Es wurden Bundstäbe von einer Gibson Gitarre eingesetzt
Wenn Gibson keinen Bunddraht herstellt, wie kommt man dann an sowas heran, ohne dass ein Griffbrett bzw. eine ganze Gitarre an den Bundstäbchen dranhängt? Handelt es sich etwa um gebrauchte Bundstäbchen, die schonmal irgendwo im Einsatz waren? Bei einer Neubundierung ist der alte Bunddraht entweder schon vorher unbrauchbar (was der Grund für die Neubundierung ist) oder wird es durch das Entfernen. Also ich bin mehr als nur skeptisch in Bezug auf die Gibson-Bundstäbe...

180€ für eine Les Paul Hausmarkenkopie der "Oberklasse" (auf eine Low-Cost-Hausmarke bezogen, versteht sich) wären ok, wenn sie denn neu / neuwertig, gut verarbeitet und aus massiven Holz, welches man legal als "Mahagoni" bezeichnen darf. Das geht aus deinen Fotos natürlich nicht hervor, aber beispielsweise sollten die Bundenden nicht überstehen oder spitz sein und die ganze Gitarre zumindest von außen einen guten Eindruck machen. Und falls du sie mal verkaufen möchtest: Um die 100€ bekommst du für eine Kopie auch gut wieder rein.

S5002225.jpgHallo an alle Eko-Experten,

kann mir jemand verraten, um welches Eko-Modell es sich hier handelt und aus welchem Jahr diese Stammt. Wie hoch schäzt Ihr den Wert dieser Gitarre?

Schöne Grüße aus Hamburg

Anhang anzeigen 184089Hallo an alle Eko-Experten,

kann mir jemand verraten, um welches Eko-Modell es sich hier handelt und aus welchem Jahr diese Stammt. Wie hoch schäzt Ihr den Wert dieser Gitarre?

Schöne Grüße aus Hamburg

CO-2 Cobra, Ca. 1982
Wert lt PriceGuide2009 zwischen $400-$500.
ob dieser Preis allerdings auch in Europa erzielt werden kann weiß ich nicht.

auch schöne Grüße aus dem Süden:)

Danke für die schnelle Antwort.
ich weiß, dass es ein extra Tread für diese Frage gibt, aber kannst Du mir auch sagen, was die so wert ist?

... zu faul weiterzulesen? :D willkommen im Forum.

Nein, trifft eher auf mich zu:redface:. Ich hatte den Beitrag schon geschrieben, dann über Tante Edit diese Zeile zugefügt.
In der Zwischenzeit war eben ifferi schneller mit seiner Antwort:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anhang 184347
hallo :D

es handelt sich bei der gitarre wohl um eine VA (Vantage Artist) Serie: VA-810 (24-frets) (Vantage) through-neck full-body E-gitarre von Matsumoku. VA-800 phantom käme auch in frage aber da sind optisch zuviele abweichungen, die bei der 810 ausbleiben. auch die überprüfung der serial Nr hat ergeben das es sich um die VA-810 handelt.

was ich noch rausfinden muss ist obs vor oder nach 1980 hergestellt wurde. aber wenn die "serial finder"
durch die ich die serien nummer gejagt habe recht behalten dann wurde die gitarren in den frühen oder mitte der 60er hergestellt.

hier die serial Nr : 81531

hier eine aussage bezüglich der gitarre :
Dieses Exemplar ist offensichtlich ein Spitzenmodell; die Modellbezeichnung steht daher 'leider' nicht auf der (hölzernen) Trussrod-Abdeckung. Der Korpus-Umriss entspricht der VS- bzw. VP-Serie, die Gitarre hat aber eine andere Elektrik-Konfiguration als die Modelle dieser Serien.

Die mechanischen Merkmale sind auf den Bildern zu erkennen: neben dem 5+2-streifigen durchgehenden Hals sind dies eine (ich glaube) vergoldete String-through-Body-Hardtail-Brücke, Messingsattel und gekapselte Mechaniken.

Die beiden Humbucker klingen für mein Ohr relativ luftig-drahtig und entfalten je nach Spielweise P90-Qualitäten. Der Schalter ist ein Out-Of-Phase-Schalter, kein Coil Split. Die Potis sind 2 x Volumen und 2 x Höhenblende.

mich würde interessieren um welches model es sich genau handelt.

herzl. grüsse stan :)

Hallo Leute!

Habe meine Traumgitarre gefunden, kann sie aber nirgens finden, da ich auch nicht weiß, wie ich nach der Farbe suchen soll oder so. Ist ne Ibanez Prestige und hat ca. 1000 € gekostet.
Für genaue Bezeichnung bzw sogar Kauflink wäre ich unglaublich dankbar =)

MfG

Anhänge

• picture 11.jpg
    picture 11.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 141
Ibanez RGA 121 NTF
Viel Spaß beim Suchen, ich habs aufgegeben :redface:
Das ist die meißtgefragteste RGA die Ibanez jemals produziert hat.

Meist gefragteste? Wie kann das sein, ich sehe die so selten :/ Aber vielen Dank schonmal die genaue Bezeichnung! Wenn jemand nen geheimtipp hat, wo ich sie vielleicht doch noch erstehen könnte wäre ich doppelt dankbar! =)

ja eben, weil sie so gefragt ist, findet man sie nicht :cool:

Es gibt keinen Geheimtipp - die Gitarre ist vom Markt verschwunden. Ebenso rätselhaft, warum Ibanez da nicht nachlegt, wie die 540PII oder die 565er... ich verstehe den Laden nicht!

baconandeggs
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Nach weniger als 1 Tag den Thread 2 x zu pushen nervt wirklich ;)
Als Alternativen sind da eigentlich nur noch die aktuellen fixed-Bridge Modelle RGA42FM und RGA72QME zu nennen...

Aber die sind keine wirklichen Nachfolgemodelle der RGA121, da sie nun nicht mehr in Japan gebaut werden und auch die Brücke nun eine andere ist - von der Optik mal ganz zu schweigen.

Gruß
Felix

Miles Smiles
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Bezugspost gelöscht ...
baconandeggs
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Nach weniger als 1 Tag den Thread 2 x zu pushen nervt wirklich ;)
mich würde interessieren um welches model es sich genau handelt.

Das fragen sich noch weitere Besitzer dieses Modells hier:
http://www.rivercityamps.com/electraforum/viewtopic.php?f=19&t=3601
http://www.matsumoku.org/ggboard/viewtopic.php?t=1300&highlight=va800

Baujahr würde ich anhand der einfachen Seriennummer wirklich auf 81 schätzen - Das Modell selber dürfte wohl ein Vorgänger der 24 bündigen VA900 sein, das nur in geringen Stückzahlen gebaut wurde.

Dann kannst du deinen Text hier gleich abändern: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...through-neck-von-matsumoku-60er-80er/29449977
;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
jojo die seiten hab ich schon durch ^^
also eine 81er matsumoku VA-800 bzw VA-810 throughneck... das doch sau nice !
thx evo das meine vermutungen bestätigt hast :p

Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr mir sagen, um was für eine Gitarre es sich hier handelt? Sie ist über 40 Jahre alt und nicht mehr in bestem Zustand. ;)
Das einzige, was auf ihr zu lesen ist, ist "made in Italy" auf der Rückseite der Kopfplatte, sonst steht nirgendwo etwas.

Wenn Detailbilder gebraucht werden, kann ich die gerne machen.
Ich würde sie gerne wieder fit machen und evtl. das Schlagbrett austauschen. Wisst ihr, wo ich eins in der Form bekommen könnte?

Vermutlich eine Eko. Es gibt da alte Eko-Kataloge im Netz. Am besten, du suchst einmal danach und stöberst die durch.

Ein Schlagbrett kann man sich selbst auch aussägen, Rohmaterial dazu gibt es zu kaufen.

Hey, danke! Tatsächlich. Es ist eine Eko Cobra 1964 (in dem Link ist nur eine andere Pickup-Bestückung).

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben