Ecliptica
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Leerpost / Userwunsch
Hallo alle zusammen!

Gestern hat mir ein Bekannter eine E-Gitarre geschenkt, die er nach seiner Aussage von einem anderen Bekannten von ihm geerbt hat :).
Leider fehlt auf der Kopfplatte jegliche Kennung des Herstellers oder das Modell. Im Koffer habe ich lediglich eine Kontrollkarte von Musik Meyer in Marburg, auf der die Modellbezeichnung "AM 18-5" leicht zu erkennen ist. Auf dem Tremolo steht leider nichts, obwohl ich wenigstens die Angabe des Herstellungslandes erwartet habe.
Die Gitarre ist etwas schwerer, deswegen vermute ich mal, dass der Korpus nicht aus Esche gemacht sein könnte. Habe die Pickguard noch nicht abmontert und kann noch keine genauen angaben zum Holz machen.

Heir habe ich ein paar Bilder gemacht, vielleicht helfen sie jemad:
http://s12.postimage.org/uk1m7qrql/G_whole.jpg
http://s15.postimage.org/ajbitg4a3/G_Headstock_800_600.jpg
http://s14.postimage.org/4xn9jw7tt/G_Headstock_Back.jpg
http://s16.postimage.org/oejgmruet/G_Neck_Back.jpg
http://s14.postimage.org/5jlf7hhnl/Kontrollkarte.jpg

Hey, vielen Dank! Nun wird sie erst mal gereinigt und eingestellt, dann gespielt. Denke, win 'nen schönen strattigen Sound haben. :)

Hallo
könnt ihr mir helfen. was für eine lady ist das. wie viel wert ist sie(ernsthaft ohne nostalgie hintergrund). und was ist das für ein mysteriöses loch unterm tailpiece. und das es eine höfner ist, ist mir klar. nur was für eine.
P1010792.jpg
P1010793.jpg
P1010796.jpg
P1010797.jpg
P1010798.jpg
P1010799.jpg
P1010800.jpg
P1010801.jpg
das tpenschild im f-loch ist ausgeblichen, zu lesen ist da nur noch höfner, musikfabrik etc.

danke

MfG

Sieht nach einer 4580 aus, die wohl irgendwann mal von Tremolo auf festes Tailpiece umgebaut wurde. Das Guckfensterchen wird sich sicher nicht positiv auf den Preis auswirken, käme natürlich noch auf den restlichen Zustand und die Bespielbarkeit an...

@Uli und alle;)
also bespielbarkeit erste sahne. ist zwar ein zimlicher knüppel. aber wer das von anderen klampfen kennt kommt gut damit klar. musste den hals nicht einstellen: kerzengerade.
akustisch naja stand halt schon ein bischen abgestanden. leise für ne es-style ohne sustainblock.
bridge pu gefällt mir sehr gut. zimlich knackig für nen hb.
neck-pu etwas dünn. ich denke an austauschen, verkaufen will ich das baby garnicht.

sieht ja schon anders aus als die 4580 auf den bildern. toggle woanders, keine bindings in den schalllöchern etc.. irgend wie einfacher.
macht mir auch eher den eindruck älter als bj71 zu sein.

MfG

schwarz auf schwarz gibt leider wenig Konturen ... hat die Kopfplatte einen open book-Oberrand? Das wäre eigentlich nicht Höfner-typisch, oder?

sieht ja schon anders aus als die 4580 auf den bildern. toggle woanders, keine bindings in den schalllöchern etc.. irgend wie einfacher.
macht mir auch eher den eindruck älter als bj71 zu sein.

MfG

Ich denke schon, daß Uli richtig liegt, vom Shaping her käme höchstens noch die 4572 (ist im Prinzip baugleich, nur neue Nummer;)) in Frage.
Die Elektrik wurde bei Höfner oft geändert. Kam nicht selten vor, daß die ausgelieferten Instrumente nicht völlig mit den Katalogbildern übereinstimmten
Die Gitarre ist ziemlich verbastelt, daher ist eine Einschätzung der Bauzeit etwas schwierig. Falls ich das richtig gesehen habe, fehlt der Nullbund, was dann tatsächlich auf ein jüngeres Baujahr hinweist.

@frankpausch
was ist ein open-book oberrand?
und stimmt das mit dem schwarz auf schwarz. hoffe es reicht dennoch.
@history
stimmt das mit dem nullbund weist nicht gerade auf 60er hin. sie ist auch (relativ)okatavrein was bei gitarren mit so einem alter auch ungewöhnlich wäre. oder? wobei höfner ja was man so liest immer ganz ordentlich gearbeitet hat. im vergleich zu meinen anderen alten damen(hopf, hoyer,framus,klira) ist sie jedenfalls echt bespielbar.
und verbastelt insofern das die tuner neue sind(schaller sehr stimm stabil, also bis auf die alten löcher kein manko) und eben das loch in der decke. könnte auch sein das der nullbund entfernt wurde. könnte das sein? ich mein die anderen bünde sind auch echt noch gut. auch neue?

MfG

...hat die Kopfplatte einen open book-Oberrand? Das wäre eigentlich nicht Höfner-typisch, oder?
Naja, bei der augenscheinlichen Nachlackierung der Kopfplatte wäre es sicher kein Akt gewesen, vorher die kleine Kerbe oben einzufeilen...
Decals sagen natürlich wenig aus und schon gar nicht, wenn sie auf der Neckpate kleben, aber ein in den Korpus geklebter Höfner-Firmenzettel scheint dann doch etwas viel Aufwand...obwohl - unmöglich ist natürlich nichts!

P1010810.jpg
P1010812.jpg
P1010814.jpg
P1010815.jpg
meint ihr echt das ist keine höfner?:(
naja ist ja eigentlich wurscht, ist auch so ne gute;).
aud em zettel im schallloch steht:

Höfner
Musikinstrumente
Karl Höfner GmbH+Co.
Musikinstrumentenfabrik
Schönbacher Straße 56
D-8521 Bubenreuth
W-Germany

und was ist ein open book-oberrand?
und ja die kopfplatte scheint nachlackiert bzw. gestrichen

MfG

Openbook: Die obere Kante der Kopfplatte sieht wie ein offenes Buch aus (s. Gibson).

meint ihr echt das ist keine höfner?:(

Ich denke, da wollte einfach jemand den Verkaufswert einer, möglicherweise schon damals verbastelten Kopie, etwas aufbessern. Hier und hier gibts noch ein paar Bilder.
Ansonsten bleibt eine gute Gitarre eine gute Gitarre :)

das openbook wurde nachträglich in die gitarre gefeilt. sieht man auf den bildern wahrscheinlich nicht(sorry leider keine bessere Kamera).
ich bin da zimlich sicher weil es unsymetrisch ist. fällt zwar erst beim näheren hinsehen wirklich auf, aber ich hab da gerade mit allem möglichen rumgemessen und da gibts abweichung von bis zu 3mm. außerdem ist die kopfplatte nachlackiert vorne wie hinten(es sind pinsel spuren und hinten sogar nasen zu sehen). wiso sollte also jeman eine höfner kopieren wollen und die kopfplatte in den gibson-look feilen?
außerdem hatte sie mal einen nullbund.
ich werd morgen die pus mal ausbauen und in ruhe ansehen.
trotz allem vielen dank an euch so genau hab ich mir eine gitarre jedenfalls noch nie angesehen. meine freundin verhaut mich gleich;).
P1010818.jpg
P1010819.jpg
P1010821.jpg

MfG

...wiso sollte also jeman eine höfner kopieren wollen und die kopfplatte in den gibson-look feilen?
Vllt stand ja vor der letzten 'Verbesserung' irgendwann mal 'Gibson' auf dem Headstock, der verantwortliche 'Custom-Shop' war ja offenbar recht einfallsreich. Der Einkleber (Anhang) hat zumindest nichts mit einem üblichen Höfner-Einkleber zu tun, die sehen typischerweise so aus...

...außerdem hatte sie mal einen nullbund.
Das steigert den Marktwert auch nicht unbedingt, damit ist die Gitarre nämlich nicht mehr bundrein, da der Abstand im ersten Bund dann zu groß ist...

@Vlad:
Gut beobachtet, auch wenn das Modell im verlinkten ES335-Thread nicht ganz identisch ist (die f-Löcher sind zB dunkel abgesetzt), so scheint zumindest diese Art Tremolo wesentlich wahrscheinlicher als ein Höfner Teil! :great:

Anhänge

• hz1.jpg
    hz1.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 185
tja scheint wohl wirklich keine höfner zu sein. spricht ja vieles dagegen.
das mit dem nullbund ist merkwürdig. also ich bin ziemlich sicher das da mal einer war. hab gestern abend noch die seiten abgenommen und auf der kopfplatte ist eben eine auflage auf die zwei sättel(?) passen würden. aber bundrein ist die gitarre schon. lässt sich wirklich bis in die letzen bünde spielen.
bei den tonabnehmern wurde ich wieder überrascht. bridge steht guild-usa drauf auf dem ja von mir beschriebenen etwas dünn klingenden neck steht garnichts.
poste nach feierabend noch die bilder davon.
ach ja und der wert interssiert mich ja nicht so wirklich.

MfG

Servus,

ich hab hier ne Ibanez Gitarre, find aber nirgends das Modell. Hier ein Bildchen:
Foto0061.jpg

ist irgendwie so ähnlich wie eine ART100, find die vom Bild aber weder bei Ibanez noch bei Thomann. Wär super, wenn mir jemand helfen könnte

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben