[Sammelthread] Wertschätzung u. Identifikation von Amps, Cabinets, Speaker

55-60 Euro würde ich sagen :gruebel:

Gruß
Meik

Hallo,
ich wollte mal nachfragen, wie viel Wert in etwa mein Classic 30 (Tweed) Combo hat.

Besonderheit ist, dass er einen Lüfter verbaut bekam und dass er modifiziert wurde (von einem sehr renommierten Amp-Speialisten) aufgrund Brummgeräusche bei längerem Betrieb. Das Resultat ist, dass er im 2. Kanal keine hohe Zerre mehr hat (bis leichtem Crunch). Was genau getan wurde, weiss ich leider nicht.

Betriebszeit waren höchstens 5 Stunden bisher. Rechnung mit Restgarantie wäre vorhanden...

Hallo zusammen,

spiele schon lange mit dem Gedanken mir den obengenannten Amp zuzulegen,
hab jetzt den hier bei ebay gefunden, Standort ist auch relativ nah...
was schätzt ihr, wie hoch sollte der Endpreis sein?
Danke vorab
Gruß
G.O.blin

Egsl, er wird zu teuer sein.
Habe schon welche für 2000 € gesehen.

Ich bräuchte auch mal eine kurze Einschätzung:

Ich habe hier einen Van Weelden Gainland Preamp rumfliegen - da habe ich gar keine Ahnung, was der ungefähr wert sein könnte. Im Internet findet man leider nicht allzuviel darüber.
Danke schonmal!

Moin,

habe hier einen Traynor YCS100H2 Vollröhren Topteil & passende 4x12 Box stehen. Technisch & optisch einwand frei, c.a. 3 Jahre alt, knappe 200 Spielstunden. Neupreis war zusammen bei 1.200 €. Habe jetzt schon zwei Nachrichten bekommen, max. 600 € zu zahlen wegen eines "Exoten Malus", ich wollte aufgrund des Zustandes allerdings schon eher 800 € für beides. Ist für ein einwandfreies und hochwertiges Halfstack ein mMn fairer Preis. Was meint ihr?
Grüß!

Na, wenn sich schon zwei gemeldet haben, kann es so exotisch auch wieder nicht sein.
2/3 vom Neupreis sind bei dem Alter und dem von dir beschriebenen Zusatand durchaus üblich. Meist verkaufen sich Boxen und Amps einzeln einfacher. Ich mach das aber auch nicht so gern, lieber beides an einen Käufer weg, dafür könnte man noch nen kleinen "Mengenrabatt" einräumen.

600 für beides ist zwar kein ganz freches Angebot, aber schon so, dass da jemand ein Schnäppchen draus machen will.

(Wie immer bei Preis Angelegenheiten: Meine persönliche Meinung.)

Hallo :)

Ich bin im Besitz eines 1966 Fender Super Reverb Amp (Blackface).
Dieser schöne Combo wurde damals prof.(Tischlermeister) zu einem Topteil umgebaut, sprich das Combo Untergehäuse wurde mit dem Oberteil verbunden. Ebenfalls wurden hinten an der Backplate zwei Ausgangsbuchsen montiert.Diese gehen von den jeweiligen Volume Reglern mittels Kabeln an die Buchsen ab. Es wurde an oder auf dem Board nix verändert. Die Hallspirale im Gehäuse und den Fußschalter gibt es auch noch. Erstere hat logischerweise keine Funktion. Vibrato funzt !
Potis kratzen ein wenig, nach einer Spülung dann deutlich besser. Knobs scheinen nicht Orginal zu sein, funktionieren aber tadellos.
Generell klingt der Amp Sahne, Röhren sind Tip Top !
Mich würde interessieren was dieses Schätzchen noch ungefähr Wert ist?
Mag mir da jemand eine Einschätzung geben

lg Zor8

Hi Zor8!

Da müsste man mehr drüber wissen - also was noch original ist, WIE krass die Modifikationen sind, wie "schlimm" der Umbau aussieht etc.

Ganz grob - schau mal was ein gut-erhaltenes Modell auf dem Gebrauchtmarkt bringt (ca. 1500,- € würde ich sagen) und rechne (mit etwas Rückenwind) mit der Hälfte.

cheers - 68.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Zor8!

Da müsste man mehr drüber wissen - also was noch original ist, WIE krass die Modifikationen sind, wie "schlimm" der Umbau aussieht etc.

Ganz grob - schau mal was ein gut-erhaltenes Modell auf dem Gebrauchtmarkt bringt (ca. 1500,- € würde ich sagen) und rechne (mit etwas Rückenwind) mit der Hälfte.

cheers - 68.

Danke für die Einschätzung :)

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und ein paar Fotos von dem Rattennest :rolleyes: geknippst.
Wer mag der schaue :)

https://www.dropbox.com/sh/9ew1lvomoplg66f/TNZez5UHN7

Hi Zor8!

Das Innenleben sieht ja - abgesehen von den beiden sehr merkwürdigen Ausgängen - sehr gut aus!
Sollte kein Problem sein den technisch in Ordnung zu bringen.
Leider sieht man auf den Fotos nix davon was aus dem originalen Gehäuse geworden ist...

cheers - 68.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für das Feedback!
Ich frag mich auch wozu die ominösen Ausgänge gut sein sollen? Jeweils vom Volumeregler abgehend??? Zurück bauen sollte aber echt kein Thema sein,zumal der org.Schaltplan im Gehäuse mit dabei war.
Das Orginalgehäuse nebst Speakern ist nicht vorhanden.Er hat ja das Unterteil des Combos praktischerweise abgesägt und mit dem Oberteil zu einem Topteil verbaut.

Da es keinen Sammelthread für Lautsprecher gibt, hänge ich die Frage mal hier ran:

Wieviel kann man für einen neuen Celestion Vintage 30 verlangen?

Da es keinen Sammelthread für Lautsprecher gibt, hänge ich die Frage mal hier ran:

Wieviel kann man für einen neuen Celestion Vintage 30 verlangen?

Kommt darauf an, was neu bedeutet. Ich habe vor ein paar Wochen nen 20 h gespielten Greenback für ca 40% des Neupreises gekauft. Ist allerdings schon ein Schnäppchen.
Normalerweise würde ich sagen, 70-80% des Neupreises sind realistisch.

Hallo zusammen, bin neu hier und komme gleich mit einer Frage zu einem Amp, über den exakt N I C H T S im Netz zu finden ist - aber da hier im Forum lauter Experten aktiv sind, wird vielleicht einer was sagen können.
Es handelt sich um einen Guyatone "Cupid" GA-220, so'n kleiner Übungsamp mit Federhall, der mir für zuhause gerade recht käme, wenn, ja: wenn der was taugt. Kennt den jemand??
Gruß lirai

Hallo und willkommen im Musiker-Board! :)

... Es handelt sich um einen Guyatone "Cupid" GA-220 ...

Es geht wohl um diese Auktion?

... Kennt den jemand?? ...

Offensichtlich nicht!

... so'n kleiner Übungsamp mit Federhall, der mir für zuhause gerade recht käme ...

Das ist ein Amp für Nostalgiker/Sammler, der circa ein halbes Jahrhundert auf dem Buckel hat! Auch wenn er für einen kleinen Preis verkauft werden sollte: Für Deine Zwecke gibt es heute eine genügende Auswahl an neuen und zuverlässigen Geräten, die ihren Zweck erfüllen und nicht die Welt kosten. Oder gibt es andere, gute Gründe, für Dein Interesse?

Stimmt, diese Auktion ist es. Tatsächlich suche ich nach 'nem kleine Übungsamp, mit dem ich Aufnahmen im Homerecording-Bereich absolvieren kann. Das eben in geringer Lautstärke wg der Nachbarn, trotzdem mit 'nem netten Röhrensound. Das ist sicherlich so'n bisschen ein Sehnsuchtsding, das von einem (für mich aktuell nicht erschwinglichen aber toll klingenden) Fender Vibro Champ eines Freundes herrührt. Guyatone - so las ich mal - baute damals sehr gute Clone von Fender. Mir geht es um den Federhall, die Aussicht, bei bereits bei geringer Lautstärke eine gewisse Wärme der Röhren mitklingen zu lassen und ein bisschen um den Exotenkult. Dabei bin ich gar nicht so festgelegt auf diesen Amp, jedoch auf die minimalistische Ausstattung abgefahren, die suggeriert, hier beschränkt man sich auf die paar Features - aber richtig.
Was wäre Deine Empfehlung? Ich fürchte nur, wir sind in diesem Thread dann nicht mehr ganz richtig aufgehoben...

... Ich fürchte nur, wir sind in diesem Thread dann nicht mehr ganz richtig aufgehoben...

Eben, die Suchfunktion benutzen und ansonsten einen Thread in diesem Unterforum aufmachen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein so alter Verstärker für Homerecording optimal ist, da müsste es heute doch etwas Besseres geben. :)

Hallo allerseits,

ich besitze einen Laney VC 50 und würde gerne wissen wieviel der ungefähr noch wert ist.
Wie alt er genau ist kann ich nicht sagen, habe ihn vor ca. 10 Jahren gebraucht gekauft. Aber ich glaube das die in den 90ern(?) gebaut wurden.
Röhren müssten wahrscheinlich mal gewechselt werden, aber sonst ist der top in Schuss. Ein selbst gebauter Fussschalter ist auch dabei.
Was meint ihr?

Grüße

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben