Hallo zusammen,
ich bin neu hier, und hab auch direkt einige Fragen.
Mein lieber Bruder ist vor kurzen leider gestorben, und hinterlässt uns ein Paar Gitarren.
Wir haben oft zusammen Gitarre gespielt, und daher liegt mir sehr viel an diesen Andenken.
In der Sammlung ist auch eine Epiphone SG, laut der Seriennummer Bj 99 in Korea U99011145.
Aber was für eine ist es?
Ein der Mechaniken am Kopf ist gebrochen, die würde ich gerne erneuern. Wo könnte man Ersatzteile her bekommen?
Gruß Hoppsy
Hallo Hoppsy,
wie ich gesehen habe, hast du auf deine Fragen auch schon einige Antworten erhalten, trotzdem nochmals zusammengefasst und ggf. ein paar weitere Infos wie folgt:
Es handelt sich bei der Gitarre um eine SG-400 Korina
(Korina ist ein dem Mahogony verwandtes Holz, jedoch etwas spröder und zumeist etwas leichter ! Oftmals wird Korina auch mit der Bezeichnung 'Limba' versehen ! ) !
Diese Gitarre wurde von Epiphone ca. in der Zeit von Ende 1998 bis 2001 hergestellt bzw. (wie auch heute noch bei Epi üblich ) von verschiedenen Vertrags-Herstellern/in versch. Werken herstellen lassen !
Speziell diese SG Korina wurde als 'limitierte' Serie (daher vergleichsweise recht selten zu sehen/gehandelt ) im wesentlichen in Korea gefertigt, aber auch (in noch wesentlich geringeren Stückzahlen) auch in Tchechien in dem damals noch für Epiphone tätigen Unternehmen Bohemia Musica ( wobei die dort hergestellten Instrumente, zu erkennen am der Serien-Nr. vorangestelltem 'B', allesamt, d.h. auch in anderen Hölzern/Farben, nur in Europa vertrieben wurden ! Und, nebenbei, bezüglich ihrer Güte allgemein etwas höher bewertet werden als die Epis aus anderen Produktionsstätten ) !
Anhand der Seriennummer deiner SG ist zu erkennen, daß diese im koreanischen Werk in Unsung, als 1145 Gitarre des Jahres im Januar 1999 gefertigt wurde !
Generell hebt sich die Korina SG aber auch noch durch ein weiteres Merkmal aus der Masse der Epi-SGs heraus: nämlich daß der Hals nicht wie sonst zumeist aus Mahagony sondern aus Ahorn gefertigt ist !
Und genau diese Kombi aus Korina und Ahorn lässt diese SG aus der restlichen Epi-SG-Masse herausragen ( und, neben ihrer geringen Stückzahl, fast schon zu einem sehr gesuchten Instrument werden lassen ) !
Insbesondere im 'Zerrbetrieb' kein Vergleich zum Rest der Epi-SG-Welt ( das ist zwar meine ganz persönliche Meinung, aber mit dieser stehe ich auch definitiv nicht alleine da !) !
( -> Einen recht umfanreichen Testbericht zu der Klampfe kannst du auch in der Gitarre&Bass-Ausgabe 07/1999 finden !)
Neben der Version mit weissem Pickguard gibt es auch solche mit schwarzem, allen gemein war allerdings die 'vergoldete' Hardware ( und der damalige UVP von 1090 DM )!
Leider kann man (zumindest ich ) aus deinen Bildern die Farbe der Hardware nicht wirklich erkennen !
Für mich hat es den Anschein, daß diese vernickelt statt vergoldet daherkommt !? Falls ich mich nicht täusche, würde dies zwar auf einen erfolgten Umbau schliessen lassen, aber die Chance, originale Epi-Mechaniken zu finden, massiv steigen lassen (einfach deshalb, weil dies häufiger produziert wurden und auch auf dem {Gebraucht-}Markt häufiger verfügbar sind ) !
z.B. gerade aktuell (und neu) auch hier:
http://cgi.ebay.at/6-Stk-Mechaniken...399320QQihZ024QQcategoryZ148647QQcmdZViewItem
Aber auch goldene Originalteile lassen sich durchaus in Online-Shops 'einschlägigen Buchten', insbesondere auch unter Bucht.com (d.h. in den USA ) recht zügig finden !
Des weiteren bestünde auch die Möglichkeit, originale Mechaniken von Epi über den Fachhandel zu bestellen ( wobei dies die wohl teuerste und nicht wirklich zu empfehlende Art wäre, zudem es dazu natürlich hilfreich wäre , die Epi-Teile-Nr. der Mechaniken zu kennen ! Was aber durchaus auch durch eine Netz-Recherche zu bewerkstelligen wäre ! ) !
...
d.h.: vielfältige Möglichkeiten eine Quelle aufzutun, wobei ich dir auch gerne weiter behilflich bin, so dur mir sagen kannst, ob
-) die 'vergoldete 'oder 'vernickelte' Version benötigt wird;
-) du bereit bist, (wieviel) in einen ganzen Satz zu investieren oder nur eine zum Austausch der defekten benötigst;
-) es unbedingt 'Original-Epi' sein muss ( obwohl der Markt qualitativ deutlich bessere Lösungen für vergleichbares Geld hergibt, die zudem noch einfacher zu beschaffen sind ) !
Gruß Bernd