Habe in irgendeinem Gitarrenmagazin mal gelesen, dass es eine modifizierte 1962er oder 1967er Gibson SG ist. Kann mich an das exakte Jahr nicht mehr erinnern.

Hi, ich habe heute in einem Shop eine auf jeden Fall alte gebrauchte Starocaster gefunden (einige Dellen und Macken so wie auch kein Made in Mexiko oder Ähnliches ^^)
Ich habe sie mir jetzt kurzfristg reservieren lassen, wöllte aber gerne wissen wie alt sie in etwa ist.
Nach angaben der Verkäuferin hatte ihr mann die Gitarre einst in den USA geakuft. Farbe Schwarz, und keine Seriennummer auf dem Kopf. Es steht Fender Statocaster mit Tremolo und separat fulltone body oder so. Die Schrift sieht auch typisch alt eher so aus als wäre sie aufgeklebt und nicht gemalt. Der Hals ist stark lackiert und an sonstem wohl ein einteiliger Ahornhals und hat auf der Rückseite den typischen dunklen Holzstreifen. Interessannt ist, dass die Möglichkeit zum einstellen des Halses unten ist und man dafür das Pickboard abnehmen müsse, oben ist nur ein dunkler Punkt wo bei neueren Strats die Möglichkeit zum einstellen des Halses ist. Außerdem besitzt sie keinen 5 sondern nur einen 3-Weg-Schalter, der Knopf auf dem Schalter ist größer und irgendwie rundlicher als der bei einer aktuellen Strat.
Schlagbrett ist Weiß abnehmer eher Beige.
Hinten auf der Metallplatte, die den Hals trägt steht die Nummer vg129878 und am sonten nichts (kein Fender Logo, Platte ist mit vier Schrauben befestigt) Habe dummerweise vergessen zu Zählen mit wie vielen Schrauben das Brett festgemacht wurde.
Den Hals hatte ein Mitarbeiter abgeschraubt und meinte es seihe auf jeden Fall eine amerikanische Strat, jedoch wusste der Verkäufer im Laden totzdem nicht wie alt die Gitarre nun war :mad:
Bild kann ich im moment keines Hochladen, hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen die Gitarre ungefähr zu datieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal an euch!

Ich poste diese Anfrage parallel zum Flying V User Thread. Falls das so nicht ok ist, bitte einen der Beiträge löschen. Grüße an die Moderatoren:)

Ich bin Besitzer einer Flying V. Doch jetzt der Hammer! Ich weiß nur, dass sie wahrscheinlich aus den 80er oder 90er Jahren stammen soll.

Ich suche also händeringend das Modell, bzw. die Modellbezeichnung. Eine Seriennummer ist nicht mehr zu erkennen, da die Gitarre nachträglich lackiert worden ist.

Vielleicht helfen zunächst einige Bilder, um mir einen Tipp geben zu können:

Leider mit Blitz. Wenn bessere Bilder vonnöten sind, mache ich morgen welche bei Tageslicht.

Grüße

patat-sate

Die Gitarre stammt imho aus den 80er, ich habe hier auch noch ein baugleiches Modell mit Kahlertremolo gefunden:
f_83k.jpg

Bild kann ich im moment keines Hochladen, hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen die Gitarre ungefähr zu datieren.

Nein, sorry. Frag noch mal nach, wenn Du gute Detailfotos zur Verfügung hast. Die Kristallkugel habe ich nämlich gerade verliehen...

Hallo Snoozer,

so wie Du den Schalter beschreibst, hat da nachträglich jemand einen Telecaster 3-Weg-Schalter drauf gemacht. Knopf klingt nach Tele.

Es ist auf jeden Fall eine Fender die nicht mehr zu den "klassischen Fenders" bis 1981 zählt. Fender schreibt schön, dass man den Hals abnehmen soll um näheres zu erfahren. Typisch Fender Chaos eben ...

Da hilft nur Hals abnehmen und hoffen, dass der Zettel auf dem Hals lesbar ist ...
Ansonsten: Fotos ...

Gruß
Andreas

Die Gitarre stammt imho aus den 80er, ich habe hier auch noch ein baugleiches Modell mit Kahlertremolo gefunden:
f_83k.jpg

Danke EvolutionVII!!!

Das ist ja schonmal ein guter Hinweis. Wo hast Du das Bild gefunden. Gibt es eventuell pdfs alter Gibson Kataloge, wo man ein solches betrachten kann?

Weiter würde mich natürlich die genaue Bezeichnung des Typen interessieren...

Handelt es sich um eine 1983er Custom Flying V?

Grüße

voba

Danke EvolutionVII!!!

Das ist ja schonmal ein guter Hinweis. Wo hast Du das Bild gefunden. Gibt es eventuell pdfs alter Gibson Kataloge, wo man ein solches betrachten kann?

Weiter würde mich natürlich die genaue Bezeichnung des Typen interessieren...

Handelt es sich um eine 1983er Custom Flying V?

http://www.imgwelt.de/thumbs/6BUP0N80FW8.jpg

Grüße

voba

Ich hab das Teil hier unter dem Namen "Designer Flying V 83" gefunden:
http://www.flying-v.ch/f_83desi/1983desi.htm

da gibt es keine bezeichnung... es ist einfach eine gibson Vee baujahr anfang-mitte der 80er, die eben in diesen jahren ein kahler hatte. ich hatte dazu den explorer pedant, bei der dazu noch all potis unten im eck angebracht wurden (so wie mr hetfields weiße explorer)

Hallo
habe eine Frage habe bei der Arch Enemy DVD (der ersten Live Apocalypse) bei Ravenous gesehen, dass Michael Amott eine weiße Flying V spielt bisher dachte ich immer, dass es eine Gibson ist da die Kopfplatte gleich ist aber nun habe ich gesehen, dass es eine weiße ESP ist (also ne weiße ESP Gibson Replica).
Gab es die als reguläre Serie? oder nur als Custom?
Weiß das jemand?
Hier mal Link zum Video: http://www.youtube.com/watch?v=wMGpcjzb67Q&feature=fvst

Hallo
habe eine Frage habe bei der Arch Enemy DVD (der ersten Live Apocalypse) bei Ravenous gesehen, dass Michael Amott eine weiße Flying V spielt bisher dachte ich immer, dass es eine Gibson ist da die Kopfplatte gleich ist aber nun habe ich gesehen, dass es eine weiße ESP ist (also ne weiße ESP Gibson Replica).
Gab es die als reguläre Serie? oder nur als Custom?
Weiß das jemand?
Hier mal Link zum Video: http://www.youtube.com/watch?v=wMGpcjzb67Q&feature=fvst

gab, gibt ,wird es nur als unbezahlbare customs geben!

gab, gibt ,wird es nur als unbezahlbare customs geben!

Sehr Sehr Schade ich finde die eigentlich sehr sehr geil.
Vor allem endlich mal Body und Kopfplatte in gleicher Farbe.
Die weiße Gibson V gefällt mir auch nur hat die eben eine schwarze Kopfplatte und wahrscheinlich auch andere Pickups.
Ich erinnere mich das Kirk Hammet und Michael Schenker auch solche Modelle als Custom besitzen.

Wie? Google ;)
Das Ding schätz ich nach Import inkl. Zoll auf 750-850€, wobei die Gitarre umgerechnet nur 500€ kostet.

Sehr Sehr geil.
Vielen Dank
Woher weißt den Preis?
Ich sehe zwar eine Ziffer aber rundherum ziemlichen Symbolsalat.
500€ wären nicht viel.Und sogar mit Seymour Duncan Pickups.
Über google habe ich es auch schon probiert aber dabei spezifisch nach der ESP gesucht

Sehr Sehr geil.
Vielen Dank
Woher weißt den Preis?
Ich sehe zwar eine Ziffer aber rundherum ziemlichen Symbolsalat.
500€ wären nicht viel.Und sogar mit Seymour Duncan Pickups.
Über google habe ich es auch schon probiert aber dabei spezifisch nach der ESP gesucht

円= YEN und da schaut man immer auf die kleinere Zahl, da beim Export keine japanischen Steuern anfallen :great:

wenn man nach ESP fragt, zählt das nicht:D, weil ich ja dann auch ne gibson empfehlen kann. es gibt übrigens die gibson vee auch mit weißem head, musst nach gebrauchten schauen.

Darüber lässt sich streiten, Gibson ist mit ESP nicht in einem Konzern, im Gegensatz zu Edwards :D

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben