Der Halsstab Zugang befindet sich auf der falschen Seite. Ein Charvel USA Strat-Hals aus der entsprechenden Zeit hätte ihn am anderen Ende.

Meinst Du damit die Stellschraube oben am Kopf, oder wie der Streifen auf der Rückseite verläuft ?

Natürlich die. Wenn der Streifen auf der gegenüberliegen Seite sein würde, dann wäre er ja auf dem Griffbrett ;)

Nee, er könnte auch vom Kopf nach unten verlaufen, anstatt vom Body nach oben. Auf der Rückseite. Sagt, der Laie.

Ok, also Charvel-Hälse haben keine Schraube im Kopf, sondern am Halsende am Body und werden von dort gerichtet, ist das das was Du meinst? Ist mir nämlich nicht klar, was Du genau meinst, wenn Du sagst, ich bin mir jetzt 100% sicher. Sorry, wegen der Nachfrage.

Hi,
hat jemand eine Idee was für eine Gitarre David Judson Clemmons spielt?
Sieht aus wie eine Tele mit Strat-Hals und 'nem Humbucker.

Bild
Bild
Bild

Hier mal noch ein Bild von ihm (Frederik Parton von Mission to Mars übrigens) mit der Gitarre:

photo-2-h.jpg

Das ist eine Epiphone Noel Gallagher Supernova:

273812.jpg

Sieht schick aus. :great:

Viele Grüße
Felix

Nee, er könnte auch vom Kopf nach unten verlaufen, anstatt vom Body nach oben.

Verstehe ich nicht, aber ist ja auch egal :)

Ok, also Charvel-Hälse haben keine Schraube im Kopf, sondern am Halsende am Body und werden von dort gerichtet, ist das das was Du meinst?

Genau das meinte ich. Aber das kann man nicht auf Charvel Hälse verallgemeinern. In dem Zeitraum in dem Dein Hals zwangsläufig entstanden sein muss, war das so. Jetzt diskutieren wir aber nicht lange herum, Fazit ist: Dieser Hals ist nicht von Charvel gebaut!

@digitalpig herzlichen Dank! ;)

Sieht ganz so aus. Danke!

Genau das meinte ich. Aber das kann man nicht auf Charvel Hälse verallgemeinern. In dem Zeitraum in dem Dein Hals zwangsläufig entstanden sein muss, war das so. Jetzt diskutieren wir aber nicht lange herum, Fazit ist: Dieser Hals ist nicht von Charvel gebaut!

Ok, danke, ich wollte nicht diskutieren, sondern nur wissen, worauf Du Deine 100%ige Vermutung stützt, mehr nicht.

Jetzt weiß ich jedenfalls, dass ich den Hals nochmal abschrauben muß, um das Halsende noch zu fotografieren. Nicht für Dich, keine Angst.

Der Gitarrenbauer sagte mir übrigens jetzt im Nachhinein, dass Charvel zu dem Zeitpunkt wohl solche Hälse auch gebaut hat, und er selbst zwei davon besaß. Das versuche ich dann direkt dort zu klären.

Der Gitarrenbauer sagte mir übrigens jetzt im Nachhinein, dass Charvel zu dem Zeitpunkt wohl solche Hälse auch gebaut hat, und er selbst zwei davon besaß. Das versuche ich dann direkt dort zu klären.

Nein haben sie nicht, er erzählt Dir Blödsinn. An dem Hals ist praktisch jedes Detail falsch. Ich dachte mir zuerst nur, vielleicht hat der Gitarrenbauer dem Halsende eine andere Rundung verpasst, die Fretmarker anders gesetzt, den Hals lackiert, die Charvel Beschriftungen am Halsfuß entfernt... hätte ja alles sein können, aber den Halsstab umzudrehen, ist dann wohl doch ein wenig übertrieben :D
Wenn er das doch getan haben sollte, solltest Du am anderen Ende eine alte Öffnung (oder eine geschlossene Öffnung) finden und das überstehende Griffbrett hat ein leichte Aussparung wie hier im Bild

Anhänge

• charvel.jpg
    charvel.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 103
Hallo zusammen.
Ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag.
Ich hab neulich dieses Ding gekauft. Wollte eigentlich was für die Wand zum aufhängen und ein bisschen klimpern beginnen. (Hab zwar schon seit 33 Jahren eine Ibanez Strat, war aber die letzten 32 1/2 Jahre im Koffer und seit 2 Jahre ein EricJonson Strat, alle bis jetzt eher zum anschaun! Kann auch fast nix spielen. Beginne aber jetzt mit 47).
Ist das eher ein Fake oder ist zumindest ein Teil davon echt? Wenn es halbwegs echt ist, welche Strat ist das?

Hoffe der Link ist erlaubt: http://www.haliklik.at/stratocaster/index.html

Danke,
lg Hali

ps: aja, ist noch nicht gereinigt!

Anhänge

• 01092010strat010.jpg
    01092010strat010.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 123
  • 01092010strat001.jpg
    01092010strat001.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 109
Hallo zusammen.
Ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag.
Ich hab neulich dieses Ding gekauft. Wollte eigentlich was für die Wand zum aufhängen und ein bisschen klimpern beginnen. (Hab zwar schon seit 33 Jahren eine Ibanez Strat, war aber die letzten 32 1/2 Jahre im Koffer und seit 2 Jahre ein EricJonson Strat, alle bis jetzt eher zum anschaun! Kann auch fast nix spielen. Beginne aber jetzt mit 47).
Ist das eher ein Fake oder ist zumindest ein Teil davon echt? Wenn es halbwegs echt ist, welche Strat ist das?

Danke,
lg Hali

ps: aja, ist noch nicht gereinigt!

Hallo Hali,

so wie ich das sehe, ist das durchaus eine echte Fender, nur eben nicht aus den USA, sondern aus Japan. Gebaut wurde sie anhand der Seriennummer 1985-1986. Nachzulesen hier.

Welches Modell das nun genau ist, kann ich dir leider nicht sagen, da fehlt mir das Fachwissen zu Fender Japan. Aber anhand einiger Merkmale (21 Bünde, Halsstab von der Bodyseite aus zugänglich, Palisandergriffbrett, Vintagevibrato), würde ich tippen, dass es das Japan-Pendant zur 62er Vintage Strat ist.

Ich hoffe, das hilft dir erstmal weiter!

Viele Grüße
Felix

Hallo Hali,

so wie ich das sehe, ist das durchaus eine echte Fender, nur eben nicht aus den USA, sondern aus Japan. Gebaut wurde sie anhand der Seriennummer 1985-1986. Nachzulesen hier.

Welches Modell das nun genau ist, kann ich dir leider nicht sagen, da fehlt mir das Fachwissen zu Fender Japan. Aber anhand einiger Merkmale (21 Bünde, Halsstab von der Bodyseite aus zugänglich, Palisandergriffbrett, Vintagevibrato), würde ich tippen, dass es das Japan-Pendant zur 62er Vintage Strat ist.

Ich hoffe, das hilft dir erstmal weiter!

Viele Grüße
Felix

Danke Felix.

Wieviel wäre die Gitarre in dem zustand wert?

lg Hali

Wenn es halbwegs echt ist, welche Strat ist das?

.... was mir so auffällt: das Schlagbrett passt nicht zu einer 62er (das wäre dreischichtig, einschichtige sind 50s). Der Tremblock sieht nicht nach Japan Vintage aus (zu schmal), wohl aber der Schraubenabstand und die Reiter, könnte sein, da wurde getuned. Die Tuner ohne Splitshaft wären dafür auch untypisch. Ich würde tippen, da wurden einige Teile ausgetauscht....

.... was mir so auffällt: das Schlagbrett passt nicht zu einer 62er (das wäre dreischichtig, einschichtige sind 50s). Der Tremblock sieht nicht nach Japan Vintage aus (zu schmal), wohl aber der Schraubenabstand und die Reiter, könnte sein, da wurde getuned. Die Tuner ohne Splitshaft wären dafür auch untypisch. Ich würde tippen, da wurden einige Teile ausgetauscht....

Dankesehr "frankpaush"

wieviel ist die Klampfe wert? Kann mir jemand einen Tip geben?

lg hali

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben