Hi,
mich beschäftigt schon seit einiger Zeit wieder mal eine Gitarre. Und zwar folgende:

Eine Ibanez SG und zwar eine 12-String. Diese gehört dem Gitarristen einer recht großen und Erfolgreichen Coverband aus der Region. Ich hab sie bei einem von ihren Gigs gesehen und seitdem nach ihr gesucht, aber nichts gefunden.:( Jetzt müsst ihr ran.;) Ich habe jetzt mal die Bilder auf ihrer Homepage durchgeschaut und ein Bild von ihr (+Gitarrist ;)) gefunden.:
http://www.pixum.de/members/griedel...i_pos=20&ktw=6d9c3f4705ffe2be2a059a4678559039

Was ist das????
Ich hab noch nie eine 12-Saitige Ibanez SG gesehen. Gabs die mal so zu kaufen? Ich hab auch schon überlegt, ob es ein Umbau mit dem Hals einer Doubleneck ist:screwy:.

Ich hab noch nie eine 12-Saitige Ibanez SG gesehen. Gabs die mal so zu kaufen? Ich hab auch schon überlegt, ob es ein Umbau mit dem Hals einer Doubleneck ist:screwy:.
Kenne ich original auch nicht. Ein Umbau von einer Doubleneck wäre zwar denkbar, da afaik nur die SG mit den 3 Pickups einen geklebten Hals hatte, alle anderen und auch die Twins hatten Schraubhälse.

Für wahrscheinlicher halte ich aber, daß da keine Twin verstümmelt wurde, sondern daß man einfach einen Ersatzhals (eben einen 12er für eine Doubleneck) bestellt hat, was für Ibanez zumindest bis Ende der 70er völlig problemlos in jedem Musikladen zu machen war. Wir haben das selbst mal nach einem Halsbruch (Bass) gemacht, das einzige war eine recht lange Wartezeit und der Hals war afair nicht fertig lackiert.

Wenn man die Kopfplatte besser sehen könnte, wäre es auch zeitlich leichter einzuordnen. Im 1975er Katalog sind sie noch mit dem Open Book, im 76er schon nicht mehr.

Ich glaube mich auch daran zu erinnern, dass vor kurzem in der elektroBucht ein nackter 12saitiger Ibanez-Schraubhals aus den Siebzigern zu haben war. Möglicherweise wurde damit eine ursprünglich 6saitige SG-Kopie zum aktuellen Erscheinungsbild modifiziert.

Hallo,

nachdem ich eine "Cort Performer-Series" E-Gitarre (siehe anhängende Fotos) geerbt habe und nirgendwo (Cort-Seiten, Google usw.) diese Gitarre finden konnte, versuche ich es hier.
(bin neu hier!!!!)

Vielleicht kann mir jemand ein paar Daten zu dem sehr schönen Instrument geben:

1.) Wann und wo wurde die Gitarre hergestellt?
2.) Welche Hölzer wurden verwendet (Hals/Body)?
3.) Welche Tonabnehmer (neck/middle)?
4.) Gibt es irgendwo Info-Material zu dieser Cort?
5.) Was hat sie gekostet und was ist sie heute in etwa wert?

Bin sehr dankbar für jede Info!

blackjackl

Anhänge

• IMG_6975.jpg
    IMG_6975.jpg
    194,8 KB · Aufrufe: 106
Das einzige, was ich in etwa beantworten kann, ist die erste Frage. :redface:

Die ersten beiden Ziffern der Seriennummer beinhalten bei Cort-Gitarren das Herstellungsjahr. Die (Haupt)fabrik ist afaik in Korea, stellt dort u.a. auch Ibanez-Gitarren her, die an der Werkskennung C erkennbar sind.

Sollte sich hier kein Cort-Experte finden, kannst du es auch hier versuchen, die wissen es sicher.

Hallo,

ich hab eine Godin Artisan TC, jetzt würde mich interessieren von wann diese Gitarre ist? Hab leider auf der Godin Internetseite nichts darüber gefunden.
Zudem würde mich interessieren was für Pickup's das sind? Und wofür die Funktion dient, dass man den Tonpotiknopf ein Stück rausziehen kann. Der ist wie ein Schalter, verändert den Sound einwenig. Nur was passiert genau? :redface:
Im Anhang hab ich noch ein Foto von der Gitarre bzw. vom Korpus :)

Vielen dank schonmal.

Anhänge

• DSCN4022.jpg
    DSCN4022.jpg
    194,4 KB · Aufrufe: 121
Hallo,

ich hab eine Godin Artisan TC, jetzt würde mich interessieren von wann diese Gitarre ist? Hab leider auf der Godin Internetseite nichts darüber gefunden.

Hast du eine Seriennummer? Die müsste bei dieser Artisan auf der Rückseite der Kopfplatte stehen.

Zudem würde mich interessieren was für Pickup's das sind? Und wofür die Funktion dient, dass man den Tonpotiknopf ein Stück rausziehen kann. Der ist wie ein Schalter, verändert den Sound einwenig. Nur was passiert genau?

Die Tonabnehmer in deiner Artisan TC sind sogenannte "Humbucker im Single Coil-Format". Sie sehen also wie Single Coils aus, haben allerdings die klanglichen Eigenschaften von Humbuckern.

Das Herausziehen des Tone-Potis (Push/Pull) bewirkt eine Splittung des jeweiligen Pickups, den du mittels Pickup-Schalter angewählt hast - du splittest also den Humbucker in einen Single Coil. Das ist dann auch die klangliche Veränderung, die du wahrgenommen hast.

Hast du eine Seriennummer? Die müsste bei dieser Artisan auf der Rückseite der Kopfplatte stehen.

Die Tonabnehmer in deiner Artisan TC sind sogenannte "Humbucker im Single Coil-Format". Sie sehen also wie Single Coils aus, haben allerdings die klanglichen Eigenschaften von Humbuckern.

Das Herausziehen des Tone-Potis (Push/Pull) bewirkt eine Splittung des jeweiligen Pickups, den du mittels Pickup-Schalter angewählt hast - du splittest also den Humbucker in einen Single Coil. Das ist dann auch die klangliche Veränderung, die du wahrgenommen hast.

Ahh das ist ja interessant! Wusste ich gar nicht, dass es sowas gibt :redface:
Auf der Rückseite der Kopfplatte hab ich nur das Ahornblatt+Made in Canada drauf. Trotzdem vielen dank für deine Antwort bezüglich des Pickup's. :great:

Sieht nach Danelectro Silvertone Bariton aus:

DaniBari01.jpg

Oh sorry, nit gesehen das es sowas gibt. Danke für den Hinweis

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben