Kann mir anhand der Daten und Bilder irgendjemand sagen was genau das für ein Modell ist, wie alt sie sein könnte und vielleicht was sie heute noch wert ist?

im wesentlichen weisst du schon alles, eine genaue datierung anhand der seriennummer ist mir nicht möglich, nur so viel:

es ist eine hamer slammer series archtop standard, aus der zweiten koreanischen produktionszeit von 90 - 96. richtig erkannt, mahagony body und neck, maple top und rosewood griffbrett. lustigerweise hat hamer alles an resten verbaut, was so in den USA anfiel, daher haben manchen jahrgänge Schaller mechaniken, andere nicht. die PUs kommen auch immer aus unterschiedlichen produktionen.

damaliger anschaffungspreis waren 999 DM, der heutige wert ist je nach zustand vielleicht 200 - 400 euro, die gitarren haben sich leider als nicht sonderlich langlebig erwiesen, ausserdem ist die eigentlich doch recht gute koreanische produktion in vergessenheit geraten.

Wie ich schonmal geschrieben hab, kanns aufgrund der Flachen Decke ja keine Archtop sein.

Sie sieht eher wie ne USA Hamer Sunburst der ersten Serie aus nur mit ner TOM Bridge und dem Punkt, dass sie aus Korea kommt und später gebaut wurde.

laut meinem Vorbesitzer hat die wohl 1200 DM gekostet. Nur wann er sie gekauft hat, weiß er nicht mehr.

Edit: Wenn man so eine Gitarre für 200 Euro irgendwo zu sehen bekommt, muss man sofort zuschlagen, denn sie schlägt in Sachen Verarbeitung, Bespielbarkeit und Sound(mit den richtigen Abnehmern) jede Les Paul Studio!

Huhu,
ich habe mal folgende Frage. Ich habe hier momentan eine Fender Stratocaster vor mir liegen und frage mich (natürlich?) wie alt diese Gitarre ist bzw. aus welchen Jahrgang.
Also hab ich mal oben auf die Kopfplatte nach den Nummern geschaut und diese bei Google eingegeben.
Diese sind PAT 2,573,254 2,741,146
Zudem steht da auch noch Contour Body Pat Pend und halt eben
Fender Stratocaster with synchronized Tremolo.
Hab das ganze dann mal bei Google eingegeben und irgendeine schlaue Seite sagt mir dann
http://www.peter-bertges.com/fender/specs/stratocaster.htm (schaut mal bei 1961), dass die Gitarre von 1961 wäre. Unten der Pickup wurde ausgetauscht. Da war früher ein SingleCoil drin
Aber ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, deswegen frage ich hier nochmal nach Rat.
Werde auch mal ein paar Bilder dazu tun.

Diese sind PAT 2,573,254 2,741,146

Das sind die Patentnummern des Tremolos imho und haben nichts mit dem Baujahr zu tun. Irgendwie sieht das Logo verdammt nach Decal aus, aber vllt liegt das auch am Alter. Hast du sonst wo Seriennummern gefunden? Im Extremfall den Hals runterschrauben und am Halsende schauen!

Ah ok, da bin ich schonmal nen schritt weiter. Wusste ich zum Beispiel nicht. Seriennummer sind keine drauf.
Und dein Blick hat dich nicht getäuscht, es sind Aufkleber oben auf der Platte. ^^

So hab also dann mal den Hals runtergennommen und geschaut was da steht.
Und auf dem Halsendstück war wie "gedruckt" geschrieben: 11-12
Allerdings hab ich keine Ahnung was das bedeuten könnte :D

Also hab jetzt nochmal nachgeschaut, aber da steht 100prozentig 11-12, wobei man vllt noch sagen kann, dass die 2 etwas dicker ist als die anderen zahlen. (falls das irgendeine rolle spielt)

Habe gerade ne Antwort von Hamer bekommen:

Daer Sir:

Thank you for your e-mail message to Hamer/Kaman Music. It is an SAT Hamer Slammer Series model, made in KOrea in the mid-1990's or so. Nice guitar!

Please contact our authorized Hamer distributor in Germany, Box of Trix, with any other questions you may have.

Thank you for your support of Hamer and good luck!

Cordially,
KAMAN MUSIC CORP.
INTERNATIONAL DIVISION

Andy Schlosser
Sales Director

Die wissen wohl selbst nicht so genau was und wann in den Hamer Korea Werken gebaut wurde.

Das Ding heißt wirklich "Sunburst ArchTop" obwohl die Decke Flach ist. Sehr seltsam.

Also, Meister Painbringer,

einstimmig abgelehnt, no Hofner
naja einen gewissen Sinn für Humor kann man dem "Konstrukteur"
nicht absprechen. :)
Herkunft wird vorläufig ein Rätsel bleiben ........war trotzdem schön, mal wieder über Höfner zu reden.....:D

Das Ding heißt wirklich "Sunburst ArchTop" obwohl die Decke Flach ist.

ich habe mir die fotos nochmal angesehen, die ist doch gewölbt? oder habe ich da einen knick in der optik? die flattops aus korea habe ich auch noch nie in sunburst gesehen, bei den USA Modellen durchaus. die wölbung ist auch nicht stark, aber man sieht es ja ganz gut an den unterschiedlichen pick-up rahmen. die flattop oder studio ist wirklich flach wie eine tischplatte. die flattops waren auch erheblich billiger, hab keine liste gerade zur hand, aber zwischen 700 und 800 DM. der preis deiner spricht wieder für ne archtop standard.

es ist auch mit sicherheit zweite serie, die ersten aus korea hiessen nur "hamer" ohne den zusatz "USA", das "slammer series" kam erst in der zweiten serie dazu.

für meine eine habe ich hier im forum noch zarte 90 euro bekommen, nach 10 jahren bühne war da nicht mehr viel gitarre übrig, was man verkaufen kann. meine war auch mit den koreanischen käse-mechaniken ausgestattet. die andere war nur noch für die mülltonne.

aber in gepflegten zustand sind das super gitarren!

http://cgi.ebay.de/1974-IBANEZ-LES-...6QQihZ016QQcategoryZ46648QQrdZ1QQcmdZViewItem

Du könntest mit Greco auch richtig liegen, wenn der Text aus der Auktion stimmt.
Bei der ist wenigstens das Inlay nicht so gestümpert :rolleyes:, aber der Schriftzug ist ja'n Brüller, ein Wunder, daß er ihn nicht kopfstehend angebracht hat :rolleyes:. Wenn ich es richtig sehe, sind Grover-Mechaniken dran, das wäre ja schonmal ein Anhaltspunkt.
Aber dafür stimmt da zumindest das Maple Fretboard, das nicht allzu häufig ist. Die meisten Ghersons etc, die ich so gefunden habe, haben das Standard Rosewood-Brett, deshalb hatte ich auch schon Sekova in Erwägung gezogen, obwohl hier die Decke nicht so schön ist, wie bei dem gesuchten Deliquenten.

Ich fürchte, wir müssen uns in der Richtung einigen: irgendein Japaner aus dem Pre-Lawsuit-Universum.:D

ich habe mir die fotos nochmal angesehen, die ist doch gewölbt? oder habe ich da einen knick in der optik?

Die ist wirklich flach___da ist nichts gewölbt, obwohl das auf den Bildern vielleicht ein wenig anders aussieht.
Auch bei flachen Gitarren mit TOM Bridge ist logischerweise der Bridge-Rahmen höher als der am Hals.

Die ist wirklich flach___da ist nichts gewölbt, obwohl das auf den Bildern vielleicht ein wenig anders aussieht.

da hab ich mir die bilder nochmal angesehen, ich hab da wohl wirklich einen knick in der optik. auf der einen seite sieht es gewölbt aus, auf der anderen seite flach.....wirklich tückisch, aber du hast sie zuhause.

mit flacher decke ist es eine hamer slammer series studio (flattop), sollte sonst aber die gleichen specs haben, wie die archtop.

Die Studio hatte eine Wraparound Bridge und gabs nie mit Binding.
Die einzige Hamer die ich gefunden hab, die genauso aussieht, ist ne USA Sunburst der ersten Serie.

Wer weiss aus was für Resten die meine Gitarre zusammengebaut haben.

H
  • Gelöscht von topo
  • Grund: Verlinkung zum Browserspiel!

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben