Heute Morgen wollten mich Frau und Tochter zu einem Flohmarkt in Frankfurt mitschleppen. Ich liess mich dann gottseidank doch überreden, denn ich habe ein für mich tolles Schnäppchen gemacht. Vorab mal ein ziemlich verrauschtes Foto im Anhang..
Es handelt sich um eine Les Paul Custom Kopie, schätze mal Mitte/End Siebziger Jahre in Japan gebaut.
Das Teil war ziemlich verranzt, habe es heute mittag komplett zerlegt , gereinigt, poliert, neu besaitet und eingestellt und aus dem Aschenputtel wurde eine hübsche Prinzessin, ich bin sehr angetan von der Gitarre.
Ich habe schon ewig keine Paula mehr gehabt, bin voll auf Fender Mensur eingestellt. Allerdings dachte ich schon seit geraumer Zeit daran, mir mal wieder eine Les Paul hinzustellen, am liebsten wieder so eine Custom wie ich sie in den Achtziger besass (damals allerdings eine Original Gibson in Burgundy)
Mein neues Spielzeug hat viele Original Specs: Open Book Headstock, alle Inlays wie beim Vorbild, Multi Binding auf beiden Korpusseiten (mit schönem Gilb
), Fret Nibs, dünne Gewindestangen der Brücke direkt im Holz....
Der Korpus besteht aus zwei nicht mittig verleimten Teilen, man sieht eine Leimfuge auf der Rückseite durch den Lack scheinen. Im Hals PU Fach kann man klar Mahagony erkennen, ob und aus welchem Material eine Decke aufgeleimt ist konnte ich noch nicht genau sehen, dazu müsste ich mal ein bisschen Lack im Pu Fach abschleifen. Jedenfalls gibt es keine Hohlräume zwischen Decke und Body wie bei vielen anderen Kopien.
Rein vom Sound her würde ich tippen, dass hier kein Ahorn im Spiel ist.
Auf der Vorderseite kann man jedenfalls keinerlei Leimfuge erkennen.
Der Hals ist geschraubt, das hatte mich erst zögern lassen mein Portmonee zu zücken. Zu Unrecht, wie sich herausstellte, den weder Klang noch Sustain lassen irgendwelche Wünsche offen. Ich hatte zwar schon die Trussrod Abdeckung ab, hatte aber versäumt zu kucken aus welchem Holz dieser ist. Wird aber nachgeholt.
Ich sehe auch keine Veranlassung die PU`s zu wechseln, denn sowohl angecruncht, mit High Gain, und vor allem mit tollem Clean Sound, gibt mir die Gitarre eigentlich alles was ich brauche und auch von einer Les Paul erwarten würde.
Für andere Sounds habe ich ausserdem genug andere Gitarren zur Auswahl.
Potis und PU Schalter scheinen von guter Qualität, verrichten ihren Dienst einwandfrei. Das gleiche gilt für die Tuner, laufen schön smooth.
Die Potiknöpfe habe ich aus der Krabbelkiste, die hatte ich schon vor knapp 30 Jahren auf meiner Paula. Im Kaufzustand waren die üblichen durchsichtigen schwarzen Knöpfe dran.
So und jetzt die eigentliche Frage: Auf dem Headstock prangt der Schriftzug "McCormic", davon habe ich noch nie was gehört und ich kenne eigentlich viele Japan Vintage Markennamen. Hat einer eine Idee wer dahinter steckt bzw. wer diese Marke im Sortiment hatte, meine ersten Recherchen sind bisher im Sande verlaufen....
Ist aber eigentlich aber auch nicht soooo wichtig, ich bin so oder so HAPPY mit meinem Schnäppchen (habe übrigens nach langem feilschen 100.- bezahlt)
Grüße
Andi