...da sind ganz starke Ähnlichkeiten vorhanden: Terada 1, Terada 2.
Sind anscheinend durchweg sehr ordentliche Gitarren gewesen.
Das läßt mich eigentlich an der von dem ebay Verkäufer behaupteten These zweifeln, daß sie aus dem gleichen Haus kommen, wie Morris. Vermutlich kommt er darauf, weil an der einen Gitarre sowohl ein Werbeanhänger von McCormic als auch einer von Morris hängt, aber das ist wohl eher darauf zurückzuführen, daß es vom gleichen Importeur kam.

Die frühen Morris Gitarren waren ziemlich grottige Qualität und eher im Budget Bereich anzusiedeln. Sie wurden von Moridaira gefertigt, die u.a. auch Gitarren im Hertiecaster-Stil unter diversen Labels anfertigten.
Terada hingegen ist schon vielen durch die Burny Gitarren ein Begriff, die qualitativ schon eine andere Liga waren und die Firma bediente gelegentlich auch Fender, Epiphone und Gretsch. Zwar gab es da auch Produktreihen für ein Billiglabel (Kingston), aber von der Optik scheint mir die McCormic doch eher in die Richtung zu gehören.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich werde morgen mal bei Tageslicht eine kleine Fotosession machen und dann hier noch ein paar Detailbilder hochladen.
Sozusagen der Vollständigkeit halber und für nachkommende Generationen;)

Hi ihr Spezialisten

Habe wie angedroht mal noch ein paar Foddos gemacht, wobei fotografieren absolut nicht meine Stärke ist. Also ein gutes Pic zu 99 besch....nen.
Folgendes hat sich dabei noch offenbart:
Von wegen kein Ahorn im Sound, es ist eine fettes, ca.16mm dickes Ahorn Top nach etwas Lack abschleifen im Steg PU Fach aufgetaucht.
Sattel ist aus Knochen ("heisse Nadel" Test), Stegreiter aus massivem Messing. Was meint ihr zum Griffbrett? Palisander?
Hat jemand eine Idee zu den Tunern? Das Gewicht ist übrigens ca. 4,1 kg.
Ich bin permanent am spielen, sie hat so einen sweeten Ton, einfach geil.
Hätte mir jemand mal gesagt das ich mal mir ne Schraubhals Paula zulege hätte ich den Vogel gezeigt.
Seit Sonntag sind meine Vorurteile aber so was von verflogen....................l

Edit: Es sind Gotoh Tuner.

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Schöne Fotos! Sieht nach einer Kasuga aus. Die quadratischen "Ohren" der Pick Up Fräsungen (die oft fälschlicherweise für eine Tokai Produktion gehalten werden, wie z.B. bei Sigma und Fresher LPs), die Inlays, Brücke, 2 Schrauben TRC + Fret Edge Binding trotz Schraubhals und ganz besonders die Elektronikfräsung sind recht gute Merkmale.

Hier gibts einige interessante Bilder von Fresher LPs. Achte mal auf den Abdruck im PU Fach, dort wo normalerweise der Neck Tennon wäre. Weiter unten sieht man dann ein Modell mit Schichtholzdecke. Das wurde bei Kasuga recht häufig gemacht. Habe selbst gerade so eine hier.

Und diese beiden hatte ich vor einer Weile mal:
20120222_115656.jpg k-14022009221.jpg
Links: Schichtholz mit Ahorndecke. Rechts: Esche/Erle massiv und Fret Edge Binding. Beide Fräsungen absolut identisch mit der Mc Cormic, aber vom Aufbau absolutes Low End. Die PU Fächer sahen bei beiden so aus:
20120222_115027.jpg
Ich war damals nach langer Recherche auch bei Kasuga gelandet. Die bauten eben das, was bestellt wurde. Die Mc Cormic würde ich im guten Mittelfeld ansiedeln. Sie ist ja an sich recht hochwertig aufgebaut, aber mit dem Schraubhals wollte man wohl die Produktionskosten überschaubar halten. Die Pick Ups sehen übrigens wie Maxons aus.
Damit sollte das Geheimnis gelüftet sein :D Viel Spaß mit der Hübschen!

• Gefällt mir
Vielen Dank für deine Einschätzungen!!!

Damit geh ich dann auch mal im Japanaxe Forum hausieren, wo ich ebenfalls einen Thread losgetreten habe.

Viele Grüße

Andi

Hi Forum.
Unser Rythmusschrammler hatte sich mal vor ewiger Zeit eine gebrauchte Ibanez RG gekauft. Leider gibts die schon lange nicht mehr und wir würden gerne wissen um welches RG-Modell es sich handelt.
Was ich soweit weis:
-Ibanez RG
- Goldene Hardware
- Emg wurde nachträglich eingebaut
- Bolt-on-Neck
- original Floyd-Rose Tremolo
- Made in Japan. Seriennummer auf der Rückseite der Kopfplatte (siehe Bilder)
- Farbe: Rot, wobei man das Holz hindurch sieht (also see-through red wenn ich es bennenen sollte^^)

Hier ein paar Pics:

Anhang anzeigen 230553 IMG_1379.jpg Anhang anzeigen 230555 IMG_1381.jpg
IMG_1360.jpg Anhang anzeigen 230558 IMG_1374.jpg

Hoffe ihr könnt mir Helfen!

mfg

Ja sry xD Aber nachdem Ibanez User thread hab ich bemerkt das wir für sowas ja ein Extra Thread haben xD SRY @ALL! :great:

Hi, ich suche nach Infos über folgende Fender CustomShop strat:
2004, 62er Strat

Das Zertifikat liegt bei, Corona 2004. An der Halsverschraubung steht California Beach Guitars, darüber das BP046. Die Seriennummer ist die Z#.

Danke und Gruß Patrick

edit: Bilder eingefügt
http://s1.***.net/file/d/2971/vhlrityn_jpg.htm
http://s14.***.net/file/d/2...ruhvsu_jpg.htm
http://s14.***.net/file/d/2...bh6cta_jpg.htm
http://s7.***.net/file/d/2971/mne7egas_jpg.htm
http://s7.***.net/file/d/2971/anazjxgl_jpg.htm
http://s1.***.net/file/d/2971/23bpvkth_jpg.htm
http://s7.***.net/file/d/2971/7ctmr8uf_jpg.htm

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe durch Zufall eine Godman Les Paul Standard erstanden und frage mich ob irgendwem diese Marke schonmal aufgefallen ist :)

Leider finde ich im Internet auch nach längerer Suche kaum Informationen...

LG

... Godman Les Paul Standard erstanden und frage mich ob irgendwem diese Marke schonmal aufgefallen ist :)

Godmann ist der Handelsname von Instrumenten, die Emdan Instruments von Grossbritannien aus europaweit vertreibt, unter anderem auch auf Ebay. Hergestellt werden die Instrumente, die dem Billigbereich zugerechnet werden müssen, in China. Für Linkshänder ist es vielleicht interessant, dass einige Modelle für sie angeboten werden.

Hallo,
habe mich heute neu Angemeldet, da ich diese Seite sehr Interessant finde.
Nun zu meiner frage: wer kann mir Auskunft geben über diese " The Asama " Gitarre ?
Denke, nach dem was ich bis jetzt im Internet gefunden habe, späte 60er Jahre
Anbei ein paar Fotos

Anhänge

• IMG_0349.jpg
    IMG_0349.jpg
    187,7 KB · Aufrufe: 253
  • IMG_0350.jpg
    IMG_0350.jpg
    186,4 KB · Aufrufe: 237
  • IMG_0351.jpg
    IMG_0351.jpg
    191 KB · Aufrufe: 243
  • IMG_0352.jpg
    IMG_0352.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 249
...Denke, nach dem was ich bis jetzt im Internet gefunden habe, späte 60er Jahre...
Eher so etwa 10 Jahre später...
Die haben einige Modelle mit elektronischen Spielereien drin gemacht und als einer von vielen Anfang der 80er die in dieser Zeit aufkommenden Neck-Through Konstruktionen. Letztere waren ganz ordentliche Qualität und sahen sehr nach Fernandes aus...

Hier steht ein bißchen was drüber: http://www.musictoyz.com/articles/tripasma.php

Hi Uli,

das was ich bisher gefunden habe sieht nach Takahiro Matsumoto als Hersteller aus....was meinst du???

Asama war eine Vertriebsmarke von Tombo, wie in diesem Thread zu lesen ist...

Der Thread ist inzwischen vier Jahre alt und zu einigen der damaligen Aussagen haben sich für mich inzwischen auch andere Erkenntnisse ergeben. :rolleyes: So würde ich zB Morris heute nicht mehr Tombo zuordnen, sondern Moridaira...aber das ist eine andere Baustelle...

Bezüglich Asama sind zumindest auch andere der Meinung, daß die von Tombo stammen könnten...
Tombo was the only Japanese manufacturer who produced Norma badged guitars. Tombo made Norma guitars from 1965 to 1970. Badged guitars produced by Tombo include Angelica, Asama, Columbus, Condor, Duke, Horugel, Kinor, Montaya, Queen, Regina, Schaffer and Yamato.

@Rolf:
Matsumoto ist eine Stadt in Japan, in der auch der größte japanische Gitarrenhersteller Fujigen (zB Ibanez) seine größte Inlandsfabrik hat.
Du meintest sicher Matsumoku, in der viele Japan Gitarren entstanden (zB Aria). Sie haben zwar auch viele Teile hergestellt, also zB nur Hälse oder Bodies, die dann von anderen Firmen zu 'eigenen' Modellen zusammengesetzt wurden und mit irgendeinem Vertriebslabel ausgestattet wurden, für Asama waren sie aber wahrscheinlich nicht verantwortlich. ;)

• Gefällt mir
mag sein.... aber The Asama hat mehrere Optionen..wie Drum, Bass, Harmonika, and Guitar. Unter Tombo sehe ich die Mundharmonika oder.......

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben