Danke Uli. Hehe. Ich weiß, ... waren halt Handy-Aufnahmen.

Die DP 2T hab ich auch schon gesehen. ABER DAS IST SIE NICHT. DP 2T hat serienmäßig nen Tone-Selection-Regeler (solo/sharp/wild). Den hat meine nicht. Nicht mal das Loch dafür. Außerdem ist die DP nen 335erNachbau und hat - als solche - nen längs durch den Korpus laufenden Balken. Hat meine auch nicht. Meine ist komplett hohl (bis auf Stabilisatoren).
Online gibt es halt nur drei,vier Kataloge (u.a. bei fetishguitars.com) - prä-1969 und dann wieder 1978. Da ist sie nicht drin. Für die Zeit zwischen 1970 und 1978 gibts online keine Kataloge. Wenn meine aber nen Gibson330-Nachbau ist (hohl, ohne Balken), dann muss sie genau in diese Zeit fallen. Logic as follows:
-1. Vor 1970 kann Welson sie nicht geabaut haben, sie würde sonst in den Katalogen auftauchen.
-2. Gibson hat 1975 die Producktion der ES-330 eingestellt, weil sie zu wenige verkauften. Wenn Gibson mit dem Orginal keine mehr verkauft, wird Welson mit einer Kopie nicht besser da stehen und ebenfalls die Produktion einstellen.
Also ... zwischen 1970 - 75.

Ich hatte gehofft, dass jemand hier vielleicht eine Welson aus der Zeit besitzt, (oder jemand kennt, oder nen Welson-Katalog besitzt oder sonstiges) und mehr Ahnung hat als ich.
Das Internet allein gibt bis dato nicht genug infos her.

Bei deutschen Herstellern war es in den 60ern durchaus üblich, daß gleiche Gitarrenmodelle mit 3 verschiedenen Kopfplatten und etlichen Hardware-Varianten hergestellt wurden. Bei Framus war das am verbreitetsten. Insofern glaube ich auch nicht, daß es sich um einen anderen Typ handelt, bestenfalls eine andere Serie. Welson hat ja zB auch etliche Serien für Dynacord gebaut, auch die unterscheiden sich geringfügig. Ich sehe bei den beiden im Anhang bestenfalls als augenfälligen Unterschied ein anderes Tremolo...

Außerdem ist die DP nen 335erNachbau...
DAS zumindest, kann ich dir defintiv sagen, stimmt nicht - oder du hast noch nie eine ES335 gesehen. ;)

Anhänge

• welson.jpg
    welson.jpg
    75 KB · Aufrufe: 1.495
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eigentlich bin ich im Moment auf der Suche nach einer Gibson SG Standard in Cherry. Bin aber durch Zufall über Dieses Model gestolpert. Ich bin mir aber nicht sicher was ich davon halten soll, da Bei einer Standard ein Inlay in der Kopfplatte is und Die Gibson Aufschrift auch nicht wie ein Inlay aussieht. Könntet ihr mir weiter helfen ob es sich hierbei wirklich um eine Original Gibson SG Angus Young handelt

Mfg Robin

hals.jpgoben.jpgSDC10024.jpgSDC10025.jpg

1) Der Thread gehört in den Thread zur Gitarrenidentifikation!

2) Kannst du vlt. ein gutes Bild der Seriennummer machen?? Zusätzlich vlt ein gut leserliches Bild vom Echtheitszertifikat? Dann kan man schonmal mehr sagen ....

3) Auf den ersten Blick sieht die schon sehr original aus ... vor allem der geänderte Dreifach-Toggle in weiß (statt standardmässig schwarz) erinnert sehr an ein Original ...

Für mich schaut das stark nach einer Gibson SG Special in worn cherry aus, bei der nachträglich weißes Binding, Angus Young Sig.-Trussrodcover und die Blitzinlays nachgerüstet wurden.
Auch der aufgedruckte Gibson Schriftzug, das matte Schwarz des Headstock, das fehlen des charakteristischen Standard-Inlays darunter und nicht vorhandene Pickupkappen sowie die schwarzen Pottiknöpfe sprechen für eine Special.
Eine Standard ist das jedenfalls genausowenig wie eine Angus Young Signature ;)

• Gefällt mir
das war eigentlich auch meine Vermutung, deswegen werd ich doch lieber die Finger davon lassen. danke für die schnelle Hilfe

robin

wie gesagt mit der Seriennummer der Gitarre kann man wesentlich mehr anfangen ... Fotos sind eben immer nur so gut wie die kamera mit der sie geschossen wurde ...

Allerdings wundert mich etwas am hals doch sehr bei näherem hinsehen ... Das Binding sieht irgendwie, wie zusätzlich in die Gitarre bzw ins Foto reinretuschiert aus ... ich habe noch NIE so ein Binding bei Gibson gesehen ..zumindest nicht so ein schlechtes ... Ich glaube fast, dass es sich hierbei nichtmal um eine worn Cherry handelt (die meines wissens gar kein binding hat), sondern wieder um eine typische Gitarre aus der Ecke "PLAGIAT" ..also gar nichts von Gibson!

Auch der Sattel sieht nach Billig-China-Plastik aus ...

Zuletzt bearbeitet:
Bei deutschen Herstellern war es in den 60ern durchaus üblich, daß gleiche Gitarrenmodelle mit 3 verschiedenen Kopfplatten und etlichen Hardware-Varianten hergestellt wurden. Bei Framus war das am verbreitetsten. Insofern glaube ich auch nicht, daß es sich um einen anderen Typ handelt, bestenfalls eine andere Serie. Welson hat ja zB auch etliche Serien für Dynacord gebaut, auch die unterscheiden sich geringfügig. Ich sehe bei den beiden im Anhang bestenfalls als augenfälligen Unterschied ein anderes Tremolo...

DAS zumindest, kann ich dir defintiv sagen, stimmt nicht - oder du hast noch nie eine ES335 gesehen. ;)

War Welson nicht ursprünglich mal ein Orgelbauer? Habe das alte Harmonium meines alten Herrs noch rumstehen. Steht Welson drauf, noch eines wo man noch pumpen muss da Pfeifentechnik.

Biette um hilfe die gitarre zur indefiziren. DANKE!!!

Anhänge

• GEDC7418.jpg
    GEDC7418.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 212
  • GEDC7419.jpg
    GEDC7419.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 196
  • GEDC7421.jpg
    GEDC7421.jpg
    177 KB · Aufrufe: 202
  • GEDC7422.jpg
    GEDC7422.jpg
    188,3 KB · Aufrufe: 256
  • GEDC7429.jpg
    GEDC7429.jpg
    183,1 KB · Aufrufe: 210
Ich würde sagen, das fällt unter die Kategorie "Hertiecaster" - Billiggitarren aus Japan, die es in den 60er und 70er Jahren in Kaufhäusern gab.

"Hertiecaster" +1
Die Dinger wurden in verschiedenen Fabriken und auch unter diversen Labels verkauft. Soweit ich weiß werden in einigen dieser Werke heute noch Ibanez Gitarren gebaut. Ganz besonders gefällt mir die Seitenwicklungen an den Mechaniken bei dem kaputten Sattel - großes Kino! :rofl:

Ich würde sagen, das fällt unter die Kategorie "Hertiecaster" - Billiggitarren aus Japan, die es in den 60er und 70er Jahren in Kaufhäusern gab.
Ich würde sagen Leute, das ist hier nicht der Ratethread! Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal gar nichts sagen. --->Hertiecaster.

Die Gitarre ist eine deutsche Klira aus den 60ern, die es ähnlich auch mit 3 PUs gab.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Na, wer wird denn gleich in die Luft gehen? Lag ich doch fast richtig mit Hertiecaster. ;) Einigen wir uns einfach auf "Quellecaster", dort gab es die Keulen nämlich zu bestellen (unter anderem Namen).

Zuletzt bearbeitet:
Na, wer wird denn gleich in die Luft gehen? Lag ich doch fast richtig mit Hertiecaster. ;) Einigen wir uns einfach auf "Quellecaster", dort gab es die Keulen nämlich zu bestellen (unter anderem Namen).

Das war nur ein einziges Modell, eine leicht modifizierte 532 die unter dem Namen Triumphator Elektric angeboten wurde.
Da gehörte die vorgestellte Gitarre nicht dazu....;)

VILEN DANK FÜR EURE HILFE :rock:

VILEN DANK FÜR EURE HILFE :rock:

Vielleicht noch ein paar Ergänzungen:
Deine Klira wurde vor 1965 gebaut. Sie hat noch das alte Vibrato. Die Kunststoff- (Perloid)beschichtung wurde ab ca.'65 durch genarbtes Kunstleder (für Skai stirbt keine Kuh:)) ersetzt.
Das Schlagbrett sowie die Elektrik sind ziemlich sicher umgebaut worden.

Vielleicht noch ein paar Ergänzungen:
Deine Klira wurde vor 1965 gebaut. Sie hat noch das alte Vibrato...
...und wenn ich richtig gesehen habe, noch eine Diodenbuchse...obwohl die Qualität der Bilder ja nicht gerade preisverdächtig ist. :rolleyes:

• Gefällt mir

Anhänge

• rot-hinten-IMG_7166.jpg
    rot-hinten-IMG_7166.jpg
    12,7 KB · Aufrufe: 132
  • rote-HA_7161.jpg
    rote-HA_7161.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 153
  • rote-body-oben-IMG_7162.jpg
    rote-body-oben-IMG_7162.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 159
  • rote-body-unten-IMG_7163.jpg
    rote-body-unten-IMG_7163.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 156
  • rote-kopf-IMG_7164.jpg
    rote-kopf-IMG_7164.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
Keine Mischung aus... Das IST eine Jolana Kolor. Die auf Cheesyguitars hat nicht mehr die originale Bridge. Wo hab ich die gleich geseh`n.. :gruebel:
Bei Ibäh irgendein Antikladen, gelle?

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben