[Sammelthread] Wertschätzung u. Identifikation von Amps, Cabinets, Speaker

Anschließend an meine vorherige Frage:

gebrauchter Engl Savage 120 mit kleineren Macken für 990€?

Was würde mein gebrauchter Peavey Valveking (100 Watt Top) bzw. die (grottige^^) Box noch bringen?

Danke!

Hallo Zusammen !

Hab in meinem Keller einen original Fender Reverb Deluxe AB763 mit original Footswitch !
Er funktioniert nicht mehr ( Hab ihn mal ansehen lassen ! Anscheinend nur die Röhren defekt )

Jetzt würd mich interessieren was denn der so wert ist ( Im kaputten sowie im funktionstüchtigen Zustand )
Hat jemand Ahnung ? Hab mal gelesen das der sehr gefragt ist ( Weil sehr selten )

Anbei hänge ich noch das Typenschild !!

Fender Reverb.jpg

Hoffe auf Information

Mfg

Hi!

Der "blackface" Deluxe Reverb (Modell AB763, BJ. 1963-67) gehört (aus gutem Grund!) zu den beliebtesten Fender-Amps aus den 60er Jahren - und entsprechend hoch sind auch die Preise.
Tatsächlich sind die Preise auch nicht SO hoch wenn man sich die Konkurrenz anschaut - aber bis zu 2500,- € kann man für sowas schon aufrufen.
Natürlich sollte er dann auch in entsprechend gutem Zustand sein.
Ein Amp der nicht funktioniert wird natürlich nicht so teuer gehandelt ;)

Eine Aussage wie "wahrscheinlich sind´s nur die Röhren" hilft da allerdings nicht weiter.
Man sollte so einen Amp vor dem Verkauf von jemandem der was davon versteht checken und reparieren lassen - oder eben "as is" anbieten.

Problemlos verkaufen kann man sowas auf jeden Fall.

cheers - 68.

Anschließend an meine vorherige Frage:

gebrauchter Engl Savage 120 mit kleineren Macken für 990€?

Was würde mein gebrauchter Peavey Valveking (100 Watt Top) bzw. die (grottige^^) Box noch bringen?

Danke!

wenn der savage technisch tippi toppi in ordnung ist geht der preis klar.
für einen valveking würde ich nicht viel mehr als 250€ erwarten, für die box kriegst du vll. noch 150€.

Vielen Dank für die schnelle Antwort ! Werde ihn mal checken lassen und evtl. auch reparieren lassen !
Klingt vielversprechend !

Tatsächlich sind die Preise auch nicht SO hoch wenn man sich die Konkurrenz anschaut - aber bis zu 2500,- € kann man für sowas schon aufrufen.
Natürlich sollte er dann auch in entsprechend gutem Zustand sein.

Das halte ich persönlich für zu viel :). Ich denke eher, dass in gutem funktionstüchtigen Zustand ca. 1800€ drin sind.
Ich hatte (!!!) selbst bis vor Kurzem noch Interesse an einem Blackface Reverb. Das sind so die gängigen Preise für diese Amps, wenn man von gängig sprechen darf :D. Werden ja auch nicht alle Tage angeboten.

Ein Amp der nicht funktioniert wird natürlich nicht so teuer gehandelt ;)

Eine Aussage wie "wahrscheinlich sind´s nur die Röhren" hilft da allerdings nicht weiter.
Man sollte so einen Amp vor dem Verkauf von jemandem der was davon versteht checken und reparieren lassen - oder eben "as is" anbieten.

Problemlos verkaufen kann man sowas auf jeden Fall.

Da kann ich nur zustimmen!

Grüße

Ich danke euch sehr für die schnelle Antwort!

Moin Jungs,

hier noch mal ein Verkaufsinfo für die Suchfunktion: - mein Fuhrpark hat sich erweitert...Fender Hot Rod Deluxe, sehr schöner Zustand, eine Eingansbuchse Wackler (hat aber zwei identische, so dass man mit der Reparatur warten kann) bei Ebay 342 EUR. Die meisten Angebote, die ich sonst gesehen habe, gehen so von 450 - 500, Neupreis derzeit ca. gute 800.

Gruß BB59

So allgemein ist das etwas vereinfacht. Das aktuelle Modell für ~800€ ist der Hot Rod III, auf dem Gebrauchtmarkt findet man eher den Hot Rod II, der war doch um einiges preiswerter und hat neu ~650€ gekostet. Ältere Hot Rod II sind noch Made in USA, neuere Made in Mexiko. Für die Made in USA lassen Interessierte deswegen trotz des höheren Alters gerne mal mehr springen.

Die beiden Eingänge sind auch auch nicht gleich, es sei denn man benutzt beide gleichzeitig:

"
A. INPUT 1 - Plug your guitar in here.

B. INPUT 2 - A lower impedance and sensitivity
input than input 1, useful for guitars with active
pickups. When used with passive guitars, it provides
a darker tone. Both inputs are identical if used
simultaneously.
"

Hi zusammen,

überlege eventuell meinen Engl Screamer 50 Combo E330 inkl. Z5 Schalter zu verkaufen.
Der Amp ist sehr gut erhalten, hat äußerlich lediglich ein paar kleinere Macken.
Was kann man dafür noch ungefähr bekommen?

Danke schon mal
Gruß

Hallo auch von mir,
da ich mir zur Zeit u. A. ältere Marshall Tops anschaue, habe ich gleich mehrere Wertschätzungsfragen und bitte erfahrene User zu helfen:

1. 1975 Marshall JMP 50 W (1987 Mk II), Zustand - sagen wir mal ok - keine Modifikationen, Tolex hier und da hat Dellen, angeritzt etc. ansonsten passabler Eindruck - was wäre so einer maximal Wert?

2. 1988 Marshall JCM 800 100 W (2210 Modell), Zustand, naja - von außen ziemlich mitgenommen, Gummi vom Griff fast abgefallen, ansonsten ist Griff angerostet, Tolex auch mit an manchen Stellen kaputt, hat eine Modifikation - ein Kippschalter der etwas mehr gain bringen soll, da denke ich aber daß man diese Modifikation entfernen kann, weil mich ehrlich der Original-Schaltkreis interessiert. Habe ihn aber von innen nicht gesehen, kann auch sein daß es nicht möglich sein wird in aufzuschrauben. Was wäre so einer Wert in so einem Zustand?

3. Marshall JCM 2000 DSL 100 W - sehr guter Zustand, wenig gespielt, also auch fast keine Schrammen, kosmetisch wirklich in Ordnung, Alter ca. 6 Jahre, eventuell auch 7.. Wert? Gibt es bei diesem Modell etwas worauf man besonders Acht nehmen sollte?

Danke für eure Mithilfe!

Gruß
Goran

Ich gebe mal meine persönliche Schätzung ab, auch wenn es ohne Bilder schwerer ist.
1. Nicht mein Fachgebiet, wird aber soweit ich mich erinnere so um die 1000 gehandelt.
2. Würde ich nicht mehr als 400 investieren.
3. Anhand der Tatsache, dass man den neu kaufen kann und einem üblichen neu/gebraucht Spiegel, sagen wir mal 700 max.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
kleine Korrektur
den Marshall Jcm 2000 DSL kann man nicht mehr neu kaufen.
gebrauchte gehen für ca. 550 bis 600 € weg.
Den JCM 800 100 W (2210 Model) bekommst du nicht für 400 €, eher für das doppelte
Die alten JMP´s sind teuer 1000 bis 1200 €

• Gefällt mir
Danke an euch beide für die schnellen Antworten. Am meisten macht mir der JCM 800 2210 sorgen. Er gefällt mir schon, 2 Kanäle, aber ist halt modifiziert und kosmetisch - naja - man kann halt nicht sagen er hat leichte Gebrauchsspuren. Der Besitzer verlangt mehr als 800 EUR, ich dachte so an die 700 EUR, aber da läßt er nicht mit sich reden.
Und der JMP liegt bei 1300 EUR, aber sehr guter und gepflegter Zustand, dafür das er fast 38 Jahre alt ist. Nur kann ich bei dem Preis auch nicht mehr verhandeln.
Den JCM 2000 DSL könnte ich für so 600 EUR bekommen, eventuell noch nen 20er drunter, ich kenne mich aber mit denen gar nicht aus. Der letzte Marshall den ich hatte war ein JCM 900 und das ist 20 Jahre her. Zuschlagen beim JCM 2000 für 580-600 EUR oder nicht? Gibt es da speziell etwas noch worauf man bei diesem Modell aufpassen sollte?

Gruß
Goran

Warum holst du dir dann nicht den DSL401 für (wenn du Glück hast) ca. 400,-?

kleine Korrektur
den Marshall Jcm 2000 DSL kann man nicht mehr neu kaufen.
Mein Fehler, er wird halt in vielen Internet Shops noch gelistet.
Den JCM 800 100 W (2210 Model) bekommst du nicht für 400 €, eher für das doppelte
Die 2203 und vielleicht noch 2204 werden idR so um 800 gehandelt. Ich verfolge die Preise seit ca. 2 Jahren auf der Bucht und habe festgestellt, dass
sie rückläufig sind. Ich hab meinen 2204er letztes jahr um die Zeit für 575 bekommen. Allerdings in ganz gutem Zusatand.
Mit starken Mängeln und noch gemodded bringt der 2210 auf der Bucht wohl auch nicht mehr als 500, ich würde aber so viel nicht ausgeben, weil ich ihn
geringer wertschätze. Es geht ja um Wertschätzung.
Die alten JMP´s sind teuer 1000 bis 1200 €
Sind wir uns ja einig. Ich vermute aus eben beschriebenem Anlass allerdings eher Richtung unterer Bereich.
Und: Danke für Deine Ergänzung.

Danke an euch beide für die schnellen Antworten. Am meisten macht mir der JCM 800 2210 sorgen. Er gefällt mir schon, 2 Kanäle, aber ist halt modifiziert und kosmetisch - naja - man kann halt nicht sagen er hat leichte Gebrauchsspuren. Der Besitzer verlangt mehr als 800 EUR, ich dachte so an die 700 EUR, aber da läßt er nicht mit sich reden.
Viel zu viel, wenn du mich fragst. Ausnahme wäre, du magst den Sound der Modifikation besonders und willst daher genau dieses Einzelstück.
Und der JMP liegt bei 1300 EUR, aber sehr guter und gepflegter Zustand, dafür das er fast 38 Jahre alt ist. Nur kann ich bei dem Preis auch nicht mehr verhandeln.
Wenn er wirklich neuwertig ist. Sonst: siehe Post von Rostl.
Den JCM 2000 DSL könnte ich für so 600 EUR bekommen, eventuell noch nen 20er drunter, ich kenne mich aber mit denen gar nicht aus
Halte ich bei guten Zustand für realistisch. Wenn er dir gefällt, warum nicht? Wenn er dir nicht zusagt, ist der Preis eh egal.

• Gefällt mir
nimm den JCM 2000, handle den Preis auf 550 € und du bekommst einen super Amp; vorausgesetzt er ist in Ordnung, am besten antesten

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi!

Noch eine kleine Ergänzung zum JMP.
Die späteren Amps dieser Reihe werden nicht ganz so hoch gehandelt.
Eher 1000,- und drunter als 1200,- € - es sei denn der Zustand ist wirklich sehr gut UND du magst den Amp.
1200,- € ist eher ein Preis für ein gut-erhaltenes p-t-p Modell bis 1973.

Tatsächlich sind diese Amps (und viele andere Marshalls) noch richtige Schnäppchen wenn man mal bedenkt was heute schon für Platinenamps made in China aufgerufen wird :rolleyes:

cheers - 68.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo,
ich habe mich von den 3 angeführten Verstärkern auf den JMP 50 W (1987 MkII) und den JCM 2000 DSL 100W beschränkt. Ich will definitiv noch vom JMP auch das Innenleben zu sehen bekommen. Der JCM 800 2210 hat zu viele Sachen die mich stören, angefangen von der Modifikation, gebohrten Löchern im Chassis, sehr mitgenommenes Tolex, fast abgefallener Griff etc.
Noch eine Frage bzgl. alten Marshalls. Wie werden JCM 900er gehandelt, also die 2100er und 2500er und die HGDR 4100 4500, jeweils die Tops? Sind die 100W teurer als die 50W, oder geben die sich nichts?

Gruß
Goran

100 oder 50 Watt sind im Preis gleich.
gebrauchte bewegen sich um die 450 bis 500 €

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben