Wir wahrscheinlich nicht mehr gebaut oder? Btw coole Seite jetzt kann ich endlich ma die alten Ibanez identifizieren :)

Sowas baut Ibanez nicht mehr (20 Jahre alte Gitarre gibts nur die RG550 Anni bei Ibanez ^^)

Gebaut wurde sie vermutlich Anfang 2001, ich habe eine Tele Z0121XXX, die laut Stempelung von August 2000 ist. Die Lackierung ist eine Sonderlackierung (d.h. eine Standardlackierung ausserhalb der üblichen Telefarben). Viel mehr kann ich Dir im Moment konkret auch nicht sagen, ich müsste mal alte Frontlines wälzen, was ich heute abend gerne tue. Grundsätzlich ist die Special Edition eine Serie wie z.B. American Series auch, d.h. es gibt keine Limitierung o.ä. Die Lite Ash Tele ist z.B. eine Special Edition, die Koa Tele auch, d.h. es sind dort Instrumente zu finden, die in die normale Serie nicht reinpassen. Je nach Erfolg wird kürzer oder länger produziert. Also ist das Instrument nichts besonderes im Sinne von selten und damit teurer.

PRS SE Santana aus der 2ten Generation.

Wo bekomme ich die den her? in schwarz und sunburst hab ich sie schon gefunden aber in weiß noch nicht. :confused:

könnte es sein das ein humbucker eingebaut wurde? oder ist bei dieser serie überhaupt so?

Grüße HBK

wichtig für eine sichere identifikation sind immer gute und aussagekräftige bilder. mach doch ein paar, stell sie hier ein - dann kann man schon mehr sagen.

wie 7-ender schon gesagt hat, handelt es sich wahrscheinlich um eine Tele aus der American Series, aber mit gesonderter ausstattung - und somit special edition.

mit den bildern und 7-enders frontline katalogen sollte diese frage dann zu klären sein. ;)

Wo bekomme ich die den her? in schwarz und sunburst hab ich sie schon gefunden aber in weiß noch nicht. :confused:

könnte es sein das ein humbucker eingebaut wurde? oder ist bei dieser serie überhaupt so?

Grüße HBK

In silber gabs die auch:
http://cgi.ebay.ch/PRS-Santana-SE-II-Gitarre-inkl-Softbag-NEU_W0QQitemZ300137686290QQcmdZViewItem

Santana SE aus der ersten Generation hatten Humbucker mit Kappen und kein Schlagbrett, die aus der zweiten hatten Open Coil Humbucker und ein Schlagbrett. Den Bridgepickup von Brownsound wohl getauscht.

gerne gebe ich bilder weiter! (siehe anbei)

ich habe folgende information bekommen:
gitarre wäre bis EUR 1900 wert. sie wurde 200 gebaut und ist limitiert.

Händler: "Du mußt bedenken, daß diese Gitarre noch eine Stufe höher einzuordnen ist wie die normale American Telecaster. Das Sondermodell wurde ja mit einer zusätzlichen Riegelahorndecke und Riegelahornboden ausgestattet. Auch klanglich und was die bespielbarkeit angeht ist die Gitarre der American Serie weit überlegen."

ich wollte jetzt nur wissen ob das stimmt was der händler sagt, wieviel sie wirklich wert ist usw.

danke!!

Anhänge

• b700_3.jpg
    b700_3.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 142
  • bbb2_3.jpg
    bbb2_3.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 126
ich möchte nicht noch einmal posten, kann mir nicht jemand hier weiterhelfen?
vielleicht weiß "7-ender" mehr???

gerne gebe ich bilder weiter! (siehe anbei)

ich habe folgende information bekommen:
gitarre wäre bis EUR 1900 wert. sie wurde 200 gebaut und ist limitiert.

Händler: "Du mußt bedenken, daß diese Gitarre noch eine Stufe höher einzuordnen ist wie die normale American Telecaster. Das Sondermodell wurde ja mit einer zusätzlichen Riegelahorndecke und Riegelahornboden ausgestattet. Auch klanglich und was die bespielbarkeit angeht ist die Gitarre der American Serie weit überlegen."

ich wollte jetzt nur wissen ob das stimmt was der händler sagt, wieviel sie wirklich wert ist usw.

danke!!

OK, sagen kann ich jetzt ein bischen mehr: Die Farbe heisst Cherry Burst und ist in soweit selten, weil die Farbe normalerweise etwas älter (aged) aussieht. Die PU Bestückung entspricht einer Fat Tele mit einem DH-1 HB am Hals. Die Fat Tele als solches ist ein ganz normales Serienmodell. Ich erkenne auch keine Abweichung auf Deinem Foto.

Ob Decke und Boden tatsächlich massiv oder nur ein Furnier sind, kann ich auf Deinen Fotos nicht sehen. Wenn Fender ein US-Modell limitiert, steht das meistens drauf (Nr. xxx/200) oder es ist ein Zertifikat begefügt. In einem Katalog ist sie so nicht zu finden.

Ich halte Aussagen in Richtung "bessere Bespielbarkeit" und "klangliche Überlegenheit" immer für grenzwertig, wenn alles (bis auf die Decke/Boden) ansonsten gleich ist.... Über den Preis möcht ich nicht urteilen, halte die Angabe des Händlers aber für stark übertrieben. Immerhin ist das der doppelte Normalpreis und den Preis bestimmt die Nachfrage.

Ich würde Dir empfehlen, mal den Gernot Linke bei Fender Deutschland für mehr Informationen anzuschreiben.

OK, sagen kann ich jetzt ein bischen mehr: Die Farbe heisst Cherry Burst und ist in soweit selten, weil die Farbe normalerweise etwas älter (aged) aussieht. Die PU Bestückung entspricht einer Fat Tele mit einem DH-1 HB am Hals. Die Fat Tele als solches ist ein ganz normales Serienmodell. Ich erkenne auch keine Abweichung auf Deinem Foto.

Ob Decke und Boden tatsächlich massiv oder nur ein Furnier sind, kann ich auf Deinen Fotos nicht sehen. Wenn Fender ein US-Modell limitiert, steht das meistens drauf (Nr. xxx/200) oder es ist ein Zertifikat begefügt. In einem Katalog ist sie so nicht zu finden.

Ich halte Aussagen in Richtung "bessere Bespielbarkeit" und "klangliche Überlegenheit" immer für grenzwertig, wenn alles (bis auf die Decke/Boden) ansonsten gleich ist.... Über den Preis möcht ich nicht urteilen, halte die Angabe des Händlers aber für stark übertrieben. Immerhin ist das der doppelte Normalpreis und den Preis bestimmt die Nachfrage.

Ich würde Dir empfehlen, mal den Gernot Linke bei Fender Deutschland für mehr Informationen anzuschreiben.

das sehe ich im prinzip auch so.

von der bespielbarkeit wird sich diese gitarre nicht von einer "normalen seriengitarre" unterscheiden. was der verkäufer da noch dazugefügt hat, ist ganz normales "verkäufer-latein" - das darf man natürlich nicht für bare münze nehmen.

ich gehe davon aus, dass decke und boden furniert sind. sogar ziemlich sicher!

den genannten preis halte ich ebenfalls für zu hoch - und zwar deutlich!

zu den pus muss ich noch folgendes sagen, im original zustand war es ein single coil bridge und steg, und der besitzer hatte die bridge mit einen hb von seymour duncan ausgestattet und von einen 3 auf einen 5 schalter system umgebaut. vielleicht vermehrt das auch nochmals den wert?

und was ist so besonders am body wenn der furniert ist?

anbei noch 2 fotos vl helfen sie weiter...

Anhänge

• cd41_3.jpg
    cd41_3.jpg
    68 KB · Aufrufe: 149
  • c928_3.jpg
    c928_3.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 125
zu den pus muss ich noch folgendes sagen, im original zustand war es ein single coil bridge und steg, und der besitzer hatte die bridge mit einen hb von seymour duncan ausgestattet und von einen 3 auf einen 5 schalter system umgebaut. vielleicht vermehrt das auch nochmals den wert?

wer sagt was von besonders? das ist eben eine optische aufwertung, mehr aber auch nicht.

zum Seymour Duncan:

das ist eine nette spielerei, aber den wert der gitarre steigert das sicher nicht - eher im gegenteil, da der originalzustand nicht mehr gegeben ist!

in anbetracht der tatsache, dass für eine gut erhaltene american series ca.600 euro realistisch sind, behaupte ich, dass die gitarre momentan nicht mehr als obergrenze 700-750 euro wert ist.

also 700... das kann sicher nicht stimmen, eine gute tele american kostet schon fast 1000,- und mit 5 weg statt 3 weg schalter sowie special edition muss sie auf jedenfall mehr wert sein...

also 700... das kann sicher nicht stimmen, eine gute tele american kostet schon fast 1000,- und mit 5 weg statt 3 weg schalter sowie special edition muss sie auf jedenfall mehr wert sein...

Verbastelte SAMMLERSTÜCKE gehen oft unter dem Wert raus. Special Edition hört sich nett an, verbesser aber die Gitarre keineswegs. VanDango hat schon genug Teles gesehen, um ein recht fachmännisches Urteil fällen zu können.
Preislich kannst du auch ruhig mehr verlangen; die Frage ist dann halt, ob sich jemand dafür interessiert.

pass auf:

deine tele stammt laut seriennummer aus 2001.

wie ich oben schon erwähnt habe, erzielt eine seriengitarre diesen alters einen verkaufspreis von ca. 600 euro.
deine gitarre hat einen humbucker in der halsposition und statt einem 3-wege einen 5-wege schalter - was heißt das schon? - den wert steigert das nicht. eher das gegenteil ist der fall, da der originalzustand nicht mehr vorhanden ist!

für die "special edition" habe ich 100-150 euro dazugerechnet. so besonders oder "special" ist die gitarre nicht, wie man dir erzählt hat.
der einzige unterschied zur seriengitarre ist das riegelahorn-furnier auf decke und boden. der rest ist standard - oder wurde in deinem fall nachträglich verändert.

Edit: Danke Martin, ich habs geändert!

anbei noch 2 fotos vl helfen sie weiter...

Oh ich liebe das. Schickst die Leute erst mal rum um zu suchen und sagst anschließend "April, April" :evil:

Umbauten erhöhen nie den Wert, ganz bestimmt schon mal gar nicht, wenn damit ein angeblich limitiertes Sondermodell auf den Stand eines käuflichen Seriemodells gebracht wird. Sorry, mehr gibts dazu nicht zu sagen. :screwy:

Zur Ergänzung: 2001, Christoph. Defitiv ;). Ändert aber nichts an der Tatsache. Der Kollege träumt bzw. möchte sich nicht eingestehen, dass ihm einer vom Pferd erzählt wurde.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben