Luna lässt aber alles in Korea und China bauen. Also doch wieder Ostblock ;)

Danke für die schnelle Antwort :great: ABER: ich hattre vergessen zu erwähnen, dass ich diese Luna-Firma auch kannte, aber die Angaben des Verkäufers, btr. Alter stimmten halt so gar nicht. Das Bild, was ich hab ist ausgesprochen mies und auf der Luna-Page (der US-Firma) ist nichts zu finden, was der Gitarre so richtig entspricht. Ich hänge das Foto einfach mal an, auch wenn die Quali tödlich ist ;)

P.S.: es handelt sich natürlich um das linke Instrument ;)

Anhänge

• Gitarre 2.jpg
    Gitarre 2.jpg
    9,8 KB · Aufrufe: 109
Ein Bild sagt eben mehr als tausend Worte!

Die ist in der Tat aus dem Ostblock und zwar von der polnischen Firma Defil, wo sie in den 80ern als Malwa auf den Markt gebracht wurde. Wie auf deinem Bild zu erkennen ist, steht dieser Schriftzug auch noch auf dem Korpus drauf. Wer da auf Luna gekommen ist, erschließt sich mir jetzt nicht wirklich.

Die Defil-Gitarren, die ich bisher in der Hand hatte, hatten Feuerholz-Qualität, weshalb ich die Gitarre zumindest nicht ohne eingehende persönliche Prüfung kaufen würde.

Edit:
Ich weiß jetzt auch, wie der Name Luna ins Spiel kam. Das ist die Typenbezeichnung des ebenfalls von Defil stammenden Bass' der rechts neben der Gitarre liegt! ;)

Ok. Vielen Dank, das ist ja jetzt schon erhellend ;)
Der Verkäufer hatte nicht viel Ahnung, daher vielleicht auch die Verwechslung/ Verwirrung mit "Luna". Ich glaube, ich lass mal eher die Finger davon - es sollte ohnehin mehr in Richtung Es335 gehen. ;)

P.S.: ich bin immer wieder begeistert, dass hier so viele Leute rumschwirren, die auch mit den ungewöhnlichsten Sachen etwas anfangen können!:great::great::great:

Hallo leute!

Hab hier eine Ibanez und hab kein blassen Schimmer was für ein Modell genau das sein könnte.

Die Gitarre hat 2 PUs und besitzt bei den Tone Potis einen Coilsplit jeweils per Push-Push Regler. Die Seriennummer ist leider auch bis aufs Holz weggekratzt worden.. -.-

Ich poste einfach mal ein Foto..

http://img369.imageshack.us/my.php?image=cimg4231mk5.jpg

Die Gitarre hat hinter der Elektroabdeckung außerdem noch nen Metalkasten zur Abschirmung.. sehr mysteriös das ganze ;) Ich schätze auch mal sie wurde ende 80er/anfang 90er gebaut.. Die Goldhardware is schon recht abgeblättert. ;)

Hallo leute!

Hab hier eine Ibanez und hab kein blassen Schimmer was für ein Modell genau das sein könnte.

Hallo,

deine Gitarre ist eine Ibanez Musician. Die genaue Modellbezeichnung lautet "MC150PW". Das "MC" steht selbstredend für Musician, das "PW" für das Finish (Polar White).

Die Musicians dürften eher mit den beeindruckenden Naturfinishes bekannt sein. Es gab für die MC150 dann aber auch zwei deckende Lackierungen (weiß und rot), um auch optisch nicht ganz einwandfreie Hölzer verbauen zu können.

Wenn du die Seriennummer noch nennst, kann ich dir auch das Baujahr sagen!

Als Lektüre empfehle ich dir den Ibanez Musician Thread. Klick mich!

Hi,

Kann dir nicht wirklich weiterhelfen, aber an deiner Stelle würde ich erstmal das Framus Vintage Archiv durchsuchen (falls du das noch nicht getan hast)
http://www.framus-vintage.de/
Ansonsten vielleicht einfach ne E-mail mit dem Bild an Framus schicken.

Regards,
Gonka

Hallo Jens!
Willkommen im Forum!

Für diese Identifikations-Zwecke hat es hier im Board einen eigenen Thread mit Usern, die sich damit auskennen:
https://www.musiker-board.de/vb/e-gitarren/159440-sammelthread-zur-gitarrenidentifikation.html

Da solltest Du eher Antwort erhalten, als im Anfängerunterforum.

Oliver

Erstmal "DANKE" für die schnellen Antworten habe meine Frage jetzt auch bei den E.Gitarren
eingefügt hoffe das passt so denn ich habe noch ein wenig probleme hier im Forum alles zu finden und richtig einzustellen.

Greeezzzz.jens

Besitz einer Framus Gitarre da ich aber keine Gitarre spiele wollte ich mich hier im Forum mal schlau machen was ich da eigentlich habe ??

Besitz einer Framus Gitarre da ich aber keine Gitarre spiele wollte ich mich hier im Forum mal schlau machen was ich da eigentlich habe ??
#

Genau so ist es !! ich habe die Gitarre heute von meiner Nachbarin geschenkt bekommen weil sie die Gitarre immer an ihren Verstorbenen Ex-Mann errinnert und sie diese deswegen nicht mehr sehen kann geschweige denn im Haus haben will
Ich überlege jetzt halt die Gitarre in meinem Freundeskreiß weiter zu verschenken oder sie evt doch zu behalten.

Greeezzzz.Jens

Was'n mit Dir? Hast Du nur irgendwas vergessen oder wolltest Du noch etwas konstruktives beitragen?

Mr.allister schrieb:
Genau so ist es !! ich habe die Gitarre heute von meiner Nachbarin geschenkt bekommen weil sie die Gitarre immer an ihren Verstorbenen Ex-Mann errinnert und sie diese deswegen nicht mehr sehen kann geschweige denn im Haus haben will
Ich überlege jetzt halt die Gitarre in meinem Freundeskreiß weiter zu verschenken oder sie evt doch zu behalten.

So'n Schätzchen verschenken.....
Uuuuaaaaaaahhhhhh......

Hier! Ich! Ich bin Dein neuer bester Freund.....:D

Na dann viel Glück bei der Identifikation:great:

Oliver

Was'n mit Dir? Hast Du nur irgendwas vergessen oder wolltest Du noch etwas konstruktives beitragen?

So'n Schätzchen verschenken.....
Uuuuaaaaaaahhhhhh......

Hier! Ich! Ich bin Dein neuer bester Freund.....:D

Na dann viel Glück bei der Identifikation:great:

Oliver

Also auf gut deutsch "sie ist was wert" und eher was für liebhaber als für ottonormalspieler???
Dann werde ich sie wohl doch behalten vieleicht ist sie ja in ein parr Jahren was wert.

Ich werde die Bilder dann wohl einfach mal direkt an Framus schicken und hören was die sagen

DANKE nochmal !!!!

Hallo Mr. Allister!

Gaaaaaaanz falscher Ansatz! Du solltest jetzt selbst Gitarre spielen lernen. :great: Immerhin hast du schon den Weg zu uns ins Anfängerforum gefunden.

Was für ein Modell du da genau hast, kann ich dir auch nicht sagen. Es handelt sich um eine sog. "Jazzgitarre" mit F-Holes. Bei ebay werden ähnliche Modelle, je nach Zustand, um die 100,- Euro gehandelt (hatte schon selbst nach so einer Gitarre gesucht - bin also auch dein neuer bester Freund und deutlich besser für Geschenke geeignet, als Rockin'Daddy - der macht sie mit seinen krummen Finger doch nur kaputt ;) :D).

Gruß

Andreas

Anhänge

• Arthrite_rhumatoide.jpg
    Arthrite_rhumatoide.jpg
    11,2 KB · Aufrufe: 161
:eek::eek::eek:

In diesem Fall lasse ich Rockin'Daddy dann doch den Vortritt. :D:D:D

Gruß

Andreas

Hallo Jens,

bei Deiner Framus handelt es sich wahrscheinlich um eine 5/60 Missouri .
Dürfte noch aus den 50ern stammen.
Auf der Rückseite des Kopfes müßte zwischen den Mechaniken eine Nummer eingeprägt sein.
Damit könnte man das Baujahr bestimmen.

Zum Wert möchte ich mich nicht äußern...jedenfalls zu viel, um die Gitarre zu verschenken:)

noch eine Bitte an die Herren, die sich bisher zu diesem Fall geäußert haben:
für solche Beiträge ist die Plauderecke zuständig, hier bitte nur Sachdienliches!!!!

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben