Aha, besten Dank für die schnelle Info!

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, und hab auch direkt einige Fragen.

Mein lieber Bruder ist vor kurzen leider gestorben, und hinterlässt uns ein Paar Gitarren.
Wir haben oft zusammen Gitarre gespielt, und daher liegt mir sehr viel an diesen Andenken.

In der Sammlung ist auch eine Epiphone SG, laut der Seriennummer Bj 99 in Korea U99011145.

Aber was für eine ist es?

Ich habe jetzt schon viel gesucht aber in diesem Farbton habe ich noch keine gefunden, wie nennt sich der Farbton und die Bauart der Gitarre?

Ein der Mechaniken am Kopf ist gebrochen, die würde ich gerne erneuern. Wo könnte man Ersatzteile her bekommen?

Es währe toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte, da ich die SG wirklich gerne fertig machen würde und sie in guter Erinnerung zu halten.

Wie man sieht habe ich sie leider noch nicht gereinigt, aber das kommt noch!

Gruß Hoppsy

Hallo und willkommen im Forum! :)

Schön, daß du die Gitarre deines Bruders in Ehren hätst. Es ist eine G-400 aus Korina im Farbton nature. Hier findest du ein paar Infos.

Danke schonmal für die Antwort!

Der Bericht war sehr interessant und hat fast jede Frage beantwortet.

Kann mir den jemand sagen wo ich eine orginal Mechanik her bekommen könnte?

Lg Hoppsy

Gibson ES335, Gibson Les Paul Junior, Vox AC30, Blackstar ??? und ein unerkennbarer Bassamp mit nem 8x10 Cabinet das wohl von Ampeg stammt.

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, und hab auch direkt einige Fragen.

Mein lieber Bruder ist vor kurzen leider gestorben, und hinterlässt uns ein Paar Gitarren.
Wir haben oft zusammen Gitarre gespielt, und daher liegt mir sehr viel an diesen Andenken.

In der Sammlung ist auch eine Epiphone SG, laut der Seriennummer Bj 99 in Korea U99011145.

Aber was für eine ist es?

Ein der Mechaniken am Kopf ist gebrochen, die würde ich gerne erneuern. Wo könnte man Ersatzteile her bekommen?

Gruß Hoppsy

Hallo Hoppsy,

wie ich gesehen habe, hast du auf deine Fragen auch schon einige Antworten erhalten, trotzdem nochmals zusammengefasst und ggf. ein paar weitere Infos wie folgt:

Es handelt sich bei der Gitarre um eine SG-400 Korina
(Korina ist ein dem Mahogony verwandtes Holz, jedoch etwas spröder und zumeist etwas leichter ! Oftmals wird Korina auch mit der Bezeichnung 'Limba' versehen ! ) !

Diese Gitarre wurde von Epiphone ca. in der Zeit von Ende 1998 bis 2001 hergestellt bzw. (wie auch heute noch bei Epi üblich ) von verschiedenen Vertrags-Herstellern/in versch. Werken herstellen lassen !
Speziell diese SG Korina wurde als 'limitierte' Serie (daher vergleichsweise recht selten zu sehen/gehandelt ) im wesentlichen in Korea gefertigt, aber auch (in noch wesentlich geringeren Stückzahlen) auch in Tchechien in dem damals noch für Epiphone tätigen Unternehmen Bohemia Musica ( wobei die dort hergestellten Instrumente, zu erkennen am der Serien-Nr. vorangestelltem 'B', allesamt, d.h. auch in anderen Hölzern/Farben, nur in Europa vertrieben wurden ! Und, nebenbei, bezüglich ihrer Güte allgemein etwas höher bewertet werden als die Epis aus anderen Produktionsstätten ) !

Anhand der Seriennummer deiner SG ist zu erkennen, daß diese im koreanischen Werk in Unsung, als 1145 Gitarre des Jahres im Januar 1999 gefertigt wurde !

Generell hebt sich die Korina SG aber auch noch durch ein weiteres Merkmal aus der Masse der Epi-SGs heraus: nämlich daß der Hals nicht wie sonst zumeist aus Mahagony sondern aus Ahorn gefertigt ist !

Und genau diese Kombi aus Korina und Ahorn lässt diese SG aus der restlichen Epi-SG-Masse herausragen ( und, neben ihrer geringen Stückzahl, fast schon zu einem sehr gesuchten Instrument werden lassen ) !
Insbesondere im 'Zerrbetrieb' kein Vergleich zum Rest der Epi-SG-Welt ( das ist zwar meine ganz persönliche Meinung, aber mit dieser stehe ich auch definitiv nicht alleine da !) !
( -> Einen recht umfanreichen Testbericht zu der Klampfe kannst du auch in der Gitarre&Bass-Ausgabe 07/1999 finden !)

Neben der Version mit weissem Pickguard gibt es auch solche mit schwarzem, allen gemein war allerdings die 'vergoldete' Hardware ( und der damalige UVP von 1090 DM )!

Leider kann man (zumindest ich ) aus deinen Bildern die Farbe der Hardware nicht wirklich erkennen !
Für mich hat es den Anschein, daß diese vernickelt statt vergoldet daherkommt !? Falls ich mich nicht täusche, würde dies zwar auf einen erfolgten Umbau schliessen lassen, aber die Chance, originale Epi-Mechaniken zu finden, massiv steigen lassen (einfach deshalb, weil dies häufiger produziert wurden und auch auf dem {Gebraucht-}Markt häufiger verfügbar sind ) !

z.B. gerade aktuell (und neu) auch hier:
http://cgi.ebay.at/6-Stk-Mechaniken...399320QQihZ024QQcategoryZ148647QQcmdZViewItem

Aber auch goldene Originalteile lassen sich durchaus in Online-Shops 'einschlägigen Buchten', insbesondere auch unter Bucht.com (d.h. in den USA ) recht zügig finden !
Des weiteren bestünde auch die Möglichkeit, originale Mechaniken von Epi über den Fachhandel zu bestellen ( wobei dies die wohl teuerste und nicht wirklich zu empfehlende Art wäre, zudem es dazu natürlich hilfreich wäre , die Epi-Teile-Nr. der Mechaniken zu kennen ! Was aber durchaus auch durch eine Netz-Recherche zu bewerkstelligen wäre ! ) !

...

d.h.: vielfältige Möglichkeiten eine Quelle aufzutun, wobei ich dir auch gerne weiter behilflich bin, so dur mir sagen kannst, ob

-) die 'vergoldete 'oder 'vernickelte' Version benötigt wird;
-) du bereit bist, (wieviel) in einen ganzen Satz zu investieren oder nur eine zum Austausch der defekten benötigst;
-) es unbedingt 'Original-Epi' sein muss ( obwohl der Markt qualitativ deutlich bessere Lösungen für vergleichbares Geld hergibt, die zudem noch einfacher zu beschaffen sind ) !

Gruß Bernd

hallo hab mal ne frage welches baujahr meine eastwood gp is sie hat die seriennummer 0501207

mfg dr.frankenstein

Hi,könnt ihr mir sagen wann diese Ibanez grg170 gebaut wurde.die genaue Modellbezeichung ist Ibanez grg 170 dx und die Seriennummer ist I "050 135050" und wurde in Indonesien hergestellt.Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
mfg

Hi,könnt ihr mir sagen wann diese Ibanez grg170 gebaut wurde.die genaue Modellbezeichung ist Ibanez grg 170 dx und die Seriennummer ist I "050 135050" und wurde in Indonesien hergestellt.Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
mfg

Hallo,

laut ibanezregister war die GRG170DX im 2004er und 2006er Katalog auf jeden Fall vertreten.

Das Guitar Dater Project schweigt zu der von dir angegebenen Seriennummer.

Ich kenne mich mit den jüngeren Ibanez Seriennummern nicht wahnsinnig gut aus, würde allerdings einfach mal raten, dass die ersten beiden Ziffern "05...." für das Baujahr und der Buchstabe "I" für Indonesien stehen.
Das würde sich ja dann auch mit der Präsenz in den beiden oben genannten Katalogen decken!

mfg

Hi,

anhängend zur Info zwecks Identifikation/Deutung v. Ibanez(-Seriennummern) !

Sieht also nach Januar 2005 in der dort wohl existenten Fabrik mit der Kennung 'I' aus !

Zugegeben:
Etwas stutzig macht mich, daß demnach deine Klampfe 'ne Akustik sein müsste, andererseits:

a) auch wenn diese Info zum Serien-Nr.-Schlüssel direkt vom deutschen Ibanez-Importeur stammt, ist auch hier ein Irrtum nicht ausgeschlossen !
b) gerade in Fernost wird in Fabrikations-Stätten (jedweden Produkts) eine festgelegte Syntax zu Serien-Nr. oftmals schneller verworfen und geändert als das Zeit genug wäre, diese Regeln zu Papier zu bringen !
c) GGf. hast auch du dich beim Ablesen / eintippen geirrt !?

Grüße

Bernd

Anhänge

• XXX.JPG
    XXX.JPG
    34,6 KB · Aufrufe: 106
Besten Dank für die schnelle Info. Ich war mir, um ehrlich zu sein, nicht ganz sicher ob das wirklich eine Akustik Gitarre ist. ;-)

hey leute kann mir jemand bitte etwas zu squier japan mij sagen.

danke im voraus

derbärliner;3421471 schrieb:
hey leute kann mir jemand bitte etwas zu squier japan mij sagen.
Willkommen im Forum!

Bevor du hier blindlings drauflos postest, solltest du dich erstmal etwas umsehen.

Dies hier ist zB ein Thread zur Typbestimmung einer bestimmten Gitarre. Für deine Frage gibt es mehrere Möglichkeiten, nur um ein paar davon zu nennen:

https://www.musiker-board.de/vb/allgemeine-board-themen/154462-umgang-mit-suchfunktion.html
http://en.wikipedia.org/wiki/Squier
http://209.85.129.147/

Welche Gitarre spielt Jack White bei diesem Auftritt?

er benutzt zur acoustic noch nen whammy 4 von digitech. dadurch klingt das so typisch white stripes mäßig. am anfang klingt es ja eher wien bass. der effekt macht besonders viel spaß mitm whammy 4 :)

derbärliner

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben