History: Es sollte dir aufgefallen sein, dass der Beitrag erst bei den Gitarrenanfängern stand und dann verschoben wurde. Bei uns Anfängern ist eben der Spaß (zum Glück) noch ein wichtiger Faktor. Demnach sei es auch dir erlaubt, einmal kurz über unsere Beiträge (die, wie gesagt, nicht an dieser Stelle des Forums erfolgten) zu schmunzeln. :rolleyes:

Gruß

Andreas

Hallo Jens,

bei Deiner Framus handelt es sich wahrscheinlich um eine 5/60 Missouri .
Dürfte noch aus den 50ern stammen.
Auf der Rückseite des Kopfes müßte zwischen den Mechaniken eine Nummer eingeprägt sein.
Damit könnte man das Baujahr bestimmen.

Zum Wert möchte ich mich nicht äußern...jedenfalls zu viel, um die Gitarre zu verschenken:)

noch eine Bitte an die Herren, die sich bisher zu diesem Fall geäußert haben:
für solche Beiträge ist die Plauderecke zuständig, hier bitte nur Sachdienliches!!!!

Hallo History

Danke erstmal für die Info!!
Jetzt bin ich schon ein ganzes stück schlauer ich habe die Nummer gefunden sie ist zwar nicht mehr so gut lesbar aber ich wüde sagen da steht.
15171 hoffe das hilft dir noch ein wenig weiter.

Greezzzzz jens

15171 hoffe das hilft dir noch ein wenig weiter.

nicht wirklich...da müßte noch abgesetzt ein Block aus 2 Ziffern und einem Buchstaben folgen
(z.B. 59B, das wäre Februar 1959)
Versuchs mal mit dem alten "Hausfrauentrick": ein Blatt Papier über die Stelle legen und mit einem weichen Bleistift schraffieren.

Hallo
Habe heute eine E-Mail von Framus erhalten.
Es handelt sich um das Modell 5/57 Rosita sie wurde ca.1956/57/58 Gebaut zu der Zeit wurde auch der typische Saitenhalter verwendet oder die Kopfplatte weiß gestaltet.
das Design wurde damals fast von Jahr zu Jahr etwas abgeändert .
In der Kombination wie sie bei mir vorliegt, kostete das Instrument bereits damals fast 300.- DM (Gitarre 135.- + Schlagbrett mit Tonabnehmern 138.- DM) !

Ich denke ich werde sie behalten oder bei gelegenheit an einen Liebhaber verkaufen

DANKE AN ALLE !!!!!! die sich hier meinetwegen bemüht haben.

Greeezzzz jens

Hallo
Habe heute eine E-Mail von Framus erhalten.
Es handelt sich um das Modell 5/57 Rosita sie wurde ca.1956/57/58 Gebaut zu der Zeit wurde auch der typische Saitenhalter verwendet oder die Kopfplatte weiß gestaltet.
das Design wurde damals fast von Jahr zu Jahr etwas abgeändert .
In der Kombination wie sie bei mir vorliegt, kostete das Instrument bereits damals fast 300.- DM (Gitarre 135.- + Schlagbrett mit Tonabnehmern 138.- DM) !

Ich denke ich werde sie behalten oder bei gelegenheit an einen Liebhaber verkaufen

DANKE AN ALLE !!!!!! die sich hier meinetwegen bemüht haben.

Greeezzzz jens
Problem ist nur, daß die 5/57 die Tango war,
die Rosita war die 5/58

Problem ist nur, daß die 5/57 die Tango war,
die Rosita war die 5/58

Ich denke mal das ist ein Tipfehler

citat Hersteller: Es handelt sich um unser Modell 5/57 Rosita, das es auch in schwarz gab.

Wir haben zwei Instrumente mit anderem Finish im Museum.

Kann ja gut sein das sich der Mann Vertippt hat.

Gruß Jens

Kann ja gut sein das sich der Mann Vertippt hat.
Nehmen wir das mal zu seinen Gunsten an, sie 5/57 gab es auch gar nicht in schwarz. ;) Also 5/58 Rosita!

Die allerdings gab es ab Werk schon mit dem Elektrik-Teil 0/50 als Typ 5/58-50 und kostete dann komplett 205,-€ und nicht 300. Allerdings hat das eh nicht viel zu sagen. Ist ein schönes Teil, und wenn sie technisch in Ordnung ist, Glückwunsch! :)

Nehmen wir das mal zu seinen Gunsten an, sie 5/57 gab es auch gar nicht in schwarz. ;) Also 5/58 Rosita!

Die allerdings gab es ab Werk schon mit dem Elektrik-Teil 0/50 als Typ 5/58-50 und kostete dann komplett 205,-€ und nicht 300. Allerdings hat das eh nicht viel zu sagen. Ist ein schönes Teil, und wenn sie technisch in Ordnung ist, Glückwunsch! :)

Danke !!!:)
Werde sie dann mal von einem meiner Gitarren spielenden Kumpels testen lassen.
Meine Nachbarin hatt mir aber heute noch versichert das spielbar ist es fehlen zwar die Distanzringe(stücke) aber die sollten noch zu bekommen sein die werde ich dann auch auf jeden fall anbringen lassen:great:

Gruß Jens

Hallo, hab hier eine Ovation Viper aus dem Jahre 1975. Ich habe die Gitarre aus einem Nachlass und würde gerne mehr darüber erfahren. Wer kann mir was dazu sagen?
Wert?
Würde mich freuen

Anhänge

• Ovation Viper.jpg
    Ovation Viper.jpg
    20 KB · Aufrufe: 136
Hallo, hab hier eine Ovation Viper aus dem Jahre 1975. Ich habe die Gitarre aus einem Nachlass und würde gerne mehr darüber erfahren. Wer kann mir was dazu sagen?
Ovation Gitarren stammen vom amerikanischen Kaman-Konzern, der in den 60er Jahren gegründet wurde und überwiegend qualitativ höherwertige Gitarren produzierte. Heutige Ovations kommen aus Asien, wie die meisten anderen auch, obwohl es da natürlich auch Verarbeitungs- und Materialunterschiede gibt. Asien ist groß!:rolleyes:

Auf der Rückseite der Gitarre sollte sich auf der neckplate (der Verstärkungsplatte für den Hals) eine Zahl befinden, die du nach diesen Angaben interpretieren kannst.

Der Wert ist schwer zu schätzen, hierzulande verbindet man mit Ovation eher akustische Gitarren, daher sind elektrische eher weniger gefragt. Einen Anhaltspunkt kann dir ein Blick auf den amerikanischen Markt geben.

Wert?
Würde mich freuen

Obwohl Du hier eigentlich in der falschen Rubrik gelandet bist (Du weißt ja, was Du für eine Gitarre hast), ein paar Informationen zur Viper:

Die Viper hat einen geschraubten Ahornhals, den es optional mit Ahorn- oder Ebenholzgriffbrett gab. Die ersten Prototypen hatten einen Ahornkorpus, in der Serie wurde aber Esche bzw. Erle verwendet. Die Single Coil PUs stammen von Ovation selbst, was ein Punkt für den Misserfolg der Ovation Solidbodys war, weil es keine Replacementparts gab, die passten. Dem von Dir genannten Baujahr nach (gesichert??) muss es eine ganz frühe Viper sein, denn die Serie löste 1976/1977 erst die "alte" Solidbody Serie von Ovation ab. Bereits 1983 wurde von Ovation keine selbstgefertigte Solidbody mehr angeboten.

Die Gitarren waren also unbeliebt und ein echter Ladenhüter, weshalb auch heute selten mal eine angeboten wird. Ein einigermaßen vernünftiger Preis wird nur bei einem Sammler zu erreichen sein, allerdings möchte ich keine Einschätzung dafür abgeben, dafür sind die Gitarren einfach zu selten.

Wert?
Würde mich freuen

Uff - sehr schönes Teil - ja, ich bin neidisch :D
Ist nicht allzu gut, aber definitiv interessant, insbesondere als Ovation-Fan. Bevor ich jetzt lüge, was den Wert angeht, damit ich die möglichst günstig versuchen kann, die zu bekommen, sage ich lieber nix über die wahrscheinliche Menge, die man dafür bekommt.... :redface: eBay dürfte helfen (Vorsicht, die "Sofort Kaufen"-Artikel sind in dem Fall überteuert, so viel bekommt man eher nicht) :rolleyes:

Servus!
Ich habe eine Schecter California Custom Strat und hab keine Ahnung wann sie gemacht wurde und aus welchem Holz usw. Wo kann man das rausfinden? ich habs schon versucht hatte aber keinen Erfolg.

Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank im Vorraus
Electrical Panda

moin.

ich weiß mir mal wieder keinen rat.weiß einer von euch vielleicht was das für ne gitarre ist?? der hals hat ne drei punkt aufhängung also 2 schrauben hinten & mit der schraube am tonabnehmer kann man den ganzen halz kippen.

lieben gruß aus bremen.steve

Anhänge

• IMAG0085.JPG
    IMAG0085.JPG
    24,6 KB · Aufrufe: 96
  • IMAG0086.JPG
    IMAG0086.JPG
    28,3 KB · Aufrufe: 112
  • IMAG0089.JPG
    IMAG0089.JPG
    30 KB · Aufrufe: 119
  • IMAG0090.JPG
    IMAG0090.JPG
    25,9 KB · Aufrufe: 109
Hallo, ich habe vor einiger Zeit bei Ebay eine Ibanez rg erstanden, diese Gitarre hat einen Mahagonie Body in dunkelbraun mit Marple Top , also eine Ahorndecke, auch in dunkelbraun(transparent), mit Nicken Hardware, Tremolo Floyd Rose, Wizzard 3 Hals in Ahorn mit einem 2cm Mahagonie Streifen, EMG 81+85, Punktinlays. Sie wurde mir als rg520 verkauft. Stimmt diese Bezeichnung? Die Gitarre ist in Japan hergestellt und hat die Seriennr. F9909366. Danke für Eure Hilfe!

Gruß mahi666

moin.

ich weiß mir mal wieder keinen rat.weiß einer von euch vielleicht was das für ne gitarre ist?? der hals hat ne drei punkt aufhängung also 2 schrauben hinten & mit der schraube am tonabnehmer kann man den ganzen halz kippen.

lieben gruß aus bremen.steve

Hallo Steve
die Tonabnehmer sind entweder von Framus oder zumindest Kopien davon.
Kopfform und Halsverbindung sehen nach Defil (Polen) aus.

Hallo, ich habe vor einiger Zeit bei Ebay eine Ibanez rg erstanden, diese Gitarre hat einen Mahagonie Body in dunkelbraun mit Marple Top , also eine Ahorndecke, auch in dunkelbraun(transparent), mit Nicken Hardware, Tremolo Floyd Rose, Wizzard 3 Hals in Ahorn mit einem 2cm Mahagonie Streifen, EMG 81+85, Punktinlays. Sie wurde mir als rg520 verkauft. Stimmt diese Bezeichnung? Die Gitarre ist in Japan hergestellt und hat die Seriennr. F9909366. Danke für Eure Hilfe!

Gruß mahi666

Würde auf eine RG520FS-SOL deuten:
http://www.ibanezregister.com/Gallery/RG/gal-rg520fs.htm

Die Emgs sind halt nachträglich verbaut worden, Baujahr 99 sollte auch hinkommen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben