Die Serie hieß Ultra Hard Bodys, eine GP (LP artig), eine GS (Strat artig) und eben diesem Bass, dessen Kürzel mir aber nicht mehr einfallen will, ich meine BP, ich bin mir aber nicht sicher.

Ich bin mir auch nicht ganz sicher, meine aber, dass die Bässe das Kürzel "BC" trugen.

Mitte der 80er, nachdem die "echten" Ovation Solidbodys "starben", startete KMC (Kaman Music Corporation) einen weiteren Versuch mit Bodys und Hälsen, die in Korea produziert und in den USA mit Schaller Hardware und DiMarzio Pickups versehen montiert wurden. Die Serie hieß Ultra Hard Bodys, eine GP (LP artig), eine GS (Strat artig) und eben diesem Bass, dessen Kürzel mir aber nicht mehr einfallen will, ich meine BP, ich bin mir aber nicht sicher. Diese Serie war nur ganz kurz auf dem Markt und beendete die Bemühungen von KMC um verkäufliche Solidbodys.
Weißt du vielleicht, wieviel das noch wert sein könnte?

Der Kandidat hat 100 Punkte:)
Das Vibrato, Steg und die Platte an der Hals-Korpus-Verbindung eindeutig Klira. Die Ein-Schrauben-Trussrodplatte ist ein weiteres, sicheres Indiz.
Irgendeine Variante der 533 Ohio.

@.s
übrigens, ein Nullbund deutet nicht zwangsläufig auf ein deutsches Fabrikat hin.

Haltet mich für einen Klugscheißer, aber hatte die Ohio nicht einen Kunststoffüberzug?

Weißt du vielleicht, wieviel das noch wert sein könnte?

Ne, nicht wirklich. Da die Teile recht selten sind (und sie auch niemand haben will), gibt es kaum Anhaltspukte. Vll. 100€?

Ich habe mir Gestern eine neue E-Gitarre gekauft und ich wollte mal fragen ob mir jemand sagen kann welches Modell das ist, weil ich vergessen habe im Geschäft zu fragen. Ich habe ein Bild beigelegt.
danke für die antworten

sorry bild geht nicht

Diese Serie war nur ganz kurz auf dem Markt und beendete die Bemühungen von KMC um verkäufliche Solidbodys.
Nicht ganz. Danach brachte Kaman die GTX Serie raus, ebenfalls in Korea gefertigt und von hervorragender Qualität. Da es auf denen aber keinen Hinweis auf den Mutterkonzern gab und sie nicht wirklich billig waren, blieben sie im Laden und wurden nach zwei Jahren in anfangs gleicher Kollektion von dem Label Applause by Ovation abgelöst. Diese Serie wurde dann immer weiter ausgebaut, bald kamen auch Acoustics dazu, die es immernoch gibt.

Anhänge

• gtx53.jpg
    gtx53.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 92
Intressant Uli. Mir war bekannt, dass danach Ovation nochmal einen Versuch mit einem japanischen Hersteller startete, der aber bereits nach einer einzigen Lieferung von ein paar hundert Instrumenten wieder eingestellt wurde (=> Bill Kaman in "The History of the Ovation Guitar"). Das hatte ich bewusst "geschlabbert". Und 1988 kaufte KMC ja Hamer...

Tante Edit: Könnte es sein, dass die GTX Serie die gleichen Instrumente nur mit anderem Label sind? Die Kopfplatte sieht doch sehr gleich aus und diese Instrumente wurden anfangs ja auch unter dem orginal Ovation Label (also nicht Celebrity by Ovation) verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß das auch nur zufällig, weil ich mir eine der ersten GTX-Gitarren gekauft hatte, spontan - in den Laden gegangen - angespielt - mitgenommen. Irgendwann wollte ich dann mal wissen, wer hinter dem Label stand und hab mich mal über die Geschichte des Hubschrauber-Konstrukteurs Kaman schlau gemacht. :)

Da ich ja in Bezug auf Bilddaten von Gitarren und Bässen ein Jäger und Sammler bin (wie sich auf meiner Violinbass-Seite sehen lässt) habe ich inzwischen auch eine Menge Bilddaten über GTX/Applause Gitarren/Bässe. Für eine eigene Seite ist es noch zu wenig, aber eine Netzlücke wäre es schon, denn es gibt kaum etwas darüber im Internet.

Ja, Charly Kamans Geschichte ist schon sehr intressant, vom Hubschrauberkonstrukteur und Hobbygitarristen, der lediglich ein "Konsumerprodukt" im Markt etablieren wollte (man dachte auch über Surfbretter und Segelboote nach ;)) und dann den klassischen Gitarrenbau revulutionierte. Habe ich mich auch lange mit beschäftigt. Dass KMC nun zu FMI gehört, ist für mich eine lustige Begleiterscheinung...

Ich habe mir Gestern eine neue E-Gitarre gekauft und ich wollte mal fragen ob mir jemand sagen kann welches Modell das ist, weil ich vergessen habe im Geschäft zu fragen. Ich habe ein Bild beigelegt.
danke für die antworten

Was steht denn auf dem Kopf der Gitarre? Benutz einfach mal die Google-Bildersuche vielleicht ist se ja dabei. Ansonsten versuchs nochmal mitm hochladen.
Hast du eigentlich keine Rechnung bekommen?

Könnte es sein, dass die GTX Serie die gleichen Instrumente nur mit anderem Label sind? Die Kopfplatte sieht doch sehr gleich aus und diese Instrumente wurden anfangs ja auch unter dem orginal Ovation Label (also nicht Celebrity by Ovation) verkauft.
Das könnte sehr gut sein. Die gepostete Gitarre sieht ziemlich haargenau aus wie die GTX53, die es aber nicht in rot gab. :great:

Anhänge

• Applause GTX Catalog 6.jpg
    Applause GTX Catalog 6.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 106
Haltet mich für einen Klugscheißer, aber hatte die Ohio nicht einen Kunststoffüberzug?

naja, es ist die Form der Ohio, und die hieß vor 1965 noch "Brasilia" und hatte einen glitzernden Zelluloid-Überzug.
War übrigens meine erste E-Gitarre (1965) auf der Rechnung stand" 533 Ohio", auf der Garantiekarte "533 Brasilia":D
...und wenn ich mich noch recht erinnere, habe ich "eine Variante der..." geschrieben;)

..also sagen wir mal "Klugscheißerle":)

Hey

Wo hast du den Namen her? Kennst du die Band oder bist du Österreicher. Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet. Hab ich aber auch vergessen anzugeben.

Gruß

Leider lassen sich auch über die Gitarristin Vera Kropf von dieser Emanzenband nicht wirklich viele Infos im Netz finden, manchmal kann man ja auch über die Schiene was herausfinden.

Vllt kommt ja noch die Erleuchtung, würde mich auch interessieren. ;)

Hallo Gitarrennerds,

hier spricht die Gitarristin der Emanzenband. Es ist eine Rossmeisl. Am Kopf oben steht "Hugo Stelzhammer". Ich tippe auf 60er Jahre. Alles weitere unbekannt. - Ach ja, und anscheinend hat schon jemand daran herumgebastelt. Vielleicht ist es also auch eine umgebaute Rossmeisl. Wenn sich da irgendjemand von Euch auskennt - gebt bescheid.

Zuletzt bearbeitet:
Hey

Wo hast du den Namen her? Kennst du die Band oder bist du Österreicher. Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet. Hab ich aber auch vergessen anzugeben.

Gruß

Leider lassen sich auch über die Gitarristin Vera Kropf von dieser Emanzenband nicht wirklich viele Infos im Netz finden, manchmal kann man ja auch über die Schiene was herausfinden.

Vllt kommt ja noch die Erleuchtung, würde mich auch interessieren. ;)

Hallo Gitarrennerds,

hier spricht die Gitarristin der Emanzenband. Es ist eine Rossmeisl. Am Kopf oben steht "Hugo Stelzhammer". Ich tippe auf 60er Jahre. Alles weitere unbekannt. - Ach ja, und anscheinend hat schon jemand daran herumgebastelt. Vielleicht ist es also auch eine umgebaute Rossmeisl. Wenn sich da irgendjemand von Euch auskennt - gebt bescheid.

Hallo Gitarrennerds,
lol
Danke für die Info!

Wenn du mal Gelegenheit hast, könntest du ein paar bessere Fotos einstellen, dann werden wir gemeinsam weiter dran rumfachsimpeln! :)

Hallo Gitarrennerds,

. Es ist eine Rossmeisl. .

....sorry, kann ich mir kaum vorstellen. Rossmeisls (Wenzel und Roger) Gitarren zeichneten sich durch den "German Carve"- eine auffällige Ausfräsung am Deckenrand- aus.
Der Sohn, Roger, wanderte bereits 1952 in die USA aus und arbeitete dort für Gibson, Rickenbaker und später für Fender. Vater Wenzel hat ausschließlich (mit Ausnahme der Roger Junior) dicke Archtops hergestellt.:)
Die PUs Deiner Gitarre stammen mit ziemlicher Sicherheit aus Fernost.

hallohallo

Ich hab da so ein Problem.
Hab mir vor langer Zeit 2 Gitarren ( nicht beide gleichzeitig:p) bei nem Laden gekauft, dessen Besitzer inzwischen leider nach Bulgarien ausgewandert ist, und nun will ich die beiden Gitarren verkaufen, wegen anderem Musikgeschmack und weil ich mehr Geld in Tonträger investieren will.
Dummerweise hab ich keine Informationen über die Gitarren und es ist auch gar nicht so einfach was über sie rauszufinden, habe aber so ein paar Vermutungen wenn ihr mehr wisst wär das toll !

Also 1. Eine Gitarre die der Esp von Stephen Carpenter (STEF-6 in Grün glauib ich) stark ähnelt und bei der ich vermute das sie eine Art Nachbau ist.
Leider hat die Gitarre keinen Schriftzug auf der Kopfplatte was die Identifikation erschwert.
Durchgehender Hals, Duncan Designed Picups, relativ schwer, Mechaniken von ESP

show.php

(Bin mir nicht sicher ob das mit dem Bild hier jetzt funktioniert?)

und 2.: eine Silver Star Lucifer II, bei der man mir damals gesagt hätte es wäre ein Unikat, (warscheinlich eher sone Art Prototyp?) und über die Marke find ich seltsamer Weise garnichts raus, ein Kumpel von mir hat auch eine Silver Star.

show.php

show.php

Hoffentlich sieht man die Bilder.

Wäre super wenn jemand bescheid wüsste oder Vermutungen hat ! :)

Bei ersterer meine ich, dass sie mir bei eBay schon über den Weg gelaufen ist. Aber da habe ich dann trotzdem einen großen Schritt außenrum gemacht und habe weitergesucht.

Und in der Tat - zur Silverstar finde ich eher eine Achterbahn (nicht das Gesuchte, aber definitiv auch interessant :D) und die "Hohner Silverstar" (Mundharmonika). :redface:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben