Das ist eine Squier Telecaster, die er öfters verschenkt, z.B. hier. Frag mich aber nicht was für ein Typ das ist. Es ist auch kein Lipstick-Pickup, sondern ein ganz normaler Humbucker, wie mir scheint. ;)

Cool! Danke. :) Aus den ca. 10 Meter Entfernung konnte ich kaum was erkennen, zudem ich stand da grade bzw. lag in der Pogo-Zone. :D

Was meinst du mit Typ? Der, der die Gitarre bekommt, Billie Joee, weil er eine verschenkt oder die Squier?

Die Squier. Es gab mal eine Squier 51, aber die hatte zwei Tonabnehmer - die sieht ihr ähnlich.

Ich finde eher, dass es sich hier um eine ganz simple Variante der Telecaster Deluxe handelt, zumindest das Schlagbrett und der Poti lassen mich darauf schließen. In anderen Foren scheint die Gitarre allerdings auch nicht bekannt zu sein.

In dem von Alex geposteten Video ist meines Erachtens ein Lipstick oder ein normaler Singlecoil verbaut. Eine Squier 51 ist es nicht. Die ist zwar ähnlich minimalistisch bestückt, hat jedoch einen Korpus, der dem einer Stratocaster stark ähnelt. Der Korpus im Video hat ganz normale Tele-Form.
Tut mir leid, dass ich auch nicht helfen kann, aber ich schmeiße mal die Vermutung in die Runde, dass es eine Standard-Tele ist, die Armstrong so modifiziert (modifizieren lassen) hat, dass derjenige, der den Song mitspielt, keine großen Möglichkeiten hat, die Gitarre falsch einzustellen.
Basis für die Modifikation könnte natürlich auch eine "Deluxe"-Tele oder ähnliches sein, die von Haus aus dieses Schlagbrett besitzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In dem von Alex geposteten Video ist meines Erachtens ein Lipstick oder ein normaler Singlecoil verbaut. [...] Tut mir leid, dass ich auch nicht helfen kann, aber ich schmeiße mal die Vermutung in die Runde, dass es eine Standard-Tele ist, die Armstrong so modifiziert (modifizieren lassen) hat, dass derjenige, der den Song mitspielt, keine großen Möglichkeiten hat, die Gitarre falsch einzustellen.

Dann bin ich doch nicht so blind! Die Vermutung von dir ist ziemlich klug! :) Also könnte man fast von einer "Signature-Gitarre" sprechen, die sehr sehr streng limitiert ist, um genauer zu sein so stark, dass man mit Green Day auf der Bühne stehen muss, um eine zu bekommen. Bei dem Schlagbrett würde es sich dann aber auch wieder um eine Spezialanfertigung handeln oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es eine Signature-Gitarre wäre, dann würde diese sicher entsprechend vermarktet werden. Das lässt sich kein Hersteller entgehen. Armstrong hat ja auch eine Signature Les Paul Junior, wenn ich mich nicht irre, bei der das genau so betrieben wird.

Also ist die Klampfe wohl schon eine besondere, aber keine Spezialanfertigung.
Ich gehe immer noch davon aus, dass es sehr wahrscheinlich eine Deluxe-Telecaster ist, die mit einem neuen Schlagbrett ganz einfach umgebaut wurde. Solche Schlagbretter kann man leicht in jeder beliebigen Fräsung bestellen. An der Gitarre muss dazu auch nichts verändert werden. Man baut nur die alte Hardware ab und die neue drauf. Eine Humbuckerfräsung bleibt dann eben leer und in die andere passt der Singlecoil. Dazu wird die Elektronik einfach halbiert und der Schalter entfernt, den man für einen einzelnen Pickup ja nicht braucht.

Natürlich ist es besonders, die Gitarre vom Green Day-Frontmann überreicht zu bekommen, aber wenn du wirklich so eine haben willst, ist der Selbstbau mit knapp 300,-€ und ein wenig Zeit kein Aufwand.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Mann hat bereits eine Signature-Gitarre von der Konkurrenz, da bleibt ihm nichts anderes übrig, als "namenlose" Gitarren zu verschenken. Fender wird ihm gerne helfen, schliesslich wissen die Kunden auch ohne Werbung worum es geht. ;) Ich denke auch, dass es eine einfache modifizierte Squier ist. Die ist billig und jederzeit erhältlich. Eine teure Customshop-Gitarre wäre in dem Fall nicht nur übertrieben, sondern riskant: Was ist, wenn der Beschenkte beim Runtersteigen ins Publikum von der Bühne fällt etc.?

Hallo zusammen,
habe eine Fenix TC 10 von ca 1992. Kann mir jemand Infos zum verwendeten Korpusholz geben?

1995 war die TC10 laut Katalog zumindest aus Erle, eigentlich spricht nichts dagegen, daß das auch 1992 schon so war.

soo hier ein screenshot aus dem video, man muss sich das mit einem gibson ( oder gibson ähnlichen) headstock bzw Hals vostellen, davon ist mir leider kein aussage kräftiges foto gelungen. eine diablo ist es ganz sicher nicht das kann ich jetzt sagen.Anhang anzeigen 232880

Hi,

meiner Meinung nach spielt Pat Smear hier eine alte Hagstrom HNIIN aus den 70er Jahren, die aber heftig modifiziert wurde, mit Lackierung, vielleicht auch anderen Pickups und jedenfalls der Saitenaufhängung. Hier jedenfalls ein Bild der Gitarre:

hagstromF200N.jpg

Korpusform und Halsansatz passen jedenfalls, und auch die Kopfplatte hat einen Gibson-Anklang, ist aber oben breiter, da würde auch passen. Dazu kommt, dass er bekanntermaßen eh ein Hagstrom-Fan ist.

Gruß, bagotrix

ja cool, von allen sieht die hier der aus dem video echt am ähnlichsten! Danke!!

Hallo!
Weiß jemand, von wann/wo diese Tokai ist? Ich konnte nur Informationen finden, dass die Seriennummer eigentlich eingeprägt oder in schwarz aufgedruckt sein müsste...
Danke

Mein Gott, sieht die schrottig aus :igitt: Ich denke China, neueren Datums.

das ist doch keine jackson dk2m, oder?
hat die nicht zwei nur zwei PUs verbaut? Welches Modell ist das?

$(KGrHqZ,!lQE9IYnIGyWBPrEIUC6hQ~~48_72.JPG $(KGrHqRHJEsE-lTe,G8OBPrEIYZZjQ~~48_72.JPG

Das ist eine DK2, keine DK2M. Das M steht übrigens für "maple fretboard".

Hallo Zusammen, ich habe um 1981 rum eine E-Gitarre gekauft und möchte gerne wissen welche das ist.
Ich habe bis jetzt herausgefunden das es ein Nachbau der Fender Jazzmaster von Klira ist. Da kein Schriftzug vorhanden ist, wird diese wohl über Quelle verkauft worden sein.
Ist es eine RARE VINTAGE 70´s KLIRA JAZZMASTER?
Wieviel ist sie wohl heute wert?
E-Gitarre.jpg

Danke im voraus.
Elke2006

JaPe
  • Gelöscht von foxytom
  • Grund: hat sich durch Verschieben erledigt
Wo hast du denn die Gitarre gekauft?

Da kein Schriftzug vorhanden ist, wird diese wohl über Quelle verkauft worden sein.
Nicht unbedingt...das K war vermutlich am fehlenden trussrod cover und der Klira Schriftzug kann entfernt worden sein...nicht jeder war stolz darauf, eine Billiggitarre zu spielen.
Ist es eine RARE VINTAGE 70´s KLIRA JAZZMASTER?
Das ist ein ebay-Verkaufstext...es ist halt ein Jazzmaster-Nachbau von Klira aus Anfang der 70er Jahre
Wieviel ist sie wohl heute wert?
Schätzungsweise zwischen 100 und 250 EUR.

Nicht unbedingt...das K war vermutlich am fehlenden trussrod cover und der Klira Schriftzug kann entfernt worden sein...nicht jeder war stolz darauf, eine Billiggitarre zu spielen.

Das ist ein ebay-Verkaufstext...es ist halt ein Jazzmaster-Nachbau von Klira aus Anfang der 70er Jahre

Schätzungsweise zwischen 100 und 250 EUR.

...eine Klira Kentucky, um genauer zu sein.

Hey Leute,

ich komme eigentlich aus der Tieftönerfraktion, aber ich hab ne Strat bei mir rumzustehen, die (finde ich) gut klingt.
Ich würde gerne die Firma wissen, oder ob jemand vllt. weiß, wie viel Wert sie ist?
Sie hat ein großes "S" auf der Kopfplatte, was bei mir Verwirrung stiftet und Google spuckt auch nix aus :confused:

Bässte Grüße, Vic

2012-09-09 14.13.16.jpg2012-09-09 14.13.01.jpg2012-09-09 14.13.59.jpg

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben