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Nach dem Bild erkenne ich grob eine Jolana Galaxis.Aber ich häng mal ein Bild mit dran, wo man sie wenigstens grob erkennen kann
Die 172 wurde in zahlreichen Varianten über einige Jahre gebaut, wobei unterschiedliche Pickup-Abstände, Brücken, Tremolos, Schalter- und Potieinheiten oder Schlagbretter eingesetzt wurden. Im Anhang z.B. ein älterer Typ, der noch die Kontrollplatte verwendet, die auch beim Violinbass eingesetzt wurde.Nach meinen Recherchen müsste das die 172 Model 1963 sein, aber die Brücke scheint mir dafür zu weit weg vom Schlagbrett zu sein. :screwy:
Die 172 wurde in zahlreichen Varianten über einige Jahre gebaut, wobei unterschiedliche Pickup-Abstände, Brücken, Tremolos, Schalter- und Potieinheiten oder Schlagbretter eingesetzt wurden. Im Anhang z.B. ein älterer Typ, der noch die Kontrollplatte verwendet, die auch beim Violinbass eingesetzt wurde.
Insofern ist der optische Unterschied erklärbar, wenn er nicht der mißlungene Verschönerungsversuch des Vorbesitzers ist. Ob die Position der Brücke musiktechnisch richtig ist, kannst du aber leicht selbst nachmessen: der Abstand vom Sattel bis zum 12. Bund muß der gleiche sein, wie der Abstand vom 12. Bund zur Brücke.
Wie man dem Katalogtext im Anhang entnehmen kann, ist dieses Tremolo eine Höfner-Eigenentwicklung, die auch zum Patent angemeldet wurde bzw zumindest zum Gebrauchsmusterschutz.Weiß vielleicht noch wer, was das für ein Tremolosystem ist?
@Marvin
...interessant ist noch, ob Du single coils drauf hast oder humbucker.
Die frühen Höfner hatten noch sehr originell klingende singles, die zwar häufig recht mikrophonisch sind, aber einen sehr schönen glockigen Ton machen, die zuerst bei den teureren Modellen verwendeten humbucker neigen etwas dazu, dumpf zu klingen. Es wurden für beide Modelle die gleichen Gehäuse verwendet (das bei den singles einfach zur Hälfte leer ist).
Die body-Lackierung sieht mir allerdings nicht sehr originalgetreu aus, etwas schade, ansonsten ein guter Fang, wie's aussieht.
Das Trem-system wurde meines Wissens erst etwa ab '65 verwendet und zuerst bei den teureren Modellen. Auch die Schalter deuten eher auf eine spätere Ausführung. Wenn der Höfnerschriftzug aus Kunstoff ist, ist er wahrscheinlich geschwärzt worden (ich habe diese Art jedenfalls bisher immer nur in Gold gesehen, oder eben alternativ aufgedruckte Versionen)
wahrscheinlich fehlen noch die Metall-Hülsen um die Tuner-schäfte herum, oder?
Wenn Du sie auseinander gebaut hast: mach doch mal 'nen scharfes Bild von der Ausfräsung unterm Schlagbrett. Sollte der originale Lack noch unter dem Neulack liegen, wäre ich mit Abschleifen sehr vorsichtig; biste sicher, das der Lack auf Holz sitzt und nicht auf einer Kunststoffschicht?
(nur mal so nebenbei: in gutem Originalzustand bewegen sich solche Instrument inzwischen zwischen 300-600 Euro, nur damit Du ahnst, warum ich zur Vorsicht rate )
welche gitarre spielt da der mit den kräuselhaaren? also der mit den locken.
http://www.killerpilze.de/popup_gallery.php?galleryID=98078&pic=6&lang=
http://www.killerpilze.de/popup_gallery.php?galleryID=98078&pic=26&lang=
hier ist noch mal ohne gitarrist:
http://www.killerpilze.de/popup_gallery.php?galleryID=98078&pic=3&lang=
hier ist der hals der klampfe:
http://www.killerpilze.de/popup_gallery.php?galleryID=98078&pic=1&lang=
weil die hat ja ein schlagbrett
Hi there,
könnt ihr mir villt sagen, wie das Modell hier heißt?
(Und villt auch, ob man das noch bekommen kann^^ Im Session hat sie mir grad einer vor der Nase weggeschnappt. Produktion wurde leider eingestellt. Aber sie muss schon schwarz sein Wenn die Hoffnungen sehr gering sind - kann ich mir dann wenigstens Hoffnungen machen, dass es sowas mal wieder bei Ibanez gibt?? Die hätte mich 430 gekostet)
[qimg]http://jvpix.org/thumbs/viu1187716843h.jpg[/qimg]