Grüßt euch!
Könnt ihr mir sagen, welche Gitarre der SS-Hauptmann spielt der bei 0:55 die Bühne betritt? :D (ich tippe auf ne Jackson, weiss aber nicht welches Modell etc.)
Besten Dank im Voraus!

http://www.youtube.com/watch?v=BYw6H7sA0EU

Ich hoffe, ich bin im richtigen Thread gelandet.

Ich habe vor ein paar Jahren folgende Hopf Gitarre geerbt. Leider konnte ich im Netz nichts finden...mich würde interessieren, wie dieses Modell heißt und wann es gebaut wurde - ich würe auf 60er tippen. Vielleicht weiß ja hier jemand genaueres.

Noch eine Frage: Akustik- oder E-Saiten? Ich habe jetzt erstmal einen 10er-Satz E-Saiten von GHS aufgezogen...fühlt sich an wie Spaghetti und klingt fürchterlich :confused:

IMG_3078.jpg

IMG_3074.jpg

IMG_3077.jpg

Das sieht nach einer Hopf Super aus...mein Scan ist aus einem 58er Katalog.

attachment.php

Die 'Elektrifizierung' ist von Schaller dazugekauft und war grundsätzlich optional!

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ha! Super, vielen Dank dafür :great:
"Schmaler Hals" trifft's gut...ist schon etwas gewöhnungsbedürftig.

Kannst du evtl. was zu meiner zweiten Frage sagen? Akustik/E-Saiten? Sind 10er zu dünn?

Grüßt euch!
Könnt ihr mir sagen, welche Gitarre der SS-Hauptmann spielt der bei 0:55 die Bühne betritt? :D (ich tippe auf ne Jackson, weiss aber nicht welches Modell etc.)
Besten Dank im Voraus!

http://www.youtube.com/watch?v=BYw6H7sA0EU

Das dürfte eine stark modifizierte Jackson USA Soloist sein.
Der Schriftzug ist zu lang, als dass es eine Professional wäre, aber ein solches Modell mit Schlagbrett und Neckthru kenn ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ace Shimizu Signature Modell. Gab's in den 80ern nur in Japan zu kaufen. Stammt aber aus der Japanischen Fabrik und nicht aus USA. Der Schriftzug sieht deswegen länger aus, weil sich hinter dem "Jackson" Logo noch eine Unterschrift befindet.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wow! Vielen Dank für die kompetente Hilfe!
Hmm, Signature Modell, 80er Jahre, nur in Japan...
Dann denke ich mal, dass ich sie nirgends bekommen werde. :redface:

Wird schwierig. Es gibt zwar das gleiche Modell auch mit dem Charvel Logo und Schraubhals, aber insgesamt wurden nicht viele davon gebaut. Ace Shimizu (der zu der Zeit übrigens Jackson/Charvel Angestellter war) ist dann zu Caparison gewchselt und es gab ein ähnliches Modell aus dem Hause Caparison. Vielleicht wäre das eine Alternative...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, meine Freundin hat eine Jackson Gitarre von einem bekannten geschenkt bekommen. Da ich mir sie noch nicht anschauen konnte, kann ich nur wiedergeben was mir beschrieben worden ist.
Die Gitarre an sich scheint ein wenig älter. Von der Form her wohl wie die Jackson JS23 und hat 2 Single Coils und einen Humbucker sowie ein Tremolo.

Auf dem Rücken der Gitarre ständ die Nummer 914321. Kann man daran vielleicht erkennen um was für eine Gitarre es sind handelt und von welchem Jahr sie ist?

Gruß
isyi :)

Fotos, bitte!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fotos sind wichtig, und vor allem: Miss mal den Abstand zwischen Sattel und 12tem Bund. Erst dann wird die Sache eindeutig. Baujahr ist schonmal 1991

Kannst du evtl. was zu meiner zweiten Frage sagen? Akustik/E-Saiten? Sind 10er zu dünn?

Versuchs erst mal mit geschliffenen (flatwound) Saiten. Die gibts auch in 10erAusführung. Die sind ja massiger, und regen die Deckenschwingung stärker an. Obs allerdings im elektrischen Betrieb merklich besser wird, kann ich nicht sagen, diese Pickup-Platten sind zwar begehrte Sammlerstücke, aber nicht sonderlich gut. Die gabs damals für zwischen 120-150 DM zu kaufen. (Die Hopf by Glassl hätte schon etwas Besseres verdient;))

@Uli
Große Klasse, mit Preisangabe:great: (schade, daß der Scan weg ist)

Ich war am Sonntag Portugal. the Man in München und John Gourley hat eine Strat gehabt, die ich so noch nie gesehen habe. Kann mir jemand sagen was das für eine ist? und welche Pickups da drauf sind?
5431576642_90cecd22b9.jpg

Ich würde mal sagen ne 70er Strat. Ich vermute, dass die PUs nachträglich reingebaut worden sind.

ne übelst gemoddete 70er Strat oder eine Replika einer solchen... Für eine Identifikation der Tonabnehmer gibt es leider keine Grundlage!

Am Hals sitz ein HB, er hat ein Poti weniger drauf... der Rest ist verdeckt.

B
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Spam ...
Moin!
Kann jemand sagen, was das für ein Teil ist? Bausatz?

Hi,

sieht mir bißchen wie eine Ost Europäische Kopie einer Höfner Clubgitarre aus den 60ern aus. Wenn ich mir Mechaniken sowie den Gurthalterring anschaue. Die hatte so manche Jolana Made in GDR Gitarre auch. Aber hier im Board gibts dazu auch einige Profis die Dir dazu bestimmt nochmehr sagen können :great:

LG

Austin:great:

Von einer Club hat das Modell ja eigentlich nichts außer den 6 Saiten, auch die Mechaniken haben nur das Schneckengetriebe gemein..:confused:

Das ist eine Violingitarre von Todt, DDR. Das bis auf den Saitenhalter gleiche Modell gab es auch als Bass.

equilibrium_4.jpg

Bild 2

Kann mir die bitte jemand identifizieren.
Der Headstock sieht klasse aus :)

Danke

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben