortoise red pick guard and Hohner Font logo. Then again in 94 they reissued it calling it the Prinz with a non Fender like headstock due to threats from Fender.

und hier mal nen Katalogblatt, was ich gefunden hab, scheint deine aber nicht mit dabei zu sein: http://guitar.webinjp.com/70guitar_catalog/HSANDERSON.htm

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, danke für die Infos. Freundliche Grüße aus Bremen Toddel

Könnte eine Kite sein.

H.S. Anderson gibts heute noch als Brand von Moridaira, denen mittlerweile so einiges in der Musikwelt gehört, wie man hier sehen kann.

Wahrscheinlich nicht, er meinte wohl eine wie die hier. Fotos wären halt hilfreich! :rolleyes:
HS Anderson ist eine Handelsmarke der Firma Morris, die Toshio Moridaira 1967 in Japan gründet hatte und stellte ab 1973 hochwertige E-Gitarren her. Neben den üblichen Nachbauten waren es auch eigenständige Designs wie die "Apple"-Gitarre. Heute erzielen diese Gitarren offensichtlich Liebhaberpreise.
Seit einiger Zeit werden unter dem Namen HS Anderson wieder neue Gitarren gebaut.

Hallo.
Kann mir jemand sagen, welches Ibanez Modell das ist?

photo.JPG

Ich möchte das Teil endlich mal wiederherrichten.
Danke schon mal und Gruß.

Hi,

das ist die allererste Ibanez Artist, Modell 2611, Body aus Mahagonie mit Birken (!) Top und laminiertem* Birkenhals, Super 70 Ibanez PUs. Die Artist war die erste eigenständige Form von Ibanez nach den ganzen Kopien rausgebracht hat. Die sieht aber arg ramponiert aus. Vielleicht hast Du ja irgendwo ein paar brauchbare PUs rumliegen und testest mal den Grundsound aus, bevor Du Geld in die Hand nimmst, Bigsbys sind verflixt teuer.

CU

Plüschohr

* steht bei fast jeder Beschreibung in den alten Katalogen ("hard laminated"), ggf. heißt das auch 2-3-teilig !?

Hallo,
stimmt, genau die Gitarre aus dem Video ist meine. Danke für die Infos.

Hallo,
ich brauch mal eure Hilfe um diese Fender(?) besser einordnen zu können. Dachte immer es ist eine Bronco doch jetzt kommen mir Zweifel.
Eine Bronco mit einem Bill Lawrence Humbucker am Steg und nur einem Volume Poti konnte ich noch nicht finden. Auch sieht das Schlagbrett eher nach Mustang aus?
Vielleicht kann jemand anhand der Bilder erkennen, was es denn nun für eine ist, ich komme da nicht wirklich weiter.

Anhänge

• DSC04421.JPG
    DSC04421.JPG
    77 KB · Aufrufe: 156
  • DSC04423.JPG
    DSC04423.JPG
    107,1 KB · Aufrufe: 152
  • DSC04376.JPG
    DSC04376.JPG
    120,1 KB · Aufrufe: 139
  • DSC04357.JPG
    DSC04357.JPG
    89,4 KB · Aufrufe: 154
  • DSC04426.JPG
    DSC04426.JPG
    110,8 KB · Aufrufe: 140
Hi.
Thx für die schnelle Antwort. Ja, die ist leider sehr ramponiert. Ich will sie aber wieder auf Vordermann bringen, hängen viele Erinnerungen dran. Sie hat´s verdient - und ich keine Ahnung. PUs hab ich leider keine. Ich muß eigentlich alles nach und nach austauschen. Früher klang sie gut (hab sie schon seit über 25 Jahren). Grad mal geschaut: Bigsby ca. 200-250€.
cu

Wenn ein Bigsby B5 oder B7 (bzw. eine Kopie davon) drauf ist, dann gehen die Tremolos von Duesenberg, die leigen bei 119,--

Zuletzt bearbeitet:
Bin neu und brauche Hilfe

Habe auf dem Boden eine alte E-Gitarre gefunden. Steht nur Luxo R100 drauf. Kennt die jemand?

Bin neu und brauche Hilfe

Habe auf dem Boden eine alte E-Gitarre gefunden. Steht nur Luxo R100 drauf. Kennt die jemand?

Gitarren gibt es viele verschiedene Arten - elektrische und akustische - Fotos wären hilfreich! Und: Kann es sein, dass es eigentlich Luxor heisst?

Leider keine Luxor. Steht nur Luxo drauf und hat die Form einer SG. Muss ca. 25 Jahre alt sein

Hallo,
da keine Antworten kommen, frag ich mich, ob ich meinen Beitrag vielleicht falsch plaziert habe.

Guten Tag

kennt sich jemand mit Furch - Gitarren aus. Ich habe eine Akustik-Roundback mit dem alten Logo. Ich schätze so ca. 1993-1994.

Grüsse Red

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben