hiho leute mein onkel hat ne ur alte gitarre gekauft von irgendso nem typen für ca 150 DM (schon ein weilchen her)obwohl sie der typ für mehr wieder zurückkaufen wollte hat er sie behalten und jetzt interessiert uns was das für eine gitarre ist und was sie wert ist

Also die marke ist Hofner (nicht höfner) sieht extrem antik aus und hat auf dem body einen überzug aus leder oder sowas ähnliches sie hat 3 humbucker ein tremolo welches ich auch nicht identiefizieren kann und und überm steg son ein klappteil mit stoff dran welches zum abdämpfen der saiten dient
schlagbrett ist rot und von der musterung her wie das von ner jazzmaster oder so
von der form her ist sie wie eine stratocaster gebaut
ich werd auch morgen ma n paar bilder reinstellen

MfG

Keiner ne ahnung?

Keiner ne ahnung?

wo bleiben die Bilder?;)
ist entweder eine 175(I) oder die 176.
Die 175 hat einen Drehschalter zur PU-Anwahl , Die 176 Schiebeschalter über den Tonabnehmern und ein paar Regler mehr.
Die ö-Punkte sind beim Logo nicht über dem o, sondern als Schleifen zwischen o und f
ausgeführt, also heißt es : HÖFNER.
Die einfachere und ältere 175 hat allerdings einen weit höheren Sammlerwert.

wo bleiben die Bilder?;)
ist entweder eine 175(I) oder die 176.
Die 175 hat einen Drehschalter zur PU-Anwahl , Die 176 Schiebeschalter über den Tonabnehmern und ein paar Regler mehr.
Die ö-Punkte sind beim Logo nicht über dem o, sondern als Schleifen zwischen o und f
ausgeführt, also heißt es : HÖFNER.
Die einfachere und ältere 175 hat allerdings einen weit höheren Sammlerwert.

Hat Höfner nicht bei einigen export Modellen die Punkte auf dem o weggelassen?

Hat Höfner nicht bei einigen export Modellen die Punkte auf dem o weggelassen?
Klar, bei allen für den US-Markt vorgesehenen und bei allen über den englischen Distributor Selmer vertriebenen stand Hofner auf dem Headstock, u. a. weil es bei diesen Handelspartnern keine Umlaute gab. Die Schriftzüge waren in den frühen 60ern als waagerechte oder senkrechte Blockschrift ausgeführt.
Was History meinte, ist der Schriftzug der Solidbodies in Schreibschrift, bei dem sich die f-Schörkel als ö-Pünktchen interpretieren lassen, nur eben dann zwischen o und f:

hed2.jpeg

Klar, bei allen für den US-Markt vorgesehenen und bei allen über den englischen Distributor Selmer vertriebenen stand Hofner auf dem Headstock,

Sorry, ist nicht ganz korrekt. Es gab auch auf dem deutschen Markt Instrumente mit dem
Blockschrift-Loge ohne Ö. Wahrscheinlich, um einen internationalen Eindruck zu erwecken
(in der Beatmusik galt ja nur englisch was, das weißt Du ja auch:))
Im Gegenzug verfügen alle(auch die exportierten) Solidbodies eben über den Schriftzug mit den "versteckten" Pünktchen.

Sorry, ist nicht ganz korrekt. Es gab auch auf dem deutschen Markt Instrumente mit dem Blockschrift-Loge ohne Ö.
Ich habe auch nur auf die Frage "Hat Höfner nicht bei einigen export Modellen die Punkte auf dem o weggelassen?" geantwortet, daß Höfner die bei allen GB/US-Export-Modellen weggelassen hat. Das beinhaltet keineswegs den Umkehrschluß, daß deshalb alle Inlandsmodelle mit ö-Logo waren! ;)

Kann mir jmd sagen was das für eine Strat ist? wird von Richie Sambora gespielt.
Weiß das jmd?
Volume-0.jpg

Sieht aus nach nem Custom Modell..
Oder eins dieser Colour-Range Teile.. oder so ähnlich hießen die^^

Hat der da Emg Pickups drauf?

ja ich glaube auch dass es ne custom is, er hatte einige modelle mit stern inlays, sieht mir ganz danach aus (auch wenn das bild unscharf is). aber in dieser farbe doch recht ungewöhnlich!

hallo und so, erster beitrag und gleich ne frage, tztztztz...
naja, es muß sein, also, ich hab mir ne alte les paul gekauft, so wie sie aussieht muß sie jedenfalls alt sein. spielt sich sexy, klingt gut, alles super und angeblich ist sie von epiphone.
was mich allerdings an der ganzen geschichte stutzig macht ist, erstens, wie auf den photos zu sehen, der headstock, sprich ein recht schlichtes epiphonelogo ohne das übliche geschnörkel und, daß es sich wenigstens bei dem hals eigentlich um einen customhals handeln müßte, da rechteckige inlays bis zum ersten bund, aber wie gesagt, das geschnörkel fehlt. was jetzt aber überhaupt nicht zusammenpaßt ist, daß auf der rückseite des headstocks keine seriennummer steht, wie ja bei epiphone eigentlich üblich.
die einzige seriennummer die ich gefunden habe, steht wiederum auf der halsplatte, sie lautet: 9200307 und das paßt ja ebenfalls nicht zu den gängigen epiphone seriennummern. ich hab mir mittlerweil die finger kaputtgegoogelt und finde einfach keine infos, die mich weiterbringen.
ich hab so langsam das gefühl, daß das ding einfach nur ein lustig zusammengeschraubter haufen ist, da ja aber eigentlich wenigstens der hals original epiphone sein müßte, aber wie gesagt keine seriennummer zu sehen ist, bin ich völlig verwirrt.
wär super, wenn irgendwer ein wenig licht ins dunkel bringen könnte. danke.

edit: die saiten hab übrigens nicht ich aufgezogen ;-)

p_1181603193.jpg

p_1181603251.jpg

p_1181603300.jpg

was jetzt aber überhaupt nicht zusammenpaßt ist, daß auf der rückseite des headstocks keine seriennummer steht, wie ja bei epiphone eigentlich üblich.
die einzige seriennummer die ich gefunden habe, steht wiederum auf der halsplatte, sie lautet: 9200307 und das paßt ja ebenfalls nicht zu den gängigen epiphone seriennummern.

Das mit der Seriennummer auf der Rückseite des Headstocks hätte mich weniger stutzig gemacht, als der Fakt, dass sie einen Schraubhals hat :D
In den 90ern gabs aber solche Epis mit Schraubhals, also ich schätze das Baujahr mal so aus dem Bauch auf 92 :rolleyes:

Das mit der Seriennummer auf der Rückseite des Headstocks hätte mich weniger stutzig gemacht, als der Fakt, dass sie einen Schraubhals hat :D
In den 90ern gabs aber solche Epis mit Schraubhals, also ich schätze das Baujahr mal so aus dem Bauch auf 92 :rolleyes:

jetzt wo du es sagst, fällt mir der geschraubte hals auch auf...noch mehr verwirrung. wenn die dame wirklich aus den 90ern wäre, müßte die seriennummer laut ergoogelter "experten" allerdings acht und nicht siebenstellig sein. ich sag ja, das paßt alles vorne und hinten nich :confused:

Servus!

Ich bräuchte mal eure Hilfe mit ner ungefähren Werteinschätzung
für ne alte Framus Starto 6 mit nem Bigsby Tremolo.
Baujahr dürfte Anfang der 70er Jahre sein.
Technisch ist die Gitarre fit, Gebrauchsspuren bezeichne ich mal hinsichtlich
des Alters als normal...

Hier mal ein Bild der Schönheit:

Anhänge

• Framus.jpg
    Framus.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 202

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben