Anhang 184347
hallo
es handelt sich bei der gitarre wohl um eine VA (Vantage Artist) Serie: VA-810 (24-frets) (Vantage) through-neck full-body E-gitarre von Matsumoku. VA-800 phantom käme auch in frage aber da sind optisch zuviele abweichungen, die bei der 810 ausbleiben. auch die überprüfung der serial Nr hat ergeben das es sich um die VA-810 handelt.
was ich noch rausfinden muss ist obs vor oder nach 1980 hergestellt wurde. aber wenn die "serial finder"
durch die ich die serien nummer gejagt habe recht behalten dann wurde die gitarren in den frühen oder mitte der 60er hergestellt.
hier die serial Nr : 81531
hier eine aussage bezüglich der gitarre :
Dieses Exemplar ist offensichtlich ein Spitzenmodell; die Modellbezeichnung steht daher 'leider' nicht auf der (hölzernen) Trussrod-Abdeckung. Der Korpus-Umriss entspricht der VS- bzw. VP-Serie, die Gitarre hat aber eine andere Elektrik-Konfiguration als die Modelle dieser Serien.
Die mechanischen Merkmale sind auf den Bildern zu erkennen: neben dem 5+2-streifigen durchgehenden Hals sind dies eine (ich glaube) vergoldete String-through-Body-Hardtail-Brücke, Messingsattel und gekapselte Mechaniken.
Die beiden Humbucker klingen für mein Ohr relativ luftig-drahtig und entfalten je nach Spielweise P90-Qualitäten. Der Schalter ist ein Out-Of-Phase-Schalter, kein Coil Split. Die Potis sind 2 x Volumen und 2 x Höhenblende.
mich würde interessieren um welches model es sich genau handelt.
herzl. grüsse stan