DSC01101.jpg

Ich besitze seit vielen Jahren diese Telecaster-artige Thinline ohne Typenbezeichnung. Da ich versuchen will, sie in ihren Originalzustand zu versetzen (Tuner, Potis und eventuell Bridge und PUs sind nicht original), müsste ich wissen, um welche Gitarre es sich handelt. Hat einer eine Idee?

DSC01102.jpg

DSC01103.jpg

DSC01104.jpg

Hallo Damon_Knight

Das dürfte eine Hoyer Nr.56 sein. Schätze Anfang/Mitte 70er

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Damon_Knight

Das dürfte eine Hoyer Nr.56 sein. Schätze Anfang/Mitte 70er

Alle Achtung! :great: wobei ihm das bestimmt, außer dass er jetzt weiß wie sie heißt, nix nützt.. War wohl sehr selten. Google schweigt völlig...

HIER liest man noch etwas zur Hoyer 56.

Greetz

Lenny

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Mucker und Gitarreros;)

Habe für 660€ eine 21 Jahre alte Fender Stratocaster erstanden. Das im Koffer beiliegende Handbuch trägt die Aufschrift "American Series", allerdings ist das und das Baujahr alles was ich über die Gitarre weiß.
Es hat mich den ganzen Nachmittag gekostet, sie halbwegs Spielbereit zu machen. Die Madenschrauben in den Saitenreitern sind stark gerostet, der Hals war alles andere als gerade und ich habe schon gebangt, dass er eingerostet ist. Zum Glück war dem nicht so.:redface: Die Gitarre war schlecht gepflegt. Anfangs viel gespielt dann einige Jahre nurnoch im Koffer. Bundstäbchen haben einige Kerben (1-5), der Lack hat gelitten und auch die Hardware/Schrauben haben Rost abbekommen. Aber sie klingt wirklich sehr gut(subjektiv betrachtet)! Toller Strat Sound, und ein schönes Spielgefühl, Elektronik auch noch funktionstüchtig.

Mich interessieren vorallem die Specs:
Hölzer, Lack, PickUp's, Tuner - aber gerne auch Details über die Fertigungsqualität dieser Produktreihe in dieser Zeit.
Auch weiß ich nicht welche Serie es ist. Ich dachte American STD haben große Kopfplatten?
Und natürlich, ist sie wirklich original?
Wie heist das Tremolo System, der Hebel wird hier schräg eingeschraubt - also Fragen über Fragen.

Fotos hier:
http://imageshack.us/g/841/p1000643x.jpg/

Würde mich sehr über Infos freuen!!!
vielen Dank euch
gruß Daniel;)

das ist eine American Standard Strat, wie sie seit Anfang der 90er gebaut werden. Holz müsste amerikanische Erle sein und das Tremolo war das damalig verwendete Standard 2 Stud Tremolo. Ich hatte auch eine in weiß und der damalige Ladenpreis waren knappe 1000DM incl Koffer. Das war damals die wertigste Standardserie und für mich war das DIE Strat ansich.
Die große Kopfplatte hatten nur die 70er Strats und alle Reissus und Kopien.
Die Tuner sind Fender gelabelte M6 und mit der seriennummer könte man auch das Baujahr bestimmen!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ach ja, auf den Bildern ist ja die Seriennummer zu sehen!

Zuletzt bearbeitet:
wobei ihm das bestimmt, außer dass er jetzt weiß wie sie heißt, nix nützt.. War wohl sehr selten. Google schweigt völlig...

Stimmt, Hoyers waren nicht sehr verbreitet, Infos gibts tatsächlich nicht viele.
Die Tonabnehmer hat Billy Lorento, aka Bill Lawrence, ursprünglich für Framus entwickelt. Allerdings- bitte keinen falsche Hoffnungen- reicht die Leistungsfähigkeit bei weitem nicht an die der Amerikanischen Linie ran.
Wenn einer mehr weiss, dann Norbert Schnepel www.musikkeller.com

Danke, das reicht mir schon! Zumindest sehe ich, dass die Brücke nicht original ist (auf meiner ist so eine recht hakelige Improvisation drauf), die Tuner und Potis hat mein Bruder vor Jahren mal ausgetauscht. PUs scheinen Original zu sein, das ist schon mal gut. Ich hab die Gitarre noch nie Live eingesetzt, da sie relativ widerspenstig zu bespielen ist (was gar nicht mal an der Saitenlage liegt, die ist niedrig), der Saitenzug ist relativ hoch und man braucht relativ viel Kraft - es geht, ist aber nicht wirklich komfortabel und deshalb nicht tauglich für den Live-Stress. Am Hals kann es auch nicht liegen, der ist kerzengerade; liegt also eventuell an der Steg-Improvisation. Ihr habt mir sehr geholfen, danke!

Sieht mir wie eine Epiphone Emperor Joe Pass aus, auch wenn man den Headstock nicht sieht.

Hi Leute-brauche Hilfe.
Was sind das für Gitarren.
Ist das bei dem Strat-Verschnitt eine Marke (S)?
und die Epiphone Paula hat "Studio" draufstehen, besitzt aber eine gewölbte Decke,Trapez-Inlays und abgedeckte Tonabnehmer, was bei den Studios doch nicht so ist. Oder?

Vielleicht hat jemand ne Idee.
DANKE
PS.: Baujahr Februar 1980 in Korea, so viel hab ich selber rausbekommen.
Paula:
http://www.abload.de/image.php?img=dsc029371enh.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=dsc029365f5d.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=dsc02938oewc.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=dsc02933cer1.jpg

Strat:
http://www.abload.de/image.php?img=dsc02932mfou.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=dsc029317fo7.jpg

die Epiphone Paula hat "Studio" draufstehen, besitzt aber eine gewölbte Decke,Trapez-Inlays und abgedeckte Tonabnehmer, was bei den Studios doch nicht so ist. Oder?

Doch, genau so hat eine Studio auszusehen ;)

Die Strat ist irgendeine ältere Samick.

Gruß

Hmmm,wenn ich nach Bildern von "Studios" google haben die immer offene Pu's und Dot Inlays?

Hi,

wir haben hier eine Les Paul Kopie eines uns unbekannten Herstellers. Eine Seriennummer gibt es nicht, der Hals ist geschraubt. Die Pick-ups konnten wir auch nicht identifizieren. Oben gibt es jedoch ein Logo, das wir nirgends im Internet finden konnten. Die Tuner sind von Schaller. Insgesamt sieht die Gitarre auch sehr eindeutig nach Les Paul Custom aus, aber offensichtlich ist sie das ja nicht. Irgendwelche Tips?
Besten Dank
Pingpong-Rübe
p.s.: Bilder siehe Anhang.

Anhänge

• 110907_094431.jpg
    110907_094431.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 183
  • 110907_094412.jpg
    110907_094412.jpg
    165,1 KB · Aufrufe: 165
Die gefragte Epi ist ja nun nicht gerade aus der aktuellen Modellpalette...

Pingpong-Rübe;5509508 schrieb:
Hi,

wir haben hier eine Les Paul Kopie eines uns unbekannten Herstellers. Eine Seriennummer gibt es nicht, der Hals ist geschraubt. Die Pick-ups konnten wir auch nicht identifizieren. Oben gibt es jedoch ein Logo, das wir nirgends im Internet finden konnten. Die Tuner sind von Schaller. Insgesamt sieht die Gitarre auch sehr eindeutig nach Les Paul Custom aus, aber offensichtlich ist sie das ja nicht. Irgendwelche Tips?
Besten Dank
Pingpong-Rübe
p.s.: Bilder siehe Anhang.

Les Pauls dieser Marke tauchten schon ein paar Mal in diesem Thread auf und, zumindest mir, ist leider immernoch nichts genaueres zum Hersteller bekannt.
https://www.musiker-board.de/gitarrenmodelle-kaufberatung-e-git/159440-sammelthread-zur-gitarrenidentifikation-489.html#post5346693

Hi,

ich habe von einem Bekannten diese unten mit Bildern aufgeführte Gitarre bekommen.
Nun möchte ich gerne wissen, wer der Hersteller ist, dass Baujahr und ob diese Gitarre
früher gut war und es sich lohnt, diese wieder soweit in Ordnung zu bringem um drauf
zu spielen.

Für Eure wie immer kompetente Hilfe bedanke ich mich schon mal.

LG

P9090173.jpg P9090172.jpg

EDIT: Sorry, habe jetzt erst gesehen, dass es nen Sammelthread für derlei Anfragen gibt.
Bitte um verschiebeung des Threads
*edit - in den Sammelthread verschoben*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Vlad und Pingpong-Rübe:

Bin da bzgl. der nachgefragten Gitarre bei der Suche nach 70-er MIJ-Strats über Folgendes gestolpert:

"VINTAGE 70s LUXOR STRAT Headstock"

"zugehörige Auktion der Strat"

Ist zwar keine Paula, aber offensichtlich gleicher Herkunft. Nun ist der Verweis auf Ibanez in der Auktion sicherlich eher verkaufsfördernd eingesetzt, Tatsache ist aber, dass Matsumoku in den 70-ern in den Ibanez-Produktionsstätten neben vielen anderen Brands auch die Marke Luxor produzierte, siehe z.B. HIER (bis Matsumoku "Sales Brands" herunterscrollen).

Vielleicht helfen die Tipps ja dem Interessierten bei weiteren Recherchen ;) !

Greetz

Lenny

Hi,

ich habe von einem Bekannten diese unten mit Bildern aufgeführte Gitarre bekommen.
Nun möchte ich gerne wissen, wer der Hersteller ist, dass Baujahr und ob diese Gitarre
früher gut war und es sich lohnt, diese wieder soweit in Ordnung zu bringem um drauf
zu spielen.

Für Eure wie immer kompetente Hilfe bedanke ich mich schon mal.

LG

Anhang anzeigen 191893 Anhang anzeigen 191894

...
Hertiecaster?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben