Hi,
ich habe seit einiger Zeit eine LesPaul Custom im Ständer stehen von der ich keine Ahnung habe, wo sie her kommt. Ich habe sie geschenkt bekommen. Leider sind keine Hinweiße auf einen Hersteller zu finden.
Jetzt brauche ich die Hilfe von den Lawsuit-Experten ;).

Der Hals ist geschraubt, auf der Halsplatte steht "Made in Japan". Auf der Kopfplatte war mel ein Logo/ Firmenname geschraubt/ genagelt. Das einzige, was mMn hilft, die Gitarre zu identifizieren ist das Inlay auf der Kopfplatte, da es nicht sehr LesPaul Custom - typisch ist. Ich habe mal nach Bildern von den ganzen bekannten japanischen Lawsuit-Herstellern gesucht, da sind die Inlays alle anders.

Ich hoffe, jemand kennt die Gitarre und kann mir weiterhelfen. Bevor jemand fragt, ich werde sie auf jeden Fall wieder Gig-tauglich machen ;)

P.S.: Was mir auch noch auffällt ist, das die Schrauben auf den PUs extrem groß sind, vllt hilft das noch.

Anhänge

• P5250152.jpg
    P5250152.jpg
    208,8 KB · Aufrufe: 105
  • P5250154.jpg
    P5250154.jpg
    233,9 KB · Aufrufe: 92
  • P5250160.JPG
    P5250160.JPG
    64,1 KB · Aufrufe: 104

Anhänge

• Komplett1_resized.jpg
    Komplett1_resized.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 73
  • Kopf m Logo_resized.jpg
    Kopf m Logo_resized.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 88
Ich beobachte folgende Klampfe schon seit einiger Zeit

eBucht-Link

Ich vermute es ist ne Aria/Diamond/Aria Diamond. Verkäufer hat kein Plan von garnichts, meinte auch es wäre keine Seriennummer o.ä. da.
Finde sie sieht sehr 70er/80er aus, oder irre mich da komplett?

S
  • Gelöscht von Gast 23432
  • Grund: Doppelpost, entweder War das Board zu schnell oder grad mal wieder zu lahm... :)
Ich beobachte folgende Klampfe schon seit einiger Zeit

eBucht-Link

Ich vermute es ist ne Aria/Diamond/Aria Diamond. Verkäufer hat kein Plan von garnichts, meinte auch es wäre keine Seriennummer o.ä. da.
Finde sie sieht sehr 70er/80er aus, oder irre mich da komplett?

Diamond ES175 von 1974-76 gebaut. Danach wurde der Open Book-Headstock nicht mehr verwendet.

Diamond ES175 von 1974-76 gebaut. Danach wurde der Open Book-Headstock nicht mehr verwendet.

Hi Uli !
Sorry - da muss ich Einspruch erheben ;)
Die ES175 war eine "normale" SG - keine Junior : 78er Diamond Katalog
Die Bezeichnung BeatMaster (gab es sowohl unter dem Label Diamond, wie auch Aria) wurde erstmals Anfang der 90er verwendet.
Diese Teile gehen bei Yahoo Japan für ´n Appel &´n Ei über die virtuelle Ladentheke - ...und das gibt mir irgendwie zu denken....:rolleyes:
BTW: Das Logo der Diamond aus der ebay-Auktion ist recht filigran und entspricht nicht dem Logo der mid-70er Modelle !

Nikki

PS : Ein Japan-Shop bietet aktuell eine "neue" Aria BeatMaster Junior inkl. 24 Monate Garantie für 16500 Yen an. Das sind satte 129 Euro :eek:

hallo zusammen

ich habe mir vor ca.8 jahren bei ebay eine epiphone gibson sheraton gekauft für wieviel DM weis ich nicht mehr....leider habe ich keine daten zu der gitarre zb.was für holz ..griffbrett hals usw. die seriennr.ist ..S98046057.... vieleicht kann mir ja jemand weiterhelfen wieviel die gitarre wert ist was für holz usw..

danke im vorraus:confused::screwy:

kann mir einer die marke zumindest nennen?

kann mir bitte jmd. sagen welche Gitarre das ist. Als ich begann Gitarre zu spielen bekam ich die von nem Freund meines Vater geschenkt. Die scheint schon etwas älter zu sein. Welches Modell ist das und ist die noch was Wert ? Am Stimmkopf steht mal Aria Pro II aber da scheint es einige zu geben.

Ist 'ne YS-500 (das Spitzenmodell der YS-Serie, u.a. Messingsattel und Multisound-Schalter)

http://www.matsumoku.org/models/ariaproii/ys/ys.html

und ist die noch was Wert

Seltenes Teil (frühe 80er) mit guten PUs und äußerst solide gebaut. Hängt wie immer von der Nachfrage und stark vom Zustand ab. Wenn Bünde, Mechaniken, Hals, Bridge, Sattel und Elektrik im Top-Zustand sind, der Lack keine Schäden hat und keine Schmierereien (wie ACDC) drauf sind: +/- 250 Euro. Sonst halt mit entprechendem Abschlag.

Joa danke dann werd ich die mal auf Hochglanz bringen und sie mal noch ein paar Jahre behalten. Wer weiss vllt. wird die noch richtig was wert. Gut in Schuss ist sie noch nur die mechanik könnte überholt werden, die klinkenbuchse hat nen kleinen wackler aber sonst ist die 1a

Moin!
Ich weiss zwar nicht genau, ob ihr was mit ner Seriennummer anfangen könnt aber ich habe vor ein paar Monaten für 130€ ne Fender Stratocaster von nem kumpel abgekauft nur wüsste ich jetzt gerne, was für ein Modell das genau ist...

MN6243601

Also, dass sie in Mexico hergestellt worden ist, sehe ich ja an den ersten beiden Buchstaben, mehr aber halt nicht.

Wär nett, wenn mir jemand evtl was genaueres sagen könnte. ;)

mfG

Dann doch hier... ;)
Smörebröd;3489647 schrieb:
... und vorhin hab ich mir überlegt was für eine das ist und ob die etwas Wert ist.
Wie Hans schon ausführte, handelt es sich um eine Aria Pro II YS-500W, eine echte "Uncle Matt", die von 1979 bis 1982 im bekannten Mastsumoku-Werk gebaut wurde.

Sie verfügt über 2 Protomatic I Humbucker, einen Coilsplit für beide Pickups und einen sogenannten Varitone-Switch (das ist der Drehschalter). Der durchgehende Hals besteht aus Ahorn und Mahagoni.

Ein schönes Stück aus dem japanischen E-Gitarre-Bau. Sie war seinerzeit das Spitzenmodell der YS-Serie. Preislich wird sie damals zwischen 1100 und 1500DM gelegen haben.

Da Aria bei vielen Gitarristen nicht so bekannt ist, erzielt man bei Ebay leider nicht die gerechtfertigten Preise. Realistisch muß man hier zwischen 250 und 400 Euro rechnen. Der tatsächliche Wert dürfte aber deutlich höher sein. Ich würde sie zwischen 650 und 850 Euro ansiedeln.

Ich wäre dringend an guten und hochauflösenden Fotos von den Tonabnehmer interessiert (besonders von unten)! Kannst Du mir die zur Verfügung stellen?

Ulf

Moin!
Ich weiss zwar nicht genau, ob ihr was mit ner Seriennummer anfangen könnt aber ich habe vor ein paar Monaten für 130€ ne Fender Stratocaster von nem kumpel abgekauft nur wüsste ich jetzt gerne, was für ein Modell das genau ist...

MN6243601

Also, dass sie in Mexico hergestellt worden ist, sehe ich ja an den ersten beiden Buchstaben, mehr aber halt nicht.

Wär nett, wenn mir jemand evtl was genaueres sagen könnte. ;)

mfG

Moin,

ohne gute Bilder kann ich Dir nur sagen, dass die Gitarre 1996/-97 gebaut wurde.

Your guitar was made at the
Ensenada Plant (Fender), Mexico
in the Year(s): 1996 - 1997

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben