[Sammelthread] Wertschätzung u. Identifikation von Amps, Cabinets, Speaker

Hey, ich habe eine Frage:
sind 3 original Celestion g12-65 mit 16Ohm 220 Euro Wert?
Die Speaker sind von 1979 und sind schon recht angelaufen..
- wollte keinen neuen thread aufmachen .. bin neu hier ;)

CELE.jpg Cele2.jpg

es sind Bass-Speaker von 1935 Box, kann man auch für Gitarre verwenden.
Komplette Boxen gehen für fast 600€ weg

Hallo, wie das Thema schon verrät, geht's hier um einen Marshall JCM 900 4100 (High Gain Dual Reverb 100W)!
Ich werde morgen (18:00 Uhr) einen anspielen und wenn er sich für mich gut anhört, dann werde ich ihn kaufen..

Ja, es gibt schon Threads zu dem JCM 900 - doch es geht ja speziell um diesen einen ;) Er hat die folgende Röhrenbestückung:
3 X ECC83M und 4 x EL34.
Das der JCM kein "echter" Röhrenverstärker ist - ist mir dank der anderen Threads hier im MB auch bekannt!! Also bitte nicht Anti-JCM-Kommentare posten :)

Sein Aussehen ist laut Verkäufer STARK ABGENUTZT/GEBRAUCHT, da er ihn auch auf Touren im Ausland mit hatte. Zollaufkleber zieren die Rückseite.
Bilder: http://i.ebayimg.com/00/s/Mzc1WDUwMA==/z/Aq4AAOxyTjNSiKxI/$_72.JPG
http://i.ebayimg.com/00/s/Mzc1WDI4MQ==/z/0gwAAOxyLN9SiKv7/$_72.JPG

Das die Bilder recht nichtssagend sind, ist mir auch bekannt. :D Aber gehen Wir mal vom schlimmsten aus: sprich "
STARK ABGENUTZT/GEBRAUCHT".
Technisch sei der Head zu 100% in Ordnung. Ich werde ihn ja vor dem Kauf auch nochmal angucken und testen..

Ich möchte gerne wissen, ob der Preis von 350$ in Ordnung für ihn ist. Der JCM ist schon ein paar Jahre alt (ist wohl einer der früheren) und ist im Paket mit einem Footswitch.
Und auf was sollte ich beim Kauf achten??

Danke schon mal für hilfreiche Antworten!!

Drauf achten ob die Potis, die Buchsen in Ordnung sind wäre so eine Sache. Ansonsten ist der Preis ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab meinen für Jcm 900 4100 Baujahr 1996 vor 2 Jahren 370 Euro bezahlt.
Wenn er El34 drin hat müsste er so um 1992~1993 hergestellt worden sein. Alle späteren hatten 5881 Röhren.
Wann wurden die Endstufenröhren das letzte mal gewechselt ?
Hat irgendjemand daran gebastelt ?
Die Potis und Klinkenbuchsen sind die Schwachstellen der Dual reverbs.
Falls du ein wenig löten kannst, bekommst du Ersatzteile & Röhren günstig bei Tube Town.
Handel noch etwas im Preis und Schlag zu ! Ein guter Amp :)

cu
Meik

• Gefällt mir
Vielen dank an euch beide !!
Werde später mal ein Feedback schreiben ;)

Hallo beinander, ich habe einen Trace Elliot Super Tramp Head (80W-Transistor) inkl. Cusotm-Case und 4x12 Tröte und Fußschalter. Er hat zwei Kanäle (Clean + OD) OD hat noch nen einstellbaren Booster. Reverb hat das gute Stück ebenfalls an Board. Booster und Kanal sind via enthaltenem Fußschalter schaltbar. Der Fußschalter ist aber nicht wirklich gut - beim Kanalwechsel schepperts ganz gewaltig. Hab daher einen BOSS-Fußschalter angestöpselt - Damit ist dann Ruhe beim Kanalwechsel. Der Amp klingt immer noch super und hatte auch nie einen Defekt oder sonst irgendwelche Schwierigkeiten gemacht. Funktioniert einfach sehr zuverlässig. Bin immer wieder überrascht wie geil und Druckvoll das kleine Ding so tut. Da ich Bandtechnisch aber was mit etwas mehr Vielfalt brauche wird der Trace wohl schweren Herzens weichen müssen. Gekauft hab ich das Teil 1995 für DM 1500,-. Bühnen hat das Set nur sehr selten gesehen und wurde auch nicht viel rumgeschleppt. Bissle Staub weg und der sieht aus wie neu. Was denkt Ihr kann ich für das ganze Set noch bekommen? Danke schon mal für eure Mühen. :) Und warum geht hier meine Enter-Taste nicht.... *grml*

- - - Aktualisiert - - -

1094266.jpgtrace-elliot-4x12-guitar-cab.jpg Hier noch zwei Bilder (nicht von mir) damit man sich was drunter vorstellen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo beinander, ich habe einen Trace Elliot Super Tramp Head (80W-Transistor) inkl. Cusotm-Case und 4x12 Tröte und Fußschalter. Er hat zwei Kanäle (Clean + OD) OD hat noch nen einstellbaren Booster. Reverb hat das gute Stück ebenfalls an Board. Booster und Kanal sind via enthaltenem Fußschalter schaltbar. Der Fußschalter ist aber nicht wirklich gut - beim Kanalwechsel schepperts ganz gewaltig. Hab daher einen BOSS-Fußschalter angestöpselt - Damit ist dann Ruhe beim Kanalwechsel. Der Amp klingt immer noch super und hatte auch nie einen Defekt oder sonst irgendwelche Schwierigkeiten gemacht. Funktioniert einfach sehr zuverlässig. Bin immer wieder überrascht wie geil und Druckvoll das kleine Ding so tut. Da ich Bandtechnisch aber was mit etwas mehr Vielfalt brauche wird der Trace wohl schweren Herzens weichen müssen. Gekauft hab ich das Teil 1995 für DM 1500,-. Bühnen hat das Set nur sehr selten gesehen und wurde auch nicht viel rumgeschleppt. Bissle Staub weg und der sieht aus wie neu. Was denkt Ihr kann ich für das ganze Set noch bekommen? Danke schon mal für eure Mühen. :) Und warum geht hier meine Enter-Taste nicht.... *grml*

- - - Aktualisiert - - -

Anhang anzeigen 310925Anhang anzeigen 310926 Hier noch zwei Bilder (nicht von mir) damit man sich was drunter vorstellen kann.

für den kannst du nicht allzu viel erwarten. trace elliot ist ja nicht gerade bekannt für gitarren-amps. und so werden die produkte auch gehandelt. ich habe für die combo-version vor ca. 2 jahren noch etwa 160€ bekommen. so um den dreh wird das topteil auch liegen, eher weniger. bei der box würd ich mit ca. 150€ rechnen. je nach speakern macht es evtl sinn, diese einzeln zu verkaufen. in meinem combo waren celestion V30 drin.

• Gefällt mir
Dachte ich mir schon weil ich fast nix zu dem Teil im Internet finden konnte. Eigentlich ist das Teil echt super und für 300,- oder 350,- Öcken verkauf ich das Set nicht. Vor allem weil ja noch ein fast neues Case (2 x benutzt) für das Topteil dabei wäre. Das kostet allein schon 160,- Euros. In der Box sind ebenfalls Celestion V30 verbaut. Naja da denk ich mal wird ich Ihn behalten. So knapp bei Kasse bin ich dann auch nicht. :) Aber Danke für die Einschätzung. Weiss ich wenigstens woran ich bin :-D

Dachte ich mir schon weil ich fast nix zu dem Teil im Internet finden konnte. Eigentlich ist das Teil echt super und für 300,- oder 350,- Öcken verkauf ich das Set nicht. Vor allem weil ja noch ein fast neues Case (2 x benutzt) für das Topteil dabei wäre. Das kostet allein schon 160,- Euros. In der Box sind ebenfalls Celestion V30 verbaut. Naja da denk ich mal wird ich Ihn behalten. So knapp bei Kasse bin ich dann auch nicht. :) Aber Danke für die Einschätzung. Weiss ich wenigstens woran ich bin :-D

hab nochmal nachgeguckt, es waren sogar nur 125€ die ich für den 2x12er combo bekommen hab...

Hi,

ich überlege meinen Hohner Orgaphon 25MH abzugeben, weiß aber nicht was ich dafür nehmen kann - hin und wieder gibt es welche auf Ebay oder Kleinanzeigen..

Hab jetzt leider keine Fotos parat - er ist aber im Originalzustand - Technisch komplett durchgesezen und überholt - alles original bis auf einen Master Volume, der eingebaut wurde :)

Hallo zusammen,

bevor ich irgendwelche Aktivitäten bzgl. der og. Endstufe vom Zaun breche, benötige ich eine Einschätzung, ob sich das überhaupt lohnt.

Hier die mir bekannten Eckdaten:

• Rocktron Velocity 300 Guitar Endstufe
  • Transistor
  • Baujahr 1991
  • Zustand: Funktioniert bis auf zwei Potis, die beim Drehen Knacken verursachen, tadellos. Äußerlich top, da Wohnraumhaltung.

Das Teil klingt zusammen mit meinem Rocktron Chameleon wirklich gut. Blöd ist natürlich das Knacken der Potis.

1. Was denkt ihr, könnte das Teil noch wert sein?
  2. Würde der Aufwand für das Auswechseln der Potis durch die damit einhergehende Aufwertung kompensiert?

Dank und Gruß
Jörg

Hallo,

wie würdet Ihr den Wert eines originalen Marshal JMP 50 Top´s von 73 bewerten? Ich bin grad dran einen zu kaufen und von daher die Frage.

Zustand und Optionen:

Er hat das große Gehäuse und es wurde der "PIG Nose" Netzstecker in ein normales Kaltgerätesteckersystem umgebaut. Das kann natürlich wieder zurück gerüstet werden.
Tolex schwarz; hat natürlich ein paar Cut´s aber sonst alles im Zustand 1-2.
Der ein oder andere Wiederstand etc. wurde bestimmt schon mal erneuert genauso denke ich, dass der Trafo schon mal neu gemacht wurde. Ansonsten wie gesagt originaler unverbastelter Zustand.

Freu mich auf Eure Einschätzungen.

VG

Zuletzt bearbeitet:
verdammt...:whistle:

Hi!

Kleinere Änderungen/Instandhaltungen sind völlig OK, aber es wäre z.B. schon wichtig zu wissen WELCHER Trafo "schon mal neu gemacht" wurde...

Der Ausgangstrafo ist eines der wertvollsten (und teuersten) Teile in einem alten Amp, und wenn der ausgetauscht wurde, sinkt der Wert locker um 2-300,- €.

Bei einem ´73er wäre es ausserdem wichtig zu wissen ob er noch "handverdrahtet" ist, oder schon die Platine drin hat.
Das hat Marshall im Laufe des Jahres ´73 umgestellt - und die früheren werden natürlich höher gehandelt.

Vom praktischen Standpunkt aus gesehen spielen beide Aspekte keine große Rolle - vom Sammler/Preis-Standpunkt aus gesehen schon.

Soll sagen, wenn der Amp gut klingt, kannst du vermutlich für +/- 800,- € einen tollen alten Amp kaufen.

Ein Amp mit originalen Trafos/handwired etc. wäre auch bis zu 1200/1400,- € wert.

cheers - 68.

der Amp ist handverdrahtet und der zweite Trafo von links ist der Ausgangstrafo

Hi!

Tja, das ist leider der Ausgangstrafo...

Wie gesagt - wenn´s (trotzdem) gut klingt ist es für den Spieler OK, aber der "Vintage"-Wert ist halt einigermaßen dahin...
Man kann zwar heute gute neue Austauschtrafos finden, aber die sind nicht billig und sind eben nie "Original"...

Ein Originalfoto hab´ich leider nicht zur Hand - aber die aktuellen Reissues (siehe unten) sehen recht ähnlich aus.

cheers - 68.

Anhänge

• circuitboard 1987x.jpg
    circuitboard 1987x.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 247
OK! Ich denk ich hol mir das Top aber trotzdem den er klingt echt fantastisch. Kann man finde ich nicht mit einem Reissue vom Sound her vergleichen. Es geht mir auch nicht um den Sammlerwert sondern ich will den ja als Live Gear verwenden da mir mein originaler JTM und 69er JMP einfach zu schade ist.

Wollte nur einen Anhaltspunkt haben was man dafür so bezahlt.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben