Moin,

ohne gute Bilder kann ich Dir nur sagen, dass die Gitarre 1996/-97 gebaut wurde.
Hey!

Danke schonmal!

Hm leider hab ich nur beschissene Bilder, weil ich keine vernünftige Cam besitze, sry.

bild071bp8.jpg

bild073an5.jpg

Ist halt so die Standardform.

lg

Hallo liebe Community!
Hätt mal ne Frage zu ner Gitarre die ich im Moment hier stehen hab und evtl "günstig" erwerben könnte:
Es handelt sich um ein Modell der Firma Vantage. Laut Aufkleber auf der Kopf-Rückseite MIJ!
Nach meinen bisherigen Recherchen handelt es sich vermutlich um eine "Vantage VP 700".
Ich vermute das deshalb, da dies die einzige Gitarre dieser Modell-Reihe ist, die meiner ähnlich sieht. Vor allem die Farbe der Hardware unterscheidet die beiden:
Hardware Messing-Farben, Messingsattel(?), PU´s und Poti´s schwarz.
Dafür keinerlei Typenbezeichnung an der Trussrod-Abdeckung oder sonst wo.
Dafür aber ne Serien-Nr.: 81813.
Einzig dieser Link hat mich bisher weiter gebracht:
http://www.matsumoku.org/models/vantage/vp/vp.html

Nun, vllt weiß jemand mehr über die Gitarre, Firma usw.

Danke schon mal im voraus,

richi01.

Hallo,

am besten wäre es, du würdest ein paar aussagekräftige Originalbilder deiner Gitarre einstellen, damit wir selbst vergleichen können! :)

Hallo,

am besten wäre es, du würdest ein paar aussagekräftige Originalbilder deiner Gitarre einstellen, damit wir selbst vergleichen können! :)

Ja, Sorry! Kommen noch. Muß erst noch welche schießen...

Gruß, richi01.

Nun, vllt weiß jemand mehr über die Gitarre, Firma usw.
Was willst du denn wissen?
blue book schrieb:
This trademark was established in Matsumoku, Japan, around 1977. Original production was based in Japan from 1977 to 1990. Distributed by Music Industries Corporation of Floral Park, NY, since 1987. Instruments manufactured in Korea since 1990.

Was willst du denn wissen?

Was will ich wissen?
Mich würde zumindest (wenn möglich) interessieren was die gute damals so in etwa gekostet haben könnte. Und was sagt mir die Seriennummer? Mir gehts jetzt nicht um Wertsteigerungen oder so. Aber um mal Butter bei die Fische zu geben:
Ich könnt sie für 100Euro haben. Darin sind aber schon 50Euro für Service-Check, den der Vorbesitzer erst vor ca. 2 Wochen hat machen lassen, enthalten. So gesehen doch ein guter Preis, oder?
Ansonsten halt evtl Erfahrungen von anderen Besitzern einer solchen Gitarre oder so... Eindrücke, Zufriedenheit...
Sowas eben.

Gruß, richi01.

Ich könnt sie für 100 Euro haben. Darin sind aber schon 50Euro für Service-Check, den der Vorbesitzer erst vor ca. 2 Wochen hat machen lassen, enthalten. So gesehen doch ein guter Preis, oder?

100 Euro sind wirklich ein sehr guter Preis - vor allem, wenn sie vorher noch einen Service bekommt! :)
Ich denke, dass sie in gutem Zustand ohne Probleme auch einen Preis zwischen 250-350 Euro bringen kann!

Ansonsten halt evtl Erfahrungen von anderen Besitzern einer solchen Gitarre oder so... Eindrücke, Zufriedenheit...

Ich bin mal gespannt, ob sich hier noch ein Besitzer meldet - ich würde jetzt aber nicht darauf wetten wollen! ;):D

Japanische Gitarren dieser Bauart sind recht beliebt - zum Vergleich, oder vielleicht sogar als Referenz, kann man sicherlich die Ibanez Musician Modelle heranziehen, die inzwischen sehr hohe Preise erzielen!

Die Alternativen zur Ibanez Musician (Vantage, Aria, Johnny Pro II usw.) werden daher aus finanzieller Sicht immer interessanter! :)

100 Euro sind wirklich ein sehr guter Preis - vor allem, wenn sie vorher noch einen Service bekommt!
Ich denke, dass sie in gutem Zustand ohne Probleme auch einen Preis zwischen 250-350 Euro bringen kann!
Der Service ist erledigt! Muß eigentlich nur zuschlagen! :great:
Und an deine Preisvorstellung hatte ich auch schon gedacht. Von daher ist es wohl schon ein Schnäppchen...

Ich bin mal gespannt, ob sich hier noch ein Besitzer meldet - ich würde jetzt aber nicht darauf wetten wollen!
Falls nicht ist es auch nicht sooo tragisch. Wäre halt schön evtl mehr zu erfahren... We will see...

Japanische Gitarren dieser Bauart sind recht beliebt - zum Vergleich, oder vielleicht sogar als Referenz, kann man sicherlich die Ibanez Musician Modelle heranziehen, die inzwischen sehr hohe Preise erzielen!

Die Alternativen zur Ibanez Musician (Vantage, Aria, Johnny Pro II usw.) werden daher aus finanzieller Sicht immer interessanter!
Deswegen reizt mich diese Gitarre auch so! Ich hab immer wieder mal ausschau nach ner Musician gehalten, aber das liebe Geld...

Was mir an der Bespielbarkeit dieses Instruments aufgefallen ist, ist folgendes:
Die Mensur scheint im Strat-Bereich zu liegen. Jedoch muß ich auf der Gitarre meinen Arm weiter strecken als auf ner "normalen" Strat o.ä. Fast wie auf ner Bariton... :eek:
Liegt aber wohl daran, daß der Steg doch sehr weit in der Mitte vom Korpus angebracht ist und der Hals zudem mit 24 Bünden bestückt ist. Ah, und Kopflastig ist sie.... Vermutlich konstruktionsbedingt.
Aber das soll das kleinste Problem sein, denke ich. Würde ich evtl durch versetzen des Gurtpins beheben können oder mit nem Ledergurt versuchen.

Gruß, richi01.

Was will ich wissen?
Mich würde zumindest (wenn möglich) interessieren was die gute damals so in etwa gekostet haben könnte. Und was sagt mir die Seriennummer? Mir gehts jetzt nicht um Wertsteigerungen oder so. Aber um mal Butter bei die Fische zu geben:
Ich könnt sie für 100Euro haben. Darin sind aber schon 50Euro für Service-Check, den der Vorbesitzer erst vor ca. 2 Wochen hat machen lassen, enthalten. So gesehen doch ein guter Preis, oder?
Sowas eben.
Gruß, richi01.

Hi !
Die VP-700 gab es u.a. auch in der von Dir beschriebenen Ausstattungsvariante,
und die von Dir genannte Seriennummer deutet auf das Baujahr 1988 hin.
Die hier gezeigte VP-700 sollte Deiner Beschreibung schon recht nahe kommen !?!
Des weiteren gab es das Modell auch mit 24 Bünden und nannte sich dann Phantom.
Solch eine Phantom wurde zufällig vor kurzem im Matsumoku-Forum besprochen.
BTW - die Mensur ist wirklich Strat-like und beträgt 648 mm, bzw. 25 1/2" !

Zum Preis : Der ist -bei annehmbarem Zustand der Gitarre- wirklich absolut unschlagbar :great:
Persönlich würde ich bei der aktuellen Marktlage wohl zwischen 250 und 300 Euro zahlen....

Nikki

PS : Um mehr zu erfahren, wäre es sinnvoll, einmal das o.g. Forum zu durchforsten ;)

Danke schonmal!
...
Ist halt so die Standardform.

Ja, die Bilder sind wirklich nicht der Bringer ;).
So wie ich das sehe ist es eine Standard Stratocaster (Made in Mexico mit Pappelkorpus). Die Farbe nennt sich "Brown Sunburst".

Hallo,

ein tolles Jahr 2009 wünsche ich Euch.

Als "Neuling" in diesem Forum habe ich bestimmt formale Fehler gemacht - Gnade.

Ich versuche aus nostalgischen Gründen seit geraumer Zeit meinen allerersten lowcost E-Gitarrentyp wiederzufinden. Die G wurde Mitte der 1970-er Jahre bei Musicstore gekauft. Dort kann mir leider auch niemand mehr weiterhelfen.

Der Body, Hals u. sogar die Kopfplatte haben Original Telecaster-Shaping !!!
Sie hat ein Tremolo (optisch u. technisch) wie eine Jazzmaster/Jaguar - natürlich ohne 7ender-Logo.
Es sind 2 Singlecoil-PU´s (Neck u. Bridge) in gerader Position vorhanden.
Auf einer Chromplate (wie Tele) sind 2 Poti´s (Vol. u. Tone) sowie die Buchse für den Klinkenstecker hintereinander montiert.
Der PU-Schalter ist identisch mit dem einer Paula (3 Pos.) und befindet sich am unteren Horn vorne im (Teleform) Pickguard.
Das Rosewood Griffbrett hat runde Dot´s und "keine" Minidot´s seitlich oben am Hals (Rechtshänder).

Bessere Foto´s sind nicht vorhanden. Die weiße G war meine, die blaue G (aus Werbeprospekt) ist identisch.

Für jeden konkreten Hinweis (Marke, Modell, gibt´s die noch, wer hat eine, etc.) dankbar - habe schon ganze Nächte erfolglos aber anderweitig informierter im www. verbracht.

Danke.

Anhänge

• Meine TeleCopy weiß.jpg
    Meine TeleCopy weiß.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 89
  • Meine TeleCopy   blau  kik   2.jpg
    Meine TeleCopy blau kik 2.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 85
Hi !
Die VP-700 gab es u.a. auch in der von Dir beschriebenen Ausstattungsvariante,
und die von Dir genannte Seriennummer deutet auf das Baujahr 1988 hin.
Die hier gezeigte VP-700 sollte Deiner Beschreibung schon recht nahe kommen !?!
Des weiteren gab es das Modell auch mit 24 Bünden und nannte sich dann Phantom.
Solch eine Phantom wurde zufällig vor kurzem im Matsumoku-Forum besprochen.
BTW - die Mensur ist wirklich Strat-like und beträgt 648 mm, bzw. 25 1/2" !

Zum Preis : Der ist -bei annehmbarem Zustand der Gitarre- wirklich absolut unschlagbar :great:
Persönlich würde ich bei der aktuellen Marktlage wohl zwischen 250 und 300 Euro zahlen....

Nikki

PS : Um mehr zu erfahren, wäre es sinnvoll, einmal das o.g. Forum zu durchforsten ;)

OT: Hattet Ihr auch so Probleme das Board zu erreichen?

Back To Topic:

Danke für die Links!
Die auf den Bildern entspricht tatsächlich meiner!
Lediglich mit der Ausnahme, daß die von mir eben 24 Bünde hat.
Ansonsten passt wohl alles...
Dann hab ich eben ein Phantom hier rum stehen...
Hab auch versucht ein paar Bilder zu machen.
Hoffe, man kann was erkennen.

Gruß, richi01.

Anhänge

• vantagevp70059390546oz5.jpg
    vantagevp70059390546oz5.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 90
  • vantagevp70019344703ou4.jpg
    vantagevp70019344703ou4.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 72
  • vantagevp70049372203nq3.jpg
    vantagevp70049372203nq3.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 67
  • vantagevp70039363218tr2.jpg
    vantagevp70039363218tr2.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 82
  • vantagevp70029354421rs5.jpg
    vantagevp70029354421rs5.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 70
Guten Abend,

ich hab hier auch mal etwas und zwar meine alte Oakland...
Das einzigste was ich weiß ist das es ne Les Paul kopie ist, sie schwer ist und nen geschraubten Hals hat.
Auf dem Hals steht noch EST 1976 drauf... auf dem unteren Tonabnehmer steht leider keine genaue Bezeichnung drauf... und auch so hat sie keine Seriennummer mehr. Nur ein schlichtes Made in Japan.

Hier ein Bild der Gitarre

Die Saiten sind ja jetzt nicht das Ding die werden getauscht... auch ein paar Schrauben und der Knopf am Schalter wurd ersetzt... Ich nehme an das sie ansonsten Original ist. Sie muss wohl auch schon viel gespielt worden sein... vllt sogar auf Bühnen da sie hier und da n paar kleinere Macken hat... vorne nicht so, dafür aber hinten ein paar.

Gekauft hab ich die Gitarre für 160€ mit stabiler Tasche. Ich denkt das sich das dennoch gelohnt hat :)

Danke schonmal im vorraus :)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben