Da ich wohl im falschen Thread gelandet bin, hier noch einmal:

Hallo zusammen,

es ist wieder so weit. Habe eine Gitarre erstanden. Laut Vorbesitzer ist sie Original gewesen. Es handelt sich um eine 1990/1991 Fender Standard Strat MIM. Nun ist mir aufgefallen, dass in der Halstasche SQUIER zu lesen ist. Die Eltern des Verkäufer meinten, sie hätten die Gitarre so im Musikhaus gekauft. Als ich dort angefragt habe, bekam ich leider die Auskunft, dass sie keine Unterlagen mehr aus der Zeit besitzen.
Sollte es sich wirklich um eine Original Fender handeln, ist es dann möglich dass in der Halstasche SQUIER steht? Ich habe meine mit Bildern von anderen MIM Strats aus der Zeit verglichen und sie ähneln sich enorm, insbesondere von der Markierung mit einer "2" oder ähnliches in der Halstasche. Waren es eventuell Überproduktionen die dann einfach für Fender genutzt wurden oder handelt es sich hierbei um einen Selbstzusammenbau?
Was mich ebenfalls noch wundert. An meinem Gitarrenhals sind Farbreste (vom frischen Zusammenbau im Werk) deutlich sichtbar. Das wäre doch sicherlich nicht so, wenn der Hals irgendwann später auf einen anderen Korpus z.B. SQUIER geschraubt worden wäre oder?

Ich hoffe auf hilfreiche Antworten. Die ersten 3 Fotos sind von meiner blauen und die rote eine Vergleichsmexe aus dem Netz.

DSC00020.jpg
DSC00019.jpg
DSC00337.jpg
JRSIVStrat13.jpg
JRSIVStrat4.jpg

Ich halte das für gut möglich das die Gitarre so aus dem Werk kam, schließlich wurden die Squier anfangs in Mexiko erzeugt.

hallo.

hab vor ein einiger zeit eine fender stratocaster gekauft. verkauft wurde sie mir als fender american vintage 57 stratocaster. neu gekauft 2009. jetzt viel mir aber ein celebrating "50 years of excellence" - 1946-1996 - sticker am hals auf.

hab dann mal den hals abgeschraubt und siehe da, tatsächlich, body von 1996 und hals von 1996. es stand auch noch was anderes am body was ich nicht wirklich entziffern kann, sowie folgender code: 19484F. auf der neckplate sowie auf dem zertifikat steht eine andere nummer . Hab ein paar fotos gemacht gemacht und hoffe ihr könnt mir sagen welche gitarre ich wirklich gekauft habe. Seriennummer: V092355

Anhänge

• DSCF2341.jpg
    DSCF2341.jpg
    171,8 KB · Aufrufe: 132
  • DSCF2342.jpg
    DSCF2342.jpg
    181,4 KB · Aufrufe: 126
  • DSCF2343.jpg
    DSCF2343.jpg
    183,9 KB · Aufrufe: 136
  • DSCF2348.jpg
    DSCF2348.jpg
    165,7 KB · Aufrufe: 126
  • DSCF2344.jpg
    DSCF2344.jpg
    168,6 KB · Aufrufe: 128
  • DSCF2349.jpg
    DSCF2349.jpg
    173,6 KB · Aufrufe: 102
  • DSCF2351.jpg
    DSCF2351.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 123
  • DSCF2352.jpg
    DSCF2352.jpg
    174,6 KB · Aufrufe: 126
hab noch ein kärtchen, dass aber nicht angehängt werden konnte

mfg georg

Anhänge

• Scannen0004.jpg
    Scannen0004.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 121
Hallo, ich habe mir eine alte Hoyer Eagle gebraucht gekauft. Sie hat die Seriennummer 109, weiß jemand das Baujahr?

*edit - hier im Sammeltread geht es nur um die Gitarrenidentifikation. Fragen zu den PUs bitte in diesem Thread behandeln*

Danke für eure Antworten!
Joschu​

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo.

hab vor ein einiger zeit eine fender stratocaster gekauft. verkauft wurde sie mir als fender american vintage 57 stratocaster. neu gekauft 2009. jetzt viel mir aber ein celebrating "50 years of excellence" - 1946-1996 - sticker am hals auf.

hab dann mal den hals abgeschraubt und siehe da, tatsächlich, body von 1996 und hals von 1996. es stand auch noch was anderes am body was ich nicht wirklich entziffern kann, sowie folgender code: 19484F. auf der neckplate sowie auf dem zertifikat steht eine andere nummer . Hab ein paar fotos gemacht gemacht und hoffe ihr könnt mir sagen welche gitarre ich wirklich gekauft habe. Seriennummer: V092355

Hiho,

ich habe folgendes dazu gefunden:

1982 wurden die Vintage Modelle eingeführt die ein "V" prefix voder der Seriennummer hatten . Das Produktionsdatum wurde in der Regel auf den Halsfuss gestempelt (60er Modelle) oder mit Bleistift geschrieben(50er Modelle).

V + 5 oder 6 ZIFFERN (U.S. Vintage Series) - (U.S. Vintage Series - check Halsdatum)

http://www.patrick-hoss.de/gitinfo/fender_seriennummern.shtml

ich würde sagen schau auf den Hals, da stand 96 oder?

Hallo liebes Forum,
habe meine Fender Gitarre jetzt seit ich 12 Jahre alt bin, d.h. seit 7 Jahren.
War damals meine 1. E-Gitarre und ich hatte natürlich keine Ahnung.
Dummerweise haben meine Eltern auch die Rechnung verlegt.
Ich hätte gerne mal gewusst was das für eine Gitarre ist, damit ich mich mal näher mit den ganzen Pickups beschäftigen kann. Habe mal ein Bild gemacht:
/http://imageshack.us/photo/my-images/843/p1010753b.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/43/p1010754t.jpg/

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich finde dieses Modell einfach nirgends.
Lg Pea

Hallo liebes Forum,
habe meine Fender Gitarre jetzt seit ich 12 Jahre alt bin, d.h. seit 7 Jahren.
War damals meine 1. E-Gitarre und ich hatte natürlich keine Ahnung.
Dummerweise haben meine Eltern auch die Rechnung verlegt.
Ich hätte gerne mal gewusst was das für eine Gitarre ist, damit ich mich mal näher mit den ganzen Pickups beschäftigen kann. Habe mal ein Bild gemacht:
/http://imageshack.us/photo/my-images/843/p1010753b.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/43/p1010754t.jpg/

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich finde dieses Modell einfach nirgends.
Lg Pea

Also ich würde mal sagen das es eine Fender Squier Affinity Fat Strat RWMR ist:
https://www.thomann.de/de/fender_squier_affinity_fat_strat_rwmr.htm

Wieso findest du sie nirgends? :confused: Ich habe weniger als 1min gebraucht, das wichtigste steht doch auf der Kopfplatte. :)

Gruß
Pitti

Sachen gibt´s.... :)

Moin!

Ich hab mir eine Gitarre gekauft und möchte gerne wissen wie das Modell heißt, Bilder unten.
Sie hat eine Gibson Bundierung und vergoldete Mechaniken. Ich hab sie bei Just-Music in Hamburg als Gebraucht gekauft.

Danke im voraus ;)

Anhänge

• IMG_5616.jpg
    IMG_5616.jpg
    178,5 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_5614.jpg
    IMG_5614.jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_5615.jpg
    IMG_5615.jpg
    179,4 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_5620.jpg
    IMG_5620.jpg
    183,3 KB · Aufrufe: 116
Na, wird deren Made in Fernost Eigenmarke sein. Frag doch mal bei Just-Music selbst an, die werden es am ehesten wissen... ;)

Gruss,
hm

So ist es. Exakt das Modell kenne ich nicht, ich hatte mal eine SG-ähnliche in der Hand (mit einem häßlichen Gnubbel am Korpusrand :bad:), die Teile sind unterste Preisklasse und made-in-Fernost.

Was hast Du denn bezahlt?

Just Music hat das Modell zumindest nicht mehr im Shop aufgeführt, nur eine Justin Schraubholz LP für 99€.

So eine typische Hausmarken Les Paul mit eingeleimtem Hals und einem massiven Korpus aus typischem "Stratholz" wie Erle kostet normalerweise um die 120€ - 140€, falls der Korpus aus irgend einem zumindest mit Mahagoni verwandtem Holz besteht mal gerne um die 180€, das ist dann aber schon "Hausmarken-No-Name-Hersteller-Luxusklasse".

Für die Gitarre hab ich 180 € bezahlt und eine Gibson-Bundierung heißt, das Gibson Bundstäbe neu eingesetzt wurden und die alten raus genommen wurden.

Aja. Hoffentlich hat der Verkäufer diesen Blödsinn nicht erzählt, das wäre glatt Betrug.

Wer hat Dir denn sowas erzählt? Gibson stellt doch keine Bundstäbe her...

Neue oder gebrauchte?

Egal: Der Aufwand einer Neubundierung ist so hoch und damit teuer, es würde sich bei dem Marktwert der Gitarre nicht lohnen. Ich behaupte, dass der Verkäufer(?) gelogen hat. So ganz ohne Spuren klappt keine Neubundierung, man müsste da irgendwas sehen können (z.B. an der Einfassung oder kleine Spuren auf dem Griffbrett).

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben