Hallo Tom
anhand der Ser. Nr. würde ich sagen, dass sie wohl 1981 produziert worden ist; vermutlich aus dem Versandhandel eines Kaufhauses - aber von der Harware und der Verarbeitung eher eine der ganz preisgünstigen.
Mach sie fit, wenn du kannst: zum Spielen sicher schön aber als Wertanlage wohl eher nicht.
LG
Gobi

Das ist eine Gibson SG GT und das Tailpiece ist nur ein optisches Gimmick:

444543.jpg

Ob die Brücke einen eigenen Namen hat weiß ich nicht, vermutlich eher nicht, dass wird nur eine optische Spielerei ist. Das Modell heißt übrigens "GIBSON SG GT" und ist an das Design eines Ford GT angelehnt.

EDIT:
Schade, etwas zu spät. :)

Also keine spielerische/technische/klangliche besonderheit ... (?!)

Nein, mit etwas Esoterik kann man klanglich vielleicht etwas in die Abdeckung hinein interpretieren, aber auch das dürfte schon sehr schwer fallen. Spielerisch und technisch definitiv nicht, da die Abdeckung hinter einer normalen TOM-Brücke sitzt.

Etwas anders sieht es vielleicht bei einer typischen Aschenbecher-Abdeckung einer Tele aus, diese sitzt vor der Brücke und sogar über dem Bridge-Tonabnehmer, da konnte ich tatsächlich einen dezenten Einfluss wahrnehmen.

schade 2000 € sind viel zu viel Geld.... ;)

Hi,
kennt jemand eine Möglichkeit über die Seriennummer einer Gibsongitarre das genaue Model herauszufinden. Bzw. dadurch sicher zu gehen keiner Fälschung zu unterliegen.
Seriennummern sind ja schnell in die Gitarre gehauen. :gruebel: Oder bin ich jetzt zu misstrauisch der Verkäuferwelt gegenüber??:gruebel:

Nein, zu dem was du willst haben wahrscheinlich nur die Jungs von CSI im Fernsehen eine Datenbank, aber die haben auch eine Datenbank über Galionsfiguren an spanischen Galeeren von 1630 bis 1641... :rolleyes:

Du kannst natürlich recherchieren ob Seriennummer und Gitarre /Baureihe zusammenpassen, also vom Modell, den baulichen Merkmalen und der Zeit her. Es gibt aber keine Datenbank, die dir mehr sagt, beispielsweise "Diese Serienummer gehört zu einer schwarzen Gibson Les Paul Traditional Pro, gekauft am 3.4.2005 bei Musik-Service von Peter Müller aus Hamburg".

Ob also jemand einfach nur eine existierende Seriennummer genommen und in eine Fälschung eingehämmert hat ist anhand der Nummer nur in Ausnahmefällen feststellbar, falls jemand seine Nummer veröffentlicht hat und sagt, dass er das Modell noch besitzt oder falls es von einer ganz anderen Modellreihe stammt.

Fälschungen erkennt man eh nur selten an der Seriennummer sondern an anderen, nicht stimmigen Merkmalen. Im Zweifelsfalls würde ich hier im Identifikationsthread oder direkt im entsprechenden Userthread nachfragen. Aber auch Gibson selbst antwortet auf solche Nachfragen, falls beispielsweise bei einer Ebay-Auktion die Daten einsehbar sind oder du sie ihnen schicken kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Xanadu.
Ja danke. Habe Gibson USA kontaktiert. Mal abwarten ob und wann die sich melden.
Gruß
Norbert

A
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Sry, aber der Herr gehört hier im Board zu den "Verbotenen Diskussionen" - somit auch sein
Ich meld mich hier auch mal mit einer Frage.
Ich bin beim stöbern in der Bucht zufällig auf dieses Angebot gestoßen. Laut dem Verkäufer wurde die Gitarre Ende der 70er/Anfang der 80er hergestellt. Auf der Kopfplatte steht "Big Sound".
Kann mir von den Vintage Experten jemand sagen, um was für eine Gitarre es sich dabei handelt?
Schöne Grüße,
Fabi

70er halte ich bei der Optik für eher unwahrscheinlich, eher Anfang bis Mitte 80er - und damit nicht mehr unter die Grobeinteilung 'vintage' fallend.

Das Label war zumindest nicht besonders häufig und von den Features her wird die Gitarre neu kaum mehr gekostet haben, als der Verkäufer jetzt dafür haben will, vom desolaten Erhaltungszustand ganz zu schweigen. Ich denke, es ist ein Kaufhausmodell (das was früher die Hertiecaster waren) und für das Geld gibts sicher bessere Schnäppchen.:rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alles klar, danke Uli. Sowas hab ich mir fast schon gedacht.
Schöne Grüße,
Fabi

Aber auch Gibson selbst antwortet auf solche Nachfragen, falls beispielsweise bei einer Ebay-Auktion die Daten einsehbar sind oder du sie ihnen schicken kannst.

Hi Xanadu,
ja stimmt.
Ich hab die Seriennummer und Bilder zu Gibson geschickt. Die haben mir bestätigt, dass die Wahrscheinlichkeit, dass die Klampfe echt ist, sehr hoch ist.
Eine Garantie geben die natürlich auf Basis von Bildern nicht.
Aber die Aussage hat mir gereicht, um die Gitarre letztendlich zu kaufen.
Also nochmals danke für den Tip.

U
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: sry, aber hier geht's um E-Gitarren! :)
Hey könnt ihr mir sagen wie die gitarre heißt die Tom DeLonge spielt(bitte mit vollem namen)?

Hey könnt ihr mir sagen wie die gitarre heißt die Tom DeLonge spielt(bitte mit vollem namen)?

Wie EvolutionVII schon richtig sagte sind das die Modelle. Die Fender Stratocaster Tom Delonge Signature wirst du nur noch gebraucht finden, aber da musst du ein Auge darauf haben dass es nicht vllt nur gemoddete oder umgebaut normale Strats sind. Ein Hinweis auf eine echte wäre zum Beispiel die Metallplatte an der Halsbefestigung auf der "Tom Delonge" stehen sollte, kein Fach für Tremolofedern an der Rückseite und eben die Hardtailbridge. Auch gabs sie nur in bestimmten Farben, die sich einfach finden lassen. Es gab auch einen Nachbau von Squier, aber wie gesagt, viele Leute haben sich so eine selbst zusammengestellt.

Die neue ES 335 Tom Delonge Signature gibt es sowohl von Gibson als auch von Epiphone (da heißt sie meines Wissens nach warum auch immer ES 333). Die beiden unterscheiden sich leicht in der Farbe. So einfach kannst du sie finden. ;)
Du wirst Tom live oft mit anderen Farben seiner Gitarre sehen oder vllt gesehen haben. Diese sind nur für ihn erhältlich, offiziell käuflich zu erwerben und von der Stange gibts sie nur in der einen Farbe.

Gruß, David.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben