[Sammelthread] Wertschätzung u. Identifikation von Amps, Cabinets, Speaker

Moin zusammen

Ich stehe vor einem kleinen Problem. Ich würd gerne meine Soldano 4x12 verkaufen. Es ist die Snakeskin-Version mit Vintage30 (made in britain). Ich habe absolut keinen Anhaltspunkt, was man für eine 23 Jahre alte Soldano Box auf dem Gebrauchtmarkt nehmen kann. Die Dinger sind einfach zu rar in Deutschland.
Hat einer ne Idee oder nen Anhaltspunkt, wo man das heraus finden könnte ?
Bedankt!

Hallo allerseits

Was würdet Ihr als Wert eines Aluframe Silverface Pro Reverb Amps von 1969 schätzen. Der Amp hat noch die Blackface-Schaltung (AA165) und die Caps wurden vor ca. 4 jahren ersetzt. Der Amp hat 2 12er Jensen (nicht Original) und 40Watt.

DSCN2950.jpg639215592_v2_7_Big.jpg639215592_v2_4_Big.jpg

Ich will das Teil (inkl. AAC Flight-Case) verkaufen weil zu laut und zu schwer. Tönt aber fantastisch.

Was kann ich dafür verlangen?

Dank und Gruss,
Tom

Hi Dekltablues!

Ein schöner Amp!
Ich hatte schon 2 blackface Modelle - auch tolle Amps, hab´ich aber aus den gleichen Gründen wieder verkauft ;)

Realistischerweise wirst du kaum mehr als 1000,- € erzielen können - in der Schweiz evtl. auch etwas mehr...

cheers - 68.

Realistischerweise wirst du kaum mehr als 1000,- € erzielen können - in der Schweiz evtl. auch etwas mehr...

Hi 68,

Ich habe ein Eintauschangebot für Fr.1600.- (entspricht ca. 1280 Euro). Das wenn ich einen Toneking Imperial kaufe. Das ist der Amp meiner Begierde: 20W, 1*12", knapp 14kg! und ein Ton zum Niederknien. 2 Kanäle (Clean = Blackface, Crunch = Tweed). Dazu Reverb und Tremolo. Quasi Dlx reverb und Tweed Bassman in einer Kiste. Genau das Werkzeug dass ich als alter Blueser, der auch mal "Keef-Riffs" spielt, brauche.

Als "altes Schätzchen" bleibt mir ja immer noch der Princeton Rev., welcher bislang mein hauptamp ist.

Gruss, Tom.

Hi Tom!

Na, das hört sich doch nicht schlecht an!
Und ja, 20 Watt mit tollem Sound + guten Features sind ja genau das was der Doktor verschrieben hat ;)

cheers - 68.

@Soloburnie: also mit nem Preis für so ne Box ist natürlich immer schwer.. ich würd versuchen sie für ca. 500.- Euro zu inserieren
Ich weiß aber jetzt nicht, wie gefragt diese Teile sind - das könnte den Preis ja nochmal beeinflussen.
Wenn es aber eine aus Sperrholz ist und das Tolex schön fest/stabil etc. .. würd ich sie parallel zu Marshall oder Orange sehen (soweit jedenfalls meine Meinung/Einschätzung)

Hallo,

ich möchte meinen H&K Tubemeister 36 verkaufen.
Ist 10 Monate alt, nie live gebraucht und optisch wie technisch in absolut einwandfreien Zustand. Hat nicht einen einzigen Kratzer!

Sind 600€ gerechtfertigt? Lebe in der Schweiz, wo die Preise vielleicht noch ein klein bisschen höher sind. Ausserdem gibt es gerade in der ganzen Schweiz niemand anderen, der einen TM36 anbietet, also wenig Konkurrenz.

Habe ihn durch nen Marshall Vintage Modern ersetzt und seit ich den habe nie mehr eingeschaltet. Also einfach ein Platzfresser momentan...

Edit: Hat sich eh gegessen, hab ich für 500€ rausgeschossen. Für 590€ werden sie neu angeboten..

Zuletzt bearbeitet:
Hab soeinen Amp mit Seriennummer F 217635 sollte laut http://www.stratopastor.org.uk/strato/amps/twoseriesfenders/datingFenderRiveraeraamps.html von 1982 sein
Der Amp klingt recht gut, schöner Fendertypischer Cleansound . Mit Erstaunen habe ich nun festgestellt, dass dieser Amp mehr wert sein soll wie ein neuer Fender Amp. scheint schon zu einer Antiquität und zu einem Sammlerstück geworden zu sein.
Leider fehlt mir der Fußschalter dazu, habt ihr eine Idee ob ich den vom neuen Modell x2 benutzen kann?

Ich würde gern wissen, was ein Line 6 Flextone III XL 212 noch so ungefär wert ist. Sind 150 Euro für das Teil (nur Amp, kein Pedal bei) in Ordnung?

Hi blechgitarre!

Hab soeinen Amp mit Seriennummer F 217635 sollte laut http://www.stratopastor.org.uk/strato/amps/twoseriesfenders/datingFenderRiveraeraamps.html von 1982 sein
Der Amp klingt recht gut, schöner Fendertypischer Cleansound . Mit Erstaunen habe ich nun festgestellt, dass dieser Amp mehr wert sein soll wie ein neuer Fender Amp. scheint schon zu einer Antiquität und zu einem Sammlerstück geworden zu sein.
Leider fehlt mir der Fußschalter dazu, habt ihr eine Idee ob ich den vom neuen Modell x2 benutzen kann?

Ja, der "alte" Super-Champ ist inzwischen ein recht gesuchter Amp!

Aber nee, den aktuellen Fußschalter kannst du da leider nicht benutzen - der aktuelle SC ist ein ganz anderer Amp.
Die "Rivera-Era"-Amps hatten einen ziemlich speziellen Fußschalter - muss man sich u.U. nachbauen lassen.
Im Original sind die leider kaum zu finden...

cheers - 68.

Hi blechgitarre!

Ja, der "alte" Super-Champ ist inzwischen ein recht gesuchter Amp!

Aber nee, den aktuellen Fußschalter kannst du da leider nicht benutzen - der aktuelle SC ist ein ganz anderer Amp.
Die "Rivera-Era"-Amps hatten einen ziemlich speziellen Fußschalter - muss man sich u.U. nachbauen lassen.
Im Original sind die leider kaum zu finden...

cheers - 68.
Danke, dass der schön billige Schalter vom neuen Amp nicht passt habe ich schon befürchtet.
Dieser teure scheint der passende zu sein. Da kostet aber schon das Porto soviel wie ein neuer Fenderschalter:bad: http://www.ebay.de/itm/Fender-River...543?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item589448460f

Sind hier auch Diskussioner über die Gründe weshalb der alte Super Champ so teuer ist erlaubt und sinnvoll?
Es ist ein schöner Amp, der typisch nach Fender klingt, aber trotzdem leuchtet es mir nicht ein weshalb er teurersein soll wie moderne Fender Vollröhrenamps.

Hi blechgitarre!

Viele alte Fender-Amps sind "teurer", weil sie anders/besser/stabiler gebaut waren als viele neuere Modelle.
Viele sind teurer, weil sie inzwischen einfach "Sammlerstücke" sind.
Viele sind beliebt/begehrt/teuer weil sie einen besonderen Sound oder besondere Features mitbringen und obendrein selten sind - wie z.B. der alte Super-Champ.
Das war eben ein sehr kleiner, handlicher Amp mit zwei Kanälen und eingebauten RÖHREN-Hall, der dennoch professionell (Studio, kleinere Gigs) einsetzbar war.

Andererseits gibt´s aber auch alte Fender-Amps die kaum teurer, oder mitunter sogar günstiger sind als neuere Modell (z.B. Twin Reverbs aus den 70ern) - und dann gibt´s natürlich auch noch SEHR TEURE neuere Fender-Amps ;)

Und wie gesagt - den Fußschalter kannst du dir vermutlich besser hierzulande nachbauen/lassen!

cheers - 68.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

was denkt ihr ist für eine Marshall 1960 Box, schräge Version mit Celestion Vintage Speakern, gebaut so um die Jahrtausenwende (ca. 14 Jahre heißt es) angemessen? Der optische Zustand würde ich anhand den Bildern der Anzeige als 7-8/10 einschätzen, keine sichtbaren Macken im Tolex, Schriftzug vorne komplett, keine größeren Flecken oder Macken.

Die Preisvorstellung liegt bei 430€.

Finde 1960er die jünger und in besserem Zustand sind für ungefähr gleichen Preis, allerdings nicht mit den Celestion Vintage Speakern.

Grüße,
coxton yard

Hi!

Ja, die Boxen mit den "Vintage (30)" Speakern sind halt seltener - daher werden sie auch zu etwas höheren Preisen gehandelt.
Ich denke 400,- € wären fair, und die 30,- € extra brechen einem ja (meist) auch nicht den Hals - bzw. kann man ja evtl. auch noch etwas handeln...
Wenn der Preis allerdings inkl. Versand ist, würde ich vom "Handeln" absehen - da würde ich eher noch 20,- € für die Mühe drauflegen ;)

Tatsächlich sind gebrauchte Marshall-Boxen ja ganz allgemein eher "Schnäppchen"...

cheers - 68.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Je nachdem wie die Box in echt aussieht versuche ich da noch was, handelt sich um Abholung :)

eBay und nach beendeten Angeboten suchen. Die Variante mit den Standard-Lautsprechern geht ab unter 300€ weg (nur Selbstabholung schränkt den Käuferkreis sehr ein). Ich würde auf jeden Fall noch handeln, unter 400 wäre ok, wenn der äußere Zustand sonst top ist.

Hallo,
ich hab einen Laney VC15 im limitierten "old english white". Soweit ich weiß wurden nur 350 Stück davon gebaut.
Auf eBay ging letztens einer für ca. 430€ weg, mir kommt das etwas hoch vor, das ist ja fast der Neupreis.

Was meint ihr?

Grüße,
Andreas

Hi!
Wieviel denkt ihr, bekommt man für einen mesa boogie rectifier head(reborn).
Das Teil sieht aus wie neu, und wurde wirklich kaum gespielt....

Vielen Dank schonmal. Lg :)

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

1500€ plus-minus 20%, bei ebay eher minus...

hi,

ich hab von meinem opa diesen amp geerbt http://imageshack.us/g/202/57fy.jpg/ , ein mitglied dieses forums meint, dass es sich um einen Marshall 4210, die Combo Version des 2205er Marshall JCM800 handelt.
Zwei Kanäle ("Clean" und Overdrive) und zusätzlich ein schaltbares Reverb. Dazu noch nen FX-Loop.

Hat jmd. ne ahnung wie viel das teil wert ist?

danke!

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben