Nee, ich glaube nicht. Die erwähnte "Univox SG Copy" ist diese hier. Die in dem Video sieht anders aus, aber vielleicht kommt sie von der gleichen Firma:

smear.jpg

Ich denke schon, daß es die Badazz sein könnte, zumindest hat sie den asymmetrischen Body nur zwei Pickups und den open book headstock. Wenn man so über die Jungs nachforscht, liest man immer wieder, daß viele ihrer Gitarren 'heavily modified' sind. Das wäre auch ein Grund, daß sie weiß ist, denn original wurde sie vermutlich nicht so hergestellt, aber Smear hatte ja einen weiß-Tick...die White Falcon, die Grohl spielt, gehört auch ihm.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Oke vielen Dank für die Hilfe, für mich sieht das auch eher nach einer Badazz aus als nach einer 'normalen' SG Kopie. Vielen Dank :great:
Edit: nach ein wenig recherche über die Badazz stand da irgendwo 'ist eine kopie der Guild S100'
google Bilder sagt, da passt die Brücke viel besser, ich nheme an es ist eher eine Guild als eine Univox
guild_body_before.jpg

Hier ist sie zu sehen (etwas runter scrollen). Möglicherweise eine Hagstrom Sonderanfertigung?

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also generell sehen sich ja die 'F' modelle von Hagstrom, die Univox Badazz und die Guild S100 sehr ähnlich, vermutlich muss man ihn persönlich fragen :D wobei ich doch eher richtung guild tendiere...

Möglicherweise eine Hagstrom Sonderanfertigung?

Anscheinend gab es die Gitarre nahezu identisch von Univox und Hagstrom, obwohl der open book für letzteren ja eher ungewöhnlich ist. :confused:
Hier ist ein ähnliches Univox-Modell sogar als Hagstrom-Kopie aufgeführt...
Es gab da zwar eine Connection zwischen beiden Firmen durch den Importeur Merson, aber afaik weniger mit Lizenzaustausch der beiden Firmen...

ich sehe das wie Uli, für eine Hagstrom passt die Kopfplatte nicht. Gleiches gilt für die Guild S-100, die hatten eigentlich schon immer ihren eigenen Headstock, wenn ich das richtig sehe.

Hier nochmal das Bild, das Vlad so schön gefunden hat, direkt verlinkt:

image024.jpg

Gruß
Felix

Hallo Leute,

Habe heute eine E-Gitarre der Marke SLAMMER im Flohmarkt gekauft. Der Verkäufer meinte, dass die Gitarre aus den 60/70igern stamme. Leider habe ich im Internet kaum Informationen gefunden, ausser von Gitarren als HAMMER SLAMMER.
Vielleicht kennt sich hier jemand besser aus ?!
Auf der Kopfplatte steht nur SLAMMER und die Seriennr. ist 006xxx. Falls erwünscht stelle ich auch paar Bilder rein !
Der Klang ist m.E. super, der Koprus ziemlich schwer -auf jeden Fall alles massiv und gut verarbeitet...

...Bilder wären *in der Tat* hilfreich ;-)

~ sent mobile via tapatalk 2

Hallo Leute,

Habe heute eine E-Gitarre der Marke SLAMMER im Flohmarkt gekauft. Der Verkäufer meinte, dass die Gitarre aus den 60/70igern stamme. Leider habe ich im Internet kaum Informationen gefunden, ausser von Gitarren als HAMMER SLAMMER.
Vielleicht kennt sich hier jemand besser aus ?!
Auf der Kopfplatte steht nur SLAMMER und die Seriennr. ist 006xxx. Falls erwünscht stelle ich auch paar Bilder rein !
Der Klang ist m.E. super, der Koprus ziemlich schwer -auf jeden Fall alles massiv und gut verarbeitet...

Hallo Du,
Deine Bildauswahl war goldrichtig. Es gibt ja unzählige Kopien der Stratocaster. Aber die Trussrod-Verstellschraube und die Halsverschraubung deuten auf Musima, DDR hin. Google mal mit diesem Bergriff oder "Leadstar".;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Du,
Deine Bildauswahl war goldrichtig. Es gibt ja unzählige Kopien der Stratocaster. Aber die Trussrod-Verstellschraube und die Halsverschraubung deuten auf Musima, DDR hin. Google mal mit diesem Bergriff oder "Leadstar".;)

Cool, danke für den Hinweis.
Die Gitarre sieht tatsächlich sehr ähnlich aus ! Jedoch steht bei mir auf der Kopfplatte SLAMMER !? Meinst du; der Hald wurde ausgetauscht oder wie kann ich mir das erklären ?
Was wäre so ein möglicher Wert für die Gitarre ?

... Jedoch steht bei mir auf der Kopfplatte SLAMMER !? ... oder wie kann ich mir das erklären ?
Was wäre so ein möglicher Wert für die Gitarre ?

Die Marlin Slammer-Gitarren wurden von Musima in der DDR gebaut und exportiert. 1989 kaufte Hohner den Namen und verlegte die Produktion nach Korea.
Besonders wertvoll ist die Gitarre nicht, meist wird sie zu zweistelligen Beträgen gehandelt.

• Gefällt mir
Die Marlin Slammer-Gitarren wurden von Musima in der DDR gebaut und exportiert. 1989 kaufte Hohner den Namen und verlegte die Produktion nach Korea.
Besonders wertvoll ist die Gitarre nicht, meist wird sie zu zweistelligen Beträgen gehandelt.

Weisst du vielleicht ob der vom Verkäufer "vermutete" Herstellungsjahr (60'er) stimmen kann ?
Da läuft momentan eine Auktion für 499€ in Ebay - krass, ist der Preis nicht ziemlich utopisch ??? :gruebel:

Werde die Gitarre eh nicht verkaufen, für einen "zweistelligen" Betrag wäre mir sie wirklich zu schade.

Das Teil rockt wirklich !!! (hab selber auch "nur" 55€ bezahlt !)...

Die Leadstar wurde in den Achzigern gebaut - in den sechziger Jahren sahen europäische Gitarren noch ganz anders aus. Der Preis, den Du wahrscheinlich gemeint hast, ist von einem Händler, der mehrere Musima-Gitarren im Angebot hat. Dass er sie zu diesem (Nostalgie-?) Preis so schnell los wird, bezweifle ich. Andererseits ist es bekannt, dass auch viele billigere Strats gern gespielte Gitarren sind. Wenn Du mit Deiner zufrieden bist, passt doch alles. ;)

• Gefällt mir
Die Leadstar wurde in den Achzigern gebaut - in den sechziger Jahren sahen europäische Gitarren noch ganz anders aus. Der Preis, den Du wahrscheinlich gemeint hast, ist von einem Händler, der mehrere Musima-Gitarren im Angebot hat. Dass er sie zu diesem (Nostalgie-?) Preis so schnell los wird, bezweifle ich. Andererseits ist es bekannt, dass auch viele billigere Strats gern gespielte Gitarren sind. Wenn Du mit Deiner zufrieden bist, passt doch alles. ;)

Ja, zufrieden bin ich auf jeden Fall - bin ja auch kein Gitarrist (nur nebenbei..) :) !

PS: Bei Geigen ist die Preisgestaltung ähnlich; heutzutage sind alte Geigen aus Sachsen und Böhmen (auch von guten Geigenbauern) kaum was Wert, obwohl diese genauso wie ein Alt-Italiener, manchmal sogar besser klingen könnnen - das ist natürlich ein anderes Thema...

• Gefällt mir
Hey, ich hab hier meine Gitarre und will sie verkaufen.. ICh weiß nur leider garnich wieviel die wert ist oder welches modell ich hier habe.. Hoffe ihr wisst bescheid :D
IMG_1666.jpg

Dazu habe ich noch einen verstärker und eine tashce + stender
IMG_1667.jpg
Der verstärker hat 240volt und 50hz oben rehcts steht was von GX-30

lg marc

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich war gestern in Mönchengladbach bei dem Green Day Konzert und es war unglaublich! Green Day ist die erste Band, die ich wirklich gehört habe und es war meine erste Live-Show von ihnen und es ging schon ziemlich zur Sache! :)
Naja jetzt aber zum Thema: Beim Lied "She" durfte ein Fan auf die Bühne und besagtes Stück mit der Gitarre begleiten, nachher bekam er sie dann geschenkt mit den Worten: "It's yours, you played it!". Für mich sah es wie eine Telecaster Deluxe aus, mich hat jedoch verwundert, dass sie nur einen Volumen-Poti hatte und auch nur in Bridge-Position einen "Lipstick-Tonabnehmer", also einer der bei der "normalen" Telecaster auf der Hals-Position verbaut ist. Billy Joe Armstrong hatte zuerst seine Fernandes Stratocaster "Blue" umgeschnallt und orderte die Telecaster dann mit den Worten: "Bring me a blank guitar.", weiß nicht, ob das was hilft. :D

... Für mich sah es wie eine Telecaster Deluxe aus, mich hat jedoch verwundert, dass sie nur einen Volumen-Poti hatte und auch nur in Bridge-Position einen "Lipstick-Tonabnehmer", also einer der bei der "normalen" Telecaster auf der Hals-Position verbaut ist. ...

Das ist eine Squier Telecaster, die er öfters verschenkt, z.B. hier. Frag mich aber nicht was für ein Typ das ist. Es ist auch kein Lipstick-Pickup, sondern ein ganz normaler Humbucker, wie mir scheint. ;)

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben