jawohl dankeschön wo hast du das bild her?
 
ausserden was bringt es dem verkäufer aus dem gebrauchtgitarrenladen eine 150 euro gitarre für 350 euro zu evrkaufen wenn ich jederzeit die option habe die gitarre gegen eine für 350 euro einzutauschen??
Gegenfrage: was ist, wenn Du die Gitarre nicht umtauschst? Dann macht er damit auf Deine Kosten 200 EUR Gewinn und lacht sich eins ins Fäustchen. Ich möchte Dich zu nichts drängen, aber Du hattest nach Infos zu dieser Gitarre gefragt - und nach den bisherigen Recherchen stelle ich fest: die zusammen getragenen Fakten sprechen für eine günstige Squier-Gitarre, die als teure Fender verkauft wurde. Mach aus dieser Info, was immer Du möchtest. :)

Ich schreibe nun hierzu nichts mehr, denn das passt nicht in diesen Thread. Wie gesagt: per PN können wir uns gerne weiter unterhalten.
 
Sorry, b-saite, aber das ist ganz definitiv und 100% sicher eine Squier und keine Fender - wenn Du mir nicht glaubst, stell ein Bild bei www.tdpri.com rein, dem Telecaster-Forum, da kennen sie selbst die obskursten Teles.

Hier ein paar Anhaltspunkte:

-) Seriennr. rausgeschliffen: bei einem Halswechsel gibt's nix zu schleifen, der Hals muß auch so reinpassen, man muß höchstens was unterlegen, um den Winkel anzupassen, oder Lackränder an den Saiten anschleifen - wenn am Halsfuß oder in der Korpustasche geschliffen wurde, sieht das nach "Verschleierungstaktik" aus.
Übrigens: auch ind chines. Squier Teles sind die Seriennr. mit ganz normalen Zahlen geschrieben, chinesische Schriftzeichen gibt's da nicht.

-) "Duncan Designed" Pickups werden unter Seqmour Duncan-Lizenz in Korea gefertigt, als OEM-Pickups (also nur für große Hersteller, nicht im Einzelhandel erhältlich) in einem Fremdwerk (vermut mal, dort wo auch Kent Armstrong und noch ein paar fertigen lassen...); ausser der Lizenzvergabe für den Namen "Duncan" hat SD mit dem technischen Design dieser Pickups nix zu tun (kannst alles auf der Seymour Duncan-Seite nachlesen); Fender verbaut in keiner einzigen eigenen Gitarre Duncan Designed-Pickups, die gibt's nur bei Squier (und einigen anderen Herstellern, ESP, Schecter, etc. in deren Billiglinien); nicht mal bei den koreanischen Lite Ash Teles sind DD drinnen, sondern "echte" SDs.

-) Es gibt kein Fender Tele-Modell mit 2 P90-Pickups und diesem Pickguard-/Korpus-Design - es gibt die TC-90, eine zeitlang gab's diese Tele Jr., und dann noch die Tele-Sonic, die sehen aber ganz anders aus; wenn Dir Dein Händler einen Fender-Katalog mit einem Bild von einer Tele mit solchem Pickguard, aber Strat-Hals und Humbuckern gezeigt hat, was das eine Fender '72 Tele Deluxe RI - die gibt's tatsächlich, aber eben nur mit Fender-Wide-Range-Humbuckern, nicht mit P90 - die einzigen Fender Teles mit P90 sind... siehe oben!

-) Die Farbe: das ist das typische Squier "banana pudding yellow" (so wird die Farbe in den Foren normalerweise liebevoll umschrieben, Squier selber nennt es "blonde", es hat aber mit dem klassischen Fender "butterscotch blonde" oder "white blonde" nicht viel gemeinsam; diese Squier-Farbe gibt's auch bei ein paar anderen Modellen - zm Bsp. bei der ausgelaufenen Squier '51 - diese Farbe gibt es aber bei keinem einzigen Fender Modell, sie liegt quasi in der Mitte zwischen echtem Fender "blonde" und "vintage white").

-) Auch der Schriftzug "Fender Custom Telecaster" auf der Kopfplatte scheint getürkt zu sein - normalerweise steht da "Fender TELECASTER Custom" (T... in Blockschrift, Custom in geschwungener Schreibschrift). "Custom Telecaster" mit Groß-/Kleinschreibung entspricht überhaupt nicht Fender-Standard... - fraglich, ob das überhaupt ein echter MIJ-Fender-Hals ist, oder gar irgendein anderer, mit einem nachträglich aufgebrachten Decal...

-) "Alte Squier" MIJ (Made In Japan) kann's auch keine sein, Squier Teles wurden nur in den frühen/mittleren 1980ern in Japan gebaut, recht bald danach schon in Korea, heute in China, Indonesien und Indien; und damals gab's keine Teles mit P90-Pickups, weder von Fender noch Squier; P90er sind überhaupt erst in den letzten Jahren in Mode gekommen, davor waren die quasi am Markt nicht existent (mit Ausnahme der Gibson LP Jr.); Teles mit P90 gab's damals serienmäßig überhaupt nicht, höchstens hat mal ein Modder einen P90 in die Halsposition reingebastelt; als serienmäßige Teles mit P90 gibt's überhaupt nur ganz wenige Modelle - eben die Squier Tele Custom II (um die es sich bei Deiner Gitarre 100% handelt), die Fender TC90, die Fender Tele Jr., die Fender Tele-Sonic (letztere 3 sehen aber ganz anders aus als Deine), und evtl. noch ein paar Fender Custom Shop Einzelanfertigungen.

Ich denke, entweder wußte der Händler selbst nicht, was er da hatte, oder er versuchte, Dich reinzulegen...

Wie gesagt, wenn Du mir nicht glaubst, frag bei den absoluten Teleexperten vom TDPRI nach!
 
PS: Die Bridge Deiner Gitarre ist auch ein eindeutiger Hinweis auf eine Squier - Fender verwendet bei Tele Deluxe, Hardtail Strats, und ähnlichen Modellen eine ganz andere Bridge, die nur mit 3 Schrauben befestigt ist, die 2 Schrauben an den vorderen Ecken von Deiner Bridge gibt's bei Fender nicht (aber eben bei Squier....)
 
Hallo zusammen,
bei mir liegt hier seit ca. 1 jahr ne alte Höfner LP-kopie, die ich damals von meinem Opa(spielt nicht gitarre, hatte die nur so aufm dachboden rumfliegen O.O ) geschenkt bekommen. Das ding ist ganz gut erhalten, spielt sich auch eig. ziemlich gut, nur da die alten PU´s beim ersten anzeichen von gain pfeifen wie sonstwas, hab ich sie in der zeit kaum gespielt... da ich jetzt wieder etwa skohle hab hab ich mir vorgenommen die mal zu restaurieren/aufzumotzen und jetzt würde es mich doch mal interessieren, um was für ein instrument es sich jetzt hier überhaupt handelt... seriennummer habe ich keine gefunden(auch nicht am hals etc. , schon abgeschraubt und nachgeschaut), ich habe bisher allerdings auch noch keine LP mit einem finish wie sie es hat und besonders nicht mit einem hellen(ahorn?), komplett lackiertem hals, gesehen(custom shop? gabs sowas bei höfner? xD )...
hier mal 2 schnell gemachte pics ^^





wär cool wenn hier jmd vllt ne ahnung hat was es mit dem schätzchen auf sich hat ^^
 
Eine All Maple Les Paul von Höfner und das noch in diesem Zustand. Sehr schönes Stück! Sieht mir nach geflammtem Ahorn aus. Kannst du mal Bilder vom Headstock machen? Baujahr schätzomativ 1970-74.
 
Hallo zusammen,
bei mir liegt hier seit ca. 1 jahr ne alte Höfner LP-kopie, allerdings auch noch keine LP mit einem finish wie sie es hat und besonders nicht mit einem hellen(ahorn?), komplett lackiertem hals, gesehen(custom shop? gabs sowas bei höfner? xD )...

Hallo Painbringer
Die Höfner-Bezeichnung lautete 4579.
Deine Gitarre wurde aber offensichtlich modifiziert.
Das Schlagbrett dürfte ebenso wie Steg und Saitenhalter ausgetauscht worden sein.
Bauzeit lt. Naglav ab 1972
so müßte sie im Originalzustand ausgesehen haben:
 

Anhänge

  • Höfner45790016.JPG
    Höfner45790016.JPG
    9,1 KB · Aufrufe: 195
Hey Leutz,

kann mir jemand sagen, von welchem Hersteller dieese Gitarre is???
Habe lange Zeit gedacht, sie ist self-made, aba hab dann noch jemanden damit rumlaufen sehen, von daher kann man dass ja eher ausschließen *g*

Der Hals is jedenfalls unbeschriftet....

Bitte um Hilfe...
 
Jo ersma danke für die schnelle identifikation ^^
@history: die auf deinem pic hat allerdings auch noch 2 bünde mehr wenn ich das richtig sehe und ne andere kopfplatte(mach morgen oder später mal n detail-pic von der kopfplatte) ... wie sieht es denn mit dem wert der gitarre aus? Jemand ne ungefähre Idee/vorstellung für wieviel das teil damals übern ladentisch gegangen ist/wieviel die heute evtl. wert wäre? Macht es Sinn, das Teil nochmal ordentlich aufzumotzen? Ich mein so von der bespielbarkeit die paar mal als ich drauf gedudelt hab fand ich die eigentlich trotz abgegriffener bünde schon recht geschmeidig, das Teil ist auch mal richtig schwer und hatte clean mit den PU´s die jetz eingebaut waren da schon nen recht smoothen sound...
 
hallo alle zusammen
kann mir jemand sagen welche gitarre im video makes me wonder von maroon 5 von den gitarristen gespielt werden? der eine hat ne telecaster und der andere so ne sg wie ich sie vorher noch nicht gesehen habe
wisst ihr vielleicht von welcher marke die ist und wie das modell heißt?
MfG Gamer13
 
Hallo Painbringer
Die Höfner-Bezeichnung lautete 4579.
so müßte sie im Originalzustand ausgesehen haben:

Die Gitarre kenn ich, aber die gepostete hat offenbar einen 1:1 Korpus&Headstock, was ich noch nie bei einer Höfner gesehen habe. Ein richtiges Lawsuit Modell

Ich halt 350-500€ je nach Zustand für realistisch; mehr geben Leute für Schraubhalspaulas in der Regel nicht aus.
 
Die Gitarre kenn ich, aber die gepostete hat offenbar einen 1:1 Korpus&Headstock, was ich noch nie bei einer Höfner gesehen habe. Ein richtiges Lawsuit Modell

in diesem Fall handelt es sich dann auch bestimmt nicht um eine Höfner;)
...also ich kann auf den Bildern beim besten Willen die Kopfplatte nicht erkennen:confused:
 
Man munkelt, man munkelt...
Das hier, ist den wahrheit!

 
Na ja, das Bild sagt ja nicht allzu viel aus. Außer vllt, daß sich der Vorbesitzer Mühe gemacht hat mit dem Aufkleben des Logos. Mit dem Aufpinseln des Split Diamonds weniger, zumindest wirkt es auf dem Bild nicht wie ein Inlay, in der oberen Hälfte scheint schon hier und da der Untergrund durchzukommen, der Balken ist stellenweise etwas übermalt. Open Book Headstocks in Europa? Wie sieht die Rückseite des Headstock aus, kein Genuine Hofner-Fragment? Von welchem Hersteller sind die Elektronik-Teile? Steht etwas auf den Mechaniken oder der Neckplate?
Außer der Tatsache, daß Höfner zumindest bei den Archtops oft Ahorn bzw. Birdseye verwendet hat, sieht mir da nichts sehr Höfner-typisch aus. Ich hätte eher in Richtung Greco oder so getippt.
 
Ich hätte eher in Richtung Greco oder so getippt.

Von Greco hab ich noch keine All Maple gesehen; nur von kleineren Labels wie Hondo und Gherson.
Aber irgendwie glaub ich auch nicht, dass es sich um eine echte Höfner handelt.. Vllt hat jemand in der Firma sie für sich selbst gebaut. Employeemodel :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben